GS 1200 aus 06

Diskutiere GS 1200 aus 06 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle GS Experten, ich denke an einen GS Kauf- bin auf eine aus 06 mit viel Zubehör gestossen und sehr wenig Laufleistung (unter 3000...
T

tom-tom

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
hallo an alle GS Experten,
ich denke an einen GS Kauf- bin auf eine aus 06 mit viel Zubehör gestossen und sehr wenig Laufleistung (unter 3000 km!!!) für 10500,-
die Frage dazu
unbedenklich? warum stehen recht viele mit fast Wochend-km zum Verkauf ( verkauft?)
und vor allem-was hat die neue GS was diese nicht kann?
bin dankbar für Anregungen
Tom
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich vermute, daß Du tatsächlich ein 06er Modell meins und nicht ein 07er das schon in 2006 gefertigt wurde.

Von der Mehrausstattung wie ASC und RDC mal abgesehen ist der wesentlichste Unterschied das ABS-Bremssystem. Mit Modellwechsel 2006/2007 wurde das System und damit auch der Hersteller gewechselt. Ab 2007 ohne Bremskraftverstärker. Die Bremse ist nun etwas feinfühliger. Schlechter ist die Bremse der Vorgängermodelle deswegen jedoch nicht. Außerdem wurde der Heckrahmen mit Klarlack überzogen, scheinbar wg. einiger Reklamationen bezüglich Rost. Der hauptständer wurde auch geändert, ich weiß allerdings nicht genau ob in 2006 oder schon vorher.

Ich selbst fahre eine 2006er (EZ 08.06) mit BKV und bin mit dem Teil absolut zufieden. Den so oft kritisierte Bremskrafverstärker sehe ich nicht als Problem an. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Handling. Der Motor ist absolut ruhig und fährt sich schön samtig weich. Das muß allerdings nicht unbedingt mit dem baujahr zusammenhängen, auch wenn mein Händler mir sagte, daß gerade die Motoren der 06er Modelle mit zu den mechanisch ausgereiftesten gehören sollen. Ich hatte mit dieser Maschine (jetzt 25tkm) bisher auch keine Panne wegen oft bemängelter Teile wie BKV, EWS, Steuerteil der Benzinpunmpe usw. Bei der 07er meiner Freundin wurde das Steuerteil schon mal gewechselt und auch schon ein Software-Update aufgespielt.

Einziger Wehrmutstropfen:
Der Aufwand für Bremsflüssigkeitswechsel ist bei der 06er und allen vorhergehenden Modellen deutlich aufwendiger als bei den neueren Maschinen ab 2007.

Ich denke, wenn der Preis stimmt machst Du nichts verkehrt.

Ab 2007 meine ich wurde der Reflektor der Frontlampe minimal geändert. Aufpassen beim Wechseln der Scheinwerferlampe. Die sitzt etwas stramm drin und geht daher meist ohne Gewalt nicht raus. Und genauso schwer wieder rein. Und dann kann es -wie bei mir- schon mal passieren, daß der Reflektor aus der Arretierung gedrückt wird. Das bedeutet dann einen neuen Scheinwerfer (schweineteuer), bei dem die Birne dann allerdings nun einfach rein geht, da geändert. Deswegen Birne wechseln lassen oder vorher Versicherung abschließen. Letzteres empfehle ich sowieso.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Meine ist auch aus 2006 und habe 19000km runter und hatte bis jetzt noch kein Problem. Ausser den normalen Inspektionen und beim Reifenwechsel hat sie die Werkstatt nur von aussen gesehen.
Michael
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab auch das 06er modell. den bremskraftverstärker finde ich klasse. und sich dran gewöhnen war kein problem. man muss nur dran denken, wenn man sie in ausgeschaltetem zustand rumschiebt. da bremst nämlich nur wenn man ordentlich zulangt.
das problem mit der glühbirne kann ich nur bestätigen. zum ausbau musste ich eine zange nehmen, aber mit feeling ging sie dann schon rein.
ich bin rundum mit ihr zufrieden. klasse teil.
für meine hab ich mit 26600 km 9.300 gezahlt. nur mal so zum preisvergleich
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hallo tom
Über die Standfestigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hab meine 06er letztes Jahr mit 66 tkm abgegeben.
Für eine 06’er ist der Preis zu hoch. Laufleistung und Zubehör hin oder her.
Ist das Angebot vom Händler?
Hab für meine 08’er ADV mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack und Originalkoffer neu glatt 16 Kiloeuronen bezahlt.

Gruß
Martin
 
Thema:

GS 1200 aus 06

GS 1200 aus 06 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben