GS 1200 MY10 Auspuff Sound

Diskutiere GS 1200 MY10 Auspuff Sound im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mich hat der Sound bei der Probefahrt nicht gestört. Hatte aber auch damals bei meiner XL 500R den Serienauspuff gegen einen Supertrapp...
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Also mich hat der Sound bei der Probefahrt nicht gestört. Hatte aber auch damals bei meiner XL 500R den Serienauspuff gegen einen Supertrapp getauscht :D:D:D
 
G

Gast 15106

Gast
also ich weiß echt nicht was ihr alle habt... habt ihr vll. auch alle einen so lauten Helm? Als ich bei der TÜ auf den Schuberth C3 gewechselt bin hab ich fast meine Maschine nicht mehr gehört.... Jetzt hab ich mir einen SC-Project geholt und der Sound ist wesentlich besser und auch nen Tick lauter... Glaub zwar schon das ich laute Motorräder gewohnt bin (hatte davor 2 x kawasaki mit Leo Vince Factory Auspuff...) aber wie sich manche hier ins Hemd machen und gleich ein Gutachten erstellen lassen möchten und das von BMW geändert haben möchten find ich einfach lächerlich... Sorry...

Außerdem hab ich hier im Forum schon mal gelesen das einer seine TÜ messen lassen hat und genau die eingetragenen DB raus gekommen sind.. Also wirds wohl nix bringen die Messung..
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich habe den Eindruck dass es gut der Hälfte von der Contrafraktion nicht nur um die Lautstärke geht, sondern (wie mir auch) einfach die Klangfrequenz auf Dauer zu nervig ist.
Das wäre doch mal eine Umfrage wert...
 
G

Gast 15106

Gast
hmm, gut möglich das einige Leute die Frequenz als nervig empfinden und andere als angenehm... Also ich hatte keine Probleme mit dem Orig. Sound... Jedoch finde ich jetzt meinen neuen Sound mit dem Sc-Project noch besser..;)
 
S

speedy1200

Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
135
Spitzensound

Ich bin von der 2007 GS mit BOS-Schalldämpfer auf die 2010 GS noch mit Originalschalldämpfer umgestiegen. Nach meinem Empfinden ist der Sound der 2010er angenehm tieftönig und sonor, ein Lob dem Entwicklungsteam. So ähnlich hörte sich der BOS auch an, aber nur bei höheren Drehzahlen.

Wenn ich mich nach den Motorradmessen im Winter für einen Zubehörauspuff entschieden habe bin ich gespannt, wie sich der Sound dann entwickelt.

Gruß, Volker
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
hmm, gut möglich das einige Leute die Frequenz als nervig empfinden und andere als angenehm... Also ich hatte keine Probleme mit dem Orig. Sound... Jedoch finde ich jetzt meinen neuen Sound mit dem Sc-Project noch besser..;)
Hi Ninjalover,
welchen Projekt hast Du denn genommen?
Was sagst Du zum Gewicht?
Mein kumpel hat so einen black stainless Steel an seiner Duc, sieht gut aus und die Verarbeitung ist ebenfalls gut.
Gruß Stanley
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo zusammen,
als ich weiß nicht was alle immer haben. Ich mußte bei der Mü einen Haufen Kohle in einen Akra investieren, damit das Moped endlich nach Moped und nicht nach Nähmaschine klingt. Jetzt klingt 2010 das Moped endlich nach Moped und die andere Hälfte der Fraktion ist nicht zufrieden. Ich finde das nur richtig, wenn jetzt mal die andere Hälfte der GS-Treiber in leisere Tüten investieren muss. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit :D
Gruß
Micha
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Ich denke BMW muss einen Schalter am Auspuff montieren: Laut/Leise :-) :-) :-)
 
G

Gast 15106

Gast
@stanley: hab auch den Stainless Steel... bin ehrlich gesagt für den Preis recht begeistert! Verarbeitung top... Und der Sound is echt nicht ohne... Hab einen Bekannten mit nem Akrapovic an ner MÜ und der is auch recht begeistert von meinem SC-Project...:D Und das Gewicht ist auch sensationell gut... bin einfach rundum zufrieden mit dem Auspuff... Vorallem hat ihn nicht jeder dran..
 
B

Boxxser

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
im Ländle
Modell
1200GS TÜ (2010)
Wenn ein Motorrad einen besonderen - oder auch typischen - Klang hat, darf es auch lauter sein, ohne dass sich die Mehrzahl der Betroffenen gestört fühlt. Eine alte Norton oder einer Desmo-Duc wird kaum stören - sie klingen einfach viel zu gut. Bei der TÜ ist es einfach nur Krach, wie wenn jemand den Krümmer am Zylinder gelöst hätte. Natürlich ist das eine subjektive Meinung und wird von jedem wohl anders beurteilt.

Zum "Klang" eines Mopeds noch eine weitere Beobachtung. Die von mir angesprochene Duc hatte "früher" einen herrlichen, runden und vollen Klang.
Vor 1-2 Jahren konnte man noch auf der Ducati Website lesen: "Eine Ducati klingt wie eine Symphonie aus kontrollierten Detonationen"Und jetzt? Bei den neuen Ducs: alles vorbei! Sie klingen (meine Meinung) zugestopft - Jammerschade. Als Begründung werden die Europäischen Lärm-Vorschriften angeführt. Wenn das Auspuffgeräusch der TÜ tatsächlich noch im zulässigen Bereich liegen sollte, dann wäre da noch viel Luft für Ducati, um der "typischen" Ducati-Klang zu erzielen. Die Marketingfachleute der Hersteller machen einen Fehler, wenn sie bei den Vorgaben für die Entwicklungs-Ingenieure solche Dinge nicht berücksichtigen. Dies trifft wohl auch auf BMW zu.

Was mir allerdings beim Vergleich der neuen Multistrada von Duc und der GS aufgefallen ist, waren die unterschiedlichen mechanischen Geräusche des laufenden Motors. Der bärenstarke Duc-Motor (150 wahnsinnige PS) hört sich für mich subjektiv so an, als ob da jemand eine Handvoll M20 Muttern mit in das Kurbelgehäuse reingelegt hätte. Das ist nur eine Meinung. Die Motorgeräusche der GS sind perfekt - ein gutes Stück Ingenieurleistung.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
@stanley: hab auch den Stainless Steel... bin ehrlich gesagt für den Preis recht begeistert! Verarbeitung top... Und der Sound is echt nicht ohne... Hab einen Bekannten mit nem Akrapovic an ner MÜ und der is auch recht begeistert von meinem SC-Project...:D Und das Gewicht ist auch sensationell gut... bin einfach rundum zufrieden mit dem Auspuff... Vorallem hat ihn nicht jeder dran..
Danke für die Info.
Das Preis-Leistungsverhaltnis scheint also wirklich gut zu sein.
Was hälst Du von dem Gerät zur Abstimmung des Motors welches auf der SC-Web site beworben wird?
Gruß
Stanley
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der bärenstarke Duc-Motor (150 wahnsinnige PS) hört sich für mich subjektiv so an, als ob da jemand eine Handvoll M20 Muttern mit in das Kurbelgehäuse reingelegt hätte. Das ist nur eine Meinung.
... und bei den älteren Modelle gleich die passenden Schraubenschlüssel mit dazu. Sowas ist schön? ... das ist wohl nur mit Massenhypnose zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Auspuffsound ...

Bleibt zu hoffen, dass BMW bei der nächsten Überarbeitung der 1200 GS eine Variante mit Elektroantrieb ins Programm aufnimmt, damit die fünfzig Prozent soundsensibler Poster hier endlich ihre "Ruhe" haben.
Vielleicht legt BMW noch einen IPod bei, mit 200 verschiedenen Bikesounds, die sich jeder Elektrobiker dann via Ohrstöpsel geben kann :-)
 
D

Dodge

Gast
Auspuff Sound

Man sollte einfach akzeptieren, daß es Menschen mit verschiedene Meinungen und Wahrnehmungen gibt und das ist gut so. Das Thema Auspuffsound mit Elektro BMW oder i-Pod zu posten ist auch eine Meinung und kann so akzeptiert werden, zum eigentlichen Thema ist dies jedoch nicht entsprechend konstruktiv und verfehlt die ursprüngliche Fragestellung im Forum.

Grüsse
P.
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Man sollte einfach akzeptieren, daß es Menschen mit verschiedene Meinungen und Wahrnehmungen gibt
Yep, sehe ich genau so. Und selbst wenn alle ohne Auspuff rumknattern und das toll finden würden - was interessiert mich das, wenn's mir zu laut wäre?
Von solchen Diskussionen lebt doch ein Forum...
Aber die ganz harten Jungs brauchen halt auch einen maskulinen Sound :D
 
Thema:

GS 1200 MY10 Auspuff Sound

GS 1200 MY10 Auspuff Sound - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben