Ergebnis 1 bis 10 von 10

Getriebeölproblem in Kroatien

Erstellt von sunny27805, 16.06.2011, 20:09 Uhr · 9 Antworten · 1.519 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    106

    Ausrufezeichen Getriebeölproblem in Kroatien

    #1
    * #9 * *
    Heute, 19:00
    sunny27805

    *
    Registriert seit: 16.05.2010
    Alter: 30
    Modell: R1200GS Bj 2006
    Beiträge: 57

    Hallo Leute! Brauch dringend Hilfe. Bin gerade in Kroatien unterwegs und hab festgestellt dass ein wenig Öl aus der Manschette vorne zwischen kardan und Getriebe tröpfelt ( ca 5 Tropfen auf 100 km) hab's nicht gezählt... Ist da definitiv was undicht oder Liegts an der höheren Belastung durch maximalbeladung und dem dadurch bedingten Tiefgang?
    Muss ich mir sorgen machen oder oder reicht es wenn ich Öl kaufe und die nächsten 2000km kontrolliere und wieder auffülle bis ich wieder daheim bin? Grüße und danke im voraus!!!
    Tom und anni

  2. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.105

    Standard

    #2
    Hallo Tom und Anni,

    so wie Du das schilderst, ist wohl wirklich der Getriebeausgangssimmerring! Aber ich denke, Du kannst mit regelmässiger Getriebeölkontrolle und ggf nachfüllen ruhig Deinen Urlaub planmässig fortführen und es zu Hause reparieren lassen..

    Gruss und schönen Urlaub (der Mali Halan ist ein genialer Schotterpass, solltet Ihr mal fahren ...)

    der Kurze

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #3
    Keine Panik!!! Ist nicht schlimm ist bei meiner HP auch so. Fahre damit schon über zwei Jahre rum...

    Gruß Andreas

  4. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #4
    wie kontrolliere ich am besten den Oel-stand des getriebes?

    Ich habe das gleiche problem mit dem 'bisschen' oel am rand der manschette
    zum getriebe hin. Gestern oeffnete ich die seitliche einfuellschraube um den
    stand nachzusehen.

    das oel steht bis an den unteren rand der einfuelloeffnung, sollte somit ok sein?

    Cheers,
    M, der, der von janz weit wech schreibt.

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #5
    Moin,

    so lange es nur ganz wenige Tropfen sind, gar nicht kontrollieren und den Urlaub nach Hause fahren.

  6. Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    106

    Standard

    #6
    Dank für die schnelle Info! Kann mir noch kurz jemand die richtige Bezeichnung fürs Getriebe Öl Posten???? Danke....
    Werkzeug hab ich dann aber selber

  7. Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #7
    nimm ein SAE 85W-140 , 80W-90 , 75W-90,es gibt diverse.

    mineralisch syntetisch das ist egal.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Gruss Remo

  8. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.028

    Standard

    #8
    Die SAE Klassifizierung ist nicht so relevant. Entscheidender ist, dass das Öl die Norm API GL 5 erfüllt.

    CU
    Jonni

  9. Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    106

    Standard

    #9
    Würde zur Not auch mein Castrop power1 sae 20w50 API sg jaso ma gehen? Ist mein Motoröl. Davon hab ich einen Liter dabei. Aber das Getriebeöl musste aus Platzgründen daheim bleiben. Wäre es dramatisch wenn ich davon bis Reise Ende ein bisschen reinmische??? In 1700km könnte ich dann das Getriebeöl wieder komplett wechseln...
    Als Belohnung für eure Hilfe gibt's wenn ich daheim bin viele Fotos, schottertipps in einem Reisebericht. Danke schon mal an alle für eure Hilfe


    Tom und anni

  10. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    #10
    Wenn da wirklich nur 5 tropfen pro 100km rauskommen, dann wären das auf 1700km 85 tropfen. Dass ist eine Menge die du am Pegel kaum erkennen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen das du überhaupt was nachfüllen musst.


 

Ähnliche Themen

  1. Rab, Kroatien
    Von klaus-markus im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:39
  2. Kroatien
    Von Grafenwalder im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 12:26
  3. Kroatien
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:44
  4. Kroatien
    Von k34s im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:36
  5. Kroatien
    Von oldbmwga im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:17