GIVI Windschild - die Lösung!

Diskutiere GIVI Windschild - die Lösung! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, das Teil gibt es übrigens inzwischen baugleich von Kappa für 115,- Euros...
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Das Kappa hab ich dran, Lieferzeit unter einer Woche, ABE dank Hilfe aus dem Forum im Web gefunden. Transparenten KBA-Aufkleber spiegelverkehrt mit dem P-Touch gemacht, und von innen angeklebt.
Givi-Daten sind in der unteren Scheibe eingeprägt. So passt es auch bei einer Kontrolle.
Völlig windstill ist es zwar nicht, wie manch einer schreibt, aber sehr angenehm zu fahren.
Bei sehr schneller Fahrt sollte man das Oberteil runterschieben, die Scheibe biegt sich sonst stark nach hinten.
Für die normale Tourenfahrt das Beste, was ich bisher hatte.
Auch besser als ne MRA Vario, die ich an der Honda hatte.

Gruß, Ulf
 
M

MrUdo

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
138
Aufkleber

Hallo Ulf,

was steht denn auf dem KBA Aufkleber drauf?
Hast Du ein Bild davon?

Udo
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Hi,

wer kennt diesen Verkäufer für eine GIVI AF 330 und kann mir seine Erfahrungen berichten:

GUIDO CAPUANO
GUIDO CAPUANOVIA A.GAETANI,39
81016 PIEDIMONTE MATESE, CE
Italia


Danke.

VG,
Tom
Hallo,

genau bei dem hab ich meine Givi auch bestellt! Lieferung ging ziemlich zügig. Ich war und bin zufrieden.

Gruß, Bodo
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
KBA und dann die Nummer der ABE.
Mehr stand auf der MRA Vario auch nicht drauf.

Gruß Ulf
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hi,

wer kennt diesen Verkäufer für eine GIVI AF 330 und kann mir seine Erfahrungen berichten:

GUIDO CAPUANO
GUIDO CAPUANOVIA A.GAETANI,39
81016 PIEDIMONTE MATESE, CE
Italia


Danke.

VG,
Tom
Auch ich habe meine Airflow hier bestellt und auch prompt geliefert bekommen.
Super Preis € 122.- inkl Porto Alles bestens!
 
klaus25

klaus25

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
11
Ort
Lindau
Modell
GS 1200 TÜ 2010
Hallo Zusammen,
hätte mich auch schon fast von der Scheibenkaufwut anstecken lassen.
Habe jetzt die Scheibe einfach tiefer gestellt!
Bekomme endlich Luft:D und der Oberkörper bleibt trotzdem sauber.
Für mich die ideale Lösung.
Den Beitrag mit der Cabriolösung finde ich super, sonst kommt BMW mal auf die Idee GS mit Dach wie bei dem grottenhäßlichen Roller.

Also traut Euch mal Wind ins Gesicht zu kriegen
Gruß Klaus
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo,
nachdem ich mir nun auch eine Givi Airflow gegönnt habe war ich gestern bei der 1. Probetour nicht ganz überzeugt. :( Ich habe einige Stellungen des Windschilds probiert und immer noch recht starke Verwirbelungen am Helm. Eine Verbesserung zum Original ist schon spürbar. Am besten war’s als ich das Oberteil umgedreht habe, was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist und durch die doofe weiße Färbung auch etwas merkwürdig aussieht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin 1,86m, Sitzbank in hoher Stellung 1200er TÜ.
Linke Hand zum Gruß, Norbert
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo,
nachdem ich mir nun auch eine Givi Airflow gegönnt habe war ich gestern bei der 1. Probetour nicht ganz überzeugt. :( Ich habe einige Stellungen des Windschilds probiert und immer noch recht starke Verwirbelungen am Helm. Eine Verbesserung zum Original ist schon spürbar. Am besten war’s als ich das Oberteil umgedreht habe, was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist und durch die doofe weiße Färbung auch etwas merkwürdig aussieht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin 1,86m, Sitzbank in hoher Stellung 1200er TÜ.
Linke Hand zum Gruß, Norbert
Moin Norbert,

man muss mit der AF wirklich ohne Ende rumprobieren bis man eine brauchbare Stellung hat.
Dieses Geschreibsel vom offenen Helm bei 160 kann ich nicht nachvollziehen.
Steht die Scheibe nicht sauber so fühle ich mich wie ein Boxer, der immer wieder Kopfschläge einstecken muss, obwohl der Luftstrom erst fühlbar über dem Helm einsetzt.
Die Scheibe ist mit Sicherheit eine der Besten die z.Zt. angeboten werden, aber kein Grund für Lobpreisungen.
Ich hab für mich die 2. Raste von unten bei voll ausgezogener Oberscheibe zunächst mal als brauchbar erkannt. Begeistert bin ich aber noch nicht.

Wahrscheinlich werde ich sie wieder etwas steiler stellen und dafür das obere Schild weiter drin lassen. Aber hier muss wirklich jeder selbst bis zur Vergasung experimentieren.
Die hier angegebenen Körpergrößen sind sekundär. Wichtig ist wie hoch der Oberkörper wirklich ist (Sitzriese oder nicht) und vor allem welches Ei hast du auf der Murmel.

Mein C3 ist für den vollen Luftstrom optimiert. Da muss man die Scheibe -egal welche - sorgfältig einstellen, sonst zickt er und wird evtl. lauter.

Da hilft nur Fahren und Schrauben....
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin Notbert,

ich fahre sie in der 3ten Rastenstellung vom Tank her. Und oben ca. 5cm herausgezogen. Das ist für mich 1,82, Bank vorne hoch, hinten tief. Die beste Lösung auch mit Sozia.

Fahrt doch mal die GS ganz ohne Scheibe:D

Gruß BingoX
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Givi Airflow

Hallo Dobs,
also doch nix mit Windstille in fast jeder Stellung. Ich hab schon an mir gezweifelt. Ein Sitzriese bin ich wohl nicht wenn ich in oberer Sitzstellung einen guten Stand habe. Ich hab erst mit meinem alten Lazer Helm probiert und dachte es muss wohl am Helm liegen. Dann hab ich meinen Shoei Multitec mal getestet, ist schon besser aber gut ist anders. Anfang der Woche hab ich den Neotec probe gefahren mit Originalschild das fühlt sich an als hält dir jemand ne Pressluftpistole in die obere Lüftung. Den muss ich mit der GIVI wohl noch mal testen. Oder doch mit umgedrehtem Oberteil fahren, da war bis 180 Ruhe am Helm und genug Luft.:o
Hat noch jemand einen Tip für mich? :confused:

Gruß Norbert
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Moin Notbert,

ich fahre sie in der 3ten Rastenstellung vom Tank her. Und oben ca. 5cm herausgezogen. Das ist für mich 1,82, Bank vorne hoch, hinten tief. Die beste Lösung auch mit Sozia.

Fahrt doch mal die GS ganz ohne Scheibe:D

Gruß BingoX
Morgen BingoX,
danke für den Tip. wenn der sch... Regen :( nacher mal aufhört werd ich's mal testen. Ohne Die obere Scheibe hab ich auch getestet, ist eher was für heiße Tage. :cool: Gruß Norbert
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Givi Airflow

Hier mein Bericht nach ausgibiger Testrunde mit allen möglichen Scheibenstellungen: Für mich die beste Lösung ist Oberteil umdrehen und ganz flach stellen. Ist zwar etwas merkwürdig mit dem weißen Teil oben, aber ich kann auch wenn ich es voll ausgezogen habe noch drüberschauen. So habe ich auch nicht das Gefühl einen Roller zu fahren. Helm und Jackenbelüftung ist auch
gut und bis 180km/h kaum lästige Verwirbelungen. So hab ich auch meine MRA Varioscreen auf der 1150er bei Hitze gefahren. :cool:
Gruß Norbert
GIVI Airflow.jpg
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich hab gleich nach 200km störende Windgeräusche (bin davor ne XJR ohne Verkleidung und ohne Scheibe gefahren und die war ruhiger) an meine neue 1200GS die Scheibe montiert und kann meine Vorschreiber nur bestätigen....super das Ding!
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Mein "Givi" Windschild, mal mit hochgestelltem Oberteil, mal ganz unten.
De Adv-Scheibe selber ist ganz flach gestellt.






Will wahrlich kein Spielverderber sein aber das riecht für mich nach Erlöschen der ABE (fürs Mopped) und im Fall der Fälle wird Dir Deine Versicherung allenfalls 'nen Stinkefinger zeigen...

Aber nur die Harten komm'n in Garten :cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mein "Givi" Windschild, mal mit hochgestelltem Oberteil, mal ganz unten.
De Adv-Scheibe selber ist ganz flach gestellt.
Weiß nicht, diese Givi-Scheibe kommt auf Fotos immer so trüb rüber, bauen die Italiener etwa Milchglasscheiben? Die Originalscheibe ist wesentlich klarer.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Givi-Oberteil ist Kunststoff-Spritzguss und wesentlich weicher als das Plexiglas der Adv-Scheibe. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Will wahrlich kein Spielverderber sein aber das riecht für mich nach Erlöschen der ABE (fürs Mopped) und im Fall der Fälle wird Dir Deine Versicherung allenfalls 'nen Stinkefinger zeigen...

Aber nur die Harten komm'n in Garten :cool:
Wann die Mär mal endlich bereinigt ist....:cool:

Fehlen einer ABE für einzelne Teile (z. B. Krawall-Auspuff) führt nicht automatisch zum Erlöschen der ABE für das ganze Fahrzeug, sonst könnte man völlig unsinnigerweise bei einem Unfall mit einem Moped, wo der DB-Eater rausgedreht ist, auch eine Mitschuld erhalten.

Dem ist nicht so, wurde schon in Tausend Foren diskutiert und widerlegt.

Fakt ist, die GIVI-Oberscheibe hat zusammen mit dem Unterteil eine ABE, ist also bauartgeprüft und für die GS zugelassen.

Fakt 2 ist, für die ADV gibts auch große Spoileraufsätze.

Fakt 3, die von mir zusammengestellte Kombi ist nicht explizit so vorgesehen und geprüft.

Solange durch meine Kombination nicht ein Schaden entsteht, der kausal genau auf diese Kombination zurückzuführen ist, kann eine Versicheurng für das "Restmoped" keine Ansprüche abwehren.
 
Thema:

GIVI Windschild - die Lösung!

GIVI Windschild - die Lösung! - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012 - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Oben