GS 1200 VS GS1150 ADV

Diskutiere GS 1200 VS GS1150 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Bruder und ich haben beide. Er die 1150er Adv. in silber und ich die 1200er MÜ in schwarz. Wer wenig und gemäßigt fährt, der kommt mit der...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein Bruder und ich haben beide. Er die 1150er Adv. in silber und ich die 1200er MÜ in schwarz. Wer wenig und gemäßigt fährt, der kommt mit der 1150er sehr gut klar. Wer jedoch auch mal das Angasen mag, der sollte zur 12er GS greifen. Die ist handlicher und bringt spürbar mehr Power aufs Hinterrad.

Mit in Betracht zu ziehen ist, dass die Preise zwischen den letzten 1150ern und den ersten 1200ern kaum noch differieren. Fürs fast das gleiche Geld gibts die modernere Technik, wenn man zur 1200er GS greift. Die Bremse mit BKV war in den letzten 1150ern und den ersten 1200ern verbaut. Auch von daher kein großer Unterschied. Der Kauf eriner regelmäßig gewarteten 1200er ist also kein größeres Risiko, als der Kauf einer der letzten 1150er.

CU
Jonni
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Mein Bruder und ich haben beide. Er die 1150er Adv. in silber und ich die 1200er MÜ in schwarz.
Du redest von der MÜ, das sind mal bummelich 4 Jahre Reifezeit. Ist schon was anderes. 04 für's gleiche Geld - 1150er. BMW ist nun mal ein Bananendealer. Das Produkt reift beim Kunden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du redest von der MÜ, das sind mal bummelich 4 Jahre Reifezeit. Ist schon was anderes. 04 für's gleiche Geld - 1150er. BMW ist nun mal ein Bananendealer. Das Produkt reift beim Kunden.[/QUOTE

Ich hatte vor dem MÜ eine 1200er aus Bj. 07/05. Die war auch nicht schlecht. Deren einziges Problem war das Nichtbestehen des ABS-Tests. Daraufhin hat BMW sofort das ABS-Steuergerät wechseln lassen. Dieses Problem kann aber auch bei den letzten 1150ern auftauchen, da die ja das gleiche ABS mit BKV hatten.

CU
Jonni
 
G

Gast 5187

Gast
Nicht außer Acht zu lassen wäre für mich, dass die 12er GSen ggü. den 1150ern wie Plastikbomber aussehen.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
@Loferer
Da du aus der "Chopper Ecke" kommst, bist du dich ja bereits an übergewichtige Bikes gewöhnt, was den Umgang mit der 1150er einfacher gestaltet. Zudem hast du noch richtiges Blech daran verbaut und der Tank ist als solcher zweifellos zu erkennen. Die 1150er ist für mich trotz modernerer Technik noch immer ein Bike aus den "älteren Zeiten", was sie mit ihrem Gewicht und ihrer rustikalen Art immer wieder unterstreicht. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Etwas dazwischen lässt sich fast nicht finden.

Die 1200er hat das aktuelle Motorradzeitalter mitgeprägt und ist bezüglich Fahreigenschaften in diesem Motorradsegment "state of the art". Dass sie tatsächlich gut sein muss, belegen die Zulassungszahlen und die grosse Fangemeinschaft.

Obwohl bei beiden GS draufsteht, sind diese Bikes in jeder Beziehung vollkommen unterschiedlich und meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Wenn dir die Optik bei beiden gleichermassen zusagt, würde ich an deiner Stelle mit beiden Modellen probefahren und dann mit gutem Gewissen entscheiden.
Gut sind beide..... ;)
 
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Danke für eure Antworten.
Probefahren kann ich erst mal im nächsten Jahr machen. Da bei momentan Schnee und Eis auf den Straßen und Wegen liegt. Gut ist es das beide in meiner Umgebung liegen. Wen es zulässt werde ich mal eine runde drehen.

Mit den Gewicht hatte ich bei meinen Eisenschwein das Problem vollbeladen zügig über die Pässe zufahren, die Bremsen halten das nicht lange mit.

Von der Optik gefallen mir beide.
12er Das Moderne, und bei der 1150 ADV das Bullige und die Speicherräder.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
MOTORRAD clicky

Bzgl. Bremsen wirst Du auch mit der R 1150 ADV dieses Problem nicht haben.
 
G

Gast 5187

Gast
Erstaunlich:

242 Kilo zeigt die MOTORRAD-Waage für die 1200er mit Gussrädern, 22 weniger als bei der 1150er-Version, beide mit ABS, die 1150er aber mit fast zwei Kilogramm schwereren Speichenrädern und zwei Liter mehr Tankvolumen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der "Motorrad" vom 07.01.05 waren beide GS im Vergleichstest (gewonnen hat die 1200er GS).

Vollgetankt mit Koffersatz und ABS wurden damals diese Gewichte gemessen:

1150 GS Adv. (mit 30 ltr. Tank) = 298 kg
1200 GS (mit Speichenrädern) = 254 kg

CU
Jonni
 
T

Terry

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
39
Ort
Recklinghausen
Modell
R 1200 GS
Moin,

ich hatte die 1150 GS und fahre jetzt die aktuelle 1200 GS (Bj.2011).
Gut 110 PS sind nicht ohne, aber ich möchte einfach mal über den Fahrspass berichten.
Die 1150er ist gut, aber die 1200er macht alles viel besser. Die Entwicklungsstufe ist perfekt gelungen. Selber schrauben macht Sinn, aber im Vordergrund steht der Fahrspass. Und der fängt schon mit dem Auf.- bzw Runterbocken an.
Man merkt einfach an jeder Ecke die mehr Kilos der 1150er.
Fahre bitte beide BMWs nicht mal eben um die Ecke, sondern vereinbare 1-2 Stunden und entscheide dich dann. Das fette Übergewicht einer vollgetankten 1150 AVD wird dir irgendwann mal voll auf den Keks gehen (außerdem haben wir in Europa ein perfekt ausgebautes Tankstellennetz, und da braucht man sich um die Spritversorgung keine Gedanken machen)
So, lieber Bikerkollege - ich tendiere eindeutig zur 1200er, da sie meeehhhrrr Spass macht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ausserdem ist die 1200-er mittlerweile doch ausgereift.

Nur eben die 2004-er nicht ... und da gibt es einige Dinge die auch beim besten Willen nicht upgedatet werden können. 2004 - das muss ich leider so frei sagen - nein Danke für mich nicht. Dann lieber 'ne fette 1150 (obwohl auch ungern). Denn es ist genau so wie's im MOTORRAD Bericht lautet: Diese Banane ist schon reif.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

ich würde auch eher zur 12er tendieren,auch wenn die 1150er ihren ganz eigenen charme hat,bin ja mit der r1150r sehr zufrieden,aber wenn ich wählen könnte würde ich sie glatt gegen die 12er tauschen,mehr dampf,noch besseres fahrwerk,weniger gewicht und immernoch charakterstark.
das bessere ist halt des guten feind,wenn das bauhjahr stimmt,aber da kennen sich andere besser aus und ich denke,das kann man auch auf die gsen übertragen.
 
Q

Q-Adi

Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
55
Ort
Hessen
Modell
R1200GS/LC, 05/13
Ausserdem ist die 1200-er mittlerweile doch ausgereift.
Nur eben die 2004-er nicht ... und da gibt es einige Dinge die auch beim besten Willen nicht upgedatet werden können. 2004 - das muss ich leider so frei sagen - nein Danke für mich nicht.
ok, das gilt für Dich - ich liebe meine 04er und bin seeehr zufrieden mit ihr!!!:D
.
 
Thema:

GS 1200 VS GS1150 ADV

GS 1200 VS GS1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben