GS 1200 Kupplung rutscht durch

Diskutiere GS 1200 Kupplung rutscht durch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nööööööööööööööööööööööööööööööööö
Gucky

Gucky

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GS 1250
Kupplung rutscht

Bj. 9/2007
Kilometer 28000
vor 4 Wochen schon mal gerutscht, hat sich wieder gefangen,
Bei freundlichen gewesen, 1 x Handschutz nachgezogen,
beim 2 x Kupplungshebeloil ausgetauscht.

Gruß

Gucky
Danke für die vielen sinnvollen Antworten!
Hat schon mal einer von Gewährleistung von BMW bei diesen Daten gehört oder selber Erfahrung gemacht.
 
palmstrollo

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...
Danke für die vielen sinnvollen Antworten!
Hat schon mal einer von Gewährleistung von BMW bei diesen Daten gehört oder selber Erfahrung gemacht.
Gewährleistung hat nix mit den Daten vom Moped zu tun. Das ist eine gesetzliche Pflicht, die dir der BMW-dealer beim Verkauf gewähren muss.
Die Gewährleistung gilt für 12 Monate; nach 6 Monaten greift die sog. Beweislastumkehr. Ab diesem Zeitpunkt musst du beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag. Das ist in der Praxis fast nie machbar.
Wenn du also das Moped innerhalb der letzten 6 Monate beim Händler erstanden hast, so greift die gesetzliche Gewährleistung.
 
fralind

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Wenn du also das Moped innerhalb der letzten 6 Monate beim Händler erstanden hast, so greift die gesetzliche Gewährleistung.
Wobei, sollte nicht der Simmering / Ausrückzylinder die Ursache durch Öle sein, die Kupplung auch vom Gesetzgeber als Verschleissteil eingestuft ist.

Und genau wie Bremsbeläge / Scheiben nicht drunter fallen.
 
1200er

1200er

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.

Hallo Gucky,

ich nehme mal an, dass du nicht Gewährleistung meinst, sondern Kulanz.
Nur soviel, meine GS Bj.2004 ,zu dem Zeitpunkt ca.22500 gelaufen. Das gleich Problem wie bei dir. Kupplungsrutschen. Ich zum :), gefragt: wie sieht es aus mit einer Kulanzanfrage in München? Der :) macht so::D:D und sagt,nö, ist schon etwas zu alt. Leg mal 1400,- Euro hin und wir reparieren das auch:D. Also, was tun? Rep-Rom kaufen + neue Kupplung + Wellendichtring und ran an die Arbeit.
Viel Glück

1200er
 
palmstrollo

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Wobei, sollte nicht der Simmering / Ausrückzylinder die Ursache durch Öle sein, die Kupplung auch vom Gesetzgeber als Verschleissteil eingestuft ist.
...
Leider ja. Ich gehe allerdings bei 28 tkm nicht von einer verschlissenen Mitnehmerscheibe oder Druckplatte aus (wobei auch das "hinzukriegen" ist). Ich verstehe allerdings nicht, wieso beim ersten Rutschen das Hydrauliköl ersetzt wurde.
@Gucky: vielleicht solltest du beim Zerlegen mal einen Blick in die Getriebeglocke werfen oder noch besser, vorab den Anlasser demontieren (lassen) und in die Getriebeglocke hineinleuchten. Wenn es da feucht/ ölig ist, dann dürfte vermutlich ein Simmering defekt sein. Das ist dann kein Verschleißteil.
Wann hast du die GS denn gekauft? Gebraucht beim Händler oder von Privat?
 
terra-tours

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Kupplung ist doch Verschleißteil.
Seit wann gibt darauf irgendwer Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz...?
 
fralind

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vorab den Anlasser demontieren (lassen) und in die Getriebeglocke hineinleuchten. Wenn es da feucht/ ölig ist, dann dürfte vermutlich ein Simmering defekt sein.
So ist es.
 
palmstrollo

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Kupplung ist doch Verschleißteil.
Seit wann gibt darauf irgendwer Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz...?
So einfach ist es auch nicht. Zwar nicht in dem aktuellen Fall, aber grundsätzlich gibt es auch auf eine Kupplung Garantie; Ersatzteilgarantie. Und wenn die Kupplung innerhalb zweier Jahre aufgrund eines Defektes funktionsuntüchtig ist, dann greift hier auch die Ersatzteilgarantie. Natürlich nicht bei einer verschlissenen Reibscheibe, sehr wohl aber bei z.B. Materialfehler, gebrochene Torsionsfedern, etc.
 
Gucky

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Kupplung rutscht

Vielen Dank für die vielen Antworten,
lasse mir jetzt diese Kupplung einbauen;
Lucas Sinterbelag Kupplungsscheibe 1200

Die wohl stärkste Kupplung am Markt und somit erste Wahl für Ihre BMW. Sie kennen das leidige Problem der originalen Kupplung. Zu schnell "verraucht" das Original. Sie erkennen die ersten Anzeichen einer "rauchenden/stinkenden" Kupplung bei Ihren Alpentouren. Das was so bestialisch stinkt ist nicht immer der Japaner neben Ihnen. Sorry bei allen Japanern und so war es nicht gemeint :-) Die Sinterkupplung ist in der Lage 30 % mehr Kraft zu übertragen und somit für Ihre doch nicht unbedingt leichte BMW eine perfekte Wahl. Sie sollten wissen das Sinterkupplungen eine lange Einfahrzeit brauchen. Die ersten 1000 Kilometer gutes Einfahren sind Plicht. Die ersten Kilometer fühlen sich nicht so an als würde eine Kupplung greifen, vieleher als würden Zahnräder ineinander greifen wollen. Dies am Anfang unangenehme Verhalten wird aber mit jedem Kilometer besser und endet in einer perfekten und starken Kupplung. Kennzeichen der Lucas Sinterkupplung: Trägermaterial aus gehärtetem Stahl 2 mm stark, wasserstrahlgeschnittens Trägermaterial, hochfeste Verzahnung, durchgehende Sintermetall-Reibfläche für optimale Schlusskräfte, ausdehnungsentkoppelte Spezial-Vernietung, entwickelt für extreme Beanspruchung und natürlich Made in Germany.


Mal schauen wie lange diese hält, sollte es der Simmering sein, melde ich mich nochmal.

Gruß

Gucky:cool:
 
T

tbase62

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R 1200 GS MÜ
Die wohl stärkste Kupplung am Markt und somit erste Wahl für Ihre BMW. Sie kennen das leidige Problem der originalen Kupplung. Zu schnell "verraucht" das Original. Sie erkennen die ersten Anzeichen einer "rauchenden/stinkenden" Kupplung bei Ihren Alpentouren. Das was so bestialisch stinkt ist nicht immer der Japaner neben Ihnen. Sorry bei allen Japanern und so war es nicht gemeint :-) Die Sinterkupplung ist in der Lage 30 % mehr Kraft zu übertragen und somit für Ihre doch nicht unbedingt leichte BMW eine perfekte Wahl.
Hallo zusammen,
ich bin kein Lehrer und hab nicht mal Abitur. Ich möchte hier auch keine sinnlosen Fragen stellen. Da ich allerdings nur wenig Ahnung von Kupplungen und Kraftübertragung habe, stelle ich mir nach folgender Situation einige Fragen:
Bei meiner 1200er GS Bj. 2008 ist nach 23500km im Stau am Berg, nach gefühlten 100 mal anfahren und stehen beleiben, weißer Rauch aufgestiegen (nein es gab keinen neun Papst) es roch nur extrem unangenehm (wohl nach Kupplung, sagte auf jeden Fall ein Mitfahrer). Ich musste anschl. beim Beschleunigen mit durchrutschen bei ca. 3000-4000 rpm und extrem gefühlvollem Anfahren zurecht kommen (ich wollte weder Sozia noch Gepäck zurücklassen) also musste es noch 2000 km halten. Zurück in der Heimat war ich beim meinem Schrauber und hatte den festen Vorsatz gleich eine stärkere Kupplung einzubauen. Um die passende zu finden bin ich bei diesem Beitrag gelandet.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich eine stärkere Kupplung einbaue, wo geht denn dann zukünftig jene Kraft hin, die dazu geführt hat, dass die Kupplungsbeläge verschlissen sind?
Muss ich gleich Druckplatte/Federn und Antriebswelle mit tauschen?
Ist es überhaupt normal, dass die Kupplung (wenn auch ordentlich belden) nach 23500km ihren Geist aufgibt?


Ich danke für eure Antworden und wünsche ein warmes trockenes und unfallfreies WE
 
maxquer

maxquer

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Normalerweise wechselt man beim Kupplungstausch Mitnehmerplatte, Druckplatte und Ausrücklager. Zusätzlich würde ich, wenn ich schon Motor vom Getriebe getrennt habe, die Wellendichtringe zum Motor und zum Getriebe mittauschen. Die Materialkosten hierfür sind gering und der Aufwand auch.

Gruß,
maxquer
 
Berte

Berte

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1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,
ich bin kein Lehrer und hab nicht mal Abitur. Ich möchte hier auch keine sinnlosen Fragen stellen. Da ich allerdings nur wenig Ahnung von Kupplungen und Kraftübertragung habe, stelle ich mir nach folgender Situation einige Fragen:
Bei meiner 1200er GS Bj. 2008 ist nach 23500km im Stau am Berg, nach gefühlten 100 mal anfahren und stehen beleiben, weißer Rauch aufgestiegen (nein es gab keinen neun Papst) es roch nur extrem unangenehm (wohl nach Kupplung, sagte auf jeden Fall ein Mitfahrer). Ich musste anschl. beim Beschleunigen mit durchrutschen bei ca. 3000-4000 rpm und extrem gefühlvollem Anfahren zurecht kommen (ich wollte weder Sozia noch Gepäck zurücklassen) also musste es noch 2000 km halten. Zurück in der Heimat war ich beim meinem Schrauber und hatte den festen Vorsatz gleich eine stärkere Kupplung einzubauen. Um die passende zu finden bin ich bei diesem Beitrag gelandet.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich eine stärkere Kupplung einbaue, wo geht denn dann zukünftig jene Kraft hin, die dazu geführt hat, dass die Kupplungsbeläge verschlissen sind?
Muss ich gleich Druckplatte/Federn und Antriebswelle mit tauschen?
Ist es überhaupt normal, dass die Kupplung (wenn auch ordentlich belden) nach 23500km ihren Geist aufgibt?


Ich danke für eure Antworden und wünsche ein warmes trockenes und unfallfreies WE
Moin,

Bei der Lauleistung sollte die Kupplung noch gut sein. Meine hat bei 40.000 km trotz viel "volle-Zuladung-betrieb", zum Teil mit Gelände noch keine Ermüdungserscheinungen. Dass es bei Belastung nach Kupplung stinkt, ist normal, ist bei Pkw auch so.

Wo bleibt die "Kraft": es ändert sich nichts, die Sinterkupplung ist dafür wesentlich verschleisaermer (stell dir eine Scheibenbremse vor). Erkauft wird das mit schlechterer Dosierbarkeit (keine eigene Erfahrung, nur gelesen).

Gruß Berte
 
P

pregeli

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Hallo miteinander,

ich finde dass schon krass, dass man Pech oder Glück haben kann, was einem eingebaut wird. Meine Kupplung ist seit über 6 JAhrne drin und mein Tacho zeigt über 106000 km an. Ich bewege mich durchaus flott, auch im Gelände und nehme oft meine Frau mit an Bord. In letzter Zeit beginnt die Kupplung aber leicht zu riechen, sobald ich sie stark beanspruche. Da wird wohl bald ein Tausch stattfinden müssen.

VG

Jochen
 
Smile

Smile

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Also ich habe meine auf Grund eine Getriebelagerschadens bei ca. 75tkm vor dem Urlaub auch mit wechseln lassen. War an sich noch völlig ok, aber wenn die Dicke schon mal auseinander war wäre es m.E. bei 10-12 Arbeitsstunden Aufwand für das Zerlegen und Zusammenbauen "fahrlässig" die Kupplung nicht gleich mit zu wechseln. Auf Grund des Zustandes der Originalen Kupplung (fahre viel mit Sozia und Gepäck) würde ich mir keine Sinter einbauen. Doof war nur, dass es für meine 05er das Mittelteil der Tellerfeder nicht mehr einzeln gibt. Die Kupplungsdruckstange hatte sich hier etwas eingearbeitet. BMW hat hier wohl technisch was geändert und im Zubehör gibt es das Teil nicht. Somit habe ich die komplette Kupplung und nicht nur die Beläge wechseln lassen. (müssen)

Nun ja wenn schon denn schon. Komplette Kupplung, alle Simmeringe, alle Getriebelager, Faltenbälge vom Kardan, Poly V Riemen und Bremsflüssigkeitswechsel in allen Kreisen (mit BKV) habe ich für knapp 1500€ bekommen. Ich fand das einen super fairen Preis.
Nein es war keine :)Werkstatt. :p

ULF

Und nach nun knapp 3tkm aus dem Urlaub zurück kann ich sagen, Alles Bingo!
 
Q

Quixote

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Normalerweise wechselt man beim Kupplungstausch Mitnehmerplatte, Druckplatte und Ausrücklager. Zusätzlich würde ich, wenn ich schon Motor vom Getriebe getrennt habe, die Wellendichtringe zum Motor und zum Getriebe mittauschen. Die Materialkosten hierfür sind gering und der Aufwand auch.

Gruß,
maxquer
Das Ausrücklager würde ich auch tauschen. Unbedingt. Ganz wichtig.
Simmerringe prophylaktisch zu tauschen kann gutgehen, muß aber nicht. Ein Simmerring der dicht ist kann schon eine Laufspur auf der Wele hinterlassen haben. Wenn nun der neue Simmerring leicht neben dieser Spur läuft dann ist er möglicherweise nicht mehr dicht.

Grüsse
Thomas
 
V

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Das Lager sitzt im Kupplungsnehmerzylinder!
Der Aufbau ist mit der klassischen Variante aus der Automobilbranche nicht unbedingt vergleichbar.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Simmerring der dicht ist kann schon eine Laufspur auf der Wele hinterlassen haben. Wenn nun der neue Simmerring leicht neben dieser Spur läuft dann ist er möglicherweise nicht mehr dicht.
Aus technischer Sicht ein Widerspruch in sich selbst!
 
Thema:

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