Gibt es die R1200GS auch ohne ABS?

Diskutiere Gibt es die R1200GS auch ohne ABS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was bringt ne Warnweste auf Schotter?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die bergungsmannschaft findet dich schneller.
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Wenns auf die paar Zentimeter ankommt hast du ganz andere Probleme
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Warum muß immer wieder diskutiert und nachgefragt werden, warum man eine GS ohne ABS haben möchte? Ich hatte nur gefragt, ob es die 12er GS auch ohne ABS gab. Diese Frage wurde mir beantwortet. Ja, es gab sie.

Ich will nunmal kein ABS an meinem Moped haben! Ich lege daruf absolut keinen Wert. Sollte ich aber jetzt keine 12er GS ohne ABS finden, dann werde ich wohl oder übel eine mit ABS nehmen müssen oder aber mich nach einer 1150er umsehen. Da gibt es nämlich reichlich Maschinen ohne ABS. Ob das jetzt jemand versteht oder nicht, ist nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich will nunmal kein ABS an meinem Moped haben! Ich lege daruf absolut keinen Wert.
Das hier ist ein Forum, nicht dein persönlicher Info-Service. Insofern darfst du den Leuten gern selbst überlassen, in welcher Form sie eine von dir angestoßene Diskussion weiterführen.

Im übrigen drückst du dich widersprüchlich aus. Was ist denn jetzt mit dem ABS? Ist es dir grundsätzlich egal, ob eins dran ist oder möchtest du es auf keinen Fall haben? Und wenn zweiteres, warum nicht?

Andererseits: Kann mir ja auch egal sein, dann geh halt zu Boden, wenn dir das Vorderrad weggeht. Ist ja nicht mein Hintern. Gibt ja wohl Leute, die stehen auf Schmerz.

Sampleman
 
0

005LzI

Gast
och, dass ist aber jetzt übertrieben. Also ich habe eine Menge Fahrzeuge ohne ABS. Früher sogar ausschließlich. Ging irgendwie auch.

Heutzutage muß man es oft in Kauf nehmen, ist einfach dran, wie so vieles.
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Das hier ist ein Forum, nicht dein persönlicher Info-Service. Insofern darfst du den Leuten gern selbst überlassen, in welcher Form sie eine von dir angestoßene Diskussion weiterführen.

Im übrigen drückst du dich widersprüchlich aus. Was ist denn jetzt mit dem ABS? Ist es dir grundsätzlich egal, ob eins dran ist oder möchtest du es auf keinen Fall haben? Und wenn zweiteres, warum nicht?

Andererseits: Kann mir ja auch egal sein, dann geh halt zu Boden, wenn dir das Vorderrad weggeht. Ist ja nicht mein Hintern. Gibt ja wohl Leute, die stehen auf Schmerz.

Sampleman
Wie bist Du denn drauf?

Ich habe hier keine Diskusion angefangen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt und diese wurde mir auch schon beantwortet. Mehr nicht. Ich bedanke mich bei denjenigen, die diese Frage kurz und knapp beantwortet haben. Mehr wollte ich garnicht. Du kannst ja weiter über den Sinn und Zweck oder über ja / nein eines ABS-System bei Motorrädern diskutieren. Ich werde mich aber jetzt hier ausklinken, denn meine Frage wurde ja bereits beantwortet. Und dafür nochmals DANKE dafür! Aber noch zu Deiner Frage: Ich lege keinen Wert auf ABS. Hatte ich aber bereits angemerkt. Punkt.

Ich wünsche Euch allen ein schönes RestOsterWochenende

Der ohne ABS fahren wollende
Namenlose
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Mit einem einfachen Seitenschneider kann man die ABS Sensoren ruckzuck preiswert und dauerhaft deaktivieren :mstickle:
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Werden die Sensoren nicht mit Strom betrieben? falls nicht, Hydrauliköl anschließend absaugen wegen der Umweltverschmutzung
 
0

005LzI

Gast
Strom, E-Bike, Plug in Hybrid?

Ich denke, wenn man vorsichtig fährt schaltet sich das ABS erst gar nicht ein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe hier keine Diskusion angefangen.
Doch, hast du. Das nennt sich "einen Thread starten".

;-)

@all: Natürlich lässt sich bei jeder GS das ABS deaktivieren, mit etwas Gewalt auch dauerhaft. Allerdings bekommt man dann Stress beim Tüv und im Fall eines Unfalls evtl. auch mit der Versicherung.

Sampleman
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ui ich denke ihr solltet einen kühlen Kopf behalten....
Mir fällt spontan beim lesen ein, dass die HP Modelle Enduro wie SM kein ABS hatten....

Das sorgte in der Scene für reichlich Diskussion.....
Ich konnte den Vorteil/Nachteil mit und ohne Abs bei meiner 800er mal testen, und das ist nicht eindeutig ein pro zum Abs gewesen.
Nun ja, mein Schwager hat auch noch eine 1100er GS ohne und er hatte immer gute performence.
Da kann auch nix kaputt gehen, ich stelle nicht die Frage wie viele mit blinkender Abs Leuchte schon fahren mussten.

Thats it
Tom
 
0

005LzI

Gast
Wo hab ich bloß meine Mütze?

"Da kann auch nix kaputt gehen", wie meinst Du jetzt, mit oder ohne ABS?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte über 16 Jahre kein Abs und da lernt man damit umzugehen,
@005Lzl ....Ich hoffe du kannst das verstehen.....

Wir sind mit Abs sicherer unterwegs, das ist wie angeschnallt beim Auto, und wenn uns auch bloß im Kopf suggeriert wird.

Mach den Fahrversuch.
Tom
 
0

005LzI

Gast
Als 16 Jahre alt war hatte ich eine Zündapp und ein wenig später dann einen Lloyd. Da es beide Zweitakter waren, hatten die auch kein ABS.- Insofern, ich verstehe.

Aber Deine Bemerkung: "im Kopf suggeriert", läßt mich den Hinweis auf Sensoren - ein paar Zeilen zuvor - erst so richtig überreißen.

Ich werde versuchen zu fahren, versprochen (Ehrenwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mein Kadett, Baujahr 1974 hatte auch schon ABS. Es wirkte nur auf trockenem Asphalt. Das System wirkte rein mechanisch.









4 Trommelbremsen. Da blockierte bei trockenem Asphalt nix.

Lassen wir ihn doch machen was er will. Die meisten denken, dass ABS ein gutes Sicherheitsfeature ist, haben es und es muss hoffentlich nicht allzu oft in Aktion treten. Ich wunder mich immer wie hart man bremsen kann OHNE dass das ABS eingreift. Das ist für mich der Hauptgrund für ABS. Ich traue mich hart zu bremsen ohne dass ich Angst haben muss, dass das Vorderrad stehenbleibt.
Bin ich jetzt ein Warmduscher?
 
Thema:

Gibt es die R1200GS auch ohne ABS?

Gibt es die R1200GS auch ohne ABS? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Gibt es keine Großmodelle der R1200GS Tü?

    Gibt es keine Großmodelle der R1200GS Tü?: Ich suche ein Modell der TÜ möglichst im Maßstab 1:10 oder 1:12. Einzig in 1:24 habe ich ein 30 Jahre Modell gefunden. Gibts keinen Anbieter für...
  • Welche andere Lampenmasken gibt es? (zur R1200GS)

    Welche andere Lampenmasken gibt es? (zur R1200GS): Die Lampen der BMW R1200GS gefallen mir wegen unterschiedlichen Größen nicht. Kann mir jemand verraten, ob es andere Lampenmaske für dieses...
  • Welche andere Lampenmasken gibt es? (zur R1200GS) - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Gibt es keine Großmodelle der R1200GS Tü?

    Gibt es keine Großmodelle der R1200GS Tü?: Ich suche ein Modell der TÜ möglichst im Maßstab 1:10 oder 1:12. Einzig in 1:24 habe ich ein 30 Jahre Modell gefunden. Gibts keinen Anbieter für...
  • Welche andere Lampenmasken gibt es? (zur R1200GS)

    Welche andere Lampenmasken gibt es? (zur R1200GS): Die Lampen der BMW R1200GS gefallen mir wegen unterschiedlichen Größen nicht. Kann mir jemand verraten, ob es andere Lampenmaske für dieses...
  • Oben