P
pregeli
nöööööööööööööööööööööööööööööööööbist du der zweitaccont vom fredersteller?
nöööööööööööööööööööööööööööööööööbist du der zweitaccont vom fredersteller?
Gewährleistung hat nix mit den Daten vom Moped zu tun. Das ist eine gesetzliche Pflicht, die dir der BMW-dealer beim Verkauf gewähren muss....
Danke für die vielen sinnvollen Antworten!
Hat schon mal einer von Gewährleistung von BMW bei diesen Daten gehört oder selber Erfahrung gemacht.
Wobei, sollte nicht der Simmering / Ausrückzylinder die Ursache durch Öle sein, die Kupplung auch vom Gesetzgeber als Verschleissteil eingestuft ist.Wenn du also das Moped innerhalb der letzten 6 Monate beim Händler erstanden hast, so greift die gesetzliche Gewährleistung.
Leider ja. Ich gehe allerdings bei 28 tkm nicht von einer verschlissenen Mitnehmerscheibe oder Druckplatte aus (wobei auch das "hinzukriegen" ist). Ich verstehe allerdings nicht, wieso beim ersten Rutschen das Hydrauliköl ersetzt wurde.Wobei, sollte nicht der Simmering / Ausrückzylinder die Ursache durch Öle sein, die Kupplung auch vom Gesetzgeber als Verschleissteil eingestuft ist.
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wenn sie durch nen undichten Simmering hingerichtet wurde, gibt es Ersatz auf Garantie, wenn noch eine zuständig ist!Kupplung ist doch Verschleißteil.
Seit wann gibt darauf irgendwer Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz...?
So ist es.vorab den Anlasser demontieren (lassen) und in die Getriebeglocke hineinleuchten. Wenn es da feucht/ ölig ist, dann dürfte vermutlich ein Simmering defekt sein.
So einfach ist es auch nicht. Zwar nicht in dem aktuellen Fall, aber grundsätzlich gibt es auch auf eine Kupplung Garantie; Ersatzteilgarantie. Und wenn die Kupplung innerhalb zweier Jahre aufgrund eines Defektes funktionsuntüchtig ist, dann greift hier auch die Ersatzteilgarantie. Natürlich nicht bei einer verschlissenen Reibscheibe, sehr wohl aber bei z.B. Materialfehler, gebrochene Torsionsfedern, etc.Kupplung ist doch Verschleißteil.
Seit wann gibt darauf irgendwer Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz...?
Hallo zusammen,Die wohl stärkste Kupplung am Markt und somit erste Wahl für Ihre BMW. Sie kennen das leidige Problem der originalen Kupplung. Zu schnell "verraucht" das Original. Sie erkennen die ersten Anzeichen einer "rauchenden/stinkenden" Kupplung bei Ihren Alpentouren. Das was so bestialisch stinkt ist nicht immer der Japaner neben Ihnen. Sorry bei allen Japanern und so war es nicht gemeint :-) Die Sinterkupplung ist in der Lage 30 % mehr Kraft zu übertragen und somit für Ihre doch nicht unbedingt leichte BMW eine perfekte Wahl.
Moin,Hallo zusammen,
ich bin kein Lehrer und hab nicht mal Abitur. Ich möchte hier auch keine sinnlosen Fragen stellen. Da ich allerdings nur wenig Ahnung von Kupplungen und Kraftübertragung habe, stelle ich mir nach folgender Situation einige Fragen:
Bei meiner 1200er GS Bj. 2008 ist nach 23500km im Stau am Berg, nach gefühlten 100 mal anfahren und stehen beleiben, weißer Rauch aufgestiegen (nein es gab keinen neun Papst) es roch nur extrem unangenehm (wohl nach Kupplung, sagte auf jeden Fall ein Mitfahrer). Ich musste anschl. beim Beschleunigen mit durchrutschen bei ca. 3000-4000 rpm und extrem gefühlvollem Anfahren zurecht kommen (ich wollte weder Sozia noch Gepäck zurücklassen) also musste es noch 2000 km halten. Zurück in der Heimat war ich beim meinem Schrauber und hatte den festen Vorsatz gleich eine stärkere Kupplung einzubauen. Um die passende zu finden bin ich bei diesem Beitrag gelandet.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich eine stärkere Kupplung einbaue, wo geht denn dann zukünftig jene Kraft hin, die dazu geführt hat, dass die Kupplungsbeläge verschlissen sind?
Muss ich gleich Druckplatte/Federn und Antriebswelle mit tauschen?
Ist es überhaupt normal, dass die Kupplung (wenn auch ordentlich belden) nach 23500km ihren Geist aufgibt?
Ich danke für eure Antworden und wünsche ein warmes trockenes und unfallfreies WE
Das Ausrücklager würde ich auch tauschen. Unbedingt. Ganz wichtig.Normalerweise wechselt man beim Kupplungstausch Mitnehmerplatte, Druckplatte und Ausrücklager. Zusätzlich würde ich, wenn ich schon Motor vom Getriebe getrennt habe, die Wellendichtringe zum Motor und zum Getriebe mittauschen. Die Materialkosten hierfür sind gering und der Aufwand auch.
Gruß,
maxquer
welches teil meinst du?Das Ausrücklager würde ich auch tauschen. ...
welches teil meinst du?
Aus technischer Sicht ein Widerspruch in sich selbst!Ein Simmerring der dicht ist kann schon eine Laufspur auf der Wele hinterlassen haben. Wenn nun der neue Simmerring leicht neben dieser Spur läuft dann ist er möglicherweise nicht mehr dicht.