GS 2008 - grössere Lager im Getriebe

Diskutiere GS 2008 - grössere Lager im Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Schon alleine wegen meiner Arbeit (Getriebeentwicklung) wundert mich, dass eine der Neuerungen der GS Modelljahr 2008 grössere...
S

SanBernardo

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Hallo zusammen

Schon alleine wegen meiner Arbeit (Getriebeentwicklung) wundert mich, dass eine der Neuerungen der GS Modelljahr 2008 grössere Getriebelager sind.
Warum nur frag ich mich. Wegen der paar PS, die ja eher von der Drehzahl kommen und nicht vom Drehmoment braucht's das wohl kaum.
Mein Verdacht: die alten waren zu schwach ausgelegt.
Gibt's Erfahrungen im Forum zu Getriebelagerschäden?
(Hoffentlich nicht:o).
Gruss an alle

Bernd
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Hallo,

als Fachmann sollte dir klar sein dass größer nicht immer besser ist ;)

Die (vermutlichen) Gründe hat motorradonline schon aufgeführt:

Motor mit höherer Drehzahlung, kürzere Übersetzung....Und weil der Antriebsstrang ohnehin gerade dran war, überarbeiteten die Ingenieure auch gleich das Getriebe, das andere Gangübersetzungen, größere Lager sowie eine neue Schaltkinematik erhielt. Der größere Abstand der Getriebewellen macht jetzt wieder Sonderspezifikationen wie den extra kurz übersetzten ersten Gang der Adventure möglich.

Nachzulesen hier:
http://www.motorradonline.de/test/e...-japan-prinzip--die-neue-r-1200-gs.274385.htm

Gruß
Dieter
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

vermutlich hats aber bei BMW nur mit der Gleichteilepolititk zu tun, wer Maschinen im Programm hat mit über 130PS legt das (neu zu konstruierende) Getriebe eben nicht nach den NM/PS der GS sondern nach den NM/PS der stärksten Maschine (plus Reserve für zukünftige Motorenevolutionen) aus.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Von einem Leben fast nur mit japanischen Motorraedern kommend frage ich mich, warum bei den Japanern beinahe jeder Dreck hingenommen wird, waehrend bei BMW ueber jeden Pfurz des Pfoertners in den Foren -zig Seiten Diskussion entstehen.

Ja ja ich weiss, war ja nur 'ne Frage. Nimm's es nicht persoenlich, Bernd. Ich meine das allgemein. Hab' halt nur die Gelegenheit genutzt.

Jetzt duerft ihr mich hassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Von einem Leben fast nur mit japanischen Motorraedern kommend frage ich mich, warum bei den Japanern beinahe jeder Dreck hingenommen wird, waehrend bei BMW ueber jeden Pfurz des Pfoertners in den Foren -zig Seiten Diskussion entstehen.
Wir BMW-Fahrer sind halt alle ein bisserl Sensibelchen's :D

Gruß
Dieter
 
S

SanBernardo

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Von einem Leben fast nur mit japanischen Motorraedern kommend frage ich mich, warum bei den Japanern beinahe jeder Dreck hingenommen wird, waehrend bei BMW ueber jeden Pfurz des Pfoertners in den Foren -zig Seiten Diskussion entstehen.

Ja ja ich weiss, war ja nur 'ne Frage. Nimm's es nicht persoenlich, Bernd. Ich meine das allgemein. Hab' halt nur die Gelegenheit genutzt.

Jetzt duerft ihr mich hassen :p
Nee Peter-K, nix mit hassen, wir sind doch Freunde hier. Haben ja einiges gemeinsam.
War eher eine technische Frage, fast beruflich bedingt, die ich wohl -ab hier wird's absolut hypothetisch- bei meiner Japanerin genauso gestellt hätte, wenn's denn je eine gegeben hätte. Aber als schon immer BMW'ler kann ich mich halt nur in meinem bescheidenen BMW Horizont bewegen;)

Bis jetzt (km 550) bin ich satt zufrieden mit der Dicken. Von Lagerschaden keine Spur.:)

So long

Bernd
 
S

SanBernardo

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Servus,

vermutlich hats aber bei BMW nur mit der Gleichteilepolititk zu tun, wer Maschinen im Programm hat mit über 130PS legt das (neu zu konstruierende) Getriebe eben nicht nach den NM/PS der GS sondern nach den NM/PS der stärksten Maschine (plus Reserve für zukünftige Motorenevolutionen) aus.
Nur als Ergänzung: BMW fertigt die Getriebe nicht selbst, sondern kauft sie bei einem Zulieferer.
Kann natürlich trotzdem Gleichteilestrategie bedeuten.

Gruss
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Getriebe ist von Getrag.

Ich glaube was GS-Kälbchen aus der Motorrad zitiert hat ist eigentlich logisch.

Uebrigens die '07 schalten sich sowieso deutlich verbessert. Das Klonk ist zwar da, aber schalten geht besser als auf der '05 die ich mal mietete.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
BMW macht das wie viele andere Hersteller auch:
Man stellt Konstruktionsvorgaben an einen Zulieferer und lässt sich von ihm beraten. Dann kommen die Einkäufer und ein Meinungsaustausch wird betrieben. Der Lieferant geht mit seiner Meinung in's Gespräch, kommt mit der des EK wieder raus und versucht jetzt einen Kompromiss zu finden. Er muss die vereinbarten Qualitätsziele und vor allem den Preis erreichen. Also legt er die Probleme nach Möglichkeit an die Stellen für die er nicht verantwortlich zeichnet, und setzt den Schwerpunkt darauf, dass die teile die Q-Ziele überstehen. Intern 3 Jahre Gewährleistung? OK, also muss es 37 Monate halten. Und dieser Spagat wird immer schwieriger.
gerd
 
S

SanBernardo

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Ich glaube was GS-Kälbchen aus der Motorrad zitiert hat ist eigentlich logisch.
Hallo Peter

Finde ich nur teilweise. Normalerweise werden grössere Lager verwendet, wenn mehr Drehmoment rüber geht. Ist in diesem Fall -glaube ich zumindest- nicht so. Drehzahl spielt kaum eine Rolle.
Und nur weil man grad mal am Antriebsstrang dran ist, baut man auch keine grösseren Lager ein. Die kosten nämlich mehr.

Eine logische Erklärung könnte die veränderte Übersetzung sein. Die führt zu höheren Lagerkräften. Oder die Vorwegnahme einer Baureihe mit höherem Drehmoment.
Aber das alles wird Spekulation bleiben ohne genauere Hintergrundinformation. Ich wollte ja auch nicht der Firma Getrag oder BMW etwas unterstellen, was eh nicht zu beweisen ist.
Primär wollte ich wissen, ob es Lagerschäden bei der 1200er gab in den letzten Jahren. Und das scheint ja erfreulicherweise nicht der Fall zu sein.:):):):)

Besten Gruss

Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Wellen mussten dicker werden, also brauchte man auch grössere Lager (oder Sonderausführungen). Die Lasten und Drehzahlen wären kein Problem gewesen
gerd
 
S

simon-markus

Gast
Primär wollte ich wissen, ob es Lagerschäden bei der 1200er gab in den letzten Jahren. Und das scheint ja erfreulicherweise nicht der Fall zu sein.
Lagerschaden weiss ich nicht. Aber meine letzte GS hatte in Italien einen Getriebeschaden (5. Gang blieb drin und ging nimmer raus). Da das Fahrzeug nicht vom Händler zerlegt wurde, sondern zu BMW zurück ging, weiss ich nicht, ob da ein Lager oder der Schaltmechanismus (was wahrscheinlich ist) defekt war.
Will, sagen: Getriebeschäden (siehe auch "Motorrad"-50.000km-Test) gibt's bei neuen GSen durchaus - leider.
 
Thema:

GS 2008 - grössere Lager im Getriebe

GS 2008 - grössere Lager im Getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack groß R1200GS (2008-2012)

    BMW Tankrucksack groß R1200GS (2008-2012): Tankrucksack: Sehr gebraucht, aber funktionstüchtig. Kartenfach ist vergilbt, Zipper fehlen, Reißverschlüsse funktionieren aber, Teilenummer...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack Groß für R1200GS Bj 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack Groß für R1200GS Bj 2008-2012: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Original BMW Tankrucksack Groß für die R1200GS - K25 - Bj 2008-2012 (Luftgekühlt) anbieten. Wenig...
  • Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?

    Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?: Hallo miteinander, mein Tankrucksack hängt nur noch an "seidenen Fäden" und ich möchte natürlich nicht unterwegs Probleme damit bekommen...
  • Erledigt BMW-Tankrucksack groß (Nr. 71607713014) für GS1200 Bj.2008 , K25

    BMW-Tankrucksack groß (Nr. 71607713014) für GS1200 Bj.2008 , K25: Hallo , suche gebrauchten BMW-Tankrucksack groß für GS Bj. 2008. Artikel sollte in gutem Zustand sein.
  • Erledigt Motorschutz original BMW Aluminium groß für R1200GS 2008-2012

    Motorschutz original BMW Aluminium groß für R1200GS 2008-2012: Hallo zusammen, ich suche für meine GS ADV MÜ (2008) den originalen Motorschutz groß von BMW. Teilenummer 77147724326. Grüße aus Ostfriesland Ralph
  • Motorschutz original BMW Aluminium groß für R1200GS 2008-2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack groß R1200GS (2008-2012)

    BMW Tankrucksack groß R1200GS (2008-2012): Tankrucksack: Sehr gebraucht, aber funktionstüchtig. Kartenfach ist vergilbt, Zipper fehlen, Reißverschlüsse funktionieren aber, Teilenummer...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack Groß für R1200GS Bj 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack Groß für R1200GS Bj 2008-2012: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Original BMW Tankrucksack Groß für die R1200GS - K25 - Bj 2008-2012 (Luftgekühlt) anbieten. Wenig...
  • Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?

    Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?: Hallo miteinander, mein Tankrucksack hängt nur noch an "seidenen Fäden" und ich möchte natürlich nicht unterwegs Probleme damit bekommen...
  • Erledigt BMW-Tankrucksack groß (Nr. 71607713014) für GS1200 Bj.2008 , K25

    BMW-Tankrucksack groß (Nr. 71607713014) für GS1200 Bj.2008 , K25: Hallo , suche gebrauchten BMW-Tankrucksack groß für GS Bj. 2008. Artikel sollte in gutem Zustand sein.
  • Erledigt Motorschutz original BMW Aluminium groß für R1200GS 2008-2012

    Motorschutz original BMW Aluminium groß für R1200GS 2008-2012: Hallo zusammen, ich suche für meine GS ADV MÜ (2008) den originalen Motorschutz groß von BMW. Teilenummer 77147724326. Grüße aus Ostfriesland Ralph
  • Oben