GS 1200 MY10 Auspuff Sound

Diskutiere GS 1200 MY10 Auspuff Sound im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hat jemand bereits Erfahrung wie man den Auspuff Sound der GS 1200 MY10 reduzieren kann? Bei meinem BMW Händler hat man dafür noch keine...
D

Dodge

Gast
Hallo!
Hat jemand bereits Erfahrung wie man den Auspuff Sound der GS 1200 MY10 reduzieren kann? Bei meinem BMW Händler hat man dafür noch keine entsprechende Lösung anzubieten. Die ersten Erfahrungen nach 700 Km Pässetour mit Tunnelpassagenen zeigen, Ohrenstöpsel sind angebracht wenn du keinen Dröhnkopf haben möchtest. Im Stand und unter normalen Bedingungen geht's gerade noch aber wenn du in Tunnels bzw.auf Passstrassen schärfer unterwegs bist, dann wird es mit der Zeit recht nervig wie der Sound auf Dauer durchkommt. Ein Carabinieri in Madonna di Campilio war während einer Kontrolle der Meinung "un po troppo forte" doch Angesichts des Km Standes am Tacho 400 gab es keine weiteren Schwierigkeiten aber weitere Diskussionen sind angesichts des Lärmpegels
trotz Genehmigung zu erwarten.

Grüsse
Peter
 
B

Baumbart

Gast
Gema suchen, dazu gibt's hier schon 12 Meter Beiträge.

P.S.: was ist eigentlich MY 2010?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
MY = Model Year = Modell Jahr, also das was hier kryptisch als TÜ und MÜ bezeichnet wird, wird in anderen Ländern ganz einfach mit einer Jahreszahl angegeben.

gruß

Frank
 
G

gs2005

Gast
Kein Problem ich freue mich doch immer wenn ich meiner Muttersprache belehrt werde.
 
cyberklaus

cyberklaus

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
8
Ort
Bamberg
Modell
R1200GS Tü
Hallo,

kaum baut BMW endlich ein Serienmotorrad mit geilem
Sound geht das Geheule los.:p
Dachte ich mir.
Nichts für ungut. ;)
Ich finde den Sound genial.:D

Gruß
Klaus
 
2

2tom

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
15
Ort
Hannover
Modell
Ducati Multistrada V4S Sport
Hallo,

ich habe meine 30 Jahre GS auch genau wegen des Sounds und des Aussehens des Sondermodells gekauft. Ich habe mehrere Jahre lang den Kauf einer GS immer wieder verschoben, weil mich diese Mischung aus Entengeschnatter und Nähmaschinensound der vergangenen Modelljahre in Vebindung mit der meiner Meinung nach bescheidenen Farbpalette immer wieder abgeschreckt hat.

Jetzt ist alles gut, ich bin begeistert von der GS, meine Yamaha GTS 1000 kann jetzt endlich in die Altersteilzeit.

2tom
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
MY 2010

Moin,

SY ist eine Segelyacht

und MY eine Motoryacht.

So einfach ist das - auch in nicht deutsch! :p
 
D

Dodge

Gast
Auspuff Sound

.. ich habe ihn mit enm Akra aufgewertet. :D

Micha
Dass der Sound besser ist als bei allen Vorgängermodellen ist ja nicht anzuzweifeln, es geht hier darum, dass wenn du auf Längeren Etapen unterwegs bist vom Gedröhne irgendwan genug hast. Dazu habe ich einen Testbericht gefunden der das im Grunde bestätigt.
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/test-bmw-r-1200-gs/280355
Probiert mal die Gardisana (Tunnelstrecke) Autobahnabschnitte mit Lärmschutzmauern und enge Ortsdurchfahrten mit der "Neuen" aus und dies 3-4 Stunden am Stück! Da helfen nur Oropax und die mag halt nicht jeder oder man ist von Grund auf Schwerhörig!

Grüße
Peter
 
D

Dodge

Gast
Dass der Sound der "Neuen"wesenlich besser ist als je zuvor ist ja unbestritten, es geht einfach darum, dass wenn du Längere Etappen fährtst (3-4 Stunden) dir das Gedröhne zeitweise nervig wird. Tunnelpassagen wie die Gardisana,Autobahnabschnitte mit Lärmschutzmauern und enge Ortsdurchfahrten sind hier entsprechende Beispiele. Es gibt hier kein pauschales Urteil man muss dies selbst erfahren.Dazu habe ich einen Testbericht gefunden, der im Inhalt über den "Neuen" Sound mit meinen Erfahrungen konform geht.
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/test-bmw-r-1200-gs/280355
Grüße
Peter
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Dass der Sound der "Neuen"wesenlich besser ist als je zuvor ist ja unbestritten...
Peter
Das finde ich ja auch, mich nervt eher das ständige und laute Gebollere im Schiebebetrieb. Besonders bei kaltem Motor hab' ich beim Gaswegnehmen öfters regelrechte - und wirklich laute - Fehlzündungen.
Habt Ihr das auch bei der 2010er GS, oder sollte ich mal beim :) vorsprechen?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das finde ich ja auch, mich nervt eher das ständige und laute Gebollere im Schiebebetrieb. Besonders bei kaltem Motor hab' ich beim Gaswegnehmen öfters regelrechte - und wirklich laute - Fehlzündungen.
Habt Ihr das auch bei der 2010er GS, oder sollte ich mal beim :) vorsprechen?

Auspuffpatschen...Ist doch Geil!!
 
B

Boxxser

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
im Ländle
Modell
1200GS TÜ (2010)
Hallo Dodge,
ich bin neu hier - habe mir dieses Jahr eine 1200GS TÜ zugelegt - ein feines Teil das allerdings einen ordinären und unkultivierten Krach macht. Ich verstehe etwas von lauten Motorrädern - habe schon eine Königswellen Duc mit kurzen (aber eingetragenen) Contis und andere großvolumige und gut hörbare V-Twins gehabt (auch zwei dezent blubbernde Boxerinnen waren dabei).
Da man auf der Straße auch 1200GSen hört, die nicht so laut sind - Frage ans Forum: ist der Krawall erst bei dem 2010er Modell mit 110 PS aufgetreten?
Grüße aus dem Süden
Boxxser
 
D

Dodge

Gast
GS 1200 Auspuff Sound

Mein Händler meint irgendwie haben findet BMW nicht richtig die Mitte, einmal zu leise und unaufllig und dann wieder zu laut und extrem.Dieses "Bollern" haben bereits einige Besitzer angesprochen, als Lösung wurde ein Akrapovic vorgeschlagen. Bei der 2009 brauchs't einen Akra damit der Sound etwas Motorrad ähnliches hat, bei der 2010 brauchs't einen Akra damit sie normaler und ruhiger wird. Irgendwie stellt sich da die Frage ob BMW dies in voller Absicht macht und den Akrapovic zu entsprechenden Umsätzen verhilft. Wer das Ding so typisiert hat und die allgemeine Freigabe bekommen hat ist ein Rätsel,ein Schalldruckpegelmessungs Gutachten werde ich in Erwägung ziehen, mal sehen was zwischen Werksangabe im COC Papier und der tätsächlichen Anlage am Motorrad festgestellt wird.Bei entsprechenden Werten wird sich BMW doch noch was überlegen müssen, denn es kann nicht sein, dass ein Konsument Maßnahmen für Lärmreduzierung auf ein normales Maß mit Kauf von Zubehör für eine Serienausführung tragen soll.
 
B

Boxxser

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
im Ländle
Modell
1200GS TÜ (2010)
ok - das heißt also, dass das 2009er Modell doch deutlich leiser ist. Das hatte ich vermutet.

Von einem Autohersteller der Premium-Klasse habe ich gehört, dass man viel Geld für Sound-Designer ausgibt. Gewisse Modelle sollen dem Fahrer den akustischen Hintergrund eines italienischen Sportwagens bieten - von außen ist jedoch nichts hörbar.
Bei der neuen GS war vielleicht ein Entwickler am Werk, der eine leere Batterie im Hörgerät hatte - oder - man wollte gezielt Freunde im Bereich des Geländesports finden. Nachvollziehen kann ich das Ganze nicht - nicht für einen Hersteller wie BMW.

Vielleicht bewirkt Dein geplantes Gutachten, dass BMW eine Rückrufaktion startet und nachbessert - oder BMW richtet einen Abholservice mit 24h Hotline ein (falls die GS bei einer Polizeikontrolle stillgelegt wird).

Allerdings verzichte ich auf keine einzige Pferdestärke - schließlich bin ich mit der Multistrada von Duc probegegefahren bevor ich gezielt die GS gekauft hatte - Leistung kann schon süchtig machen.
 
Thema:

GS 1200 MY10 Auspuff Sound

GS 1200 MY10 Auspuff Sound - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben