GS 1200 MÜ oder TÜ

Diskutiere GS 1200 MÜ oder TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach 10 zufriedenen GS1150 Jahren, möchte ich jetzt auf eine GS 1200 umsteigen. Es soll keine neue "wassergekühlte" sondern eine gut...
E

Elmar_gs1150

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
41
Ort
Unterfranken
Modell
1250 Erstzulassung 04/2023
Hallo,

nach 10 zufriedenen GS1150 Jahren, möchte ich jetzt auf eine GS 1200 umsteigen.
Es soll keine neue "wassergekühlte" sondern eine gut gebrauchte maximal 4 Jahre alte GS 1200 werden.

Jetzt meine Frage an die 1200-Gemeinde:
Ist der Unterschied in der Motorleistung zwischen MÜ 105PS und TÜ 110PS deutlich merkbar?
Welche Unterschiede zwischen MÜ und TÜ sind noch bemerkenswert?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Gruss Elmar
 
U

uti1971

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
29
Ort
OWL, am Rande des Universums
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

ich hab meine Mü mit 105 PS EZ 05/2009 jetzt seit gut 3 Monaten (ca.4000 km) und habe mittlerweile einen K+N Luftfilter und den Power-Gun II Endschalldämpfer von Wunderlich dran. Geht böse nach vorn :D. Leistung und Durchzug sind sehr ausreichend vorhanden.
Verbrauch bei meiner laut BC 4,9 Liter, wobei ich auch zeitweise mit dem Motorrad zu Arbeit fahre und da nur Ortschaften, Landstraße und Bundesstraße habe. Verbrauchsspanne zwischen 4,6 und 7,4 Liter.
Erstaunlicherweise ist das von BMW freigegebene Motoröl für Mü und Tü unterschiedlich. Warum kann ich nicht aber auch nicht erklären.
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo,

ich hab meine Mü mit 105 PS EZ 05/2009 jetzt seit gut 3 Monaten (ca.4000 km) und habe mittlerweile einen K+N Luftfilter und den Power-Gun II Endschalldämpfer von Wunderlich dran. Geht böse nach vorn :D. Leistung und Durchzug sind sehr ausreichend vorhanden.
Verbrauch bei meiner laut BC 4,9 Liter, wobei ich auch zeitweise mit dem Motorrad zu Arbeit fahre und da nur Ortschaften, Landstraße und Bundesstraße habe. Verbrauchsspanne zwischen 4,6 und 7,4 Liter.
Erstaunlicherweise ist das von BMW freigegebene Motoröl für Mü und Tü unterschiedlich. Warum kann ich nicht aber auch nicht erklären.
So ähnlich sind auch meine Erfahrungen:
Fahre seid April eine Mue und habe in der Zwischenzeit über 8.000 km zurück gelegt. Bin sehr zufrieden. Bzgl. Drehmoment ist es gerade in den unteren Drehzahlregionen zwar kein Vergleich mit meiner alten 1250er Bandit, aber noch in Ordnung. Oberhalb von 4.000 U/min geht aber schon noch was. Die Tue soll wohl schon früher deutlich besser zu Werke gehen. Mir ist´s egal, ich fahr weiter.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wirf mal die Suche an. Gibt's schon genug zu...
Vor- und Nachteile findest du auch beschrieben.

Wenn du die ausgereifteste Modell haben willst, 2012er TÜ.
MÜ (ggü. Vorgangern) schon überarbeitet, Endantrieb in der TÜ nochmal überarbeitet. MÜ ist teils "einfacher" zu warten (--> Ventile). TÜ geht etwas besser (+5 PS), allerdings wird lauter Auspuff bemängelt. Vor 2007 (?) Bremskraftverstärker, den einige (bei Ausfall hohe Kosten) abrauchen.

Mutiert eh' zur Glaubensfrage!

Da du keine Preisspanne angegeben hast, wird eine vernünftige Aussage nicht möglich sein!

Gruß

Snake28
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Willst du selbst die Ventile einstellen?
Nein?

Dann nimm die TÜ, die kann alles genauso gut oder noch etwas besser als die MÜ. Und sie ist lauter ...
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Willst du selbst die Ventile einstellen?
Nein?

Dann nimm die TÜ, die kann alles genauso gut oder noch etwas besser als die MÜ. Und sie ist lauter ...
Also ich würde das schon gerne selber machen aber irgendwie fehlts an denn Kleinteilen ;-)
Allerdings habe ich denn Eindruck das an der TÜ die Ventile recht selten eingestellt werden müssen.
Darum wird sich die Anschaffung auch kaum lohnen.
Wenn ich da an meine alte 100er GS denke ......
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi Elmar,

wenn die Kohle da ist, kauf ne TÜ ab 2011 oder jünger. Je jünger desto ausgereifter ist die GS. Zuletzt hat die TÜ nen überarbeiteten und stabileren Ruckdämpfer und einen nochmals überarbeiteten Endantrieb bekommen. Ich meine, dass beides im Jahr 2011 zum Tragen kam.
Zudem geht die TÜ untenrum einfach besser, sie hat bereits aus dem Drehzahlkeller ein enormes Drehmoment. Die MÜ schwächelt untenrum doch leicht rum (also bis ca. 3.000 U/Min.), geht von da an aber richtig gut.
Vieles andere wurde zuvor schon geschrieben: die TÜ ist lauter (hoffentlich nicht zu laut für dich;)), kann etwas schlechter selbst gewartet werden (betrifft aber nur das Ventilspiel).

Die TÜs der letzten Baujahre dürften auch für 10 Jahre sorgenfreies Fahren gut sein (dreimal auf Holz klopf).

Sonst fahr mal beide Varianten Probe, ggf. werden dann die Unterschiede so deutlich, dass eine Entscheidung leichter fällt.

Viel Spaß bei der Moppedsuche und Gruß

Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Darum wird sich die Anschaffung auch kaum lohnen.
Wenn ich da an meine alte 100er GS denke ......
kann ich verstehen ...

für mich würde sich eine 100er GS auch nicht lohnen :rollleyyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der TÜ- auspuff ist schon penetrant. Entweder magst du es- oder denk wirklich über die MÜ nach. Ich würde wohl nicht wieder eine 12er nehmen, aus eben diesem Grund.
Sonst ist die Maschine eine Wucht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Speziell bei der Endscheidung, das neuere ist des guten Feind.

die DOHC Modelle sind die besseren Modelle.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Sehe ich anders. Stand bis vor Kurzem auch genau vor der Entscheidung. Entweder BJ. 08/09 MÜ oder 10/11 TÜ.

Da mir 1500.- EUR hin oder her egal waren (und mehr unterscheidet die beiden preislich gebraucht auch nicht), nach dem Motto "man kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neues Motorrad" wollte ich natürlich erst mal das neuere Modell fahren. (Neuer sollte ja auch besser sein..)

Während der Probefahrt ist mir sofort der Auspuff aufgefallen bei welchem ich mir die Frage stellen musste: Möchte ich diesen relativ lauten und alles andere als subtilen Klang wirklich den ganzen Tag während ner Tour haben? Nein! (Selbst ohne Koffer, die den Klang noch ein wenig extremer gestalten)

Ich bin daraufhin die MÜ gefahren und habe sofort gemerkt dass die TÜ bei der Probefahrt viel besser am Gas hing aber die MÜ hingegen auch einen WESENTLICH angenehmeren Klang hat.

Letztendlich habe ich mich für die MÜ entschieden weil mir persönlich die TÜ einfach zu laut gewesen wäre und sich die MÜ trotz der fehlenden 5 PS und der nicht ganz so direkten Gasannahme trotzdem ausgezeichnet fährt.
Auch weil Viele von der "viel besseren Leistung" und dem "viel besseren Motor" der TÜ geschwärmt haben war für mich der laute Auspuff zu viel des Guten.

Es wird jetzt bestimmt wieder den ein oder anderen geben der sich jetzt denkt: Weichei ;) Womit er unter Umständen auch Recht hat. Was ich als laut empfinde wir ein anderer als zu leise wahrnehmen.

Das einzige Sinnvolle wäre, dass du wie ich, beide mal Probe fährst und dann entscheidest.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Jahrzehntelang haben viele Boxerfahrer von einem DOHC-Motor geträumt. Dann endlich, in ihrer letzten Entwicklungsstufe, hat ihn die luftgekühlte GS doch tatsächlich bekommen. Mehr luftgekühlte Boxertechnik hat es nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. Auch deshalb sollte man zur TÜ greifen.

CU
Jonni
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Jahrzehntelang haben viele Boxerfahrer von einem DOHC-Motor geträumt. Dann endlich, in ihrer letzten Entwicklungsstufe, hat ihn die luftgekühlte GS doch tatsächlich bekommen. Mehr luftgekühlte Boxertechnik hat es nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. Auch deshalb sollte man zur TÜ greifen.

CU
Jonni
genau auch meine Meinung! :super:

Gruß

Hans-Jörg
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Naja ehrlicherweise muß ich bestätigen
das die TÜ mit Koffer m.M. nach auf Dauer
echt ein wenig nervend sein kann ansonsten
aber ist der Sound klasse.
War auf jeden Fall die richtige Enscheidung.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ein schöner Werbespruch.
Wenn Technikgeilheit vor Einsatzmöglichkeit, wie z.B. einer längeren Tour geht, gebe ich euch Recht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also mich hat der Sound der TÜ auf längeren Strecken noch nie gestört. Bin aber auch durch Contitüten und Lafranconis nicht verwöhnt. Wobei bei diesen Mopeds die Ansauggeräusche oben rum nerviger sind. Naja stöhnen auf hohem Niveau ist auch was.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ein schöner Werbespruch.
Wenn Technikgeilheit vor Einsatzmöglichkeit, wie z.B. einer längeren Tour geht, gebe ich euch Recht.
Willst Du damit sagen TÜ Fahrer sind Technikgeil ? und fahren nur um denn Block

Hmmmm ja ich mag Technik und ja mit Koffer kommt mir meine Q ab und zu zu laut vor.
Aber komisch ich kann 500Km Landstrasse oder 10 Std. am Tag fahren Ok mit Tanken und ab und zu ner kurzen Pause
aber ich steig ab und mir gehts gut.
und he ich setze denn Helm ab und wenn meine Sozia was sagt dann versteh ich auch noch jedes Wort, unglaublich oder??
denke so ähnlich gehts denn meisten TÜ Fahrern.
Meine Meinung: Probefahrt, vergleichen GUT überlegen
und das kaufen was gefällt aber madig machen gilt nicht :nein:
 
W

Wogenwolf

Gast
Jahrzehntelang haben viele Boxerfahrer von einem DOHC-Motor geträumt. Dann endlich, in ihrer letzten Entwicklungsstufe, hat ihn die luftgekühlte GS doch tatsächlich bekommen. Mehr luftgekühlte Boxertechnik hat es nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. Auch deshalb sollte man zur TÜ greifen.

CU
Jonni
Du bringst es auf den Punkt. Einer der besten Motoren überhaupt!
Bin drei Jahre die MÜ gefahren und nun von der TÜ absolut begeistert!
Und der Klang ist einfach phänomenal!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jo46, das geht aber mit einer 1100GS genauso. Genau an diesem Punkt hat sich ja die GS REIN GAR NICHT weiterentwickelt...
 
G

Gast30270

Gast
Du bringst es auf den Punkt. Einer der besten Motoren überhaupt!
Bin drei Jahre die MÜ gefahren und nun von der TÜ absolut begeistert!
Und der Klang ist einfach phänomenal!

Hy Tom, genau, ich mag das heisere Geballer - vor allem beim Herunterschalten mit Zwischengas - schon irgendwie. Jetzt, nach 12000 Km hat sich der Klang geändert, mir kommt es nicht mehr ganz so dumpf vor......
Bei Konstanten Geschwindigkeiten ( 50, 100) finde ich es sogar eher unauffällig - laut wird es nur, wenn dann Gas gegeben wird....
 
Thema:

GS 1200 MÜ oder TÜ

GS 1200 MÜ oder TÜ - Ähnliche Themen

  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ Motor

    R 1200 GS MÜ Motor: Hallo, für einen Bekannten suchen wir einen kompletten Motor für R 1200 GS MÜ Baujahr 2004-2007. Falls jemand so was verbunkert im Keller hat...
  • Erledigt 1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit

    1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit: Hallo zusammen. Hat jemand vielleicht einen Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit rumliegen, den er abgeben könnte? Also nur den Deckel ohne Pumpe...
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü - Ähnliche Themen

  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ Motor

    R 1200 GS MÜ Motor: Hallo, für einen Bekannten suchen wir einen kompletten Motor für R 1200 GS MÜ Baujahr 2004-2007. Falls jemand so was verbunkert im Keller hat...
  • Erledigt 1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit

    1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit: Hallo zusammen. Hat jemand vielleicht einen Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit rumliegen, den er abgeben könnte? Also nur den Deckel ohne Pumpe...
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Oben