Gewinde am Heckrahmen gefressen

Diskutiere Gewinde am Heckrahmen gefressen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, meine dicke (R1200GS BJ2005, 48.000km) ist jetzt schon seit ca. 3Wochen in der Werkstatt. Eigentlich sollte nur die Dichtung des...
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Moin Leute,

meine dicke (R1200GS BJ2005, 48.000km) ist jetzt schon seit ca. 3Wochen in der Werkstatt.
Eigentlich sollte nur die Dichtung des Getriebeausgangs gemacht werden.
Der Gummibalg war etwas verölt.

Nun kamen nach und nach immer mehr Dinge zum Vorschein.
Getriebeausgangswelle: Lager ausgeschlagen und beim auseinanderbauen hatte ein Gewinde am Heckrahmen gefressen.

Ich habe zwar die Anschlussgarantie, aber einiges kommt doch auf mich zu.
Das Gewinde am Heckrahmen wird instandgesetzt (ca.100€), weil der Heckrahmen nicht von der Garantie übernommen wird.

Die Kupplung wird natürlich auch gleich mitgemacht, muss ich selber tragen weil Verschleißteil....kann ich noch verstehen.

Morgen soll die Kiste fertig sein und ich hab keinen Plan wie die Reparaturrechnung aussehen könnte.
Sind diese Probleme normal bei diesem Baujahr/Laufleistung?
Was könnte noch alles dabei sein, wenn man 3 Wochen dafür braucht?
Was würdet Ihr einsehen zu bezahlen oder nicht?

Grüße Eddie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ich jetzt sage "ist doch fast nix" werde ich gefressen ;)
Sooo viele Dinge sind das wirklich nicht.
Das Getriebelager sollte natürlich schon etwas länger halten :(, die festgefressene Schraube ist unschön, liegt aber zu wenigstens 50% an den Betriebsbedingungen (den anderen 50% könnte man mit Loctite "lausig" begegnen. "Lausig" heisst: hält zwar nix, verhindert aber dass Wasser eindringt und das Ding rostet)
Ob man die Kupplung wechseln muss liegt an der Frage wie weit sie abgenutzt ist. Bei mir waren nach 110TKm 0,2 von 7,2 mm "abgefahren". Da würde ich den Wechsel bei 48TKm ablehnen. Ist bereits die Hälfte runter und rechnest Du, dass für den Wechsel das Getriebe raus muss, dann ist das eine Dreisatzaufgabe. Ist sie noch weiter runter, dann liegt es an dem Zusammenspiel von linker und rechter Hand des Fahrers
gerd
 
Thema:

Gewinde am Heckrahmen gefressen

Gewinde am Heckrahmen gefressen - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Oben