GS 2004 mit BKV ???

Diskutiere GS 2004 mit BKV ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht hier um folgendes.... ich habe bei meinem Kollegen R1200GS 2004 mit BKV die hinteren Klötze gewechselt. Auf Lukas, sowie bei meiner 1200...
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Es geht hier um folgendes....

ich habe bei meinem Kollegen R1200GS 2004 mit BKV die hinteren Klötze gewechselt. Auf Lukas, sowie bei meiner 1200 GSA 2007er ohne BKV. Da sagte mir nun ein BMW Schrauber da könnte ich die Scheibe zerstören mit, wegen dem BKV entstehen da höhere Drücke und die würden die Scheibe überhitzen.
Muss ich nun das wieder ausbauen und die originalen verbauen??

Danke
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aber nein. Die hintere Scheibe verschleißt wegen dem Integralsystem eh relativ schnell.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Mo,

seinerzeit hatte die Zeitschrift Motorrad einen Test bei der 12-er GS gemacht zu Bremsbelägen aus dem Zubehör (auch im Vergleich mit den originalen Belägen). Es gab Bremsbeläge, die weniger Verschleiß an den Bremsscheiben verursacht haben als die originalen. Ich glaube, dazu gehörten auch die von Lucas (möglicherweise lagen sie auch fast gleichauf). Auf jeden Fall waren diese Bremsbeläge insgesamt so gut/ausgewogen in ihren Eigenschaften, dass ich sie an meine GS (BJ 08) vorne wie hinten verbaut habe.
Damals bei meiner 06-er ADV (mit BKV) habe ich einmal die organischen Beläge von POLO an der hinteren Bremse verbaut - die haben nicht sehr lange gehalten. Der Bremsscheibe hat es aber nicht geschadet, soweit ein Laie das beurteilen kann. Die hintere Bremsscheibe wirkte nie überhitzt.

Gruß

Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber nein. Die hintere Scheibe verschleißt wegen dem Integralsystem eh relativ schnell.
Ich musste nach 10 000 km die originalen organischen Beläge der Hinterradbremse tauschen. Ich habe dann Sinterbeläge drauf gemacht.

Die Scheibe hinten ist aber nach 90 000 km immer noch die erste, vorne habe ich bei 88 000 neue gebraucht, da sie untermaßig waren.
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Super danke.....

also ich war das Erste Mal bei dem Schrauber, nicht in mein Heimatort. Ich glaube ich werde da nicht mehr hinfahren :o
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Super danke.....

also ich war das Erste Mal bei dem Schrauber, nicht in mein Heimatort. Ich glaube ich werde da nicht mehr hinfahren :o
Und ?
So lange er fachmännisch und sauber schraubt kann er doch labern was er will.:cool:
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Das sehe ich am Donnerstag:rolleyes::rolleyes:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
An meiner 2005er (mit BKV) sind seit ca. 15.000 Km Sinterbeläge verbaut. Damals kamen gleichzeitig auch neue Scheiben (BMW) drauf.

Keine Probleme!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
An meiner 2005er (mit BKV) sind seit ca. 15.000 Km Sinterbeläge verbaut. Damals kamen gleichzeitig auch neue Scheiben (BMW) drauf.

Keine Probleme!
Hallo Cjay, bitte spann uns nicht so auf die Folter:
2005 ist immer mit BKV.
Bei Scheiben (=vorne) sind original immer Sinterbeläge drin.
Was hat zum Austausch geführt?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
2005 hatte die GS ab Werk aber organische Beläge auch vorne verbaut, zumindest war das bei meiner so. Habe dann auf Sinter gewechselt
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

au weia, da habe ich ja was losgetreten...

Ich habe die Q mit ca. 29.000 km gebraucht gekauft. Gem. Händleraussage (BMW-NL) wurden zur Übergabe neue BMW-Scheiben und Sinterbeläge eingebaut. Wegen quietschender Bremsen wurden die Beläge zweimal gewechselt und auch mehrfach an der Scheibenbefestigung gefummelt (siehe anderer Fred). Ob zuerst organisch, hatte ich damals nicht geprüft.

Was vorher montiert war, vermag ich ebenso nicht zu sagen.

Carsten
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Aslo ich habe vom TRWmoto eine Freigabe bekommen. Und vom BMW München. Das habe ich den Verkäufer gezeigt, und er hat dann zurück gerudert. Und sagte das sei neu für ihn. Und er meinte das ändert ja ständig BMW.
Ich habe gesagt, ich werde die Bremsscheibe von einen unabhänigen Gutachter untersuchen lassen, wenn der sagt die ist fertig. Dann komm ich wieder zur Reperatur. Darauf sagte er, na ja die wissen machmal auch immer nicht mehr als der allgemeine Laie.

Komisch alles.....
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo Mo,

seinerzeit hatte die Zeitschrift Motorrad einen Test bei der 12-er GS gemacht zu Bremsbelägen aus dem Zubehör (auch im Vergleich mit den originalen Belägen). Es gab Bremsbeläge, die weniger Verschleiß an den Bremsscheiben verursacht haben als die originalen. Ich glaube, dazu gehörten auch die von Lucas (möglicherweise lagen sie auch fast gleichauf).
Stimmt nicht ganz so. Ich hab den Vergleichstest noch vorliegen, die einzigen mit weniger Bremsscheibenverschleiß waren von EBC.
Hier die Daten des durchschnittlichen Bremsscheibenverschleiß auf 4300 km:

EBC: 0,011mm
Lucas: 0,023mm
BMW: 0,015

Aus diesem Grund hab ich wieder die BMW Beläge eingebaut.
Gruß Franz
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja aber wir reden hier von einer Laufleistung von 30tkm in 7 Jahren :D

Ich werde mal sehen was ein anderer BMW Meister dazu meint......grins
 
Thema:

GS 2004 mit BKV ???

GS 2004 mit BKV ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV

    Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV: Hallo! Dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Besitze meine 2004er GS seit 5 Jahren,habe alle Wartungen selber durchgeführt und auch...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV

    Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV: Hallo! Dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Besitze meine 2004er GS seit 5 Jahren,habe alle Wartungen selber durchgeführt und auch...
  • Oben