GS 1200 oder 1150 Adventure

Diskutiere GS 1200 oder 1150 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmal Hier meine Begründung, weßhalb ich (m)eine 1150er vorziehen würde. Anbei noch ein Bildchen meiner alten 1150er. Die alte...
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo nochmal

Hier meine Begründung, weßhalb ich (m)eine 1150er vorziehen würde.

Anbei noch ein Bildchen meiner alten 1150er.


Die alte silberne mit dem fetten Tank sah einfach besser aus. Von der Seite unauffällig, von vorne toll mit dem fetten Tank. Sie hatte auch nicht das blöde Rohrgestell der neuen, die das wegen dem Kunststofftank braucht. Putzt mal ne neuen ADV; 1000 Winkel und Abdeckungen, wo das Wasser steht oder herausläuft. Halt sehr zerklüftet die "Gegend" um den Tank.
Für mich war der Motor angenehmer und fahrbarer als der neue. Die alte konnte ich auf 78 PS drosseln, die neue nur auf 98 PS. Ich brauche die PS nicht so arg, ich bin eher der verkappte Chopperfahrer......
Bei der alte hab ich den KD (den 30000er) selber gemacht. Bei der neuen graut es mir davor (nach der Garantie) Kein OT-Loch zum Ablesen, Interwallanzeige des KD...

Weßhalb ich sie verkauft habe : Ölverbrauch 1 L auf 2500km und die hohen Reifenkosten.

Die meisten von euch sehen das anders........ PS.......

Bin aber trotzdem mit der 1200er zufrieden, aber wenn ich keine hätte würde ich mir ne 1150er ADV holen.

Da ich das blöde Rohrgestell nicht wegmachen darf bin ich am überlegen, ob ich es schwarz pulvern lassen soll.
Hat es von euch schon jemand gemacht und ein Bildchen?

Grüßle Chrissi
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch wenn ich der Meinung bin, dass da zwei Motorräder optisch echt hässlich gebastelt wurden, schließe ich mich im ergebnis fast der Meinung an.

Ich bin die 1150 ADV mal Probe gefahren und war nach den 30 km restlos begeistert! Das Motorrad wurde für mich erfunden und gebaut, so was von geil... Ich habe auf den wenigen Kilometern (die ersten für mich auf ner BMW überhaupt) den fabrikneuen Reifen (Tourance war das glaub ich) rundum schwarz gefahren und hatte nicht das Gefühl mich irgendwie tief reinzulegen oder an Grenzen zu stoßen, Druck ausm Keller wie bescheuert, hat einfach nur Spaß gemacht. Durfte ich aber damals nicht kaufen, weil ein Bügel am Heck meinen beiden Mitfahrern (Frau und Sohn) unbequem am Hintern drückte. Auf die Idee, den einfach abzubauen, bin ich damals leider nicht gekommen, sonst hätte ich heute eine.

Als die 12er rauskam, bin ich so eine mal Probe gefahren, allerdings andere Strecke. Macht aber auch Spaß :-)

Letztendlich ist es dann im Juni 2006 ne 12er ADV geworden, die jetzt 75 000 km drauf hat, allerdings hat sie das letzte Jahr mehr gestanden, als dass ich zum Fahren gekommen wäre, hatte persönliche/private Gründe. Für 2010 sieht die Planung wieder etwas mehr vor. Ich will aber auch nicht verhehlen, dass meine jede Menge Mängel hatte, die zumeist auf Garantie oder Anschlussgarantie behoben wurden. Für die Sachen gilt: Was gemacht wurde, hält jetzt.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Chrissi,

was hast Du an der 1150er denn für einen netten Bugspioler dran???

Will ich auch haben.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hi

Der Bugspoiler war, glaube ich von Boxer-Design.

Gruß Chrissi
 
Moosmann

Moosmann

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
27
Ort
Zweibrücken
Modell
leider noch keins
Sieht ja echt geil aus.
Was für eine Sitzbank hast du drauf?
Welche Tasche ist auf dem Träger?

Gruß aus der Pfalz, Alex
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hmm...über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....:p
aber ich würde die 1150er nehmen,wenn der händler dein gespann in zahlung nimmt,hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen,ein wirklich robustes,großes(für mich zu großes...:mad:) mopped,12er kriegsr du in 10 jahren noch,ne gute 1150er adv eher nicht.


grüße aus bochum,

Oliver
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

12er kriegsr du in 10 jahren noch,ne gute 1150er adv eher nicht.
...hat der Oliver vollkommen recht! Ich seh´s genau so. Bei einer schönen Ausfahrt mit 14 GS-en aus ´m Forum hat´s einer auf den Punkt gebracht. Die 11 1/2-er hat noch eine einigermaßen durchschaubare Technik! Bin auch schon mal ´ne 12-er gefahren. Hat für MICH zu wenig Charakter. Aber jeder so wie er will. Der eine möchte wie selbstverständlich vom Moppett gefahren werden (geht mit 12-er wunderbar), der andere ein bisken mehr arbeiten, ein bisken mehr spüren. Eben jeder wie er mag.
NIMM DIE GSA......!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Ich würde bei der Frage so ein ordinäres Kriterium wie die Körpergröße/Beinlänge mit einbeziehen. Habe selber auch schonmal mit einer 1150 ADV geliebäugelt, musste aber nach Sitzproben und Probefahrten davon Abstand nehmen. Mit 1,73 Metern (Gesamtlänge, nicht Beinlänge:D) kam ich mit den Füßen nur gerade so auf den Boden.

Ich kenne jemanden, der unter ähnlichen Bedingungen trotzdem zugeschlagen hat. Nachdem er einmal versucht hatte, das kippende Ungeheuer mit einem Bein abzufangen, humpelte er danach monatelang mit gerissenem Kreuzband umher. Danach hat er sie wieder verkauft.
Gruß
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo nochmal

Hier meine Begründung, weßhalb ich (m)eine 1150er vorziehen würde.

Anbei noch ein Bildchen meiner alten 1150er.


Die alte silberne mit dem fetten Tank sah einfach besser aus. Von der Seite unauffällig, von vorne toll mit dem fetten Tank. Sie hatte auch nicht das blöde Rohrgestell der neuen, die das wegen dem Kunststofftank braucht. Putzt mal ne neuen ADV; 1000 Winkel und Abdeckungen, wo das Wasser steht oder herausläuft. Halt sehr zerklüftet die "Gegend" um den Tank.
Für mich war der Motor angenehmer und fahrbarer als der neue. Die alte konnte ich auf 78 PS drosseln, die neue nur auf 98 PS. Ich brauche die PS nicht so arg, ich bin eher der verkappte Chopperfahrer......
Bei der alte hab ich den KD (den 30000er) selber gemacht. Bei der neuen graut es mir davor (nach der Garantie) Kein OT-Loch zum Ablesen, Interwallanzeige des KD...

Weßhalb ich sie verkauft habe : Ölverbrauch 1 L auf 2500km und die hohen Reifenkosten.

Die meisten von euch sehen das anders........ PS.......

Bin aber trotzdem mit der 1200er zufrieden, aber wenn ich keine hätte würde ich mir ne 1150er ADV holen.

Da ich das blöde Rohrgestell nicht wegmachen darf bin ich am überlegen, ob ich es schwarz pulvern lassen soll.
Hat es von euch schon jemand gemacht und ein Bildchen?

Grüßle Chrissi
Awwer hallo,

hier sieht man schon daß so eine 12 ADV einfach geiler aussieht. Nur zu normalen 12er, nein danke da würde ich die 1150 ADV nehmen.
Und recht hast Du beim putzen. Ohhh wie grauenvoll. Das ging bei der 1150 viel einfacher.
Toll daß es so viele Geschmäcker gibt.
Weiterhin viel Spaß beim Antworten.

Grüsse Helge
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Moosmann

Moosmann

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
27
Ort
Zweibrücken
Modell
leider noch keins
Ich will die 1150er :D:D:D

Melde mich nach dem Händlergespräch wieder. :):)

@chrissi was hattest du da für eine Hecktasche drauf? Passst die von der GS 1150 auch oder muss ich speziell eine für die Adventure haben?

Thx im Vorraus für die Antwort :rolleyes::rolleyes:
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Klar hat die 1200 mehr Dampf aber für Touren mit viel Gepäck , bin ich die 1150 er lieber gefahren.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich will die 1150er :D:D:D

Melde mich nach dem Händlergespräch wieder. :):)

@chrissi was hattest du da für eine Hecktasche drauf? Passst die von der GS 1150 auch oder muss ich speziell eine für die Adventure haben?

Thx im Vorraus für die Antwort :rolleyes::rolleyes:
Hi Moosmann

Die Hecktasche ist von Touratech, die habe ich vor 4 Jahren für die 1150er ADV gekauft. Ist toll, das Teil, kann mit einem umlaufenden Reissverschluss vergrößern.
Die Tasche habe ich dann auf die normale 1200er GS und nun auf die 1200er ADV übernommen. Irgendwie passt sie schon.
Die Tasche ist für normale Tagestouren super. Essen und trinken rein und evtl. noch anderes wie Handy, Geldbeutel........

Die Sitzbank war von Bagster, habe ich über Boxer-Design umbauen lassen. Sie war o.k., einen Vergleich mit anderen hatte ich nicht.

Gruß Chrissi
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich will die 1150er :D:D:D

Melde mich nach dem Händlergespräch wieder. :):)

@chrissi was hattest du da für eine Hecktasche drauf? Passst die von der GS 1150 auch oder muss ich speziell eine für die Adventure haben?

Thx im Vorraus für die Antwort :rolleyes::rolleyes:
... kein Fehler!

Viel Spaß damit!
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Grüß dich Alex,

bei mir würde die Entscheidung eindeutig auf die 1200 fallen, da BMW das Gewicht ab der 1200 Serie drastisch reduziert hat. 220kg gegen 285kg (Daten sind aus Wikipedia)

Nach dem Gefallen gehe ich persönlich nicht so sehr, da es hauptsächlich aufs Fahrgefühl ankommt. Ich kaufe mir ja keine Maschine zum Anschauen sondern zum Fahren. Viele putzen ihre Motorräder sowieso wie Christbäume auf - hängen dutzende Schützer, Exterscheinwerfer, Verbreiterungen ect. drauf und fahren wahrscheinlich eh nur bei sich um den Häuseblock um wie ein stolzer Gockel zu promenieren.
Aber das soll jeder für sich entscheiden

Außerdem kommt es bei der Frage 1150adv oder 1200 darauf an wofür du sie einsetzten willst. Möchtest du die Welt einmal umrunden dann wäre die ADV wahrscheinlich besser. :)
LG
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hoy, bei mir steht nächstes Jahr auch der Kauf einer Gummikuh an, und meine Entscheidung schwangt auch nocht zwischen der 1150 GSA oder der 1200 GSA. Das es eine GSA sein muss, steht bei mir schon fest. Ich steh einfach Voll auf das wuchtige Aussehen und durch das Fahrwerk der 1200GSA entsandende Höhe. Da kommt man sich fast so vor als würde man an der Ampel stehen anstadt zu sitzen.

Ich würde an deiner stelle aber denke ich auch die 1150GSA holen weil die "Nackte" 1200er sieht meiner meinung nach Langweilig aus. Da hast du mit der GSA schon was Stabiles und so ;)

Aber das musst du wirklich selbst entscheiden.
Fahr sie Probe und dann lass dein Popometer bzw Bauchgefühl entscheiden.
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Hoy, bei mir steht nächstes Jahr auch der Kauf einer Gummikuh an, und meine Entscheidung schwangt auch nocht zwischen der 1150 GSA oder der 1200 GSA. Das es eine GSA sein muss, steht bei mir schon fest. Ich steh einfach Voll auf das wuchtige Aussehen und durch das Fahrwerk der 1200GSA entsandende Höhe. Da kommt man sich fast so vor als würde man an der Ampel stehen anstadt zu sitzen.

Ich würde an deiner stelle aber denke ich auch die 1150GSA holen weil die "Nackte" 1200er sieht meiner meinung nach Langweilig aus. Da hast du mit der GSA schon was Stabiles und so ;)

Aber das musst du wirklich selbst entscheiden.
Fahr sie Probe und dann lass dein Popometer bzw Bauchgefühl entscheiden.
ich hab Beide. Die 1200 ADV ist wirklich super. Aber die 1150 ADV ist und bleibt die Nummer 1. Es gib meiner Meinung nach nichts was die 1200 ADV besser kann.

Gruss Tailon
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
ich hab Beide. Die 1200 ADV ist wirklich super. Aber die 1150 ADV ist und bleibt die Nummer 1. Es gib meiner Meinung nach nichts was die 1200 ADV besser kann.
Das erinnert mich immer ein wenig an "ja, die gute alte Zeit";);), die eigentlich nie wirklich besser war.

Also ich will ja keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen und das Thema gab es hier ja auch schon etliche Male. Ohne Zweifel ist die 1150er ADV ein tolles Motorrad, dass ich auch 2 Jahre gefahren habe. Hatte mir damals die ADV mit normalen Tank bestellt, da es mir in erster Linie um das höhere Fahrwerk sowie Details der restlichen Optik ging. Die große Blechblase fand ich nicht so toll. Als ich dann nach anfänglichem Zögern doch die 12er ADV probegefahren bin (ein normale 12er kam nie in Betracht, da hätte ich die 1150er ADV behalten), habe ich meine 1150er sofort verkauft und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht eine Sekunde bereut:). Würde auch nie zurücktauschen.

Die 12er ist einfach das neuere und zweifelsohne auch das bessere Motorrad. Sie ist bei gleicher Ausstattung ca.30kg leichter und hat 13PS mehr und das merkt man auch (es gibt hier eine Menge Leute, auch ADV Fahrer die versuchen durch Tuning oder sonstiges ein ähnliches Ergebnis zu erzielen). Ja, die Vorgängerin hat unten rum ein klein wenig mehr Druck aber das ist es dann auch. Das Koffersystem ist ebenfalls besser und auch wenn ein Trägersystem nie besonders gut aussieht, so ist der der Rohrträger an der 12er auch um Welten ansehnlicher als die Klappkonstruktion an der 1150er ADV. Die Frontscheibe finde ich persönlich ebenfalls besser.

Also GSWolf1200, wenn es soweit ist fahre auf jeden Fall beide Probe;). Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen und die Unterschiede feststellen:D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hab Beide. Die 1200 ADV ist wirklich super. Aber die 1150 ADV ist und bleibt die Nummer 1. Es gib meiner Meinung nach nichts was die 1200 ADV besser kann.

Gruss Tailon
z bsp schneller beschleunigen und dabei weniger Sprit zu verbrauchen :)
 
Thema:

GS 1200 oder 1150 Adventure

GS 1200 oder 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Oben