Gs 2007

Diskutiere Gs 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...aber Bernd....wer sucht denn immer noch nach ein paar PS bei seiner R 1200 GS?;) Ich fahre ne 1150iger.......:D
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
qtreiber schrieb:
...immer wieder diese "Tuningfans". ;) Die vorhandene Motorleistung paßt 100%ig zur Charakteristik der GS. Ausreichend Drehmoment und hauptsächlich dort, wo ihn der "Normalfahrer" nutzen kann. Die 2%, die unbedingt eine höhere Leistung suchen, sollen halt wieder für viel Geld zu Tuningmitteln greifen. "Vernünftig" bzw. "richtig gut" wird es trotzdem nicht in vielen Fällen. Für die Landstraße total überflüssig. Meinetwegen könnte BMW sogar 10 PS aus dem GS-Motor raus nehmen und das Teil dafür 20Kg leichter machen. DAS wäre ein größerer, spürbarer Effekt.

...schon mal überlegt, wieviel PS in den Dolos beim Pässereiten auf die Straße gebracht werden? Dafür benötigt man weit weniger als 98/100 PS. Wenn ich über die AB oder auf Langstrecke heizen möchte oder Rennstrecke fahren, kaufe ich mir ein anderes, darauf passendes Mopped. Ist preisgünstiger und besser.

Gruß
...aber Bernd....wer sucht denn immer noch nach ein paar PS bei seiner R 1200 GS?;)

Ich fahre ne 1150iger.......:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Harald schrieb:
...aber Bernd....wer sucht denn immer noch nach ein paar PS bei seiner R 1200 GS?;)
na, dann weißt Du ja sicherlich auf wessen Initiative der Test war. Im Grunde wurde ich dort _wieder einmal_ bestätigt. Deutlicher als gedacht. Eigentlich schade. Brauchst nur die vielen "alten" Beiträge zu lesen.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also ich möcht keine 5 PS mehr haben um dann das doppelte an die Versicherung zu latzen. Auch im Vergleich zu meiner vorherigen ST, kann ich nicht behaupten, dass es an PS fehlt.

Meine BMW Niederlassung klagt auch schon über die zig Kundenanfragen zum Drosselsatz für die neue R 1200 R, den es aber wohl erstmal nicht geben wird. Tja dann halt im Modelljahr 2008 der R, wenn wie bei der ST (aber da auch anderen Gründen) die Produktion komplett eingestellt wird um die Lagerbestände abzubaun.


Aber vielleicht wird BMW irgendwann in ferner Zukunft wirklich die 1200er in den Motorvarianten S und GS anbieten, wer weiß.... aber so richtig glauben tu ich's nicht ;)
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Harald schrieb:
Hallo,

ne höhere Motorleistung wäre sicher nicht schlecht, aber noch wichtiger finde ich ein besseres Fahrwerk......davon war ich auf einer Probefahrt vor einigen Tagen doch sehr enttäuscht.

Wer mehr wissen will, guckt hier: http://47571.rapidforum.com/topic=101774564789
Ich habe mir gerade deinen Probefahrbericht durchgelesen.
Leider habe ich keinen Vergleich zu deiner 1150er aber ich kann mit eigentlich nich vorstellen das du das normale 12er-Fahrwerk ohne zusätzlicher Beladung auf der Landstraße an seine Grenzen bringst!:confused:

Ich habe die 12-Q jetzt schon 2mal durch die Dolomomieten mit meinen Supermotokumpels gefahren und war immer bei der Musik dabei!:D
Das schleift der Seitenständer schon mal am Boden!

Das einzige wo ich dir zustimme ist die "zuwenig Rückmeldung" vom Vorderrad! Aber im Prinzip bist du auch da immer noch im grünen Bereich. Es ist doch meistens eher das Limit vom Fahrer erreicht!:cool:

Ich finde das Orginalfahrwerk völlig in Ordnung für die Landstraße (ohne großer Zuladung)!:)

Chris13
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hi Chris,

du kannst mir glauben, man bringt das Fahrwerk der 12er an seine Grenzen...viel zu schnell und das hatte mich doch sehr enttäuscht....aber für Normalfahrer ists ok......und der Reifen (Tourance) hatte an dem schlechten Fahrverhalten auch seinen Anteil.....

...ich stelle nunmal andere Anforderungen an ein Motorrad, wie ein Normalfahrer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi Harald,
habe Anfang Juli die 1150 GSA gefahren und war vom zu weichen und trägen Fahrwerk nicht angetan. Die 12er GS hab ich als Ersatzfahrzeug bei der Inspektion meiner R1150R bekommen und war begeistert. Bin am Abend auf kleinsten und schlechten Strassen bis zum Sonnenuntergang gefahren und hab den ach so schlechten Tourance bis zum Rand gefahren. Beide im Serientrimm verglichen, ist die 12er um Welten besser als die 1150er.
Wenn Du deine 1150er verfeinert hast, kannst Du natürlich auch nur mit einer verfeinerten 12er vergleichen.
Ansonsten sei glücklich mit deinem alten Moped:D . Mich kostet mein Eindruck etliche tausend Euro, die 12er ist bestellt.

Gruss
Neven
 
L

Lester Burnham

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
qtreiber schrieb:
Meinetwegen könnte BMW sogar 10 PS aus dem GS-Motor raus nehmen und das Teil dafür 20Kg leichter machen. DAS wäre ein größerer, spürbarer Effekt.
Aber hallo,
das wäre in der Tat eine deutliche Leistungssteigerung, gegen die ich nichts hätte.
In der aktuellen Motorrad habe ich gelesen, dass die 1200 R bei zügiger Fahrweise 4,8 Liter verbraucht; dies bei höherer PS-Leistung. Es ist natürlich schwierig "zügig" zu definieren. Aber meine GS verbraucht bei "zügiger" Fahrweise gut einen halben Liter mehr.
Darum würde ich eine solche "Tuningmaßnahme", auch angesichts der weiter steigenden Benzinpreise, sicherlich begrüßen.
Gruß
Matthias
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...sicher ist meine 1150er verfeinert......;)

....ich dachte halt, ne neue 12er würde da mehr bieten, dann hätte ich mir sofort eine gekauft....aber es ist leider nicht so...da müsste ich noch einiges investieren und manches gibts bisher für die 12er auch gar nicht......

...so isses halt.....die 12er ist ganz sicher ein ganz tolles Motorrad....und ich kritisiere auf hohem Niveau, aber perfekt isse nicht, vorallem nicht, wenn man sie an ihre, zugegeben recht hohen Grenzen treibt.....
 
L

Lester Burnham

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Harald schrieb:
man bringt das Fahrwerk der 12er an seine Grenzen...viel zu schnell und das hatte mich doch sehr enttäuscht....aber für Normalfahrer ists ok......und der Reifen (Tourance) hatte an dem schlechten Fahrverhalten auch seinen Anteil.....
Nochmals hallo!
Zum Thema Fahrwerk muss man m.E. differenzieren. Das eine ist die Geometrie(?) des Fahrwerks, das andere die Federung.
Erstere finde ich sensationell gut: sehr leicht zu händeln die GS und sehr präzise zu fahren. Deutlich besser als z.B. eine 1150GS.
Die Federung hat Schwächen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass BMW daran gearbeitet hat und die aktuelle 2006-er Version besser anspricht. Aber das ist nur ein Eindruck, den ich genauer überprüfen müsste. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand intensiver vergleichen können und kann das besser beurteilen.
Dass der Tourance ein schlechtes Fahrverhalten aufweist, diese Meinung teile ich nun gar nicht. Mag sein, dass es bessere Reifen gibt. Aber da muss muss man sich schon in Grenzbereichen aufhalten, um dem Tourance schlechtes Fahrverhalten zu attestieren. In diesen Bereichen bin ich aber selten zu Hause und darum sehr zufrieden mit dem Reifen.
Grüße
Matthias
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Lester Burnham schrieb:
Nochmals hallo!
Zum Thema Fahrwerk muss man m.E. differenzieren. Das eine ist die Geometrie(?) des Fahrwerks, das andere die Federung.
Erstere finde ich sensationell gut: sehr leicht zu händeln die GS und sehr präzise zu fahren. Deutlich besser als z.B. eine 1150GS.
Die Federung hat Schwächen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass BMW daran gearbeitet hat und die aktuelle 2006-er Version besser anspricht. Aber das ist nur ein Eindruck, den ich genauer überprüfen müsste. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand intensiver vergleichen können und kann das besser beurteilen.
Dass der Tourance ein schlechtes Fahrverhalten aufweist, diese Meinung teile ich nun gar nicht. Mag sein, dass es bessere Reifen gibt. Aber da muss muss man sich schon in Grenzbereichen aufhalten, um dem Tourance schlechtes Fahrverhalten zu attestieren. In diesen Bereichen bin ich aber selten zu Hause und darum sehr zufrieden mit dem Reifen.
Grüße
Matthias
...du kannst mir glauben, dass ich beim Testen eines Motorrads dessen Grenzbereich ausführlich überprüfe (was denn auch sonst) und dort hat ein Tourance deutliche Schwächen gegenüber einem reinen Straßenreifen......

.....die Fahrwerksgeometrie der GSen finde ich auch super.....Telelever/Paralever finde ich genial......kritisiert wurde von mir die Federung/Dämpfung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Harald schrieb:
Hi Chris,

du kannst mir glauben, man bringt das Fahrwerk der 12er an seine Grenzen...viel zu schnell und das hatte mich doch sehr enttäuscht....aber für Normalfahrer ists ok......und der Reifen (Tourance) hatte an dem schlechten Fahrverhalten auch seinen Anteil.....

...ich stelle nunmal andere Anforderungen an ein Motorrad, wie ein Normalfahrer....
Hi Harald

Wenn wir einmal den Faktor Reifen weglassen dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeíten:

1. Du bist etwas eidisch und macht deshalb die 12er als einziger schlechter als sie ist!:confused:
2. Du bist wirklich besser als alle Normalfahrer hier im Forum was ich eigentlich nicht glauben kann!:eek:

Ist wirklich nicht böse gemeint aber das mußte jetzt einfach raus!:o

Chris13
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Um zum eigentlichen Thema "GS 2007" zurückzukommen.

Die Reifendruckkontrolle ist ebenfalls ab September für 200,- Euro lieferbar.



Gruss
Neven
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuendkerze schrieb:
Die Reifendruckkontrolle ist ebenfalls ab September für 200,- Euro lieferbar.
Klasse; schon wieder Geld gespart. :)

Gruß
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ihr könnt einfach mal davon ausgehen, dass ich weder neidisch, noch finanziell klamm bin........ich will aber nur dann was Neues, wenn ich wirklich was besseres bekomme......den Eindruck habe ich bei der Probefahrt nicht gewinnen können.....

...und wie ich fahre, wissen die, die gelegentlich mit mir touren......

...achja.....wenn ich auch noch die neue R, die S und die RT probegefahren habe, werde ich mir eines dieser Motorräder zusätzlich zu meiner getunten 1150 GS in die Garage stellen......natürlich neben meine 2 Autos, die ich übrigends spätestens alle drei Jahre durch neue ersetze.....wird ja sonst langweilig.....:p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Harald,

so ganz unrecht hat der Chris allerdings nicht. Die 12erGS wird hauptsächlich von 11xxGS-Fahrern kritisiert. Warum erschließt sich _mir_ nicht immer. Qualitativ halte ich die 11xx insgesamt für wertiger verarbeitet als die 12er. Trotzdem werden hin und wieder "Kritikpunkte" herbeigezogen, die _ich_ nicht verstehen bzw. nachvollziehen kann.

Andererseits kann ich gut verstehen, daß es Fahrer gibt, denen die 11xx besser gefällt und zu denen sie besser paßt. Zu _mir_ paßt eben die 12er besser, die mir weitaus mehr Spaß macht als die 11xxGS. Für mich war vor allem der "bessere" Motor und das geringere Gewicht aussschlaggebend. Dadurch sind aber die 11xxGSn keinen deut schlechter geworden.

Denke aber auch, daß dieses Thema hier den Rahmen sprengt. Wichtig ist, daß jeder mit _seinem_ Mopped zufrieden ist. Kritik ...an anderen Moppes... kann gut, teilweise korrekt sein und weiterführen; "nörgeln" ...und so kommt es oftmals rüber...kaum.

Gruß
 
applejack

applejack

Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
Harald schrieb:
Hallo,

ihr könnt einfach mal davon ausgehen, dass ich weder neidisch, noch finanziell klamm bin........ich will aber nur dann was Neues, wenn ich wirklich was besseres bekomme......den Eindruck habe ich bei der Probefahrt nicht gewinnen können.....

...und wie ich fahre, wissen die, die gelegentlich mit mir touren......

...achja.....wenn ich auch noch die neue R, die S und die RT probegefahren habe, werde ich mir eines dieser Motorräder zusätzlich zu meiner getunten 1150 GS in die Garage stellen......natürlich neben meine 2 Autos, die ich übrigends spätestens alle drei Jahre durch neue ersetze.....wird ja sonst langweilig.....:p

na der harald... der fällt mir als neuling schon auf...;) ;)

so wars auch mit dem fuchs und den trauben...:rolleyes: :rolleyes:
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Harald schrieb:
Hallo,

ihr könnt einfach mal davon ausgehen, dass ich weder neidisch, noch finanziell klamm bin........ich will aber nur dann was Neues, wenn ich wirklich was besseres bekomme......den Eindruck habe ich bei der Probefahrt nicht gewinnen können.....

...und wie ich fahre, wissen die, die gelegentlich mit mir touren......

...achja.....wenn ich auch noch die neue R, die S und die RT probegefahren habe, werde ich mir eines dieser Motorräder zusätzlich zu meiner getunten 1150 GS in die Garage stellen......natürlich neben meine 2 Autos, die ich übrigends spätestens alle drei Jahre durch neue ersetze.....wird ja sonst langweilig.....:p
Hi Harald,
bei Dir gehört klappern wohl auch zum Handwerk.
So sei es.:rolleyes:
Aber im Gegensatz von der 1100 zu der 1150 ist die 12er wirklich was besseres.:D

Man sollte allerdings Serie auch mit Serie vergleichen und nicht einen Anzug von der Stange mit einem für sich selbst "Maßgeschneiderten" vergleichen.


mit freundlichem Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hallo,
also ich bin mit dem Fahrwerk der 12 GS sehr zufrieden. Pfingsten mit insg. 450 Kg unterwegs, also Moped, Fahrer, Sozia und Gepäck. Fahrwerk vorher vernünftig eingestellt und sie fuhr wie auf Schienen. Super! Ein Bekannter, fährt 1150 GS, hat auch die 12 er schon gefahren und ist vom Fahrwerk restlos begeistert. Übrigens fährt er auch Rennstrecke ;)
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Vergleiche

Hallo

Wie bei den Reifen so auch bei den jeweiligen Modelle Uneinigkeit.

Ich bevorzuge auch die R1150GS Adv und doch hatte ich mich auf die damals noch nicht vorgestellte R1200GS Adv gefreut, weil ich hoffte individuelle Erwartungen würden erfüllt. Doch es kam anders.

Die Vorstellung der R1200R hat wieder dazu geführt über mögliche Veränderungen für die Baujahre 07/08 zu grübeln.
Und so wird es wohl andauern, solange man vom Motorradfahren begeistert ist.

Die Vergleiche nur am Modell festzumachen sind leider nicht übertragbar. Der Hinweis über unterschiedlich verbaute Federbeine in den Bj. macht dies schon deutlich. Und da sind ja eine Menge an Modifikation, Umrüstungen, Ergänzungen, Updates allein während der Produktionzeit der R1200GS zu beachten.
Keine der gefahrenen R1150GS / Adv hatte übereinstimmende Fertigungen ( Stand der Technik :) ) , hier nur bezogen auf Federbeindämpfung, Getriebeschaltung, Kraftentfaltung, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Bereifung Marke/Typ/Fertigung.
Bei meiner Bj.05 fällt der Schalthebel beim Kaltstart in den 1. Gang ohne jedes Geräusch oder Widerstand wenn ich nur die Kupplung ziehe. Wer kann das noch von seiner GS behaupten ?

Im übrigen könnte ich mir für die GS folgendes vorstellen :
Nach dem Wegfall des BKV, der Gitterrahmen der R1200R wird übernommen, die Fußrasten an einer Platte, wie ST / R befestigt, der Hauptständer wie an der R/ST geformt , die Soziusfußrastenausleger wie bei der R1200R angebracht, die Armaturen der F-Reihe/R1200R ausgereift übernommen, der 6 Ltr Zusatztank unter der Sitzbank optional und Seitendeckel serienmäßig , eine geänderte Sitzneigung und Polsterung eingeführt, Lenkerarmaturen der R1200RT verwendet ggf. Blindverschlüsse, der Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit Hinterradbremse wie R1200R verbaut, Speichenräder ohne Aufpreis, Bordsteckdose mit Sicherung an Batterie für GPS, 109 PS wahlweise 98 PS.
Kurzum ein Evolution Bj 2008 auf der Basis R1200R.

Gruß Joachim
 
Thema:

Gs 2007

Gs 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Erledigt Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007

    Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007: Hallo zusammen, suche eine Schnabelverbreiterung für eine 2007er R1200GS, K25. So wie diese hier: Habe eine Macke im Lack des Schnabels und...
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Erledigt Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007

    Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007: Hallo zusammen, suche eine Schnabelverbreiterung für eine 2007er R1200GS, K25. So wie diese hier: Habe eine Macke im Lack des Schnabels und...
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Oben