GS 1200 Bj. 2007 mit 70TKM läuft unrund und geht manchmal aus...

Diskutiere GS 1200 Bj. 2007 mit 70TKM läuft unrund und geht manchmal aus... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, der Thread ist ja schon etwas älter ab ...auch, meine Gs 2007 hat einen unrunden Leerlauf, bzw. der Motor stirbt ab ... Starte ich sie ohne...
jetmag

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Hi,
der Thread ist ja schon etwas älter ab ...auch, meine Gs 2007 hat einen unrunden Leerlauf, bzw. der Motor stirbt ab ...
Starte ich sie ohne die Zündung ein und aus zu schalten, springt sie an, läuft aber sehr unrund.
Wenn ich die Zündung ein und ausschalte, springt sie sofort an und läuft ganz normal, bis sie wieder anfängt. Die Zündspulen wurden von einer Werkstatt alle ersetzt, ohne das der Fehler behoben ist. Ein wahlloses Teiletauchen kann ich mir nicht leisten. Die vier Zündspulen hab ...ein erhebliches Loch in meinen Geldbeutel gerissen. An wen könnte ich mich in Berlin oder Umgebung wenden, der eine ordentliche Fehlerdiagnose durchführt und dann den Fehler behebt?

Gruß, Peter

PS. ein ähnliches Thema gab es schon einmal, leider hat meinen Kommentar niemand beachtet, da muss ich wohl was falsch gemacht haben.
 
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der_brauni

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Hallo Peter,
warst du schon mal in einer Fachwerkstatt und hast mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wenn jemand richtig mit so etwas umgehen kann, lässt sich oft der Fehler sehr schnell eingrenzen.

Ansonsten fällt mir bei dir noch die Benzinpumpe ein, beim Jahrgang deiner 1200er war dies ein bekanntes Problem (Steuerung bzw. Relais für Benzinpumpe).

Gruß Thomas
 
Chris_

Chris_

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Hört sich nach zu wenig Kraftstoffdruck an.
Lass den mal Prüfen.
Ist einfach zu Prüfen und sollte nicht viel kosten....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
jetmag

jetmag

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Der Fehlerspeicher ist schon Mehrmalz von unterschiedlichen Werkstätten ausgelesen worden. Leider immer ohne Eintrag.
Einmal trat der Fehler bei einer Probefahrt des Monteurs auf. Daraufhin wurden die Primer und Sekundär Zündspulen ersetzt.
Bei einer weiteren Probefahrt trat dann der Fehler nicht mehr auf. Erst nach einer längeren Ausfahrt hatte ich das Problem wieder.
Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, und wenn ich auf dem Weg zur Werkstatt bin, tut sie nix.
 
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locke1

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wenn sie sonst gut läuft und keine Probleme z.B. beim Beschleunigen hat, würde ich mir mal die Leerlaufstepper und dären Kanäle anschaun bzw säubern. Bau die Stepper mal aus und schau ob beide gleich schwer raus und rein gehen, per Hand und nicht zu weit!!!! die lassen sich ein paar milimeter bewegen-ziehen-drücken
wenn weiner hängt gibts probleme im Leerlauf und Kaltstert!!
 
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P-Mann

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Hallo Peter,
passt jetzt nicht ganz exakt zum Thema, ist aber verwandt und mag dir und dem einen oder anderen vielleicht einen Denkanstoß geben:


Ich fahre eine MÜ 2008, die ich 2012 mit 25000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft habe. Sie ging immer mal wieder aus, und zwar meistens innerorts beim Verlangsamen der Geschwindigkeit vor dem Abbiegen oder vor dem Anhalten an einer Ampel. Passierte meistens wenn im 3. oder im 2. Gang im Schubbetrieb (Gas zu) die Kupplung gezogen wurde. Sie sprang danach aber immer sofort wieder an, manchmal hab ich sie sogar noch im Rollen wieder anstellen können.
Anfangs kam das so selten vor, dass es mich nicht gestört hat. Irgendwann wurde es dann aber mehr, und 2016 und auch in der diesjährigen Saison war es so häufig, dass ich es nicht mehr hinnehmen wollte. Der Fehler konnte zwei- bis dreimal während einer 400 km Tour auftreten, oder auch nur einmal an einem Tag, oder auch gar nicht. Total unregelmäßig.
Da ich selber kein Schrauber bin und somit keinen blassen Schimmer von möglichen Ursachen hatte, mussten mein Haus- und Hofschrauber (war lange Jahre bei einem Freundlichen angestellt) sowie etliche meiner Moppedkumpels (die auch z.T. vom Fach sind) mit ihren Vermutungen herhalten. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt, also ging ein munteres Abwägen/Vermuten/Raten los, und das Ganze hat sich dann folgendermaßen entwickelt:
Als erstes wurde die Kraftstoffpumpen-Elektronik (Relais) gegen neu ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht.
Als zweites wurde der Drosselklappenschalter gegen neu getauscht. Leider wieder ohne Erfolg.
Als drittes wurde der (neue) Drosselklappenschalter nochmal ein- und ausgebaut , der gesamte Weg der Benzinzufuhr vom Tank bis zu zu den Einspritzdüsen gereinigt und die Motorsynchronisation neu eingestellt. Fehlanzeige: Fehler trat weiterhin auf.
Als viertes wurde der Induktivgeber für die Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) gegen neu getauscht - wieder ohne Erfolg. Der Motor meiner GS ging weiterhin immer wieder mal aus.
Nachdem ich zusammen mit einem Moppedkumpel im Juni eine Tour durch die Pyrenäen, die Cevennen, das Vercors und die westlichen Alpen unternommen hatte (yo, das hat mit meiner GS geklappt, auch wenn sie zwischendurch immer mal wieder aus ging), wies mich nach der Reise eben dieser Kumpel auf einen Thread hier im GS-Forum hin ( http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/kupplungsschalter-defekt-38726/ und http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-nicht-bei-eingelgtem-gang-137517/index2.html ), bei dem es auch um das Absterben des Motors ging und bei dem als Übeltäter der Kupplungsschalter ausgemacht worden war.
Also als fünftes den Kupplungsschalter gegen neu getauscht - und siehe da: meine GS ist nach diesem Tausch jetzt ungefähr 2500 km gelaufen OHNE EIN EINZIGES MAL (ungewollt) AUS GEGANGEN ZU SEIN!


Ich bin entsprechend begeistert/zufrieden!
Gruß Klaus
 
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jetmag

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Hallo zusammen und Danke für die Anregungen,
an die Benzinpumpe oder das Relais glaube ich auch nicht, dann würde sie während der Fahrt einfach ausgehen.

Aber Klaus, der Einwand mit dem Kupplungsschalter ist sehr interessant. Du beschreibst den Fehler als wärst Du mit meiner gefahren.
Das ist ein Versuch wert, Danke.

Gruß, Peter
ich werde berichten ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du musst ja keinen Kupplungsschalter kaufen sondern kannst ihn (probeweise) einfach überbrücken.
gerd
 
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Pascher

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Hi
Du musst ja keinen Kupplungsschalter kaufen sondern kannst ihn (probeweise) einfach überbrücken.
gerd
Hallo
Da währe ich nicht ganz sicher.
Die Plausibilitätsprüfung könnte erkennen ,dass die Schalterstellung nicht zum Fahrprofil passt.
Auch durch die Schubabschaltung fällt die Drehzahl gerne nach unten durch.
Durch Erkennen der gezogenen Kupplung regelt die Motronik die Steppermotoren langsamer und leicht erhöht auf die LL-Drehzahl runter.
Dadurch sollte ein Absterben vermieden werden.
Im Fehlerspeicher werden nur ca. 80% der Fehler festgehalten.
Hätte man einen kompletten Motortest gefahren, währe man auf den defekten Kupplungsschalter gestoßen.

LG
Pascher
 
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P-Mann

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Hallo Peter,
hat sich schon was Positives bei deinem Mopped getan?

Gruß Klaus
 
jetmag

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Bei mir war es das Drosselklappenpotentiometer, daß den Fehler verursacht hat.
Endlich fährt mein Moped wieder wie ich es gewoht war.
Eine Berliner BMW Boxer Werkstatt hat sich wirklich viel Mühe gegeben und hat den Fehler behoben.
An dieser Stelle Danke dafür.

Gruß, Peter
 
jetmag

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Ein Folgeschaden hat sich eingestellt.
Seit Einiger Zeit habe ich den Endruck, dass mein Moped unter stetigen Leistungsverlust leidet.
Die wurde mir nun durch einen Prüfstandslauf bestätigt.
88 PS statt ehemals 115 PS.
Vermutet wird das, durch das stetig falsch arbeitenden Drosselklappenpotenziometer der Kat verstopft ist.

 
billy

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Eine deutsche 2007er GS hat werksseitig nur 98 PS. Hast Du was geändert?
 
jetmag

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die Abstimmung wurde der Auspuffanlage angepaßt
 
billy

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Der Auspuff alleine soll 17 PS gebracht haben???
 
jetmag

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Nee, da hab ich schon ein bisschen mehr gemacht, aber keine Herzchirurgie :wink:
 
Bernd-Z

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und was, wenn man fragen darf
 
teileklaus

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Ich denke nicht, dass es ein Folgeschaden eines Tunings ist , sondern das was sonst bei Serienmotoren auch vorkommt:
es gehen Teile wie der Drosselklappenschalter, Benzinpumpe Druckschläuche, Zündungsteile, Lambdasonde oder Sensoren kaputt, die dann als Folge Leistungsmangel machen. Auch Benzinpumpen die mit der Zeit weniger Druck machen können sind bekannt, weil sie verschleißen. Nur dass das schleichend kommt.
 
Thema:

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