Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Gleichschliessung bei den Vario-Koffern

Erstellt von qudo, 11.02.2009, 14:12 Uhr · 28 Antworten · 7.607 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Schloss muss raus!

    Am einfachsten geht es natürlich mit dem Originalschlüssel. Reinstecken und Schloss ziehen.

    Das Schloss bekommt man aber auch raus in dem der Deckel auseinandergenommen wird. Schloss rausnehmen und auf den aktuellen Schlüssel anpassen.
    ah, o.k., und wie viel Aufstand ist das Auseinandernehmen des Deckels?

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ich weiss es ja eben nicht, wie es geht und drücke mich deswegen ja auch schon Ewigkeiten drumrum. Aber manchmal würde ich das TC schon gern abschliessen
    Ist keine Kunst, hab sogar ich hinbekommen, ohne Anleitung. Nimm das Topcase, einen Kreuzschlitz, vielleicht noch eine schmale Nagelfeile Deiner Holden (um den unteren Sperrstift wegzudrücken) und eine Flasche Bier und setz dich damit in Ruhe in's Wohnzimmer. Ist selbsterklärend. Aber wie gesagt, ohne Schlüssel fallen Dir beim rausnehmen alle Plättchen raus wenn du nicht aufpasst.

  3. Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #13
    Zunächst mal:
    Meine Schlösser sind inzwischen 4 mal (2 mal 1150er, 2mal 1200er) umgebaut worden bei unterschiedlichen , in keinem Fall wollte der jeweilige Gleichschließer dafür etwas in Rechnung stellen (der wollte mich wahrscheinlich als Kunden behalten), hat jeweils 10 Minuten gedauert und 10 Taler in die Kaffeekasse gebracht. Insofern denke ich mir meinen Teil über den Unfreundlichen des Threaderöffners.
    Auseinandernehmen des Deckels und Schlossausbau sind im Link des Eingangsthreads sehr deutlich beschrieben (reich bebildert); soweit ich mich erinnere, kann ein beliebiger Schlüssel (also auch der neue) in das geöffnete Schloss gesteckt werden, er soll nur verhindern, dass die Schließplättchen nach Ausbau in der Gegend herumflutschen. Anschließend Klebeband drumherum und ab damit zu einem freundlichen Freundlichen (oder selbst experimentieren).
    Der einfachste Weg ist natürlich, eventuell überstehende Schließplättchen abzuflexen, dann passen aber recht viele Schlüssel auf die Koffer.

    Gruß
    Klaus

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #14
    @WW-Klaus


  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    163

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Am einfachsten geht es natürlich mit dem Originalschlüssel. Reinstecken und Schloss ziehen.
    Hallo Bernd, das ging bei mir nicht so leicht.

    Mein Schloß war mit einem Sperrplättchen arretiert, dass das herausziehen verhindert hat. Ich musste es mit einem spitzen Messer in das Schloss reindrücken, dann konnte ich das Schloß mit dem Finger herausdrücken.

    Auf dem Foto siehst du das Sperrplättchen.

    Der Gesamtaufwand für beide Koffer betrug 10 Minuten für das Schlösser ausbauen. http://www.12gs.de/ausbau.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 06.jpg  

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von qudo Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, das ging bei mir nicht so leicht.
    ....

    Der Gesamtaufwand für beide Koffer betrug 10 Minuten für das Schlösser ausbauen.
    aha.

  7. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    19

    Blinzeln

    #17
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Schloss muss raus!

    Am einfachsten geht es natürlich mit dem Originalschlüssel. Reinstecken und Schloss ziehen.

    Das Schloss bekommt man aber auch raus in dem der Deckel auseinandergenommen wird. Schloss rausnehmen und auf den aktuellen Schlüssel anpassen.
    Sagte ich was anderes?.... und ich hab noch Blättchen rumliegen.... und ein komplett neues Schloss !

  8. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #18
    alles in allem dauert es pro Koffer 15 Minuten und wenn du Glück hast brauchst du keine neuen Blätchen da passen auch die alten.Der Koffer muß natürlich auf sein sonst geht nichts .Übrigens mein Händler wollte mr alles neu verkaufen und wollte 90€ dafür haben.Das wars dann für ihn.

  9. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von qudo Beitrag anzeigen
    ....

    Den Ausbau der Schlösser habe ich hier: http://www.12gs.de/ausbau.pdf bereits dokumentiert.
    Die Realisierung der Gleichschliessung ist ja schon im Internet dokumentiert.

    Hallo Udo,

    leider kann ich Deine PDF nicht finden!

    Hast Du einen anderen Link?


    Danke für Deine Mühe

    Thomas

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    163

    Standard

    #20
    Hallo Thomas,

    die Datei habe ich leider nicht mehr, aber ich habe die Fotos noch gefunden. Das müsste schon langen.

    Wichtig ist das Sperrplättchen - falls vorhanden - mit einem spitzen Gegenstand zum Schloß drücken.
    Das Schloß nur mit dem gesteckten Schlüssel herausziehen, ansonsten sausen dir die Plättchen um die Ohren.

    Die Bilder sind in der Reihenfolge der Bearbeitungsschritte angeordnet:

    Klick mich und ich werde größer

















    Einbau in umgekehrter Reihenfolge


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010)
    Von Cpt.Kippdotter im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 18:24
  2. Gleichschliessung Alukoffer
    Von Joerner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 18:43
  3. Schlüssel anfertigen/Gleichschliessung die 2te
    Von stoe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 04:25
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Satz f BMW R 1200 GS & Adventure m Schließzylinder (Gleichschliessung)
    Von Stephan_ im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:37
  5. Breite mit Vario-Koffern?
    Von Richard im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:44