Jeder gesagt was er nimmt, und das ist ja auch gut so.
Ob das VS nun einen beginnenden Lagerschaden mit Spänen hinausschiebt ( Späne wären für mich immer ein Grund zum Öffnen des HAG) oder auch nur den Verschleiß vermindert ( grauer Abrieb ist normal für mich) bleibt jedem überlassen.
Schmierungsfähigkeit und Verscheiß sind genauso auch an Belastung und Wassereintritt/ Kondenswassermenge gekoppelt.
Sehe ich ein Bauteil als besonders grenzwertig ausgelegt an, oder nicht. Für mich ist schon aufgrund der bekannten Schäden der HAG das da so.
Und es gibt immer 3 Wahrheiten: die Eigene die Fremde und die Richtige. Die Erfahrung mit verschiedenen Produkten zementiert die Sichtweise noch, ob aber ein VS 75 W140 und da sind wir wieder beim Getriebe die Schaltbarkeit erhöht, kann man für 20.- oder weniger selbst ausprobieren. Wenn es keinen Unterschied machen sollte kann man ja das 4,50€ Öl aus dem Fass nehmen, weiß aber dennoch nicht, ob das in 4 Jahren kaputte Getriebe mit einem VS Öl noch lange gehalten hätte.
Hätte - hätte- Fahradkette..
Ist auch ein Wintersyndrom, Öle, Batterie usw..Im Sommer fährt man einfach weiter.