Getriebeoel R1200GSA spuckt (2012)

Diskutiere Getriebeoel R1200GSA spuckt (2012) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kurze Frage, ob jemand weiterhelfen kann (meine Suche war nicht so direkt erfolgreich bei powerboxer...). Ich habe Anfang des Jahres den...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin, kurze Frage, ob jemand weiterhelfen kann (meine Suche war nicht so direkt erfolgreich bei powerboxer...).

Ich habe Anfang des Jahres den Kardan ausgewechselt, neue Dichtung zwischen Kardan und Getriebe eingebaut. Sie laeuft wunderbar, alles geht.

Ab und zu habe ich Oelspuren auf dem Rad, es spuckt Getriebeoel drauf. Allerdings nur sporadisch. Ich verliere nicht grossartig Oel, aber ab und zu pumpts etwas raus, unter welchen Bedingungen ist mir unklar. Die Fuellmenge ist ok, klar sichtbar wenn ich aufmache. Trotzdem nervt mich dass und ich will es weg haben, sollte nicht so sein. Ausserdem moechte ich nicht mitten in Namibia mit so einem Problem kaempfen.

Ideen? Vorschlaege?

Danke!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Biste sich das es Öl is? hat ich auch schon ,aber es is Bremsstaub mit Insektenmatsch:rolleyes: !
Neue Dichtung "zwischen" Kardan u. Getriebe? ich kenn nur Getriebeausgang-HAG eingang und die am HAG außen !
Der recht keine außen am HAG schwitzt gern, auch bei meiner, die schwarze Kappe runter und sinnig sauber machen-seither is da alles gut bei mir! ABS-Sensordichtung oder die Entlüftung des HAGs` nachschaun !
Gruß Bernd

erst schaun wos´her kommt, Glasskugellesen is einfacher:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Reiner,
vielleicht kannst du nochmal klarstellen, welches Getriebe du meinst : HAG oder Schaltgetriebe.
evtl. hilft ein Foto.

Gruß Thomas
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann es sein, dass allenfalls dieses angebliche Getriebeöl keines ist, sondern Dein Federbein hinten leckt?
 
G

Gast20919

Gast
@ Rainer , du hattest es nach unserem Trip in der Werkstatt ...alles auseinandergenommen und Sauber gemacht ?

und der Kardantunnel ist wieder versaut ...oder hast du einfach nur auf dem Reifen Ölspritzer ? die können auch vom großen Simmerring am HAG kommen .

Was ich auf mal hatte , der O Ring vom ABS Sensor war undicht !

Also ich zähle mal auf :

Wedi am Getriebe = Tunnel verölt
Wedi im Tunnel HAG seitig
Wedi aussen
oder
O Ring ABS Sensor
 
G

Gast20919

Gast
18318570_866668570148985_1777440497_o.jpg So sieht es aus wenn der O Ring zum ABS Sensor zerquetscht ist !
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Immer diese schiet Uebersetzungen, hier laeuft halt alles in Englisch und dann kann schon mal was verkehrt interpretiert werden. Es ist Getriebe Oel, wie bereits gesagt. Laeuft im Tunnel, sammelt sich an (kleine Mengen), Dichtung ist zwischen gear box und balancing shaft (So wie ich es aus meiner Wartungsanleitung sehe, heisst das Getriebeausgangswelle). Gleich vor dem Kreuzgelenk vorne. Es ist nicht der ABS Sensor Dichtungsring. Wat is'n wedi?

Aber warum dichtet das 95% und ab und zu spritzt es......? Das kann ja nur bei bestimmten Belastungen auftauchen, sonst waere es ein regelmaessiger Getriebeoelverlust, ist aber nicht?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wedi dürfte die Abkürzung für Wellendichtung bzw. Wellendichtring sein.

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Lange Rede kurzer Sinn , es ist so wie es ist ....! Ich würde den WeDi (Wellendichtring) oder auch Simmerring genannt nochmals ausbauen und ihn gegen einen Neuen ersetzten .
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Wenn die Welle eingelaufen ist gleich mit einer speedi sleeve versehen.
Gruß
Steffen
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Die Welle ist eingelaufen, das ist nicht das Problem (was ist ein speedy sleeve?). Heute neue Dichtung eingesetzt, morgen mach ich dann den Entluefter sauber, alles total verdreckt. Ich schaetze mal, dies war das Hauptproblem. Nur Mist, dran zu kommen, ohne die Airbox abzunehmen. Tank runter, ABS Zentraleinheit raus, um Platz zu haben....fummelig. Danke fuer die Tips.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das ABS-Modull mus für die Arbeit aber nicht raus!! wenn du die Airbox anhebst reich das !
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
das ABS-Modull mus für die Arbeit aber nicht raus!! wenn du die Airbox anhebst reich das !
Mir laeuft momentan etwas die Zeit weg, d.h. ich habe mich auf Aussagen meines Schraubers verlassen, der wesentlich mehr kann, als ich. Ich sprech ihn heute mal drauf an und melde mich wieder, wie wir das Problem geloest haben.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Problem geloest. Airbox geliftet, ging ok, danke! Breather pipe war sauber, war wohl doch die Dichtung, die nicht perfekt sass. Kann wieder los gehen....
 
Thema:

Getriebeoel R1200GSA spuckt (2012)

Getriebeoel R1200GSA spuckt (2012) - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben