grosse Enttäuschung

Diskutiere grosse Enttäuschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute nach leider 5-Wochen Standzeit die Q gestartet bei 2°,ging einwandfrei.Anschliessend mit dem Optimate geladen(Zündung an,Ladestecker...
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Habe heute nach leider 5-Wochen Standzeit die Q gestartet bei 2°,ging einwandfrei.Anschliessend mit dem Optimate geladen(Zündung an,Ladestecker rein,Zündung aus)Warnblinkleuchte bleibt an,solange geladen wird.Erhaltungsladung mit Optimate ist nicht möglich,da die Steckdose nach dem ersten Volladen abschaltet.Gruss Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Goldi
Sag Bescheid wenn Du herausgefunden hast welche Hawker in die 1200 GS passt. Die 680 jedenfalls nicht. Bei offenbar höherem (Reserve-) Bedarf hat BMW eine Spielzeugbatterie eingebaut. Vielleicht müssen sie den Umsatz an Ladegeräten ankurbeln. Dazu den der Elektriker, weil ja nicht an jedem Stellplatz/Garage eine Steckdose ist :-)
gerd
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
rahnerklaus schrieb:
Warnblinkleuchte bleibt an,solange geladen wird.
Ist das eine "remove before flight" Warnung, damit der Benutzer nicht mit angeschlossenem Ladegerät davonfährt? :wink:
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Ulf,könnte sein.Aber beim Erreichen der Ladeschlussspannung schalten die Stechdose und die Warnblinkleuchte ab!Ladegerät ist aber noch dran.Gruss Klaus
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
gerd_ schrieb:
Hi Goldi
Sag Bescheid wenn Du herausgefunden hast welche Hawker in die 1200 GS passt.
Ist die Batterie der 1150GS anders als bei 1200GS :?: :roll:
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Verweise auf Powerboxer ,Gel,Hawker etc.Gruss Klaus
 
M

Mondial

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
hi!

habe das mit erschrecken gelesen, da meine seit 6 wochen steht ohne irgendwelchen e-hilfen. heute morgen war mal wieder das wetter besser und ich bin wieder besser drauf. also habe ich mich mal aufgemacht mit dem moped eine runde zu drehen. also in die garage, schlüssel rein und e-starter gedrückt und schon war sie da!
auch nach nur 10 min fahrt und einer pause von 60 min, ist sie wieder ohne murren angesprungen. nun steht sie wieder und wird erst heute abend angeschmiessen. bin mal gespannt obs dann was anderes gibt.
sie ist bj 05/05 und hat 9650 km, die 10er insp. steht noch aus.
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
8 Wochen

Hallo,

also meine ist nach 5 Wochen auch noch angesprungen.Hat zwar bei 2 Grad etwas murren gemacht, aber lief. Das war allerdings auch die längste Zeit die ich sie hab mal stehen lassen.

Hab auch schonmal hier im Forum geschrieben das mich mein Freundlicher extra drauf hingewiesen hat, nicht nur mal kurz den Schlüssel rum zu drehen um nach der Uhr zu schauen , sondern den Start voll druchlaufen lassen soll. Sonst versuchen da irgendwelche Sensoren ständig ihre Meldung ab zu geben und die Batterie ist ruck zuck leer!
Kann aber auch gut sein das das inzwischen bei den neuen Softwareversionen nicht mehr so ist!

Jedenfalls hab ich mit meinem Eintopf (Honda) echt größere Probleme.
:x
Muss aber dazu sagen das meine Ladies das ganze Jahr an der frischen Luft stehen!
OptimateIII kann ich empfehlen.Habs aber bisher nur für die Honda gebraucht!

Ich wünsch euch Frohe Weihnachten!
 
M

Motomyko

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Erhaltungsladen bei der 1200er GS

Hallo zusammen,

also wenn ich mir das hier so alles durchlese....., da fällt mir irgendwie die Kinnlade herunter....

...habe ich das jetzt richtig verstanden...

bei einem "über 12000Euro Motorrad" kann ich nur mit dem superteuren Original-BMW-Ladegerät über die Steckdose laden (wegen CAN-BUS-System)?

wenn die Elektronik "voll" sagt, dann schaltet auch bei diesem Ladegerät die Buchse ab, d.h. eine Erhaltungsladung bzw. künstliche Ent- und Wiederaufladung ist mit dem superteuren BMW-Modell nicht möglich, zumindest nicht über die Steckdose....?

Wenn dem so ist, dann ist das einfach "den Kunden verarscht"......Habe mir das superteure Modell (trotzdem weniger als halbsoteuer wie das BMW-Teil) im Zubehörhandel gekauft (mit allem Schnickschnack), baue die Sitzbank ab und klemme es direkt an die Batterie. Jetzt wird nicht nur geladen, sondern sogar der Betrieb simuliert (d.h. entladen, laden, usw..)

Aber es stinkt mir gewaltig, dass ich dieses Teil nicht über einen entsprechenden Stecker einfach in die Buchse einstecken kann...

Junge, junge, ein "über 12.000 Euro-Teil", welches nach einigen Wochen keinen Saft mehr hat und trotz Bordsteckdose nur nach "Abbauarbeiten" geladen werden kann.
Von der ABS-Problematik möchte ich ja nun gar nicht reden. Was mache ich denn, wenn die Q gerade noch gestartet hat und ich ein paar km weiter voll in die Eisen gehe. Ist dann in jedem Fall genug Saft für die elektrische Hydraulikpumpe vorhanden? Ob BMW uns das wohl schriftlich gibt.......?
:evil: :evil: :evil:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Re: Erhaltungsladen bei der 1200er GS

Motomyko schrieb:
Was mache ich denn, wenn die Q gerade noch gestartet hat und ich ein paar km weiter voll in die Eisen gehe. Ist dann in jedem Fall genug Saft für die elektrische Hydraulikpumpe vorhanden?
Ja.
@Uwe; verkaufe die 12er schnellstmöglich und hole Dir ein Mopped, mit dem Du Deinen "inneren Frieden" findest. Möglichst für unter 12.00 Euro. :idea:

Gruß
 
M

Motomyko

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Warum so "spitz"....

Hallo "Danone"....,

..warum denn gleich so "spitz" +lächel+

Wenn sie (die Q) die vielen Euros nicht wert wäre, dann würden sie wohl kaum so viele kaufen. Aber gerade weil es vielen Kunden soviel Geld wert ist verstehe ich die Politik von BMW nicht. Deswegen werde ich mir doch nichts "anderes" holen, aber man darf doch auch mal lästern, dass etwas gutes nicht noch "toller" ist....., okay? :wink:

Gruß Uwe
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Meine stand jetzt leider 5 Wochen,sprang sofort an.Habe sie jetzt mit Optimate aufgeladen(bekanntes Verfahren:Zündung an,Ladestecker rein,Zündung aus)Bei heute gemessenen 28 cm Schnee keine weitere Aktivität möglich.Gruss Klaus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So, heute war es soweit... der Winterschlaf meiner Q wurde unsaft gestört. 8)

Ich war im Oktober zuletzt gefahren, seit Anfang November musste ich krankheitsbedingt pausieren, somit stand die Maschine knappe 3 Monate! Sie hat weder ein Ladegerät gesehen noch hatte ich die Batterie ausgebaut. Und was war? Sie startete wie am ersten Tag, als wären die letzten 3 Monate wie weggeflogen.

Einzig die Reifen waren etwas beleidigt... vorne 2.0, hinten 2.1 waren doch etwas wenig. Aber ansonsten hat die Pause überhaupt nicht geschadet. Nach den ganzen Horrormeldungen hier, hatte ich damit ehrlich gesagt nicht gerechnet! :oops: :wink:
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

wenn man diese ganze Problematik mit der 1200er GS verfolgt, kann fast jeder glücklich sein, der noch eine 1150er GS sein eigen nennt.

Die 1200er ist sicherlich auch nicht ohne und bestimmt ein gutes Moped, aber bei dem Kaufpreis sollte BMW über bestimmte Details noch einmal intensiv nachdenken und schnellstens akzeptable Lösungen anbieten.


Gruß
Horst
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Horst,
"kann fast jeder glücklich sein, der noch eine 1150er GS sein eigen nennt."

über solche Aussagen muss ich immer schmunzeln.Wie oben gelesen hat
auch die ach so tolle 1150er Ihre Spannungsprobs.
Und auch noch genug andere Kinderkrankheiten!!!!!!!
Also was soll das ??
Peter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Na ist doch klar, dass man sich wundert, wenn die - sicher zurecht - hoch gelobte Nachfolgerin Probleme hat, die man selbst vllt. mit seinem älteren Motorrad noch nicht hatte. Und das man froh darüber ist, ist auch ganz normal. Wenn man dann selbst mal Ärger hat und im Gegenzug liest wie gut und problemlos die Neue läuft, sieht´s ganz schnell anders aus. Ist doch normal und nix schlimmes. ;)

Dass man daraus nicht folgern kann, dass das eine Schrott und das andere die einzig glücklich machende Maschine ist, versteht sich doch von selbst.

Fakt ist:
mich würde eine verreckende Batterie an meiner Neumaschine die ich im Tausch für 14.000 euro in meine Garage gestellt habe ziemlich anpi**en und ich streichel meiner noch mal so gerne den Tank, dass sie nach über 2 Jahren nach so langer Standzeit immer noch ohne die geringsten Mucken startet. Das meinte Horst sicher auch nur.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Horst schrieb:
kann fast jeder glücklich sein, der noch eine 1150er GS sein eigen nennt.
Hallo Horst!

Ich streiche aus Deinem Satz das "fast" und gebe Dir zu 100% Recht.
So ist es :D

Andreas schrieb:
...ich streichel meiner noch mal so gerne den Tank...
:shock: Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der seiner "Dicken" übern Tank streichelt.

@Peter

Wir sind doch nicht schadenfroh :oops: , sondern nur glücklich mit unserem Haufen Eisen und der Entscheidung für die alte ADV.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Peter,

Du magst sicherlich recht haben, daß die "Alte" auch ihre Mängel hatte.
Aber die Neue????? :( :( :(
Gestern war ich bei meinem Motorradhändler hier in Bamberg. Mein Freund Robert, der dort als Verkäufer tätig ist, meinte zu mir:" Wenn du eine ausgereifte GS kaufen willst, dann mußt du bei der 1150er bleiben".

Von einem Nachfolgemodell erwartet man nun einmal Verbesserungen, vor allem auch im Detail. Bei der 1200er ist meiner Meinung nach BMW in vielerlei Hinsicht im Vergleich zur 1150er zwei Schritte zurück gegangen.
Siehe die zahlreichen Beiträge in diesem Forum (verlorene Koffer, sich lösende Verkleidungsteile etc...)
Die 1200er wird für mich sicherlich eines Tages der Grund sein, wieder ins japanische Lager zu wechseln.

Übrigens. Wenn ich ca. 12.000 €uro zum lockeren Ausgeben zur Verfügung hätte, würde ich mir noch eine zweite ADV originalverpackt in meine Garage stellen lassen. Die für mich beste GS aller Zeiten.
Als stille Reserve sozusagen.

Gruß
Horst
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Hallo zusammen!
Nach zwei Monaten wg. fehlender Zeit, schlechtem Wetter und Krankheit, bin ich in die Garage, wo niedrige Temperaturen herrschen: Anlasser gedrückt und schon lief die 1200 GS. Keine Ladegerät oder sonst was angeschlossen.
Es war dann wieder ein Genuss mit dem Moped zu fahren, obwohl es ziemlich kalt war, die Reifen wenig Grip hatten und mit glatten Stellen zu rechnen war.
Das Fahrwerk ist klasse, der Motor läuft sehr schön ohne KFR. Okay, die Bremsen könnten feinfühliger sein. Im Gegensatz dazu ist FÜR MICH die 1150, die ich auch kenne, ein anachronistisches Monstrum. Aber jedem das Seine!
Probleme mit Batterie/ABS gab und gibt es gerade auch bei älteren Modellen, 1150 oder älter, egal ob mit oder ohne Integral-System. Meine macht jedenfalls keine Zicken.
Grüße
Matthias
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Batterieprobleme nicht nur bei der Q12

Hallo Leute,

das Phänomen der leeren Batterie gibt es nicht nur bei der Q12. Ein Freund fährt die Honda VTR 1000, 2004'er Modell, EZ 2005. Nach 6 Wochen Standzeit wollte er am WE 'ne Runde fahren. Nach einem kurzen Gewürge des Anlassers hat die Batterie ihren Geist aufgegeben und hängt jetzt am Ladegerät.

Das Problem ist, glaube ich, in erster Linie bei dem Stromverbrauch der Borduhr zu suchen.
 
Thema:

grosse Enttäuschung

grosse Enttäuschung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis 48 EUR VHB. Wenig gefahren (2021), seither im Schrank, weil Bauch zu groß geworden ist. Gepflegt, keine Gebrauchsspuren. Sieht aus wie neu...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis 48 EUR VHB. Wenig gefahren (2021), seither im Schrank, weil Bauch zu groß geworden ist. Gepflegt, keine Gebrauchsspuren. Sieht aus wie neu...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Oben