Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Gleichschliessung bei den Vario-Koffern

Erstellt von qudo, 11.02.2009, 14:12 Uhr · 28 Antworten · 7.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    163

    Standard Gleichschliessung bei den Vario-Koffern

    #1
    Da ich meine Variokoffer für die 12er GS verkaufen möchte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man optimaler Weise dem Käufer der Koffer die Gleichschliessung ermöglichen kann.

    Mein BMW-Händler ruft für den Service 60€ Umbaukosten auf. Daher nun mein Ansatz, das selber zu machen.

    Gleichwohl müsste der Käufer mir so gut vertrauen, dass er mir einen Schlüssel überlässt bzw. ich müsste meinen einzigen Schlüssel dem Käufer mitgeben.
    Ich halte das auch aus versicherungstechnischen Gründen für fraglich.

    Jetzt meine Frage: Kann man die neue Gleichschliessung ohne "Altschlüssel" durchführen?

    D.h. ich würde die Koffer mit den ausgebauten Schlössern übergeben, der Käufer kann sich dann die Gleichschliessung selber realisieren oder er lässt es von seinem Händler montieren.

    Den Ausbau der Schlösser habe ich hier: http://www.12gs.de/ausbau.pdf bereits dokumentiert.
    Die Realisierung der Gleichschliessung ist ja schon im Internet dokumentiert.

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Kann man die neue Gleichschliessung ohne "Altschlüssel" durchführen?
    wenn der Koffer offen ist immer. Hab meine Koffer auch gebraucht gekauft, waren offen ohne Schlüssel, bei offenem Koffer kann man die Schlösser ohne Schlüssel ausbauen.

  3. ulixem Gast

    Standard

    #3
    Du kannst die Schlösser rausnehmen, die Schlüssel abziehen und die Plättchen gegen das Herausfallen mit Klebeband sichern.
    So bin ich dann zur BMW Niederlassung Bonn marschiert und die freundliche Dame in der Mofaabteilung hat die Schlösser anhand des Zündschlüssels UMSONST kodiert.
    (also mit den passenden Plättchen versehen und wieder mit Klebeband gesichert.)
    Sobald der Schlüssel steckt, bleiben die Codierplättchen drin und das Schloss kann eingebaut werden.

  4. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    19

    Lächeln

    #4
    Habe meine Koffer auch selbst umgebaut!
    In der Bucht (Ebay) gibt es BMW- Schlossatz ( 19,90 Euronen )
    zum selbstbestücken und mit etwas handwerklichen Geschick kein Problem.
    Allerdings ohne Schlüssel kann man kein Schloss bestücken, außer man weiß genau die Reihenfolge und Konfiguration der Plättchen!

    Viele Grüsse aus dem verschneiten Fichtelgebirge!

    Floppl

    P.S. Ich habe noch einen neuwertigen Schlosssatz mit verschiedenen Plättchen vorliegen...die könnte ich alle abgeben, da man beim kombinieren von einem bestehenden Schloss mit einem anderen Schlüssel nur die Reihenfolge und Kombination der Plättchen verändern muß!

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    heisst das, dass wenn man einen Koffer mit Schloss hat, aber keinen passenden Schlüssel dazu, dass man das nicht umbauen kann? Mist. Ich habe mein Mopped ohne das Topcase verkauft und wollte dessen Schloss auf meinen neuen Schlüssel umbauen.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    heisst das, dass wenn man einen Koffer mit Schloss hat, aber keinen passenden Schlüssel dazu, dass man das nicht umbauen kann? Mist. Ich habe mein Mopped ohne das Topcase verkauft und wollte dessen Schloss auf meinen neuen Schlüssel umbauen.
    woraus liest Du das? Hauptsache der Koffer ist offen, dann kannst Du das Schloss ohne Schlüssel (nur mit Kreuzschlitz) ausbauen und auf Deinen Schlüssel anpassen (lassen)
    Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass der Schloßsatz beim Dealer nicht viel teurer war als der ebaypreis, es gibt allerdings 2 Bestellnummern, eine als Ersatzteil und eine als Aufpreis bei Moppedneubestellung, ist das gleiche nur eins von beiden fast doppelt so teuer wie das andere

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    woraus liest Du das? Hauptsache der Koffer ist offen, dann kannst Du das Schloss ohne Schlüssel (nur mit Kreuzschlitz) ausbauen und auf Deinen Schlüssel anpassen (lassen)
    Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass der Schloßsatz beim Dealer nicht viel teurer war als der ebaypreis, es gibt allerdings 2 Bestellnummern, eine als Ersatzteil und eine als Aufpreis bei Moppedneubestellung, ist das gleiche nur eins von beiden fast doppelt so teuer wie das andere
    das lese ich aus der Antwort von uliexem: Du kannst die Schlösser rausnehmen, die Schlüssel abziehen und die Plättchen gegen das Herausfallen mit Klebeband sichern.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Ich weiß nicht was der Martin mit seinen Koffern/Schlössern/Schlüsseln gemacht hat - ich hab meine Schlösser ohne Schlüssel ausgebaut. VIELLEICHT geht es mit Schlüssel ohne Kofferteilzerlegung.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    ich weiss es ja eben nicht, wie es geht und drücke mich deswegen ja auch schon Ewigkeiten drumrum. Aber manchmal würde ich das TC schon gern abschliessen

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #10
    Moin,

    das Schloss muss raus!

    Am einfachsten geht es natürlich mit dem Originalschlüssel. Reinstecken und Schloss ziehen.

    Das Schloss bekommt man aber auch raus in dem der Deckel auseinandergenommen wird. Schloss rausnehmen und auf den aktuellen Schlüssel anpassen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010)
    Von Cpt.Kippdotter im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 18:24
  2. Gleichschliessung Alukoffer
    Von Joerner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 18:43
  3. Schlüssel anfertigen/Gleichschliessung die 2te
    Von stoe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 04:25
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Satz f BMW R 1200 GS & Adventure m Schließzylinder (Gleichschliessung)
    Von Stephan_ im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:37
  5. Breite mit Vario-Koffern?
    Von Richard im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:44