GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning

Diskutiere GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer GS 1200 ADV Model 2013 und habe mir eine Auspuff Anlage ( Acrapovic Race line inclusive Krümmer)...
D

Dr.bob

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer GS 1200 ADV Model 2013 und habe mir eine Auspuff Anlage ( Acrapovic Race line inclusive Krümmer) gegönnt.
Jetzt möchte ich das ganze noch mit einem Chiptuning inclusive Luftfilter optimieren, kann mir da jemand Erfahrungsbericht geben?
Mit Grüßen aus den Emiraten
Dr. Bob
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Hi Dr.bob
Dein Vorhaben würde mich für meine ADV (habe nämlich fast die gleiche) auch interessieren!!
Allerdings würde ich auch gerne im Vorfeld wissen wollen, was das ganze denn wirklich an Mehrleistung bringt!!
Und vor allem auch, was man dafür dann genau hinblättern muss!!

Warten wir mal ab, welcher erfahrene ..... hier sein Bestes bzw. seine Erfahrungen dazu gibt!!

Tschau
 
D

Dr.bob

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
15
So, Auspuff Anlage installiert, Testfahrt für positiv bewertet ;-)
 
S

Schnueri

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
21
Hey Dr. Bob,

ich fahre eine ADV 1200 Bj. 2011 DOHC und ich lies dieses Frühjahr mein Steuergerät optimieren inklusive Pipercross-Luftfilter.

6 Prüfstandsläufe waren nötig und anschließend purzelten 7 PS und 9 Nm mehr Drehmoment hinten raus. Rest ist komplett original.

Das schönste aber: Vieeel besser fahrbahr, wesentlich weichere Gasannahme, enge Kehren können nun auch locker im 2.Gang gefahren werden ohne das die Kiste zu ruckeln beginnt.

Adresse: Rehcing.de

Fazit: Ich würd´s wieder machen!!! Macht richtig Laune!

Viele Grüße in die Emirate

Schnüri :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was kostet der Spaß?
 
D

Dr.bob

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
15
Hey Danke für die Antworten....... Power Commander V ist bestellt und der Dynojet Prüfstand in Dubai gebucht ;-) , Ergebnisse werde ich einstellen.
Grüße aus der Wüste
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jetzt bin ich auch mal gespannt, zumal fralind schon sagte, dass es wohl nichts bringt....:rolleyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich kann nur für mich sprechen.

Mehrere DOHC per rexxen abgestimmt, + 3 PS und 4 NM.

Mit dem PC 5 lagen die Ergenisse noch etwas darunter.




Hier meine 1300 LC nach dem Motorschaden mit 106 mm Bohrung, Langpleuel, Airboxumbau und Kopfbearbeitung.

Die verdammte BMS-X ist im Teillastbereich von mir noch nicht gebändigt (was man an den Wellen ja sieht)


 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, das Diagramm würde ich im LC-Bereich auch nochmal einstellen ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
152 :eekek:

du greifst der Entwicklungsabteilung von BMW ja die ganze Sahnehaube ab...
;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, das Diagramm würde ich im LC-Bereich auch nochmal einstellen ;)
Auf keinen Fall, die heilige Kuh so zu tunen ist doch Götterlästerung :rolleyes:

Da ja noch viel Arbeit an der Abstimmung liegt und ich das für mich gemacht habe ( da ich die LC billig mit Motorschaden von BMW und einen Motor für 2.900 € aus Holland aus einem Unfall erworben hatte) sollte das nur wieder aufzeigen das größere Leistungssprünge nur mit ener Hardwareänderung gehen.

Es kann keiner den Aufwand des Aus / einbauens, zerlegen und zusammenbauen, aufbohren und beschichten, Langpleuel und Kurzkolben, bearbeiten der Zylinderköpfe und den Umbau der Airbox bezahlen.

Das geht nur bei den Öl / Luftmodellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und jetzt noch `nen 50.000 KM Test hinterher schieben;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
War vom 04.-10.9 in den Dolomiten damit.

Wie jede GS fährt sie fast von allein, bedeutet, wir haben auch in der schnellen Gruppe durchgetauscht, und jeder war auf Anhieb schnell damit.
besonders da ich auch 17Zoll K Felgen fahre, der BT 016 war nach 1800 km auf den Flanken blank und ich musste am 5. Tag den Ersatzreifen hinten aufziehen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und den vorderen BT 016 Pro habe ich heute auch gewechselt. Der hatte 410 km mehr drauf.
Die Flanken waren abrasiert bis zum Verschleißindikator.
Wobei es rund um die Dolomiten ja extrem ist, griffiger Belag und Kurven ohne Ende und eine GS mit ESA.





Man muss ja schon sagen, Drehmoment starke Boxer fahren macht Spass, sind fast unschlagbar, auch wenn es etwas mehr kostet.

Ich freue mich schon auf eine R 1200 S LC (und bete das sie auch kommt)
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn

Sag mal Frank,
warum musst Du dich immer mal wieder mit fremden Federn schmücken?
Leider stammt das Diagramm aus einem anderen Kino:
HP2 Sport BB Kit ,Köpfe,PC 5,sonst alles Serie

Und dort wird es als HP2 Sport mit Bigbore beschrieben...
Gebaut von Rösner und Rose...

Gruß
Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hey Danke für die Antworten....... Power Commander V ist bestellt und der Dynojet Prüfstand in Dubai gebucht ;-) , Ergebnisse werde ich einstellen.
Grüße aus der Wüste
die ergebnisse werden dich sehr positiv überraschen ! vor allem die gasannahme und die performance im mittleren drehzahlbereich :-)
 
Thema:

GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning

GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Repair Manuals R Models BMW R 1200 GS Adve. (0A02)

    Repair Manuals R Models BMW R 1200 GS Adve. (0A02): Moin! Ich suche eine die Reparaturanleitung (DVD Repair Manuals R Models K5x) für meine BMW R 1200 GS Adv. (0A02), produziert am 28.02.2017, mit...
  • Repair Manuals R Models BMW R 1200 GS Adve. (0A02) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Repair Manuals R Models BMW R 1200 GS Adve. (0A02)

    Repair Manuals R Models BMW R 1200 GS Adve. (0A02): Moin! Ich suche eine die Reparaturanleitung (DVD Repair Manuals R Models K5x) für meine BMW R 1200 GS Adv. (0A02), produziert am 28.02.2017, mit...
  • Oben