Getriebeübersetzung vom LAA zum SAA Getreibe

Diskutiere Getriebeübersetzung vom LAA zum SAA Getreibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hab mich vor ein paar Wochen bei gemacht und meiner 2004er GS ein SAA-Getriebe der letzten Ausbaustufe spendiert. Auf den jetzt ca...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo
Ich hab mich vor ein paar Wochen bei gemacht und meiner 2004er GS ein SAA-Getriebe der letzten Ausbaustufe spendiert.

Auf den jetzt ca 500km bilde ich mir ein, das die Dicke besser los marschiert als vorher:rolleyes:
Ist das SAA-Getriebe einer GSA aus BJ 2010 kürzer Übersetzt als das LAA der ersten BJ ?

Gruß Bernd
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
Hey Bernd! wir hatten vor längerer Zeit telefoniert wegen dem Getriebeumbau! ich hatte damals alle möglichen Getrieberechner bemüht vor dem Umbau und bin auf eine maximale Abweichung von 5 km pro h gekommen.Damit konnte ich gut leben.Aber du hast recht.......bissl kürzer ist das Getriebe.Aber ich kann dir sagen, daß es trotzdem gut funktionniert.Selbst getestet auf ca. 1800 Kilometer in 24h von Biarritz(Südfrankreich) bis nach Norddeutschland (Mecklenburg-Vorpommern).......fahrfreude ohne Ende........so long Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Atze
ja ich denk auch das es etwas kürzer is, fährt sich aber wunderbar bin froh das ich es gemacht hab!
Deine Tips waren sehr hilfreich beim Basteln !!
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich dachte immer, auch bei der K25 wurde die Übersetzung nur übers HAG geändert.
Mal recherchieren ...
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
darum die Fragen, bei 120km/h liege ich ca. bei 4300 U/min und ich bilde mir ein das es mit dem LAA-Getriebe weniger war.
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
Moin! beim Powerboxer ist das doch alles gut beschrieben mit den Übersetzungen Primär und Sekundär......ich hatte vor dem Umbau nen ganzen A5 Zettel voll mit Zahlen.....aber es fährt sich wirklich gut. ich habe es schon 30000 Km drin.......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Moin! beim Powerboxer ist das doch alles gut beschrieben mit den Übersetzungen Primär und Sekundär......ich hatte vor dem Umbau nen ganzen A5 Zettel voll mit Zahlen.....aber es fährt sich wirklich gut. ich habe es schon 30000 Km drin.......
Nö, mit der Endgeschwindigkeit hat das Getriebewissen bei PB nichts zu tun (es klingt nicht so als würden die 120 im zweiten Gang gefahren :-) ) und für die 1200er ist mein Wissen begrenzt.
gerd
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
Hm....aber die Tabelle mit den Übersetzungen von den 12'er kann ich mir doch auf Powerboxer ansehen.....und dem nach sind die Gesamtübersetzungen der alten und neuen Getriebe fast identisch.....und wenn ich mich richtig erinnere haben die doch bei den neueren mit 110PS die Untersetzung kürzer gemacht.....nen bissl im Getriebe und noch nen bisssl im HAG....aber bei der alten 12er mit dem langen HAG passt dann wieder alles......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gib mal den dorthin Link ... ich finde das nicht. :rolleeyyess:

Hab nur das gefunden:
Primäruntersetzung 33/19=1,737

Gang1k 39/15 = 2,600
Gang1n 38/16 = 2,375
Gang1l 37/17 = 2,176

Gang2n 39/23 = 1,696
Gang2l 39/24 = 1,625

Gang3n 35/27 = 1,296
Gang4n 33/31 = 1,065
Gang5n 31/33 = 0,939
Gang6n 28/33 = 0,848
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
Hey! Für Link einfügen bin ich zu blöd.....sollte ich mir mal zeigen lassen.....gib mal bei Google die Wörter "Powerboxer Getriebeuntersetzung" ein, dann kommst direkt auf die Seite und unten rechts ist dann so eine schöne Tabelle mit den Werten vom alten und neuen Getriebe der 12er.......
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ah ja, da hat sich mein Popometer ja doch nicht geteuscht:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mag ja sein, dass ich blind bin, aber ich finde nur diese Seite:
4V2 Getriebecodes der R1200 Reihe

Da ist keine Tabelle dabei ... nur die paar Übersetzungen, die ich schon zitiert hatte und die euer Gefühl NICHT bestätigen.

Da steht mMn:
(Fast) alle 12er Getriebe gleich übersetzt.

Ausnahmen:
S + HP2sport -> 1+2 länger
ADV -> 1 kürzer
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
Na dann nimmst die Seite und folgst unten dem 3. roten Link.....da steht :4V0 Getriebeuntersetzungen.....und ich übe die Tage ne verlinkung einzufügen.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Übrigens: Eine Untersetzung gibts bei Getriebe nicht -eher bei der Figur :rolleyes: !

Es ist immer eine Übersetzung; ...entweder ins lange/große oder kurz/kleiner :cool: !
 
A

At..ze

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Ort
am Schaalsee
Modell
R 1200 GS/2005
fachlich hast du da bestimmt Recht......hatte nur Bedenken wenn ich "Übersetzung" schreibe, das jemand auf Englisch oder so antwortet......Scherz!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Übrigens: Eine Untersetzung gibts bei Getriebe nicht

Es ist immer eine Übersetzung; ...entweder ins lange/große oder kurz/kleiner !
Dann werd ich zunehmend schneller aber nie langsamer. Manchmal allerdings kehre ich das Vorzeichen um.
Aber so ganz ernst scheint Deine Bemerkung nicht zu sein.
gerd
 
Thema:

Getriebeübersetzung vom LAA zum SAA Getreibe

Getriebeübersetzung vom LAA zum SAA Getreibe - Ähnliche Themen

  • G 450 Getriebeübersetzung

    G 450 Getriebeübersetzung: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach der Getriebeübersetzung für die G450. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon vorab mal danke! Gruß vom X
  • g/s hinterachsübersetzung oder getriebeübersetzung länger

    g/s hinterachsübersetzung oder getriebeübersetzung länger: hi, ich bin auf der suche nach längerer übersetzung für meine 81er g/s habe aktuell 32:10 von der st als hinterradantrieb drin, sollte es...
  • Getriebeübersetzung ändern

    Getriebeübersetzung ändern: Servus, ich fahre eine ADV mit kurzem ersten und kurzen sechsten Gang. Wie ich beim Training in Hechlingen festgestellt habe wäre eine kürzere...
  • Getriebeübersetzung ändern - Ähnliche Themen

  • G 450 Getriebeübersetzung

    G 450 Getriebeübersetzung: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach der Getriebeübersetzung für die G450. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon vorab mal danke! Gruß vom X
  • g/s hinterachsübersetzung oder getriebeübersetzung länger

    g/s hinterachsübersetzung oder getriebeübersetzung länger: hi, ich bin auf der suche nach längerer übersetzung für meine 81er g/s habe aktuell 32:10 von der st als hinterradantrieb drin, sollte es...
  • Getriebeübersetzung ändern

    Getriebeübersetzung ändern: Servus, ich fahre eine ADV mit kurzem ersten und kurzen sechsten Gang. Wie ich beim Training in Hechlingen festgestellt habe wäre eine kürzere...
  • Oben