GIVI Windschild - die Lösung!

Diskutiere GIVI Windschild - die Lösung! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nun hab ich mir die Givi - Scheibe auch montiert :D Könnt Ihr mir, um die Testphase zu verkürzen, vielleicht sagen, in welcher...
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
So, nun hab ich mir die Givi - Scheibe auch montiert :D

Könnt Ihr mir, um die Testphase zu verkürzen, vielleicht sagen, in welcher
Rasten-Stellung Ihr die Scheibe benützt? Ganz steil oder relativ flach?

Freue mich auf Eure Beiträge,

Viele Grüsse,

Dietmo
 
Flyer

Flyer

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
25
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200GS Bj.2007, K1300GT Bj.2009
Hallo Dietmo,

habe meine wie im Bild zu sehen eingestellt.

Für mich (186cm) die beste Einstellung.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Danke Helmut,
werde informieren, sobald ich die für mich ideale Stellung herausgefunden habe.

Viele Grüsse,

Dietmo
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Am Samstag hatte ich mir die Scheibe drangebaut. Die Montage war sehr einfach. Also erst mal auf die Autobahn mit flacher untere Einstellung und das Oberteil ganz hoch. Nicht schlecht. Meine Körpergröße ist 187 cm. Dann unten 2 Rasten höher gestellt und das Oberteil ein klein wenig eingezogen. Besser oder richtiger: super. Kein Helmgezappel mehr bei 180 Sachen und recht leise. Dann ab in den ODW und die obere Scheibe ganz runter gemacht. Windgeräusche. Besser war es als ich die Scheibe wieder einige Zentimeter höher gestellt hatte. So war die Sicht unbeeinträchtigt und es war recht leise.
Also alles in allem Top! Kleine Kritik: Die Scheibe bewegt sich deutlich im Wind und an der Ampel wackelt das Teil recht ordentlich. Hoffentlich ist das Windschild auf Dauer stabil und es wackelt nichts ab.
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Hallo Givi-shieldler, Hallo Helmut,

habe mir auch so ein Teil zugelegt, nach 20 Min, gefühlten 40 Min war es montieret, leider ist die Montageanleitung ziemlich dürftig, sonst wäre auch in 10 Min montiert gewesen.

Egal,

Helmut, zeigt Dein Bild dass Du die Scheibe in der Mitte der Rasterungen eingestellt hast und fährst?

Da habe ich sie im Moment und habe auch schon mehrere Einstellungen in der Höhe versucht:

Ergebniss: sehr sehr viel besser als mit dem Original je zu ereichen wäre.

Mal sehen ob da noch mehr herrauszukizzeln ist.

Anyhow, habe Einstellungen gefunden bei denen noch genügend Fahrtwind die Achseln spült.

Ciao
Armin
 
W

witt-witt

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Hallo,

bei meiner 12GS ist das Windgeräusch auch unerträglich.
Ich habe auch die MRA-Scheiben ausprobiert. Es gab zwar eine Verbesserung, aber zufrieden war ich damit nicht. Leider konnte ich die MRA-Scheiben in der Neigung nicht mehr verstellen, da ich den Original-BMW-Navihalter mit Zumo550 incl. TT-Halter habe.
Weiß jemand, ob man die Givi-Scheibe irgendwo ausprobieren kann oder als Testscheibe bestellen kann?
 
H

Hiasvomwald

Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
18
Hallo,

nachdem die Scheibe heute komplett ist, konnte ich auch testen. Habe alle Rasten und Höhen ausprobiert und bin dann ebenfalls bei der Einstellung von Helmut gelandet, obwohl ich nur 1,75 m groß bin.
Also Rasten 3 und 4 von unten und die Scheibe ca. 1/3 in der Höhe.

Es ist ein ganz neues Fahrgefühl, mußte immer wieder auf den Tacho achten, da ich meistens zu schnell war.
Die Prügel, die ich von der Originalscheibe bezogen habe, kannte ich so nur von meiner alten Bandit jenseits der 180 km/h. Wahrscheinlich bin ich deshalb immer so früh vom Gas.

Kann das Teil wirklich nur empfehlen, es weht schon noch ein nettes Lüftlein, aber das ist gleichmäßig und angenehm.

Ach ja, das starke Wackeln im Stand und bei Wind, das weiter vorne bemängelt wurde, kann ich so nicht feststellen. Die Scheibe bewegt sich leicht, genau wie das Original.

Hoffe mit dem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Grüße von einem sehr zufriedenen Hias.:D
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Ja genau. Das ist mir auch aufgefallen. Ich war viel schneller unterwegs als vor Montage der Scheibe. Wenn ich gefühlsmässig meinte ich wäre so ca. 80 Km/h schnell, belehrte mich der Blick auf den Tachometer eines Besseren. Denn dort standen dann plötzlich 120 Km/h auf der Uhr. Uuups!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Ich will aber möglichst mit offenem Visier fahren! ...
Ich weis ja nicht wie es dir geht, aber ich brauch meine Augen noch. Daher immer Visier zu, erst recht bei +100km/h. :eek:

Zeig dir gerne meinen C3, hab bei ca 80km/h einen Stein eines Lastwagen auf den Helm bekommen. Der Lack ist an dieser Stelle komplett weg. Hält das dein Auge oder die Sonnenbrille aus?

Gruß,
Martin
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

Meine Erfahrungen (1.78m, Sitzbank oben) sind nach kurzen Tests wie folgt:

- Helmuts Einstellung ist auch für mich die Beste
- Habe beim S1 aber noch immer leichte Verwirbelungen an der 1/3 ausgefahrenen Scheibe, kann aber locker bei 160 mit offenem Visier fahren.
- Scheibe stört mich im Blickfeld, wenn ich Sie weiter rausfahre.

Fazit: Baue am WE wieder auf Original zurück und entscheide dann, ob ich die Scheibe behalte. Hat jemand vielleicht vorab Interesse an der Scheibe mit ABE Kleber und deutscher Rechnung, jedoch zum fast italienischen Preis?

Viele Grüsse,

Dietmo
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Fazit: Baue am WE wieder auf Original zurück und entscheide dann, ob ich die Scheibe behalte.
Ich habe meine gegen eine GSA Scheibe getauscht. 90% des Ergebnisses ohne Touratech Spoiler. Besser als die Givi mit dem Spoiler, den ich allerdings nur für lange Autobahnstrecken dran mache (selten). Sieht massiv besser aus.

Die Givi ist total überbewertet, weil sie nur mit der vollkommen unbrauchbaren GS Scheibe verglichen wird und selten mit der sehr viel besseren GSA Scheibe.
 
H

Hiasvomwald

Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
18
Die GSA Scheibe sieht wohl etwas besser aus, da hast Du recht.
Aber soooo schlimm, wie hier einige schreiben ist die Givi auch nicht.

Bei mir war die Givi lediglich ein Test, der aber so positiv ausgefallen ist, dass die Scheibe bleibt. Besser kann die GSA Scheibe auch nicht sein, da ich keinerlei Problem mehr habe.

Außerdem reden wir von 150 zu über 400 Euronen incl. Halter, das habe ich mir dann erspart.

Aber es ist ja auch schön, wenn nicht alle mit der Givi Scheibe herumfahren, sonst hätten wir mal wieder totalen Einheitsbrei.

Gruß
Hias
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Klar. Ich bin mit der Givi auch für 4000 Meilen rumgefahren, habe dann aber eine GSA Scheibe gebraucht gefunden und die weitere Hardware auch günstig bekommen.

War mir deutlich lieber. Zumal meine Frau die Givi so gar nicht mochte. Sie hat sich sehr über Verwirbelungen beschwert, die es weder mit der Original GS Scheibe, noch mit der von der GSA gibt.
 
H

Hiasvomwald

Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
18
Falls mir das mal in die Quere kommen sollte, würde ich auch sofort zuschlagen.
Aber bisher hatte ich noch nicht das Glück oder die Gelegenheit.
Neu war es mir definitiv zu teuer.
Da ich alleine fahre, habe ich keine Erfahrungen mit Verwirbelungen bei der Sozia.
In diesem Fall hätte ich auch gewechselt, aber meine Frau hätte natürlich den Aufpreis übernehmen müssen!!!:D:D:D:D

Bin immer wieder froh, dass sie selbst fährt.

Gruß
Hias
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine fährt zu 90% auch selbst, aber es kommt halt schon mal vor, dass wir eine längere Tour auf der R machen ... und da kam das halt auf.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Givi

Ich fahre die Givi nun seit 3500 Km. Und find sie einfach gut.
Der Preis ist gut sie macht das was sie soll, Sozia und mich vom Winddruck entlasten.

Und die Optik? Was solls ich fahre ja GS:D
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hallo, ich fahre die Givi jetzt seit knapp 4000km davon ca.1000km mit Sozia. Top Preis Leistungsverhältniss und an die Optik hat man sich schnell gewöhnt, ich finde sie nicht mehr grottig und möchte das Teil nicht mehr missen.
Grüße Thomas
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Doch nicht der Weisheit letzter Schluss

Habe ebenfalls Erfahrung mit der GIVI und bin sehr gespalten. Offenbar harmoniert dies mit dem BMW Systemhelm 6 nicht optimal, sicher viel besser als mit der Originalscheibe dies steht ausser Frage. Bei mir treten gerade im Autobahntempobereich von 120/140 Km/h unangenehme Rüttelfrequenzen auf besonders bei offenem Visier. Jetzt meinen natürlich alle das Visier gehört geschlossen. Doch dann droht bei mir Erstickungsgefahr da hinter der GIVI kaum ein Lüftchen weht und die Kinnlüftung am Helm nichts mehr abkriegt. Meine Sozia ist von der Scheibe gar nicht begeistert. Sie mokiert unangenehme Wirbelschleppen. Daher habe ich meine alte MRA Scheibe kurzerhand abgesägt und fahre dem Wind ausgesetzt was zwei gravierende Vorteile bringt. GS ist viel handlicher, Helm liegt sauber im Stömungsbereich und ich kriege meinen Sauerstoff. Nachteil, mehr Windgeräusche, weniger Motorsound und natürlich wieder die Biester am Visier. Dieses wird leider auch bei 90 Km/h zugeschlagen was mich sehr stört.
Ein Teil der Probleme liegt sicher auch am Systemhelm 6 mit der labrigen Visierarretierung. Werde wohl im Frühling und Herbst die GIVI montieren und meine Passtouren im Sommer mit der Bikiniverkleidung.
Auf die Allerweltslösung wird noch gewartet.
Gruss
sarass
 

Anhänge

T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Zufall! Ich fahre auch den 6er Systemhelm, allerdings kaum Autobahn eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht kenn ich deshalb dein Problem nicht. Was ich aber bestätigen muß ist die Tatsache das die Luft während der Fahrt hinter der Scheibe zu stehen scheint, kann sagen das stört mich bisher nicht weiter.
Grüße Thomas
 
R

Rennato

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
Südhessen
Modell
R 1200 GS Bj. 05, R 1200 S
Ich fahre jetzt seit über 4000km mit der Givi-Scheibe und bin immer noch begeistert. An die Optik habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.
Das mit der fast gänzlichen Windstille kann ich ebenfalls bestätigen, deswegen werde ich bei hochsommerlichen Temperaturen ohne das Oberteil fahren, ist in 2 sekunden demontiert.

Gruß Rennato
 
Thema:

GIVI Windschild - die Lösung!

GIVI Windschild - die Lösung! - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012 - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Oben