Gewicht des 2010er GS1200 Motors

Diskutiere Gewicht des 2010er GS1200 Motors im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Bitte an die Experten hier: da ich im www nirgendwo fündig wurde wende ich mich an Euch: ich würde gerne wissen welches Gewicht EXAKT der...
troed

troed

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Eine Bitte an die Experten hier:

da ich im www nirgendwo fündig wurde wende ich mich an Euch:

ich würde gerne wissen welches Gewicht EXAKT der 2010er GS 1200 Motor hat OHNE Getriebe, aber MIT Ansaugaggregaten/Einspritzung

Hintergrund: da der Motor der absolute Wahnsinn ist möchten wir einen mal zur Probe in ein UL-Fluggerät einbauen (gabs schon mal, war aber der 1150er Motor und ging prächtig)

Wenn dann jemand noch wüsste was der Motor "nackert" kostet wäre ich äusserst entbunden ......... :D

Hintergrund: die gängigen ROTAX-Motoren (Turbo-Version 914er: 115 PS (!!!), Turbo max. 5 Anwendbar, Kaufpreis 22.000.- € (!!!!!!!) ) sind einfach zu teuer und Alternativantriebe spärlich gesät.

Wenn wer was weiss: Danke schon im Voraus für die Info ........ :D
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

also wenn du weißt, dass es mit einem 1150er Antrieb schon funktionierte, dann sollte es mit einem 1200er auch klappen - zumindest was das Gewicht des Motors angeht.
Allerdings weiß ich nicht, wie viele von den "Nebenaggregaten" unbedingt mit verbaut werden müssen - vor allem von den elektronischen.
Wird sicher nicht leicht an die gewünschten Infos zu kommen.
Trotzdem viel Glück!

Gruß
vacca
 
troed

troed

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Jepp, genau DAS ist das Problem. Da ULs eine Gewichtsbeschränkung von 450 kg Startgewicht haben (incl. Sprit/Passagier) zählt JEDES halbe Kilo.

Solange ich keine exakten Daten habe ist es nicht sinnvoll das Projekt auch nur theoretisch anzugehen.

Die BMW-Zentrale war jedenfalls nicht auskunftfreudig ..............
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hintergrund: da der Motor der absolute Wahnsinn ist möchten wir einen mal zur Probe in ein UL-Fluggerät einbauen
Nur mal so aus Neugier: Eine Zulassung würde man dafür aber nie bekommen, oder? Diese Regel, daß die Motorleistung durch einen Einzeldefekt nicht komplett wegbleiben darf (kanns nicht besser formulieren, kenne mich bei Flugzeugen nicht aus), gilt auch für UL?

Gruß
Martin
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Happy Landings

Der 2010er Motor (Teile-Nr. 11007716692) wiegt ca. 51 kg und kostet 5.216,37 EUR incl. 19 % MwSt.
Quelle

chris
 
troed

troed

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Wow, Chris, DANKE !!!!!!!!!!!!!! Jetzt kann´s losgehen mit der Planung !!!

An Marss: wenn es was wird, dann ist das UL zuerst einmal als Experimental zugelassen (da geht fast alles). In weiterer Folge dürfte es aber trotzdem keine Probleme geben, da ULs nicht den Bauvorschriften von E-Fliegern oder grösser unterworfen sind (es sind definitionsgemäss "Luftsportgeräte"). In vielen Einsitzern sind Rotax/Hirth 2 - Zylinder 2-Takter verbaut die auch im Rasen mäher Dienst tun (könnten).

Der erste Schritt ist zuerst einmal der Nachweis, dass der BMW-Motor eine Alternative zum masslos überteuerten Rotax ist :D
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

schau mal in die Nachbarkneipe "boxer-forum". Da gibt es den User breezerflieger,welcher einen BMW Boxermotor im Fluggeraet verbaut hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
troed

troed

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Ja, von daher kommt eigentlich die Idee. Das Eagle-Trike wurde (oder wird sogar noch ?? Im Netz keine Herstellerfirma gefunden) mit den 1100er und 1150er Motoren gebaut. Für Tragschrauber hat der Motor aber zu wenig Power deshalb wäre der 1200er ein gute Basis.
 
G

GS-Motor-Flieger

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
5
Hallo troed,
Ich habe Ähnliches vor: Ein UL mit BMW-GS-Motor. Ich habe ihn schon gekauft, mit Untersetzungsgetriebe und Propellerflansch. Leider in erbärmlichem Zustand.
Meine Frage: Hast Du Dein UL inzwischen angefangen oder gar schon fertig gebaut?
Grüße,
Sebastian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Hast Du Dein UL inzwischen angefangen oder gar schon fertig gebaut?
Grüße,
Sebastian
Er war schon ein Jahr hier nicht eingeloggt.
In seinem Profil ist ne Website angegeben, vielleicht erreichst du ihn darüber.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Und die Gewichte der einzelnen Komponenten kann man bei leebmann24. de im Ersatzteil Katalog online nachschauen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der 1200 Motor hat ein Problem und das heisst "Wegfahrsperre". Die Funktion ist in der Motronik verankert und für ein Fluggerät leider unpraktisch und eine "interessante" Fehlerstelle.
Die 1200er Flugmotoren die ich kenne haben eigene Drosselklappen und Einspritzanlagen.

Die angegebenen Leistungen sind ohnehin mit Vorsicht zu betrachten. Eagle hatte am Anfang eine Abgasanlage bei der die Abgasrohre unter verwegenem Winkel vom Z-Kopf abgingen. Da behauptete ich, dass das wenigstens 10 PS kostet. Später waren dann Krümmer ähnlich wie beim Mopped dran.
Andere "verbesserten" die Einlassseite indem sie sich die Ansaugrohre und den Sammlerkasten sparten und Einzelfilter montierten. Kostet auch Leistung.
Alle UL-Frickler verwenden "irgendeinen" Motor der in der Originalanwendung eine bestimmte Leistung hat. Diese dient als Angabe in den techn. Daten. Dass durch die "Verbesserungen auf Teufel komm raus" die Leistung extrem beeinflusst werden kann interessiert nicht. Man kann gegen BMW sagen was man will, aber die Abgasanlagen sind sehr gut abgestimmt. Bleischwer? Ja! Nähmaschinensound? Ja! Sperrig? Ja!
Macht man dann einen vergleichsweise kostengünstigen Topf dran, spart man 4kg, "gewinnt" 10 dBA und verliert 5 PS.
Keiner der UL-Frickler stimmt den Motor tatsächlich ab, viele wissen nicht mal wie man einen Boxer ordentlich synchronisiert. Solange der Motor läuft "passt" das.
Schlecht ist, dass man einen Flieger nicht vernünftig auf einen Leistungsprüfstand bringt. Wenn's hoch kommt wird die Zugkraft gemessen. Mir ist, ausser bei Rotax, kein Prüfstand bekannt der einen "uminstallierten", sozusagen zweckentfremdeten ;-) Motor mitsamt Untersetzungsgetriebe messen kann.
gerd
 
G

GS-Motor-Flieger

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
5
Hallo Gerd,
Danke für Deine Hinweise.
Die Wegfahrsperre ist nicht optimal, aber sie macht ja im Motorrad-Normalbetrieb auch kaum Probleme - oder?
Daher ist mein Plan, ein ganz normales, serienmäßiges Steuergerät zu verwenden. dann hat man auch eine gute und solide getestete Abstimmung und gutem Kennfeld. Mir da eine Zündung selbst zu basteln, wäre überheblich. So gut, wie das ein Heer von Ingenieuren kann, würde ich alleine das nie schaffen. (wenn man "nebenher" noch ein Flugzeug bauen will)
Und mit der restlichen Abstimmung hast du ja auch recht: Daher kommen die Original-Krümmer in der Original -Länge rein. Nur herumgedreht und umgeschweißt, weil der Motor im Flieger eingebaut mit den Auslässen nach hinten zeigt.
Du scheinst dich gut auszukennen, auch mit der Verwendung des Motors in UL's?

Ich weiß aber noch nicht, was alles nötig ist, um den Motor mit möglicht wenig Ballast zum Laufen zu bringen.
Ich denke, ich brauche das Steuergerät mit passendem Schlüssel ? ein Zündschloss mit Antenne, alle Temperatursensoren? (ÖL? Luft?) Drosselkappenstellung, klopfsensoren? Lambdasonden?)
kennt jemand hier einen Thread, in dem das besprochen wird?
Danke!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Naja den gesamten Sensorkram brauchst du natürlich. Zusätzlich eben das "Zündschloss" mit dem Transponderleser.
Die neueste Variante mit CANBus würde ich mir nicht antun.

Die Kabelverlegung am Motor ist auch nicht beliebig. Bei den 1150 gab es z.B. einen Rückruf bei dem das Kabel der Lambdasonde anders verlegt wurde weil da irgendwas einstreute und die Motronik "belästigte".
Du könntest eine andere, leichtere Lichtmaschine verwenden. Die originale ist für ein UL überdimensioniert.
Nachdem der Motor nicht als Flugmotor designet ist, wurde auch nicht konsequent auf's Gewicht geachtet. Beim 1150 habe ich es interessehalber ausprobiert und z.B. das Gewicht der Drosselklappen um mehr als 30% verringert. Auch sind diese auf "Motorrad mit dynamischen Fahrzuständen" ausgelegt. Beim UL hast Du ja praktisch nur 4 Gasstellungen (Leerlauf, Warmlauf, Reiseleistung, Startleistung).
Die Kupplungsglocke ist schwer aber man braucht sie für die nötige Steifigkeit.
BMW lehnt die Verwendung seiner Boxer als Flugmotoren ab. Dabei nehme ich an, dass das eine juristische Vorsichtsmassnahme ist. Die Zulassung als Flugmotor würde er ohnehin nicht schaffen.
Hinweis für die Mitleser: ULs brauchen keine zugelassenen Flugmotoren!
Der BMW-Motor hat den Vorteil dass er relativ billig ist weil er zigfach produziert wird. Theoretisch ist er auch vergleichsweise einfach zu reparieren. Praktisch bringst Du das UL aber nicht in eine BMW-Werkstatt und auch keine Werkstatt zum Flugplatz. Und die Werkstatt am Flugplatz blickt zwar bei Rotax (hoffentlich) durch, hat aber keine Ahnung von BMW :-).

Sagen wir so: Ich habe einen 1100 S Motor im Keller stehen der ehemals in einem UL (Breezer) verbaut war (runtergefallen weil das Getriebe verreckte: Der Getriebekonstrukteur hatte zu wenig Ahnung; Pilot und Co wohlauf). Auch hier habe ich einige "Verbesserungen" gesehen für die der Besitzer nichts konnte. Die Verkabelung war -milde ausgedrückt- auf sehr niedrigem Amateurstatus.
Auf der anderen Seite kenne ich den "Trikeflieger" mit einem Eagle-Trike im Raum Stuttgart. Abgesehen von Kleinigkeiten hab ich noch nichts Negatives gehört,

gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hatte die 2010 nicht auch schon ASC?
Da würden dem Gefährt auch die Sensoren fehlen, ich könnte mir denken das die Motorsteuerung da Input erwartet...


hth
 
Thema:

Gewicht des 2010er GS1200 Motors

Gewicht des 2010er GS1200 Motors - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben