Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Gewichtslimit ADV Koffer

Erstellt von chrissivogt, 18.08.2013, 18:21 Uhr · 12 Antworten · 1.173 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard Gewichtslimit ADV Koffer

    #1
    Hallo Miteinander

    Wieviel Gewicht kann ich denn jeweils in die Alu-Adventure Koffer packen?

    Gruß Christian

  2. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #2
    Hallo Christian,

    schau mal hier
    BMW Motorrad Deutschland

    Gruß, Gaby

  3. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #3
    Danke der Info!!

    Ich habe gerade nur ein iPad und da zeigt es die Seite nicht an.

    christian

  4. Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    #4
    ....10 Kilogram Zuladung je Seitenkoffer / 5 Kilogram Zuladung im Topcase....

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.578

    Standard

    #5
    nicht repräsentativ habe ich gestern je einen 30 kilo gips sack pro alu koffer r/l transportiert (also 2) ...

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.174

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    nicht repräsentativ habe ich gestern je einen 30 kilo gips sack pro alu koffer r/l transportiert (also 2) ...
    Garantie hast Du ja eh keine mehr, also, was solls?


  7. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #7
    Hi Christian,

    habe letzte Woche eine 10 Tagestour nach Bangkok gemacht. Aluboxen wiegen leer 7!kg jede. Hatte rechts Klamotten und Schuhe drin, voll, Gesamtgewicht: 15kg. Links hatte ich Werkzeug, IT und Waschtasche sowie etwas Kleinkram, Gesamtgewicht :18kg. Topcase: Oel, Reifenflickset und Regenanzug. Ab 120km/h ausgepraegtes Pendeln bei leerem Tank und ab 160/170 km/h Pendeln bei vollem Tank. Die Koffer und das Rack koennen sicher mehr vertragen.....das Fahrwerk nicht! Habe WESA seit 25Tkm drin und LD Hyperpro. Habe auf der halben Tour von Anakee3 auf Tourance next umgeruestet: Kein Unterschied beim Pendeln. Ansonsten faehrt sich der Tourance natuerlich geschmeidiger als der harte Anakee3.... Mit normalem Reiseutensilien kommst Du kaum ueber 10 -12 kg in der Box. Kannst aber sicher noch 20 kg obendrauf schnallen....obwohl solch ein Bepacken schon unter Fetisch faellt......

    Gruesse Andreas

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #8
    Ich hab schon 2 Säcke Putz a 40 kg mit der GS transportiert in den Alus. Darin auch ein Stück Autobahn. Nix pendeln. Allerdings passt auch die Balance des Fahrwerks.
    Ansonsten gingen ja auch keine Soziafahrten ohne pendeln.

  9. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #9
    Das muesstest Du mir mal erklaeren. Was kann ich an einem Adv Fahrwerk aendern? Meine Kiste steht auf dem Hauptstaender mit dem Vorderrad auf dem Boden. Ist der Tank voll und ich haenge Boxen an bleibt sie unten. Ist der Tank leer und die Boxen sind dran, ist das Vorderrad in der Luft.
    Habe gerade 5300 km mit den Dosen und immer gleicher Beladung zurueckgelegt und egal was ich gemacht habe, das Pendeln blieb.

    Habe schon ueberlegt das Topcase runter zu nehmen und auf dem Soziussitz zu installieren, damit haette das Gewicht weniger Hebelarm.
    Leider muss ich mir erst adapter machen lassen, da ich natuerlich dann auch Haltegriffe und gepaecktraeger runterschmeissen wuerde....

    Werde auch mal die Scheibe ganz runter schieben, fahre immer in der hoechsten Stellung, ist bei 181 ganz komfortable mit Jethelm.

    Gruesse Andreas

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #10
    Der Hauptständer istüberhaupt nicht ausschlaggebend für die Fahrwerksgeometrie= null Aussagekraft.

    Ich schlage vor, das Du Dir erst einmal grundlegende Kenntnisse über das Fahrwerk aneignest (Lenkkopfwinkel, Spur, Nachlauf, Radlast bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw), dazu gibts bei einigen Sportlerseiten frei zugängliche Kompendien und Begriffserklärungen.

    Ich habe meine Kuh entsprechend getweaked, das sie maximal handlich ist aber bis zur Höchstgeschwindigkeit auch nicht den Ansatz von pendeln zeigt.
    Natürlich spielen da auch die Reifen ein gehörig Maß mit. Reifen mit viel Eigendämpfung und zudem ein wenig Lethargie (flaches Profil, wenig ballig) führt zu mehr Ruhe im Fahrwerk als eine knüppelharte Sportpelle mit der Kontur einer Rasierklinge.
    Dazu kommt ,das man Eigenresonazen des Systems erkennen muss, fast jedes Fahrwerk bekomme ich durch Akkumulation ungünstiger Tendenzen in Schwingen, z. B. Shimmy beim Ausrollen, Shimmy beim starken bremsen, aufschwingen bei höherem Tempo durch flatterige Klamotten, die dem Wind einfach mehr Angriffsmöglichkeiten bieten u.v.m

    Offensichtlich sind da viele Q-Treiber unbeleckt trotz der teilweise ganz tollen Jahresfahrleistungen, das stecken Sportfahrer deutlich mehr Ambition in die Optimierung ihres Systems Mensch-Maschine, wobei die Abstimmungsmöglichkeiten an den heutigen Mopeds (variable Schwingeanlenkpunkte, Dämpfung in High-Speed und Low-Speed getrennt, einstellbare Progression mit Luftfederunterstützung u.v.m.) paradiesisch ist.

    Aber offensichtlich überfordert das dann auch technisch weniger versierte schon wieder.
    Mir als Ingenieur und mit 35 Jahren Mopederfahrung ist das eher Handwerkszeug als Last.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Alu Koffer SW Motech Trax incl. Evo Quicklock Träger 1150 GS gegen andere Koffer
    Von Silberkuh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:01
  2. Tausche Tausche Hepco Junior-Koffer gegen BMW Koffer
    Von Sven73 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:10
  3. GS Bj.2010 Vario Koffer gegen Alu Koffer
    Von Der Schweizer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:12
  4. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58
  5. Tausche Touring-Koffer gegen Alu-Koffer
    Von Buddy1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:42