Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Gewichtslimit ADV Koffer

Erstellt von chrissivogt, 18.08.2013, 18:21 Uhr · 12 Antworten · 1.172 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #11
    Recht lang geschrieben doch wenig gesagt. Fahre auch seit 15 Mopped bin auch (Anlagenbau-) Ingenieur und habe einiges zum Thema gelesen. Die Q ist absolut stabil ohne Koffer aber mit Topcase bis knapp 200km/h gemessen mit Navi bei hoher Scheibe.
    Mit vollen Koffern pendelt sie! Wo veraendere ich das Fahrwerk (Lenkkopfwinkel, Spur und Nachlauf) ohne Flex und Schweissgeraet?
    Die 5 Federvorspannungen mit den 3 Daempfungsstufen haben nix gebracht. Sie pendelt weiter. LD auf, zu oder mitte hat etwas einfluss aber nicht soviel. MPR3 und BT23 waren okay (war nicht weg aber besser) Anakee3 Tourance EXP oder Next same, same.

    Der hauptstaender zeigt mir an, das die Kiste zuviel Gewicht auf dem Arsch kriegt mehr nicht, das ist wohl jedem klar und den Unterschied bekommt man wohl nur mit Kontergewichten auf dem Schnabel weg. Denn das ich die Radlastverteilung ausser mit Beladung veraendern kann ist mir nicht Bekannt. Aber ich lerne ja gern dazu.

    Uebrings sind die Klamotten enganliegende Tropennetzklamotten oder Jeans und T-Shirt......kein Unterschied.
    Und malayische Autobahnen haben deutsche Qualitaet....gerade und eben.
    Aber es ist ihr beladen egal......sie pendelt halt

    Nix fuer ungut
    Andreas

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #12
    Hallo Berufskollege,

    das Fahrwerk veränderst Du z. B. durch andere Federn. Ich fahre hinten ein ADV-Federbein mit einer 195er Feder und vorne das GS-Federbein und hinten zumeist in der Stellung voll vorgespannt, vorne niedrig.

    Du fährst einen Lenkungsdämpfer auf der Kuh??

    Ist Dir klar, das der nicht nur die Lenkung dämpft, sondern auch verhindert ,das die Kuh sich von alleine strecken kann (mikropelndeln, nicht wahrnehmbar) und dadurch ggf. erst das wahrnehmbare pendeln ausgelöst wird?

    Ein Lenkungsdämpfer ist nämlich eingentlich keine Lenkungsdämpfer, sondern ein Lenkerschlagenverhinderer, der Kickback bei zu leichtem Vorderrad verhindern soll.

    Da wo man sowas nicht nötig hat (eben bei der Kuh) würde ich gar nimmer nie einen LD anbauen, selbst bei Supersportlern macht der nur Sinn, wenn man sehr häufig "durchläd" und sich dadurch auf welligem Belag schnell mal gefährliches Lenkerschlagen einhandeln würde.
    Viele LD verusachen dann eben durch ihre Schwergängigkeit, Ansprechverhalten oder vorhandene Spieltoleranzen bis zum hydraulischen Ansprechen, das pendeln erst zustande kommt.

  3. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #13
    Okay, andere Federn oder gar kuerze Daempfer sind natuerlich weitreichende Umbaumassnahmen, die durchdacht sein woollen. Und fuers erste reichte mir ein Wesa auf mein Gewicht abgestimmt.

    Den LD habe ich genau aus dem bestriebenen Grund: Das Lenkerzucken beim Durchladen der Gaenge auf grosszuegigen und gutausgebauten malayischen Landstrassen stoerte mich ungemein...kannte ich weder von meiner R1100R noch von der R1100S die ich noch in D habe. Und das ist wech mit dem Hyperpro. Ich fahre 90% ohne Gepaeck....daher pendelt sie nicht so oft. Aber mit 6,7 l auf 100 km durchschnittsverbrauch und alle 7000 km neue Reifen hat sie vorher doch mehr durch das Zucken genervt. Uebrings fahr ich den LD offen mit Gepaeck und 11 klicks zu solo wenn es zuegiger sein darf.

    Gruesse Andreas


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tausche Alu Koffer SW Motech Trax incl. Evo Quicklock Träger 1150 GS gegen andere Koffer
    Von Silberkuh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:01
  2. Tausche Tausche Hepco Junior-Koffer gegen BMW Koffer
    Von Sven73 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:10
  3. GS Bj.2010 Vario Koffer gegen Alu Koffer
    Von Der Schweizer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:12
  4. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58
  5. Tausche Touring-Koffer gegen Alu-Koffer
    Von Buddy1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:42