Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Glühbirne defekt, ist sie aber nicht

Erstellt von Schlonz, 15.05.2008, 16:12 Uhr · 11 Antworten · 2.022 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard Glühbirne defekt, ist sie aber nicht

    #1
    hallo zusammen,

    ich fuhr so gestern vor mich hin, als im Display GlühlampeF aufleuchtete. Da ich immer eine Birne dabei habe, wollte ich gleich wechseln. Abblendlicht aber o.k, Fern- und Standlicht auch in Ordung. Rausgenommen, neu eingebaut, Fehler bleibt. Was kann das sein?

    Bei BMW ist immer belegt, das versuche ich aber weiter.

    Hat jemand ne Idee?

  2. Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    785

    Standard

    #2
    Alle anderen Birnen sind heile? Blinker Rücklich usw??

    Habe das mal bei dem 3er BMW von uns gehabt.. Kontakte oxidiert Wiederstand wurde zu gross darum Anzeige Lampe defekt..

  3. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #3
    Hast Du auch die Standlichtbirne vorne und die Kennzeichenbeleuchtung gecheckt?

  4. ROS
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    99

    Standard Sicherheitsfunktion!?

    #4
    Ich würde mal auf die Glühlampe vom Rücklicht tippen.
    Wenn die defekt ist wird automatisch die Bremslichtlampe angesteuert (mit vermindeter Spannung). Es sieht dann so aus, als wäre die Rücklichtbirne O.K. obwohl sie nicht mehr brennt. Was brennt ist die Bremslichtlampe. Also Rücklichtbirne mal tauschen.

  5. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ROS Beitrag anzeigen
    Ich würde mal auf die Glühlampe vom Rücklicht tippen.
    Wenn die defekt ist wird automatisch die Bremslichtlampe angesteuert (mit vermindeter Spannung). Es sieht dann so aus, als wäre die Rücklichtbirne O.K. obwohl sie nicht mehr brennt. Was brennt ist die Bremslichtlampe. Also Rücklichtbirne mal tauschen.
    Stimmt, das hatte ich auch schon:
    die Birne hat ja 2 Fäden (ist deswegen auch doppelt teuer). Einer für das Rücklicht, der andere Faden ist fürs Bremslicht. Brennt der Faden fürs Bremslicht durch, schaltet die Elektronik beim Bremsen einfach etwas mehr Spannung auf den verbleibenden Faden des Rücklichts. Das leuchtet beim Bremsen dann auch hell auf.
    Andersrum funzt es auch (wenn der Faden des Rücklichts durchgebrannt ist).
    Geniale Notlösung für dieses Birnchen.
    Austauschen und Dein Problem is wech

    Gruß,
    Stefan

  6. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #6
    Genau, die Sache mit der Rücklichtbirne hatte ich auch schon. Sollte damit behoben sein.

    Gruß,
    smarthornet64

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    aber sie zeigt doch F an, das solte doch wohl Front bedeuten, oder? Nachschauen kann ich ja mal

  8. ROS
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    99

    Standard

    #8
    F wie Front oder F wie Fault
    Bin mir da nicht sicher.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    das kann natürlich sein. Hätte mir der Meister am Telefon gestern aber auch sagen können. Ich werde das Rücklicht prüfen. Ich bin allerdings von vorn ausgegangen, da ich es zum ersten Mal sah, nachdem ich gewheelt hatte und ich dachte, dass sie vielleicht durchs Aufsetzen kaputt gegangen ist. Wobei das nicht so unsanft war

  10. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard Bedienungsanleitung

    #10
    Hi "Schlonz",
    soweit ich mich richtig erinnern kann meine ich in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, daß das "F" für "Front" steht, das "R" für "Rear" und das "S" für "vorne und hinten"; demnach würde ich trotz der anderen Erläuterungen auf irgend ein Problem (kenne mich mit dem "oszillieren am Kontakt und so" nicht gerade aus) VORNE tippen ...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht + Fernlicht defekt, Lichthupe aber i.O.!?
    Von fast_fredy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 10:19
  2. Trockentraining Ja Aber nicht so!
    Von Browser im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:39
  3. Ich kann nicht mit, aber auch nicht ohne....
    Von Rubensengel63 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:39
  4. Nicht neu aber......
    Von Isla im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:09
  5. Nicht ganz neu aber noch nicht vorgestellt
    Von Mücke im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:12