grrrrr.... Batterie platt und Starthilfe ging auch nicht

Diskutiere grrrrr.... Batterie platt und Starthilfe ging auch nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Die Batterie meiner Kuh (EZ 06/06) hatte heute morgen nach zwei Wochen Standzeit schlapp gemacht und der Anlasser machte nur klack, klack...
Ham-ger

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Moin,

Die Batterie meiner Kuh (EZ 06/06) hatte heute morgen nach zwei Wochen Standzeit schlapp gemacht und der Anlasser machte nur klack, klack.

Bin dann also fix in den Keller gerannt und habe ein Überbrückungskabel raus geholt, Motorhaube vom Auto auf, an die Batterie geklemmt und meiner Kuh den benötigten Saft rüber geschoben. (plus auf plus und Masse auf Masse)

Starterknopf gedrückt und ...klack, klack.

Nun zwei blöde Fragen:
a) isses normal bei der Batterie nach zwei Wochen schlapp zu machen?
b) wie gebe ich meiner Q Starthilfe????

Irgendwelche Tipps betreffend der Batterie? Gibt es Gewährleistung auf die Original Batterie?

So, und nun mal her mit den Antworten.

Viele Grüsse
Stefan
 
nypdcollector

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Die Batterie macht leider (!) nicht allzu selten schlapp. Ist ein bekanntes 12er Problem.

Beim Überbrücken musst du drauf achten, dass die Batteriepole auch wirklich Kontakt mit den Metallklemmen haben. Wenn die Maschine immer noch "klack" macht, dann haben die Pole noch immer keinen Saft von Extern.
 
Ham-ger

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Hmmm

das Plus Kabel hat gefunkt als ich es angelegt hatte.

Kann es sein dass der CAN Bus da irgendwie dicht macht und dem Anlasser nicht den vollen Saft gibt?
 
qtreiber

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schiebt nicht immer alles auf den CanBus, der kann am wenigsten dafür.

Wie schon hier geschrieben, fehlt sehr wahrscheinlich der "richtige" Kontakt.

Zur Not mit dem Massekabel direkt an den Rahmen (Masse) gehen. Am "kranken" Motorrad natürlich.

Eine Chance auf Garantie/Kulanz sehe ich nicht.

Nachtrag: noch schlimmer sind Überbrückungskabel, die über eine Steckdose gehen. An der 12er kommt man so gut an die Batterie, ist immer der bessere und sicherere Weg.

Gruß
 
T

Tommykater

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Moin,
Starthilfe über Steckdose funzt nicht, hier ist es der Can Bus der die Dose totlegt, Garantie auf die Batterie hast Du nach 13 Monaten allemal, das wäre ja ein Ding! Mein Händler fackelt da nicht lange, neue Batterie rein, sorry das Du Ärger hattest, und ab geht er.

Gruß Frank
 
Ham-ger

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Vielen Dank

für die Antworten.

Werde meinen Freundlichen noch mal anstoßen da die Batterie definitiv nicht mit Starthilfe wollte.

Das Starthilfekabel funkte sogar als ich das Masskabel an die (natürlich Masse) Klemme der Kuh geklemmt hatte.
der Motor wollte trotzdem nciht starten.

mal sehen was mein Händler sagt.

Viele Grüsse
Stefan
 
qtreiber

qtreiber

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"funken" allein reicht nicht. Der Kontakt muß komplett hergestellt sein und bleiben. Wenn der Anlasser zumindest "klackt", liegt der Verdacht auf nicht vollständigen "Stromkontakt" zur Spenderbatterie nahe.

Gruß
 
C

CS

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sknauffs schrieb:
für die Antworten.

Werde meinen Freundlichen noch mal anstoßen da die Batterie definitiv nicht mit Starthilfe wollte.

Das Starthilfekabel funkte sogar als ich das Masskabel an die (natürlich Masse) Klemme der Kuh geklemmt hatte.
der Motor wollte trotzdem nciht starten.

mal sehen was mein Händler sagt.

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
dass Problem hatte ich auch nach dem Winter. Mit überbrücken ging es definitiv nicht, mit einmal aufladen auch nicht. Habe die Batt. dann 24 h am Ladegerät gehabt und dann klappte wieder alles wunderbar. Bis heute auch nach 3-4 Wochen Standzeit keine Probleme!

Klemm sie ans Ladegerät und dann läuft es auch!

Aber nimm ein Ladegerät mit Ladeerhaltung usw., also so ein intilligentes Dingen!:)

Gruß
CS
 
palmstrollo

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sknauffs schrieb:
Hi,

habe bei Tante Luise gerade dieses Überbruckungskabel für die Bordsteckdose gefunden.

-> http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003675

kennt jemand dieses Kabel und funktioniert es bei der Kuh?
Ich vermute mal, dass es nicht lange funktioniert. Der Querschnitt der "Drähtchen" (auch die der Bordsteckdose, zumindest bei meiner 11er) ist für eine Stromaufnahme von ca. 130A etwas gering. Nicht, dass die Kabel abrauchen....
 
nypdcollector

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Das Startsystem von Tante Louise funzt wunderbar. Es ist nichts anderes, als das Bikestart System von Plünderknilch.
Angeschlossen wird das aber nicht über die Bordsteckdose, sondern man benötigt ausserdem noch einen Bikestart Stecker, der direkt mit der Batterie verbunden wird. Alleine kann man mit dem verlinkten Kabel nichts anfangen.
 
M

mind

Gast
Hunnenkönige und Louis Ladegeräte Moin Attila,

ich hoffe du hast aus lauter Verzweiflung dir nicht schon jemanden gesucht den du die Arme und Beine ausgerissen hast. (hatte zumindest der Hunnenkönig getan)

Also ich habe meine Q mit dem Ladegerät (Intellicharger) von Louis inkl. Adapter über die Steckdose links unter der Sitzbank geladen.
Hat wegen des CAN Bus erst funktioniert als die kleine Schraube für BMW CAN BUS umgeschraubt wurde.

Fuhnktioniert recht gut und man(n) spart sich den Ausbau der Batterie und das einstellen der Uhr.

Servus
Stefan:)
__________________
:rolleyes: :rolleyes: Lieber Vorbeugen als sich über den Schuhen zu entleeren....:rolleyes: :rolleyes:


Und, funktiononiert das jetzt nicht mehr?:confused: :cool:
 
nypdcollector

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Und was macht jemand, der keine Steckdose in der Nähe hat? :rolleyes:
 
gerd_

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Hi
Für diese "Superstartkabel" braucht man eine spezielle Steckdose. Und die muss am Mopped sein! schlicht und ergreifend fackelt eine normale Dose ab weil sie nicht für derartige Ströme ausgelegt ist.
Bevor ich eine zusätzliche Spezialdose anbringe würde ich mich lieber um die Ursache kümmern. Brauche ich diese Dose so dauerhaft, dass sich der Aufwand des Einbauens lohnt, dann liegt das Problem nicht an der fehlenden Starthilfemöglichleit!. Oder Du bist ein ADAC-Helfer und muss Anderen dauernd Starthilfe geben. dann wirst Du aber eine ordentliche Spezialdose einbauen und nicht das halbseidene Zwischending.
Wenn die Startkabel zwischen den Batterien von PKW und Mopped korrekt geklemmt sind und das Ganze nicht funktioniert kann der CAN Bus nur dann etwas dafür falls er das Anlassrelais ersetzt. Die gesamte Mimik ist zu doof um zu erkennen ob da eine oder mehrere Batterien parallel hängen. Ausserdem ist das ohnehin egal. Ich mag diese Sch...konstruktion (an einem Mopped) auch nicht aber scheint er unschuldig weil er zum schalten "richtiger" Ströme sicher nicht eingesetzt wird.
Dann würde ich mal in Richtung Zündschloss, Anlassrelais, Starterrelais und Anlasser suchen.
gerd
 
A

antbel

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sknauffs schrieb:
Moin,

Die Batterie meiner Kuh (EZ 06/06) hatte heute morgen nach zwei Wochen Standzeit schlapp gemacht und der Anlasser machte nur klack, klack.

Nun zwei blöde Fragen:
a) isses normal bei der Batterie nach zwei Wochen schlapp zu machen?
b) wie gebe ich meiner Q Starthilfe????

Irgendwelche Tipps betreffend der Batterie? Gibt es Gewährleistung auf die Original Batterie?

Viele Grüsse
Stefan
Hi!

Kenn ich auch - Starthilfe funktionierte aber bei mir. Der BMW-Händler hat danach die Batterie getestet - Ergebnis: Sie wollte nicht mehr, da sie aus den bekannten schlappen Chargen stammte. Garantie läuft 2 Jahre, also hat du Anspruch auf eine neue Batterie, sofern sie denn defekt und nicht nur entladen ist. Bei mir trat der Defekt übrigens nach 2 Jahren und 1,5 Wochen auf und daher konnte mir der Händler nur eine neue zum Vorzugspreis von 110 € (!) anbieten. Ich war zutiefst beeindruckt von seinem Vorschlag und habe eine Gel-Batterie bei eBay für 45 € ersteigert. Die startet nach 6-8 Wochen ohne Zucken. Vielleicht hat sie aber auch Angst vor dem Überbrückungskabel, das ich nach solchen Zeiträumen schon aus lauter nostalgischer Gewohnheit in der Hand habe? Okay, das Gehäuse ist etwa 3 mm zu lang, also ganz genau passt sie nicht in die Aufnahme. Die Originalbefestigung passt dennoch. Was solls auch, Schräglagen muss sie sowieso ab können....

Gruss aus GL

antbel
 
vision1001

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antbel schrieb:
....Die startet nach 6-8 Wochen ohne Zucken. Vielleicht hat sie aber auch Angst vor dem Überbrückungskabel, das ich nach solchen Zeiträumen schon aus lauter nostalgischer Gewohnheit in der Hand habe?.....
Tschuldigung, aber wenn Du aus nostalgischer Gewohnheit Deine Akkus tiefentlädst hätte ich Dir noch n besseren Vorzugspreis gemacht ;)

Nix für ungut, aber einfach Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten oder Frischhaltegerät dran... jajajaaaa.... oder ne Gel oder Blei Akku kaufen... aber auch die mögen Tiefentladungen meines Wissens nach nicht, also würd ich die Nobelakkus ebenfall abklemmen. (MInuspol reicht ja, dann muss man nicht an der Gummikappe rumfrickeln)
 
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