Griffgummis wechseln ?

Diskutiere Griffgummis wechseln ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe jetzt nicht alles gelesen aber möchte mal meine Lösung aufzeigen. Ich habe die Griffe mit zu meiner GS farblich passendem Tape...
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Servus,
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber möchte mal meine Lösung aufzeigen.

Ich habe die Griffe mit zu meiner GS farblich passendem Tape für Eishockey-Schläger umwickelt.
Das Band klebt leicht beim Geländefahren muss ich mich gefühlt nicht so festhalten, mang rein subjektiv sein für mich taugt es.
Wenn es dreckig ist abpoppeln und neues drauf.

Gruß Micha l
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Krame den Thread nochmal vor.
Habe auch das Problem der abgenutzten Griffgummis und traue mich ehrlich gesagt nicht, die von der Griffheizung abzuschälen. Will ja nichts kaputt machen. :stop:

Bin kein Freund von Moosgummi und daher sind die Grip Puppies eher nichts für mich. Habe daher auch mit der Schrumpfschlauchlösung geliebäugelt aber dann diese "Überzieher" hier entdeckt:
Hlyjoon Lenkergriff Abdeckung 1 Para Motorrad Gummi Griffe Abdeckung Rutschfeste Komfort Motorrad Handgriff Abdeckung für Durchmesser 30mm Lenker(Schwarz): Amazon.de: Auto

War zwar skeptisch, ob die was taugen, aber für 7,40€ kann ein Versuch nichts schaden.

Die Dinger waren in 20 Minuten montiert, ließen sich ziemlich einfach über die bestehenden Griffe ziehen. Länge passt.
Zur Sicherheit habe ich die Überzieher auf der Gasgriffseite zusätzlich mit Haarspray fixiert.

Anhang anzeigen 373478

Gestern mal eine Tour unternommen (Stadt, Landstraße, Autobahn) und keine Probleme damit gehabt. Rutschen nicht durch, Griffheizung ohne merkliche Einbußen.
Für das kleine Geld also ganz OK. Mal gespannt, wie lange sie letztendlich halten und wie sie sich bei Nässe verhalten.
War heute unterwegs ...... top. Das Einzige was mir aufgefallen ist, das die Griffheizung etwas länger braucht bis die Wärme durchkommt. Abhilfe, einfach erst mal Stufe 2 und nach ein paar Kilometer auf Stufe 1 zurück ..... dann passt es.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
War heute unterwegs ...... top. Das Einzige was mir aufgefallen ist, das die Griffheizung etwas länger braucht bis die Wärme durchkommt. Abhilfe, einfach erst mal Stufe 2 und nach ein paar Kilometer auf Stufe 1 zurück ..... dann passt es.
Habe zwischenzeitlich auch ein paar hundert Kilometer damit hinter mir. Echt top die Dinger, für den Preis und den Aufwand sowieso. Das mit der Griffheizung ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber gut zu wissen.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Hallo zusammen,

greife das Thema nochmal auf, denn ich habe heute die GS von diesen abgenutzten und mMn zu dünnen Griffgummis befreit, da ich auch mit der Schrumpfschlauch-Lösung nicht zufrieden war. Es ist sicherlich etwas aufwendiger, die alten Griffgummis zu entfernen, jedoch mit einem Skalpell und etwas "chirurgischer Präzision" ging das relativ flott. Wichtig ist das Skalpell, denn nur mit einem solch scharfen Werkzeug läßt es sich feinfühlig genug arbeiten. Und im Gegensatz zu den Heizgriffen der alten Generation, z.B. R 1150 GS, sind die Heizdrähte in Rillen versenkt, sodaß man sie nur beschädigen kann, wenn man sehr grobmotorisch vorgeht. So sehen die "nackten" Heizgriffe danach aus:
Heizgriff links-1.jpg
Heizgriff rechts-1.jpg
Die "Old School" Gummigriffe von Ar..... bekamen erst ein heißes Bad und zwischendrin die eine oder andere heiße Luftdusche mit dem Heißluftgebläse und wurden unter Anwendung physischer Gewalt niedergerungen :)
Handgriff neu links-1.jpgHandgriff neu rechts-1.jpg
Die Griffheizung funktionierte danach wie gewohnt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ehe jetzt alle ihre Griffe abpellen, ein Hinweis von mir.
Bei meiner K25 aus 2011 war kein abgerollter Draht in den Griffen, sondern was Flächiges,
fest in dem Griff vergossenes. In etwa dünnes goldfarbenes Blech, und das läßt sich nicht
lösen, außer durch zerstören.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Ok, da hatte ich wohl Glück, denn meine GS ist EZ 09/2006, also Modell 2007. Ab welchem Baujahr diese goldfarbene Heizmatte verbaut wurde, kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß es ja jemand aus dem allwissenden Forum ....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ehe jetzt alle ihre Griffe abpellen, ein Hinweis von mir.
Bei meiner K25 aus 2011 war kein abgerollter Draht in den Griffen, sondern was Flächiges,
fest in dem Griff vergossenes. In etwa dünnes goldfarbenes Blech, und das läßt sich nicht
lösen, außer durch zerstören.
2011
001.JPG


001.JPG
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich habe meine gerade runtergeschaelt, in der Hoffnung auch die Rillen zu vorzufinden.
Aber es kam die Platine von obendrueber zum Vorschein...
image.jpg

Also nix ab Bj 2011, meine ist Bj 2009.

Nun noch die guten alten Rillengummis von Ariete drauf und dann ist es wieder schick.
image.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2011 war ja nur in Bezug auf meine GS gemeint, wann es definitiv eingeführt wurde - kann ich nicht sagen.

Die hast du aber sauber heruntergepult 👍 :)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Geht mit einem Skalpell und einer ruhigen Hand und evtl. einer „halben“ ganz gut:wink:

Hatte auch mit etwas anderem gerechnet, aber so isses nun mal. Wenn die neuen drauf sind dann gibt es noch mal ein Foto.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
mit 3 Wetter Taft...flutscht und klebt und riecht gut:D
Darf ich mal fragen warum ihr Haarspray nehmt? Und nicht z.b. Spruehkleber (nachkorrigierbar)? Wege dem Duft?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass Haarspray wegen dem hohen Alkoholgehalt Gummi angreift.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe sie in heisses Wasser gelegt, 5 Minuten, dann klappt das auch. :)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Lieber Reste vom Spruehkleber oder Haarspray wegputzen? Ich glaub da fällt die Entscheidung nicht schwer 😃
Gott sei Dank
kann das jeder für sich selbst entscheiden...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Peter nichts für ungut, war nicht böse gemeint. :bia:
Hatte die Lösung mit dem Haarspray schon an ein paar Motorrader probiert.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hi,
tut mir leid, das ich eventuell das alte Thema wieder aufgreife, aber ich finde es besser als einen neuen Thread aufzumachen. :D

An meiner R1200GS K25 BJ.04 sind jetzt auch die Griffe fällig (die kleben einfach ziemlich ekelhaft...). Habt ihr euch zwei mal das Griffgummi der alten 1100er (Teilenr: 32721458396) bestellt bzw. seit ihr nach dieser Anleitung (von Phil) vorgegangen oder von wo habt ihr eure Griffgummis her (einfach mal blöd gefragt..)? :rolleyes:
Oder kann man eventuell auch diesen Set von Tante Louis eventuell verwenden?

Weil man muss ja anscheinend mit dem Innendurchmesser aufpassen, wie ich in manch anderen Beträgen gelesen habe! Ich würde mir nämlich auch lieber die gerippten draufmachen, weil ich diese auf der R1100GS besser fand, als die jetzigen auf der R1200GS.

LG
H3rbie alias Soner
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Thema:

Griffgummis wechseln ?

Griffgummis wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Oben