Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas

Diskutiere Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin in der "Bucht" gibt es eine Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas. Hat jemand so was schon montiert. Oder baut man sich damit ehr...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

in der "Bucht" gibt es eine Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas.
Hat jemand so was schon montiert. Oder baut man sich damit ehr eine Schwachstelle ( undichtes Schauglas) mehr ein.
Habe gestern nach 25000km mal das Getriebeöl gewechselt. Von der Menge war noch reichlich drin.
Man spart sich dann halt das aufschrauben und reinschauen.


Gruß Schweinehund
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
solange das getriebe dicht ist, erübrigt sich das prüfen eigentlich.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn ich mir 25 tkm keine Gedanken um einen Ölwechsel mache, dann spare ich mir das Geld für ein Schauglas auch gleich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
HI
"Von der Menge her" sollte da nicht nur reichlich drin sein, sondern nichts fehlen. Wo soll's denn hin?
Wenn Du das Öl jährlich im Frühjahr wechselst tust Du dem Getriebe Besseres als mit einem Guckloch fast nichts zu sehen. Wobei das Öl nach einem Jahr natürlich nicht zwangsläufig schlecht ist. Aber zumindest geht alles raus was den Winter über da drin kondensiert ist.
Noch interessanter ist dieses Verfahren beim HAG. Da ist das Öl gefordert und die Ölmenge eigentlich ohnehin sehr knapp.
gerd
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Da der normale Getriebeölstand "Unterkante Einfülloch" ist, sollte man im Schauglas doch sowieso nix sehen können, oder?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn man die Q auf den Seitenständer parkt und einen kleinen Overfill macht geht das.
Nur bringt es nichts wie Gerd schon schrieb. Verbrauch ist Null, Schwund gibt es keinen - falls doch bemerkt man entweder ein Rutschen der Kupplung oder hat einen Ölfleck am Boden.
 
Thema:

Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas

Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll! - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Oben