GS 1200 ein paar grundlegende Fragen

Diskutiere GS 1200 ein paar grundlegende Fragen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ältere BMW 1200 GS, BJ 2005 - 2008, werden derzeit noch ziemlich hochpreisig gehandelt. Hier im Forum lese ich immer wieder von neuen...
rd07

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Ältere BMW 1200 GS, BJ 2005 - 2008, werden derzeit noch ziemlich hochpreisig gehandelt. Hier im Forum lese ich immer wieder von neuen Mitgliedern, welche sich eines dieser Modelle zugelegt haben. Wie sieht es hier mit der Reparaturanfälligkeit aus? Welche Teile sind besonders gefährdet. Motor, Fahrwerk, Lenkung, oder die doch noch sehr zurückhaltende Elektronik?. Nach einigen Problemen denke ich mir wieder eine zu kaufen, es sollte jedoch eine etwas ältere, günstigere sein. Ich habe welche vom Händler gesehen, welche um die 60000 km gefahren sind. Bei meiner Kilometerleistung werde ich das Motorrad sicher nicht auf die 90000 bringen in 4-5 Jahren.
Gruß
Günther
 
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steffl08

steffl08

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jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Bei meiner BJ.: 07/2005 (ohne ABS) war bis jetzt noch nichts außer eine abgerissene Klemmschraube unten an der Steckachse
Achja...alle Bremsscheiben und Beläge musste ich erneuern nach 52000 Km
 
L

locke1

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Moin
ich hab mir auch eine 2004 GS vor zwei jahren geholt, damals hatte sie 30tkm und war wirklich Scheckheftgepflegt aus erster Hand privat!
Mit heutigem kenntnisstand über die ersten 12er und meiner jährlichen Laufleistung von ca 15-20tkm, würde ich wohl eher zur TÜ raten!
das jammern über BKV find ich übertrieben, die Bremse is einfach gei.., mich hat an meiner eher die Kupplung ( quitschte in heißen zustand) das Getriebe ( so ab 40-45tkm jaulen, klappern Getriebeeingang, öfters Schalttung schwer) gestört, hab 10/2017 bei 60tkm ein TÜ Getriebe-Kardanwelle u. Kupplung gebraucht eingebaut und nu is alles Schick, das Getriebe hätte sicher noch ein paar tkm gehalten mich hats gestört !! HAG is völlig unauffällig, bis 50tkm kein spiel ab da leicht im heißen zustand keine Spähne am ABS Sensor oder im öl.
Wer selber Schrauben kann und zeit hat gute gebrauchte Ersatzteile zu suchen, warum nicht !mein Gertiebe u.Kupplung ,Kardanwelle haben knapp 500€ gekostet!!
Wer sorgenfrei unterwegs sein möchte und nich so viel ausgeben will, eher ne 1150er als ne frühe 12er , alles mMn !!!!

Nach wechsel auf ,hinten Öhlins vorn WPund jetzt 65tkm liebe ich die Dicke und werde sie fahren bis der TÜV uns trennt!! einfach nur :cool::cool::cool:
Gruß Bernd
 
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rd07

rd07

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Danke für feedback. Habe eine gesichtet die mir zusagen könnte. Ist vom Händler mit knapp 60000 km,BJ 2006 und kostet 7900,--. Fahre derzeit eine 650er V-Strom. Ist ein gutes Motorrad. Aber irgendwie steril. Mal sehen, wieviel mir der Händler dafür bezahlen will. Eintausch ist möglich, nach tel. Abklärung.
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
8000 euro für ein 12 Jahre altes Moped, das sicher seine allerbesten Zeiten hinter sich hat. :rolleyes: :(

Für unter 10 K bekommst Du schon deutlich jüngere (TÜ) mit auch deutlich weniger km. Wenn Du an dem 12 Jahre alten Schätzken in den ersten 1-2 Jahren Reparaturen hast (ob nun Getriebe, Kardan, Bremscheiben...) kommst du in ähnliche Preisgeflide, wie bei der neueren, hast aber immer noch die alte.
 
WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
8.000€ für eine 2006er mit 60tkm ist schon amtlich.

Aber ich weiß auch nicht, wie das Preisgefüge in Österreich ist.


Zur Reparaturanfälligkeit:
'06er GS, alktuell ca. 130.000km.
Außerplanmässiger Defekt: Neues HAG bei 54.000km.
Bei ca. 65.000km war 'ne neue Batterie fällig.

Ansonsten: Läuft. Wird aber auch regelmässig gewartet.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Danke für feedback. Habe eine gesichtet die mir zusagen könnte. Ist vom Händler mit knapp 60000 km,BJ 2006 und kostet 7900,--. Fahre derzeit eine 650er V-Strom. Ist ein gutes Motorrad. Aber irgendwie steril. Mal sehen, wieviel mir der Händler dafür bezahlen will. Eintausch ist möglich, nach tel. Abklärung.
Klingt erstmal extrem teuer, für 8T€ habe ich schon welche von 2010 gesehen. Ich habe für meine Gelbe 2005er und 83Tkm 4.900€ bezahlt. Danach erst mal zum Schrauber, für 350€ Rundum-Service "mit Alles" (würde ich eigentlich IMMER machen wenn die Maschine nicht gerade neu vom Band kommt) und ca. 500€ für die neue Lagerung des Kardans. War noch nicht unbedingt nötig, aber wenn man schon dabei ist...
Das war alles im September '17, seitdem >4.000km gefahren, läuft wie ein Uhrwerk und steht gerade unten vorm Büro :cool:.

Bis dann,

Ralf
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
In Österreich ist beim Neukauf NoVA fällig. Deshalb sind alle Fahrzeuge in Öterreich teurer.

Gruß,
maxquer
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Die Preisdiskussion ist auch sonst relativ müsig.
Schließlich muss der gewerbliche Verkäufer auch Gewährleistung geben und er nimmt ja die Suzuki auch noch in Zahlung.
Entscheidend ist eben was dann hinten rauskommt.

Gruß Thomas
 
Ralsch

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NoVA - wieder was gelernt, danke. Habe ich noch nie gehört.
Gem. ADAC sollten das für die 1200er GS 20% sein (Max. Steuersatz).
Für eine 5.000€ GS kämen also 1.000€ drauf, macht 6.000€.
Bleiben für obige Maschine ca. 2.000€ zu teuer :cool:
Egal wie - 20% "einfach so Steuer" für eine Gebrauchte sind echt eine Menge Geld.

Thomas - ja, Gewährleistung ist klar, dafür würde ich persönlich auch für ein Motorrad in der Preislage max. 500€ mehr zahlen, und das sind schon 10% für 12 Monate!
Dass er die Suzi in Zahlung nimmt ist ja eine getrennte Situation. Wenn er die Inzahlungnahme erst mal auf den Preis der Kaufmaschine packt kann der Günther sie ja gleich entsorgen oder behalten.
Ich glaube nicht dass aus dieser Rechnung irgendwie ein Schuh wird.

Bis dann,

Ralf
 
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rd07

rd07

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Die NoVA wird fällig bei Erstkauf. Aber der Käufer wird sich diese Abgabe vom neuen Käufer natürlich vergüten lassen wollen. Habe kurz nachgeprüft. Motorrad ohne Steuer und Nova kostet z.B. 9000,-- dazu kommen 1800,-- NoVA + 20 % Mehrwertsteuer, somit kostet so ein Motorrad 12600,--. Das ist schon ganz schön viel teuerer als in D.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Erstkauf = Neukauf oder Erstkauf in/nach Österreich?
Aber 40% Steuer auf Neufahrzeuge....da wundert man sich dass da überhaupt noch jemand etwas kauft.
Meine kam übrigens inkl. aller Steuern und Zeuch für 4.900€ aus der Schweitz.
Bei so horrenden Belastungen würde ich mir genau Gedanken darüber machen was mglw. noch durch geschicktes Importieren möglich wäre.
Oder ne 125er fahren - da gibt's keine NoVA :cool:

Bis dann,

Ralf
@Thomas - bisher ist zu dem Objekt der Begierde nix anderes bekannt worüber zu diskutieren wäre als der Preis...
 
O

oliw70

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R 1200 GS ('07) - gelb
Ergänzung zur NoVa/MwSt.-Rechnung: Die MwSt. kommt dann vom Betrag+Nova noch drauf - aus 9.000,00 werden dann 12.960,00!!!
Wenn ich's nicht selbst erlebt hätte, würd' ich's nicht glauben, dass auf die Steuer nochmals Steuer kommt ... ;-)
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
.....
@Thomas - bisher ist zu dem Objekt der Begierde nix anderes bekannt worüber zu diskutieren wäre als der Preis...
Darum gings aber ursprünglich nicht,

Guckstdu:
Ältere BMW 1200 GS, BJ 2005 - 2008, werden derzeit noch ziemlich hochpreisig gehandelt. Hier im Forum lese ich immer wieder von neuen Mitgliedern, welche sich eines dieser Modelle zugelegt haben. Wie sieht es hier mit der Reparaturanfälligkeit aus? Welche Teile sind besonders gefährdet. Motor, Fahrwerk, Lenkung, oder die doch noch sehr zurückhaltende Elektronik?. Nach einigen Problemen denke ich mir wieder eine zu kaufen, es sollte jedoch eine etwas ältere, günstigere sein. Ich habe welche vom Händler gesehen, welche um die 60000 km gefahren sind. Bei meiner Kilometerleistung werde ich das Motorrad sicher nicht auf die 90000 bringen in 4-5 Jahren.
Gruß
Günther
Und für den TE immer noch nicht, ihm ist durchaus bewusst, dass das Preisniveau in Ö. etwas höher ist.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ok - sorry - ich war einfach aufgrund der Steuerpolitik unseres Nachbarn in der mentalen Schockstarre :cool:

Wie dem auch sei, eine zielgerichtete Antwort auf die Frage was wann wo wie kaputt geht (die ja so oder ähnlich schon häufiger diskutiert wurde) wird es einfach nicht geben. Zum HAG gibt's ja einen eigenen Thread, aber selbst aus diesem speziellen Thema wird man nicht schlau, mal rappelts kurz nach der Einfahrtzeit, mal reichts für 5 Weltumrundungen, etc.

Meine pauschale Überlegung bei Gebrauchtfahrzeugen ist folgende:
Nehme ich ein Fahrzeug in meiner rein virtuellen Wohlfühlzone, also z.B. eine GS mit 3-4 Jahren und max. 25.000km für etwa 15T€?
Nach meiner Einschätzung ein Alter/Laufleistung bei der die Maschine noch keine Verfallsanzeichen zeigen sollte.
Die entgegengesetzte Variante wie oben: GS von 2005, unter 100.000km, für 5T€.
Was ist die teuerste Reparatur die möglich ist? Motorschaden. Im Austausch etwa 2-2,5T€. Dann wäre ich worst case bei der ollen GS im Bereich von 7-7,500€.
Das Risiko Geld zu versenken ist allerdings wesentlich geringer weil auch bei der 2015er der Motor gem. statistischer "Badewannenkurve" verrecken kann und ich dann im Beispiel Motor so langsam in den Preis einer neuen GS kommen würde.

Ich bin bislang immer sehr gut mit altem Zeug gefahren. Wenn die GS mit 10-15 Jahren und +50.000km bei der Probefahrt noch ordentlich schnurrt geht auch nix in den nächsten 20-30Tkm kaputt. Bevor ich Firmenwagen fuhr hatten alle meine Autos beim Kauf weit über 100.000km drauf und hielten etwa noch einmal so lange, die meisten habe ich dann noch fahrend verkauft.
Jetzt, nach 12 Jahren Firmenwagen, habe ich mir einen 2005er BMW gekauft (530xd), 250Tkm, läuft seidenweich mit allem Schnickschnack und Vollausstattung für unter 8T€. Weil - auch da können keine 20.000€ vernichtet werden :cool:

Das Ganze Thema entspannt sich natürlich noch einmal wenn man alles selbst machen kann oder zumindest gute Werkstätten kennt die auch größere Reparaturen zu fairen Preisen machen.
Bin ich auf BMW Vertragswärkstätten angewiesen kann die Rechnung schon wieder anders aussehen.

Bis dann,

Ralf
 
Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Unabhängig davon kann man ja trotzdem darauf hinweisen, daß der Preis schon happig ist.

Vor knapp 2 Jahren habe ich meine TÜ mit Vollausstattung, DWA, komplettem Koffersatz, BMW-Tankrucki und ein paar Gimmicks, scheckheftgepflegt, mit Garantieverlängerung, km-Stand über 70.000 beim Händler für 8.7000 Teuro erstanden.

Seitdem gut 35.000 km gefahren, niGS dran gehabt außer den verschleißbedingten Kosten und einen abgebrochenen Nuppes am Zündschloßschließzylinder, wodurch bei Unachtsamkeit selbiger am Schlüssel hängen bleibt. Nach Ostern sollte das Thema aber erledigt sein...


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