GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display

Diskutiere GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mikroschalter des Zuendschlosses - laesst sich einfach fixen :D Bruehe einspruehen wuerde auch nichts bringen, da der eigentliche schalter in...
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Mikroschalter des Zuendschlosses - laesst sich einfach fixen

:D

Es ist NICHT die Batterie.

Meine 2006er zeigt aber auch ein Verhalten, dass Dir u.U. weiterhelfen könnte (ganz viel Konjunktiv:o)

Manchmal passiert nach dem Einstecken und Drehen des Schlüssels NIX
kein Summen des BKV, kein Lämpchen, keine Anzeige.

Bis jetzt kommt aber alles immer beim zweiten Schlüsseldreh, manchmal auch wenn ich ein paar Sekunden warte (Helm und Handschuhe anziehen)

...vor allem keine Brühe irgendwelcher Art reinsprühen.
Bruehe einspruehen wuerde auch nichts bringen, da der eigentliche schalter in einem anderen gehaeuse hinter der Ringantenne sitzt. Und selbst der schalter is in einem kleinen gehaeuse.

:)

Hi, das Problem habe ich manchmal auch. Schlüssel rein , umdrehen, warten ...dann nix.
Beim 2. Mal springt sie dann an. ...Gruß Birgit
Ich hatte gleiches vor einiger zeit schon einmal berichtet und in diesem Fred beschrieben.

Ok, Wenns nicht die Batterie ist, tippe ich auf den Zuendschalter.
ein kleiner Mikroschalter der sich hinter der Ringantenne in einem
Gehaeuse versteckt. Kann man einfach aufbauen und nachgucken...

Workaround wenn unterwegs:
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man sogar nur den stecker
abziehen und die beiden aeusseren kontakte bruecken und schon
laesst sich die dicke bei eingestecktem schluessen starten :D
(checked dieses bitte aber vorsichtshalber nochmal).
Ich hatte mit einem multimeter die drei kontakte gemessen und
dann einfach dementsprechend am stecker gebrueckt. Beast liess
sich ohne probleme starten.
(mit eingestecktem Schluessel, ansonsten gibt es die EWS meldung)


Hier zur Erklaerung:
Ich habe das gleiche problem seit letztem Jahr gehabt. Hin und wieder
brauchte es ein sanftes drehen des schluessels um die dicke starten zu koennen.

Nachdem dieses nun mehr wurde habe ich am 20/09/11 (hier ein Beitrag auf meiner Seite)
den ganzen kram mal abgebaut und siehe da, man kann bis zu den eigentlichen
schalter vordringen. Guckt euch einfach die bilder unten an.

Es befinden sich zwei kleine mikroschalter in einem gehaeuse am
unteren ende des zuendschlossbereiches. es laesst sich nach dem
loesen von zwei seitlich angebrachten schrauben loesen und nach
unten abziehen. Stecker vorher nicht vergessen abzuziehen.

anschliessend kann das gehaeuse vorsichtig aufgehebelt werden.

Die beiden schalter werden durch eine kunststoffwelle beim drehen
des schluessels betaetigt. entweder nutzt sich diese welle oder die
schalter, bzw deren kontaktflaechen ab.

Loesung:
Ich habe lediglich eine lage isolierband um die weisse kunststoffwelle
gelegt um den durchmesser und somit die betaetigung zu vergroessern...
seit dem habe ich keine weiteren probleme in dieser richtung gehabt.

Dauer keine halbe stunde - ausbauen, zerlegen und wieder anbauen.

















Lasst mich wissen wie es ausgeht...
Beste Gruesse aus dem sommerlichen Brisbane!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Keine Kapazitätsmessung?

Na denn bitte ich um eine fachlich einwandfreie Erklärung für dieses Phänomen:

- Gleiches Problem wie Themenersteller: Nix rührt sich beim Einschalten der Zündung.

- Batterie gegen eine einwandfrei funktionierende Batterie aus einer Bandit (die davor und auch noch laaaannge danach einwandfrei mit dieser Batterie gestartet ist) getauscht (nicht überbrückt, ist mir schon klar, dass überbrücken bei Zellenschluss nicht geht). Jetzt müssen wir nur noch wissen, dass die Batterie der Bandit eine 12V 10Ah Batterie ist. Und Ja, die Polung habe ich beachtet. Und ja, die Spannung der Batterie (Bandit) war 12V

---> Ergebnis: Die BMW hat genauso gestreikt!

- Neue Batterie vom :) eingebaut und alle Sorgen, ob die Elektrik defekt ist o.ä., waren vom Tisch gefegt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Steuerelektronik der BMW nicht nur die Spannung der Batterie misst. Aber ich lerne gerne dazu, deswegen habe ich mich hier ja angemeldet :).

Gruß

Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei der 10 Ah Bandit Batterie hat die CCA nicht gereicht. Die GS braucht mindestens 200, i soaga doas imma. :D
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Bei der 10 Ah Bandit Batterie hat die CCA nicht gereicht. Die GS braucht mindestens 200, i soaga doas imma. :D

GENAU!!! Der Kandidat hat 100 Punkte.

Die Steuerelektronik macht beim Einschaltvorgang (Drehen des Zündschlüssels) folgendes: sie misst über einen definierten Zeitraum (z.B. 1 Sek.) den Spannungsabfall der Batterie während ein definierter Strom fließt (z.B. 1-5A). Aus diesem Spannungsabfall berechnet die Elektronik neben der CCA auch die Kapazität der Batterie.

Ist alleine das Moped der Meinung, dass die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend für einen Startversuch ist, wird die Elektronik komplett abeschaltet, kein PreRideCheck, keine Zündungsfreigabe......und das finde ich schon manchmal bedenklich....:(. Damit soll eine Beschädigung der empfindlichen Elektrik durch Einbruch der Batteriespannung beim möglicherweise vergeblichen Startversuch verhindert werden.

Also irgendwie doch eine Kapazitätsmessung.....

So denn.... die Linke zum Gruße

Chris
 
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
Bin noch dran und habe noch keine Lösung - Zeitmangel :-)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem Zündschloss ist auch möglich aber besser für Dich ist, wenn's einfach nur die Bakterie ist.

Moppedbatterie abklemmen, mit Starthilfekabel Autobatterie dran. Nicht länger als 2 - 3 s starten. Bitte unbedingt auf korrekten und festen Anschluss achten. Nicht das ich Dich für blöd halten möchte, aber man kann es sich selber nie oft genug sagen.
 
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
Habe alle eure Tips probiert - nichts passiert. Werde die Kiste in die Werkstatt bringen und mit meiner alten XJR fahren, die hat mich in 11 Jahren nicht 1x hängen lassen. :-)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es nicht an der Batterie und auch nicht am Zündschloss liegt dann mal in die Werkstatt ist sicher kein Fehler. Das ist kein Beinbruch. Lass mal hören was wurde.
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
mal ne Frage. Warum sollte sich die Batterie nicht überbrücken lassen? Ich hab schon Die Zündung angelassen:o, am nächsten Morgen mit dem Auto überbrücken funktionierte bei meiner 07er aber einwandfrei, auch ohne vorher abzuklemmen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
mal ne Frage. Warum sollte sich die Batterie nicht überbrücken lassen? Ich hab schon Die Zündung angelassen:o, am nächsten Morgen mit dem Auto überbrücken funktionierte bei meiner 07er aber einwandfrei, auch ohne vorher abzuklemmen.
Wenn die Bakterie einfach nur leer gesaugt ist wie Dir passiert, dann kann man selbstverständlich überbruecken.
 
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
nein, es ist nicht die Batterie, das habe ich mittlerweile amtlich von der Werkstatt
 
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
auch nicht der Notausschalter - Schlaumeier :-)
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Na, nun sind wir alle mal sehr gespannt , was es denn nun ist.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Mal eine Frage

Die Steuerelektronik macht beim Einschaltvorgang (Drehen des Zündschlüssels) folgendes: sie misst über einen definierten Zeitraum (z.B. 1 Sek.) den Spannungsabfall der Batterie während ein definierter Strom fließt (z.B. 1-5A). Aus diesem Spannungsabfall berechnet die Elektronik neben der CCA auch die Kapazität der Batterie.
......
Damit soll eine Beschädigung der empfindlichen Elektrik durch Einbruch der Batteriespannung beim möglicherweise vergeblichen Startversuch verhindert werden.

Chris
Glaubt das wirklich noch einer hier?

Der andere Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Tips! Habe das Moped heute wieder geholt und es war ein Kabelbruch. Finde ich ziemlich krass bei einem so teuren Moped nach 6 Jahren.
Naja, jetzt läuft sie wenigstens wieder.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Hat man Dir gesagt, wo genau der Kabelbruch war?

Gruß

Christian
 
S

spiecker123

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
8
Modell
GS 1200
Hi Chris-töff, das Kabelbruch war unterhalb des Zündschlosses in der Nähe des Lenkkopflagers - so dsagte man mir.
 
K

kellerschreiner

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
3
Ort
Lauchringen
Modell
GS 1200 - 06
Hallo zusammen,

ich bin Hubert aus Lauchringen ganz im Süden der Republik.
Seit einem Jahr fahre ich eine grosse GS Bj. 06.

Ich habe hier gesucht und auch diesen ganzen Fred gelesen, aber eine genaue Antwort auf mein Problem habe ich hier nicht gefunden.
Gestern habe ich die Batterie wieder eingebaut. ( Gemessen 13,2 V ).
Zündung ein, und _____________ alles still und tot. Display schwarz.
Zündung aus, und ich sehe die Uhr, den KM Stand und die Rahmen der Tankanzeige und der Temperatur ( aber nur die Rahmen ). Der Tank ist noch ziemlich voll, also müsste das doch auch angezeigt werden?

Hier wurde Kabelbruch erwähnt. Kann das sein, im Herbst alles OK und ein paar Monate später urplötzlich ein Bruch? Sie hat den ganzen Winter bewegungslos gestanden.
Ich habe auch nach Mardern gesucht, aber keine Spuren gefunden.
Nun meine Frage:
Die oben genannten Antworten, sind die gemeint dass nur der Zündvorgang mit allen dazugehörenden Schritten oder das ganze Display stillgelegt ist?

Langsam ist die Sonne am Himmel und es juckt halt schon. Einen heutigen Trip kann ich wohl abschreiben.

Danke schonmal.

Hubert
 
Thema:

GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display

GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display - Ähnliche Themen

  • GS Springt nicht an

    GS Springt nicht an: Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und...
  • 1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten

    1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten: Hallo, hoffe, bin hier richtig. Habe vor rund 4 Wochen meine gebrauchte GS gekauft (scheckheftgepflegt) und bin rund 1000 km gefahren. Keine...
  • 1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.

    1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.: Hallo Leute,ich habe folgendes Problem:Ich habe meine BMW 1200 GSA unter einer Abdeckplane (von Wunderlich) hinter dem Haus stehen. Unter der...
  • 2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.

    2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.: Hallo stehe hier in Afrika und die Gs springt nicht an, man kann sie anschieben aber starten tut sie nicht und die Ganganzeige geht auch nicht...
  • 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

    1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
  • 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an? - Ähnliche Themen

  • GS Springt nicht an

    GS Springt nicht an: Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und...
  • 1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten

    1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten: Hallo, hoffe, bin hier richtig. Habe vor rund 4 Wochen meine gebrauchte GS gekauft (scheckheftgepflegt) und bin rund 1000 km gefahren. Keine...
  • 1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.

    1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.: Hallo Leute,ich habe folgendes Problem:Ich habe meine BMW 1200 GSA unter einer Abdeckplane (von Wunderlich) hinter dem Haus stehen. Unter der...
  • 2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.

    2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.: Hallo stehe hier in Afrika und die Gs springt nicht an, man kann sie anschieben aber starten tut sie nicht und die Ganganzeige geht auch nicht...
  • 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

    1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
  • Oben