GPS Stromkabel anschliessen

Diskutiere GPS Stromkabel anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffentlich war es ein Verkäufer, die haben ja oft keine Ahnung. Wenn es aber der Mechaniker war, weißt du jetzt, daß du den Händler wechseln...
F

Freiburger

Gast
Es gibt von BMW so kleine Quetschverbinder, (mein Händler riet vom Löten der Kabels ab, es könne wohl
Probleme mit dem CAN-Bus bewirken (?). Aber für diese Verbinder hatte ich kein Quetschwerkzeug.


Gruß
Günni

Hoffentlich war es ein Verkäufer, die haben ja oft keine Ahnung. Wenn es aber der Mechaniker war, weißt du jetzt, daß du den Händler wechseln solltest.
Eine saubere Lötstelle mit sorgfäktiger Abdichtung mit einem Schrumpfschlauch ist die beste Verbindung die man so nachträglich machen kann. Setzt allerdings ein wenig Lötkentnis vorraus.
Die Quetschverbinder brauchen keine Vorkentnisse und funktionieren zwar auch, sind aber eigentlich ziemlicher Murks (ähnliche Ebene wie die genannten Lüsterklemmen).

Mit dem CAN-Bus kann es aber absolut nichts bewirken. Du kannst beim Anschließen einen Kurzschluß produzieren, aber auch der hat wieder absolut nichts mit dem CAN-Bus zu tun...

Gruß, Freiburger
 
Clamshell

Clamshell

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Hi,

also ich hab mein Kabel vom Navi zur Boardsteckdose geleitet. Da hab ich es mit an die Kabel angelötet.

Dem Kabel ist es egal ob es angeklemmt oder angelötet wird. :cool:

Allerdings gibt löten die bessere Verbindung. Diese Lösung stört aber auch gar nix im can bus.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hoffentlich war es ein Verkäufer, die haben ja oft keine Ahnung. Wenn es aber der Mechaniker war, weißt du jetzt, daß du den Händler wechseln solltest.
War sogar der Werkstattmeister :p

Die Quetschverbinder brauchen keine Vorkentnisse und funktionieren zwar auch, sind aber eigentlich ziemlicher Murks (ähnliche Ebene wie die genannten Lüsterklemmen).
1. Quetscht BMW selbst die Kontakte, bietet die Verbinder schließlich an
2. Ist ein Kabelquetschverbider, mit einem Schrumpfschlauch isoliert niemals Murks.
Nicht im Kleinspannungs- und nicht im Nieder-/Mittelspannungsbereich (Schon mal was von "muffen" gehört?) :rolleyes:

Gruß
Günni
 
S

surbier

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Stromkabel

Hallo,
hatte mein Becker Navi an der Steckdose unterhalb der Sitzbank angeschlossen. Manchmal wurde sie abgeschaltet und einige male nicht. Habe mir so die Batterie zweimal leer gesaugt. Scheint wohl, wenn der Strom zu groß ist der noch fließt, schaltet die ZVE nicht ab. Oder ist die Software geändert. Ich besitze eine 2007 ADV. Habe mir jetzt ein separates Pluskabel mit Schalter verlegt. Ist zwar nicht so komfortabel, aber ich habe die Sicherheit mit einer vollen Batterie.
Also Vorsicht mit dem Kabel am Lenkkopf. Kommt wohl auf das Navi an.


Gruss,

Surbier
 
bernyman

bernyman

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..also ich habe mein TT1 am Orginalstecker für den BMW Navi angeschlossen , hab mir den Stecker besorgt und angelötet, funkti. bestens.
 
D

deep4blue3

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R1200GSA
Abschalten der Steckdose...

Moin!

Betreibe selbst ein Zumo am Anschluß am Lenkkopflager. Exakt 1 Minute nach Abschalten der Zündung schaltet auch dieser Anschluß ab.
Allerdings bei Betrieb eines Akkuladers an der Steckdose ist der vom Bordnetz kommende Strom so groß, dass sich die Steckdose nicht abschaltet. Ebenso bleibt dann der Anschluß am Lenkkopflager aktiv - somit auch das Navi an. Es ist jedoch wirklich abhängig vom fließenden Strom. Bei einem anderen Ladegerät (kleinere Leistung) wird alles -wie geplant- nach einer Minute abgeschaltet.
Also: Bei "großen" Verbrauchern an der Steckdose wird diese nicht abgeschaltet.
Meine ist übrigens Bj. 07

Gruß
Sascha
 
Hope

Hope

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Eine Lötverbindung ist eine der sichersten Verbindungen, hat aber auch Nachteile. Beim Löten fließt das Zinn auch zwischen den Adern in der Isolierung weiter und macht den flexiblen Draht starr. Das Fußmittel welches den Zinnfluß möglich macht eilt dem Zinn voran und setzt sich an dem Ende der Verbindung ab. Da das Flußmittel säurehaltig ist kommt es nach geraumer Zeit zur Oxidation (dies kann man sehen wenn man bei einer älteren Lötverbindung mal die Isolierung der Leitung entfernt) und kann in Verbindung mit Vibrationen, an dem Übergang, zum Kabelbruch führen. Bei einer fachgerechten Quetschverbindung (Doppelquetschung von Draht und Isolierung an jeder Seite des Verbinders), tritt dieses Drahtbruchproblem nicht auf.
 
BIGBOUTCHER

BIGBOUTCHER

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R 1200 GS LC Adventure
Die elegante Lösung

Hallo nun das sich schon viele den Kopf zerbrochen haben über das Anschliessen eines Navi's, so möchte ich meinen Senf auch dazu geben.

Ich habe mir bei TT das Komplettpaket Garmin 550 bestellt und dazu das Spannungs-Steuerungs-Modul SSR-01, dieses hat den Vorteil der Zündungsabschaltung nach einer Minute aber auch das nicht ausschalten des Gerätes beim Starten sowie noch eine getrennte Dauerplus Leitung für Ladegeräte oder ähnliches. Werde das ganze nächste Woche sobald das Paket ankommt ausprobieren.;)

Link des Teils mit Beschreibung
http://www.touratech.com/shops/001/...=1142&osCsid=fdf67deaeb2767eafe8d5f459d9fc72d

Bis dahin Gruss aus Luxemburg

Yves
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Da das Flußmittel säurehaltig ist kommt es nach geraumer Zeit zur Oxidation
Dann war es das falsche Flussmittel !
Elektroniklot enthält säurefreies Flussmittel.
Den übrigen Ausführungen stimme ich aber zu - so ein Drahtbruchproblem hatte ich nämlich selbst mal.

Eckart
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Garmin 550 bestellt und dazu das Spannungs-Steuerungs-Modul SSR-01
Das Steuerungs-Modul mag für andere Anwendungen sinnvoll bis notwendig sein, für den Zumo 550 ist es aber nicht nötig, weil der geräteigene Akku eine Unterbrechung überbrückt und der Zumo eine Abschaltverzögerung hat.
So wie der Akku befestigt ist, gilt hier auch die Empfehlung für einen Betrieb ohne Akku nicht.
Bei meiner F650GS habe ich zwar das Problem der Stromabschaltung beim Anlassen nicht, aber ich habe es über die Zündung geschaltet angeschlossen. Dabei habe ich schon öfter beobachtet, dass das Navi durcheinanderkommt und unbedienbar wird, wenn der Übergang zwischen Netz- und Akkubetrieb oder/und das Einsetzen oder Herausnehmen aus der Halterung im unrechten Moment erfolgt (speziell, aber nicht nur während der PIN-Abfrage, auch wenn andere Dialoge - Meldungen - angezeigt werden).
Insofern wird das Spannungs-Steuerungs-Modul wohl nicht schaden.

Eckart
 
B

BMW MIKE

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Hallo
Ich habe mir das Cartoolkabel beim :o geholt. War mehrfach auf Lager!!!!!!!! Ich war erstaunt. Er wußte sofort was ich wollte.
ist - 2 ist Tachosignal und 3 ist +
MFG Mike
 
G

Gandalf1150

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GS 1200 ADV 2012
Hi,

ich habe mein Kabel (ein USB ladegerät) an das Standlicht angeschlossen, somit läuft der Ladevorgang nur bei Standlicht, was du ja immer anhast beim Fahren.
 
Thema:

GPS Stromkabel anschliessen

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