GS 1200 Gebrauchtkauf

Diskutiere GS 1200 Gebrauchtkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke genau so! Gruß Raki
Raki

Raki

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R 1200 GSA , Bj.2012
Also jetzt mal ganz im Ernst...
Bei den Kommentaren von " zu teuer " oder noch besser " viel zu teuer " fehlen mir 99 Pfennig an der Mark...
Habt ihr eigentlich mal bei mobile & co. nachgeguckt wie die GS gehandelt wird, bevor ihr hier alles schlecht redet?
Ich persönlich würde keine 2004er nehmen, wie oben geschrieben!
Aber eine R1200GS mit 30000Km Laufleistung, aus 2.Hand, mit ABS, Koffern und Topcase mit einer richtigen Garantie (keine Gewährleistung!!!) ist für 6850€ wirklich nicht zu teuer...
Ganz im Gegenteil: wenn sie im guten Zustand ist handelt es sich sogar um ein richtiges Schnäppchen!
Allein für Koffer und Topcase incl. Halter bist du 800€ los wenn du es gebraucht nachkaufst, hier ist alles dabei...
Das billigste vergleichbare Händlerangebot bei mobile liegt bei 7180€ - ohne Koffer und Topcase!
Das nur mal so zur Info...
Was wäre denn für die, die das Angebot für zu teuer halten ein realistischer Preis?
Laßt mal was hören...
Aber das hab ich hier schon öfter beobachtet:
Das eigene Fahrzeug wird mit Gold aufgewogen und das der Anderen wird zerredet und für überteuert abgetan...

Viele Grüße
Stefan
Ich denke genau so!

Gruß Raki
 
*Topas*

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Oder hat jemand einen aktuellen Tipp für eine Gebrauchte die vom Preis/Leistungsverhältnis passt?

Motorrad: BMW, R 1200 GS, Benzin,


Für Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Bernd

ich sag`s mal ganz wertfrei....

den Wert einer Sache bestimmt der Käufer!

Ist sie es für Dich, nimm sie.

Ist sie Dir zu teuer, dann ist sie es nicht wert. Suche halt weiter....

In D. ist die Auswahl ja sehr gross.

Ich hab nach "meiner" ADV 6 Monate gesucht, bei einem Privaten gefunden, angeschaut und nach meinem Urlaub
hat er sie mir vor die Tür gestellt....

wozu gross feilschen, war`s mir nicht wert, genau diese wollte ich und sie wurde so, kein weiteres mal angeboten
:)

18 Monate alt, 8000 KM, ca.30% unter Neupreis.... 3-2-1 meins :cool:
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

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BMW R 1200 GS und F 650 GS
Ja, der Bremskraftverstärker (BKV). Der wird oft als KO-Kriterium dargestellt, meist von denen die sich ohnehin eine gekauft haben bei denen es den BKV sowieso nicht mehr gab. Das meiste negative kommt vom Hören und Sagen. Klar kann ein Defekt des BKV teuer werden. Das ist aber auch nicht der Regelfall. Und klar ist die Wartung des Bremssystems etwa um den Faktor 2 teurer als bei den Modellen ab 2007. Und klar ist die Bremse nicht ganz so feinfühlig, wobei die Bremse ohne BKV nun auch nicht unbedingt eine 2Finger-Bremse ist. Die Bremswirkung hingegen ist unumstritten sehr gut und man kann derart kurze Bremswege erzielen, bei denen sich manch eine ab 2007 ganz schön lang machen muß. Wir haben beide, eine 2006er und eine 2007er und ich sehe die Unterschiede unmittelbar. Die meisten Probleme allgemein hatten wir mit der 2007er, während meine 06er keine Pannen hatte, noch nicht mal einen Rückruf, sieht man von den Aufklebern der Handprotektoren ab.
So denke ich auch. Habe eine 2004er mit jetzt über 84000 km. Keine Probleme mit dem BKV. Regelmäßiger Service und Bremsflüssigkeitswechsel und gut ist.

Gruß
Jürgen
 
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Gast20919

Gast
Naja, fälliger TÜV und Service sind schonmal ein Argument für 500€ Preisnachlass...
Aber was hattest du noch für Argumente für die nächsten 1000€ ?
Es verzichtet ja keiner aus Spaß auf sein Geld...

War relativ einfach , da SIE die Hosen an hatte ein 2.tes Kind da war ,musste das Scheissding endlich vom Hof....Jedenfalls hat Sie die Saugnäpfe ausgefahren und das Geld genommen....:)

Erinnert mich an : Boxenluder , ...man was ein Geiler Typ ... schmelz... ein Jahr später ... Schatz ,lass es sein ,das ist viel zu gefährlich..!
 
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ms-md

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So denke ich auch. Habe eine 2004er mit jetzt über 84000 km. Keine Probleme mit dem BKV. Regelmäßiger Service und Bremsflüssigkeitswechsel und gut ist.

Gruß
Jürgen
Ich hatte eine GS mit BKV 130.000 km lang - ich würde nie wieder eine nehmen, sei das Motorrad noch so günstig.
 
GENUSSMANN

GENUSSMANN

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@ms-md: lass uns nicht dumm und unwissend in die neue Saison starten ... Verrate uns warum Du ein Moped 130tkm lang fährst, um dann zu schreiben: Nie wieder !?!?
 
Huck

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Wahrscheinlich ging der "verflixte" BKV bei KM 130.001 kaputt... :)
 
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ms-md

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Wahrscheinlich ging der "verflixte" BKV bei KM 130.001 kaputt... :)
So ähnlich. Die Folgen waren jedenfalls gravierend. Nämlich ein Totalschaden. Und daher habe ich hier meine Meinung kundgetan.
 
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gibst Du noch mehr Info`s preis?
 
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ms-md

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Ich hatte Sie hinterher (in Italien) in einer BMW-Werkstatt. Der Mikro-Schalter am Handbremshebel hatte Probleme, so dass der BKV nicht ansprang. Das ist normalerweise kein Problem, da die Restbremsleistung durchaus ausreichend ist. Man muss eben etwas heftiger zupacken. Auf dem Bremsprüfstand war aber auch zu sehen, dass die Bremsleistung stark nachliess. Das wurde scheinbar durch den BKV "überdeckt", solange er eben funktionierte. Die genauere Ursache für eine Verzögerung nahe null zu ergründen, wäre reine Spekulation.
 
GENUSSMANN

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Dann kann ich Dein Statement schon nachvollziehen, ich hoffe Dir (und auch keinem Anderen) ist nichts Schlimmeres passiert, bei dieser Erfahrung?! Wenn das Problem möglicherweise durch den BKV nur eine Zeit lang kaschiert wurde, und als der Mikroschalter nicht mehr richtig funktionierte hat der BKV halt auch nicht mehr angesprochen ... dann wäre das mit einer Maschine ohne BKV vielleicht auch passiert ... aber das ist reine Spekulation. Auf jeden Fall kann ich Dich verstehen, ich möchte so eine Erfahrung nicht machen, dass die Bremse total ausfällt .... Ich hoffe, dass meine GS keine Probleme mit dem BKV hat, bisher hat sie problemlos funktioniert, aber ich bin in den letzten paar Wochen auch nur noch ein paar hundert Kilometer gefahren, und die sehr gemächlich, wie es sich für einen Neuling gehört !
 
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QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Bernd,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Schade, dass du die 12-er S verkauft hast. Meiner Meinung nach hat sie das Zeug zum absoluten Klassiker im BMW-Motorradprogramm (allerdings in rot und mit Öhlinsfederbeinen usw.). Und nen BKV hatte die zum Glück auch nicht.

Ich habe auch persönliche Erfahrungen mit dem BKV und rate auch unbedingt vom Kauf einer GS mit BKV ab. Es geht dabei überhaupt nicht um mögliche Reparaturkosten oder um die höheren Wartungskosten. Sofern der BKV funzt, ist auch alles gut. Wenn er denn aber ausfällt (und das alleine reicht schon aus und kann z. B. auch bei zu geringer Batteriespannung passieren), wird es gefährlich.
Bereits der Ausfall des BKV und der damit verbundene Rückfall auf die Restbremskraft überfordert uns Normalfahrer in Alltagssituationen vollends. Wenn man plötzlich und unerwartet mit dieser Restbremsfunktion konfrontiert ist, verlängert sich der Bremsweg beträchtlich. Ein mögliches Ergebnis kannst du bei ms-md nachlesen.
Selbst ein Verantwortlicher der BMW-Motorradsparte hat seinerzeit in einem Interview eingeräumt, dass diese BKV-Bremssystem zu komplex und unnötig übertechnisiert aufgebaut wurde, vor allem wegen dieser komplexen Rückfallebenen.
Das Nachfolgebremssystem, welches mit dem Modelljahr 2007 eingeführt wurde ist einfacher aufgebaut und nicht mit diesen für den Faher problematischen "Rückfallebenen" ausgestattet.

An deiner Stelle würde ich mich auf eine GS oder Adventure ab Modelljahr 2007 (gebaut und im Handel ab Sommer 2006) konzentrieren. Natürlich gab es mit dem Modelljahr 2008 dann eine größere Modellüberarbeitung (MÜ). Aber ggf. sind diese Böcke dann wiederum doch zu teuer.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Angebote abtelefonieren. Ich denke auch, dass die Preise zum Teil völlig überzogen sind. Bei Privatanbietern sollte da u. U. mehr möglich sein als bei den Händlern.

Gruß

Martin
 
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andi123

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noch eine GSF 1250 Bandit SA
Hallo an alle hier! :)
Mein Name ist Andi, komme aus dem bayr. Wald und fahre momentan eine Suzuki GSF 1250 Bandit SA.
Da ich vor kurzem feststellen musste dass die Suzi zwar sehr zuverlässig ist und viel Spaß macht, aber hald doch nicht so extrem Tourentauglich ist (Wetterschutz + Gepäckbefestigung) hab ich mich dazu entschieden mir kommendes Jahr eine 1200er GS zu zulegen.
Kommendes Jahr deswegen - erst mal sparen, dann einkaufen ;)
Mein Kumpane, mit dem ich auf Tour war, hatte eine 2010er GS mit dem ori. Koffersystem wo ich eben die direkten Unterschiede während der Tour sah.
Ein anderer Freund die 1150er GS - die taugt mir aber von der Charakteristik absolut nicht. Unten voller Bums - ab der Mitte geht ihr dann die Puste aus. Daher die 1200er.

Hab mich auch schon viel durch die ganzen Themen durchgelesen aber ein paar Fragen bleiben doch noch bevor ich mal ein paar Testfahrten mit den versch. Modelljahren mache.

Hier liest man viel über den Bremskraftverstärker der Modelle bis 2006/7.
Meine alte R1100S hatte diesen auch - konnte mich aber nie darüber beschweren dass man mit dem wenig Gefühl beim bremsen hatte usw. Den Sicherheitsgedanken, falls der mal ausfällt, versteh ich aber sehr gut. Aber naja - testen werde ich die auch mal...

Ein Weiteres Thema / Frage ist die Radnabe bzw. Kardanantrieb. Gibt es hier bei den verschiedensten Modelljahren größere Unterschiede bzw. Schwachstellen?

Und zu guter letzt der Motor. Der alte (mit einer Nockenwelle) war ja sehr Wartungseinfach. Deckel runter, Ventile einstellen, Deckel rauf und fertig...
Zuverlässigkeit - kein Thema.

Wie ist hier der "neue" mit zwei Nockenwellen? Aufwendiger? Genauso haltbar/zuverlässig?

Beim Fahrwerk muss ich das ESA nicht haben. Ist zwar ein "nice to have" aber kein "must have". Daher eher vernachlässigbar. Kommt zu guter letzt auf den Preis an. Testen werd ich es aber auch ob ich das Ding brauch oder nicht.
Evtl. ist es ja klüger sich das Geld zu sparen und statt dessen bei höherer Laufleistung ein gutes Fahrwerk ein zu bauen...?

schönen Gruß,
Andi
 
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