Was gibt es zu beachten?

Diskutiere Was gibt es zu beachten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Am Wochenende im Sauerland hat ein Kollege von mir seine R 1150 in einer Kurve verschrottet.:mad: Sein Händler hat ihm jetzt eine GS 1200...
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo!

Am Wochenende im Sauerland hat ein Kollege von mir seine R 1150 in einer Kurve verschrottet.:mad: Sein Händler hat ihm jetzt eine GS 1200 Baujahr 05 mit einer Leistung von 20000 km für 8000,00 Euronen angeboten. Ist der Preis i.O., gibt es etwas bei diesem Baujahr zu beachten, oder irgendwelche Mängel über die man Bescheid wissen sollte? Da ist selbst erst seit kurzem meine GS fahre würden uns eure Erfahrungen mit diesem Bike helfen.:)
Schon jetzt Dank für offene Kritiken.

Grüße aus NRW
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Probefahren, danach Kontrolle:

- Kardan/HAG dicht... da darf nix rausölen
- Gummifaltenbälge des Kardan i.O. (nicht spröde oder gar rissig)
- Tauchrohre vorn sauber (dicht)
- springt se zuverlässig an? (nich das der Akku mal tiefentladen war ... vor der Probefahrt 3-5 mal starten und ausmachen... wenn se dann nicht "leiert" ist genug Druck aufm Akku... soweit man das so beurteilen kann)
- Tankanzeige beobachten, die schwankt immer etwas, sollte sich aber (wenn BC vorhanden) grob auf die Restreichweite abbilden lassen
- rubbeln die Bremsscheiben beim bremsen vorn
- ist der Reflektor im Scheinwerfer fest und lässt sich problemlos mit der Einstellschraube verstellen, funktioniert der Klappbügel an der Verstellschraube


So allgemein:
- Bremsbeläge anschaun und vorallem auch dort die Gummifaltenbälge der kleinen Sinterbuchsen kurz beäugen
- Flüssigkeitsstand im Bremsbehälter i.O.?
- Flüssigkeit im Kupplungsbehälter i.O.? Wenn der sichtbar abgesunken ist, kann das auf eine schon stark verschlissene Kupplung hinweisen.
- Bremsbeläge hinten sind sehr schnell runter... die sollten mehr als 70% auf jeden Fall drauf haben

...mehr fällt mir nicht ein...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
GS 1200 Baujahr 05 mit einer Leistung von 20000 km für 8000,00 Euronen
Für mein Empfinden ist der Preis mehr als OK. Ich hab für eine 04 mit 24000km um die 9,5 bezahlt. Hab dann allerdings noch einiges rausgeschlagen (Lackierung, Sturzbügel inkl. Tanksturzbügel und ADV-Scheibe).

Bremsenquietschen könnte evtl. noch ein Punkt sein. Beobachte mal, obs da was gibt, besonders beim härteren Bremsen kurz vor dem Stillstand.

Flüssigkeit im Kupplungsbehälter i.O.? Wenn der sichtbar abgesunken ist, kann das auf eine schon stark verschlissene Kupplung hinweisen.
Sicher? Steigt bei verschlissener Kupplung nicht der Flüssigkeitsstand AN?

Gruß
Günni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meine, dass der sinkt, ebenso wie bei den Bremsen
 
B

Baumbart

Gast
ich meine, dass der sinkt, ebenso wie bei den Bremsen
normal sollte er steigen. Ist aber bei 20.000 kein Thema.
20.000er Insp und TÜV sollte gemacht sein, Bremsflüssigkeitswechsel laut Wartungsplan (ist bei den 05ern teuer und nicht so einfach den richtigen Rhythmus rauszufinden)
Wenn Reifen und Bremsbeläge O.K. sind, geht der Preis imho in Ordnung, mit 20.000 km ist das Mopped gerade gut eingefahren, eigentlich der ideale Kilometerstand für eine Gebrauchte 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
Aber wenn es ein BMW-Händler ist, dann gibt es doch ein jahr händlergarantie auch auf gebrauchtmoppeds. dann ist doch nicht sooo tragisch, wenn erst was nach 3 monaten auftaucht.

den preis finde ich auch ok. meine ist auch aus 2005, aber das 06er modell. hatte 26 tkm und hat 9.3 gekostet, hab aber noch protektoren dazu bekommen und sturzbügel waren dran
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
normal sollte er steigen. Ist aber bei 20.000 kein Thema.
20.000er Insp und TÜV sollte gemacht sein, Bremsflüssigkeitswechsel laut Wartungsplan (ist bei den 05ern teuer und nicht so einfach den richtigen Rhythmus rauszufinden)
Wenn Reifen und Bremsbeläge O.K. sind, geht der Preis imho in Ordnung, mit 20.000 km ist das Mopped gerade gut eingefahren, eigentlich der ideale Kilometerstand für eine Gebrauchte 12er.
bei der Kupplung steigen oder auch bei der Bremse? Ich weiss nur, dass ich neulich Flüssigkeit abgezogen habe, weil nach dem Belagwechsel das Töpfchen sonst übergelaufen wäre. Warum sollte das bei der Kupplung anders sein?
 
B

Baumbart

Gast
bei der Kupplung steigen oder auch bei der Bremse?
bei der Kupplung steigt er, bei der Bremse fällt er. Bei alten Seilzugkupplungen spürte man Verschleiß durch verringertes Hebelspiel. Such Dir mal eine Explosionszeichnung einer Kupplung (oder bau Deine Q auseinander :D ) dann loichtet das sofort ein, erklären kann ich das erst nach 3 Bier.
Bremsflüssigkeit hingegen sollte man nicht nachfüllen, bevor man die Beläge gewexelt hat bzw. bei niedrigem Flüssigkeitsstand erst mal die Beläge kontrollieren.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
bei der Kupplung steigt er, bei der Bremse fällt er.
Siehe auch Bordhandbuch Kapitel "Kupplung", bei mir auf Seite 118 ;)

Bremsflüssigkeit hingegen sollte man nicht nachfüllen, bevor man die Beläge gewexelt hat bzw. bei niedrigem Flüssigkeitsstand erst mal die Beläge kontrollieren.
...wobei man nicht dem Trugschluss erliegen darf, dass die Töpfchen am Lenker bei Belagverschleiß weniger Füllstand anzeigen. Die sind nur für den Steuerkreis. Sinnigerweise (?) sind die Arbeitskreis-Flüssigkeitsbehälter unter dem Tank, genau da, wo man nicht hinsehen kann :rolleyes:

Gruß
Günni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre zu viel MM, daher ist klar, dass man dort am Pegelstand alles ablesen kann, hat ja eine konventionelle Bremse
 
Thema:

Was gibt es zu beachten?

Was gibt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?

    Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?: Hallo Leute ,ich habe mir neue Heizgriffe für meine 2010er ADV besorgt,laut Rep.Anleitung muß da was mit dem Diagnose Gerät in der Werksatatt...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

    WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • Marokko... Was gibts da zu beachten ?

    Marokko... Was gibts da zu beachten ?: Tag zusammen, Wie oben schon geschrieben: Was gibts zu beachten bei eine mopedreise nach Marokko ? Plan ist naechstes jahr so anfang fruehling...
  • Marokko... Was gibts da zu beachten ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?

    Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?: Hallo Leute ,ich habe mir neue Heizgriffe für meine 2010er ADV besorgt,laut Rep.Anleitung muß da was mit dem Diagnose Gerät in der Werksatatt...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

    WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • Marokko... Was gibts da zu beachten ?

    Marokko... Was gibts da zu beachten ?: Tag zusammen, Wie oben schon geschrieben: Was gibts zu beachten bei eine mopedreise nach Marokko ? Plan ist naechstes jahr so anfang fruehling...
  • Oben