GS 1200 geht beim Fahren einfach aus

Diskutiere GS 1200 geht beim Fahren einfach aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann. Beim Fahren geht die GS ab und zu mal aus. Springt aber sofort ohne Probleme wieder an...
Kaminski

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Hallo,

vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann. Beim Fahren geht die GS ab und zu mal aus. Springt aber sofort ohne Probleme wieder an.

Ich kann auch nicht sagen ob in der Kurve oder beim Bremsen, hab da nicht soooo drauf geachtet.

Hat da jemand mal nen Tip für mich ?


Gruß Jochen
 
bastl-wastl

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Das hatte ich auch mal.Beim runterschalten in langsamer Fahrt.
 
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palmstrollo

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... Beim Fahren geht die GS ab und zu mal aus. ...
  1. Im Schiebebetrieb mit "Gas zu"?
  2. Gezogene Kupplung und "Gas zu"
  3. Beim "normalen" Fahren mit "Gas auf"?

Bei Punkt 1+2 würde ich auf einen der Leerlaufstepper tippen.
 
Kaminski

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Hallo,

also es ist wohl beim runterschalten und Gas zu. Beim Anlassen klappert es am linken Zylinder auch etwas, hab ich bemerkt. Wird dann wohl der Leerlaufstepper in Verbindung mit der Drosselklappe sein. Muss wohl mal neu synchronisiert werden ???

Gruß

Jochen
 
palmstrollo

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Hi Jochen.
Das kurze Klappern beim Anlassen dürfte nichts mit dem Stepper zu tun haben, sondern eher vom Kettenspanner kommen, bis Öldruck da ist.
Eine Synchro schadet aber nie ;)
 
Kaminski

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Hallo nochmal,

was ist denn zu tun, um das mit dem Leerlaufstepper wieder zu reparieren ?

Gruß

Jochen
 
B

Boogieman

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Hallo Jochen,

hast Du am Zündschlüssel noch weitere Schlüssel oder Utensielien dranhängen? Es gab in der Vergangenheit Fälle, da wurde durch das "Zusatzgewicht" der Zünschlüssel beim Fahren auf AUS gestellt.

Gruß
Klaus
 
S

Schlonz

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das Symptom kam in der Vergangenheit meist durch kaputte Zündspulen, defekte Benzinpumpen, defekte Endstufen der Benzinpumpen. Leerlaufstepper war dagegen recht selten, ist aber eine Option
 
Bonsai

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...noch n anderen Ansatz: sprüh mal n bissl Kriechöl/Kontaktspray unter den Starterknopf/Notaus :rolleyes: und betätige den Notaus ein paar Mal; ...da evtl etwas oxydiert..

Gruß

der Kurze
 
Kaminski

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Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Am Schlüssel hängt sonst nix mehr dran, den schließ ich mal aus.

Notaus Knopf hab ich mal mit WD 40 besprüht und etliche Male bewegt. Da das Wetter momentan nicht so toll ist, kann ich leider nicht testen.

Da Hannibal eh demnächst neue Schuhe bekommt, soll der BMW Flüsterer mal nen Blick drauf werfen.

Gruß

Jochen
 
BadenBoxer

BadenBoxer

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Hallo Jochen,
hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis beim langsamen rechts Abbiegen in eine Vorfahrtstrasse.
Runtergeschaltet, Gas zu und direkt beim Abbiegen ging der Motor - bzw. die ganze Elektrik ca. 1 sek.? aus.
Lag schon beinahe mit der ganzen Fuhre auf dem Gehweg. Nur durch eine Mischung aus Kupplung ziehen, Maschine aufrichten, Starten und weiterfahren ist es nochmal gutgegangen. (Die Reihenfolge krieg ich nicht mehr zusammen).
Hab dann angehalten (kurz vorm Herzkasper) und das Zündschloss überprüft ob der Schlüssel evtl. nicht ganz eingerastet ist oder sowas ähnliches.
Konnte keinen Fehler finden und seither ist es auch nie wieder vorgekommen. ?!?!? Trotzdem hab ich das bis heute nicht ganz aus dem Hirn bekommen.

Wünsche allen ein unfallfreies 2014 mit schönen Touren ohne Aussetzer.
 
gipsilo

gipsilo

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Hallo
Da gab es mal eine Rückrufaktion wegen diesem Problem. Für R1200GS Bauzeit von Aug 2006 bis Jan 2008. Eventuell kannst du deinen Händler mal darauf ansprechen.


Ausfall Kraftstoffpumpenelektronik
Zusätzliche Informationen
In das Kraftstoffpumpensteuerteil kann Feuchtigkeit eindringen und es dadurch zum Ausfall der Kraftstoffversorgung kommen. Dies führt dann zu Startproblemen oder Ausgehen des Motors während der Fahrt. Die Händler tauschen das Steuerteil gegen ein geänderte Version (schwarzes Gehäuse) aus. Das alte Bauteil ist am silbernen Gehäuse zu erkennen. Die Aktion, die im August gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.


Merkmale nach Abhilfe
Steuerteil mit schwarzem Gehäuse verbaut und Eintrag der Maßnahme im Servicesystem des Herstellers.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Interessantes Thema.

Mein Freund, er hat eine 02/2008er (Mü oder TÜ, keine Ahnung, die mit den Edelstahlblenden an der Tankverkleidung). der auch beklagt, daß die Maschine hin und wieder grundlos ausgeht. Er war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt. Es ist keine Fehlermeldung abgelegt und das Ausgehen ist auch nicht reproduzierbar. Die Maschine wird regelmäßig von BMW gewartet und die Pumpenelektronik wurde m. W. auch schon gewechselt.

Ich hatte eigentlich ihn selbst in Verdacht, in der Art, daß er gelegentlich zu untertourig fährt und die Maschine dabei eben auch mal ausgeht. Kann ja passieren.

Nachdem ich daen Eingangsbeitrag jetzt gelesen habe, denke ich, daß es doch wohl was technisches sein muß. Ich habe keine Lösung parat und möchte mich jetzt auch nicht an wilden Spekulationen mit möglichen Ursachen beteiligen, zumal unsere Werkstatt in HP, für technische Kompetenz und entsprechende Arbeit bekannt, selbst ratlos ist. Aber ich möchte dem Themeneröffner mitteilen, daß er eben mit seinem Problem nicht alleine da steht.

Ich lese interessiert mit.


Die o. g. Links funktionieren bei mir nicht. ????????

Gruß Thomas
 
gipsilo

gipsilo

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Das sind auch keine Links. Es waren nur Reiter die ich leider mitkopiert habe. Das ganze habe ich von der Seite des ADAC kopiert.

gipsilo
 
Bonsai

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An alle Leidgeplagten: Hier nochmal mein Tipp von Posting #9

Mal n Spritzer Kriechöl/Kontaktspray unter Starterknopf/Notaus sprühen und mehrmals betätigen ;)!
 
Thema:

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