Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Gewicht R1200GS und F650GS

Erstellt von tork, 18.11.2011, 17:12 Uhr · 16 Antworten · 3.889 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    61

    Beitrag Gewicht R1200GS und F650GS

    #1
    Hi,

    da ich schon oft nach dem genauen Leergewicht meiner Q gesucht habe und nie ne zuverlässige Info finden konnte, habe ich mir heute mal mit meinem Bruder die Mühe gemacht und meine R1200GS und seine F650GS zu wiegen.

    Setup:
    R1200 GS MÜ 2008 mit Touring und Safety Paket (ESA, BC, HS, ACS, Kofferhalter...)
    Wunderlich Vario Screen
    RAM Navihalter am GPS Bügel mit SW Motech Tasche
    Mudsling
    Tank bis zum Rand voll
    Öl auf Max.
    original Werkzeug unterm Sitz
    SR Racing 2 Endtopf
    Michelin PiRo 3 (geschätzt 60% Profil)
    GS Parts Zylinderschutz aus Plastik

    Ergebnis:
    VA: 123,5 kg
    HA: 124 kg

    Macht in Summe: 247,5 kg incl. Messungenauigkeiten

    Setup 2:
    F650 GS Bj. 2003, ABS
    Zubehör-HS
    Wunderlich Scheibenaufsatz
    Tank bis zum Rand voll
    Metzler Reifen
    orig. Bordwerkzeug
    original Kofferhalter

    Ergebnis:
    VA: 89,0 kg
    HA: 114,8 kg

    Macht in Summe 203,8 kg.


    Gemessen wurde in einer gefliesten, ebenen Garage. Moped wurde auf zwei Waagen (analog) geschoben, diese wurden dann noch getauscht und gegen eine Digitale gegen gemessen.

    Ich schätze dass der Zusatzkram an Plastik an der 12er GS ca. 1-2 kg ausmacht, dafür spart der SR Topf ein paar Kilogramm an Gewicht ein .

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Liegt wohl ziemlich im Normalbereich mit den Teilen.

    Meine hat 243 kg inkl. Koffern, Handschalen, DWA und ABS, WP vorne, Wilbers hinten, Ilmberger Carbonschlutzblech hi, SW-Motech Bügel, FF50. Keine Pakete, ohne HS, ohne das U-Spritzschutzteil hinten.

  3. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #3
    Und wie erklärt sich das dann mit den von BMW angegebenen 229 kg?

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Serienausstattung ohne alles

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von BadenRT Beitrag anzeigen
    Und wie erklärt sich das dann mit den von BMW angegebenen 229 kg?
    Das Gewicht entspricht dem Gewicht eines Mopeds ohne Extras, also in der Grundausstattung ab Werk ohne ABS, Kofferträger, Hanschützer, etc. und wat weiß ich noch. Aber getankt und fahrfertig

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #6
    Hi
    "Getankt" ist ein vielschichtiger Begriff. Bei den Angaben wird nicht vollgetankt!
    Da sag' ich schon immer, dass die 1200 nicht soooo viel leichter ist als die 1150. Meine 1150GSA; 2 Zusatzscheinwerfer, bleischwere Ex-Munkiste als Werkzeugbox, fast leeres Topcase; 252 Kg auf einer geeichten Waage (Müllplatz ).
    Getriebe und Rahmen der aktuellen 1200 sind schwerer als die der ersten Ausführung.
    gerd

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    meine Vermutung übrigens warum der Adv-Tank nur mit 33 Litern angegeben wird obwohl fast 38 reinpassen - fast 5 Kilo Gewicht(sangabe) gespart

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von BadenRT Beitrag anzeigen
    Und wie erklärt sich das dann mit den von BMW angegebenen 229 kg?
    Keinerlei Zubehör, auch kein ABS, 90 % Tankfüllung.

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #9
    Stickstoff in den Reifen.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Stickstoff in den Reifen.
    O.T.: Hatten wir gestern abend in der Kneipe das Thema, schön lächerlich, vor allem weil man feststellt, dass alle Leute mit 'purem Stickstoff' (gelbe Ventilkappen) mit falschen Luftdruck fahren weil sie nicht mehr kontrollieren aus Angst das teure Gemisch zu verunreinigen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navigator IV an R1200GS und F650GS
    Von Kuhl im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 18:31
  2. Variokoffer der R1200GS an F650GS
    Von winnie59 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:12
  3. Gewicht R1200GS Vario Koffer
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:39
  4. Von R1200GS auf F650GS Dakar umsteigen
    Von jovie3 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 23:46