gs 2010 mit Auspuffklappe

Diskutiere gs 2010 mit Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mich würde mal interessieren, ob durch die neue Auspuffklappe auch die Eintragung im Schein geändert hat? Bei meiner 2007´er ist das...
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hi,

mich würde mal interessieren, ob durch die neue Auspuffklappe auch die Eintragung im Schein geändert hat?
Bei meiner 2007´er ist das Standgeräusch 89 db und das Fahrgeräusch 80 db...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
ich schätze nicht, dafür ist die Klappe doch genau da um im Messbereich nicht zu laut zu sein.
 
C

clausk

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
bei mir steht da (gsa 2010):
Standgeräusch 92 db (bei 3875 U/min) , Fahrgeräusch 80 db ...

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Zuletzt bearbeitet:
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Nach meinen Kenntnisstand darf bei keinem Zweirad das Fahrgeräusch über 80db sein! Das Standgeräusch kann dagegen bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein. Meine 05er ZX10R hat 99db.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Und die MÜ hat 90 dB A Fahrgeräusch
Leider so nicht richtig.

Laut der Zulassungsbescheinigung Teil 1, die gerade vor mir liegt, ist das Standgeräusch (U.1) 90 dB(A) bei einer Drehzahl von 3750 U/min (U.2) und das Fahrgeräusch (U.3) 80 dB(A).
Hier gibts noch ein bisserl was zum Nachlesen...

MfG
Wurtzel
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hi,

mich würde mal interessieren, ob durch die neue Auspuffklappe auch die Eintragung im Schein geändert hat?
Bei meiner 2007´er ist das Standgeräusch 80 db und das Fahrgeräusch 89 db...

.

Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.

Anläßlich der Zulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.

All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.

Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.

Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für
das Fahrgeräusch.

Mithin reizt die aktuelle 2010er GS im Stand mit 90 dB die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise beschrieben wurde.

Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.

Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.


Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.

Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte.



Gruss aus Köln

:)

.

PS: Aufgrund des unterschiedlichen Messverfahrens sind die Werte im Ergebnis für die Standmessung immer nominal höher als die für die Fahrtmessung.
gs-michel ist da insofern ein Zahlendreher unterlaufen...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Leider so nicht richtig.

Laut der Zulassungsbescheinigung Teil 1, die gerade vor mir liegt, ist das Standgeräusch (U.1) 90 dB(A) bei einer Drehzahl von 3750 U/min (U.2) und das Fahrgeräusch (U.3) 80 dB(A).
Hier gibts noch ein bisserl was zum Nachlesen...

MfG
Wurtzel
Stimmt!
Aber die 07 hatte 89 dB A bei Nenndrehzahl
Gruß Stanley
 
ralfs

ralfs

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
64
Ort
Urbach
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Hallo,

kann ich bestätigen.
Bei mir steht auch
92,00 dB(A) Standgeräusch + 80,00 dB(A) Fahrgeräusch b. 3875 Umdreh./min.
R 1200 GS Adv. 2010

Gruß Ralf
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
20200622_130003.jpg


Ich darf fahren, 3 DB bei 92 U/min... :eekek:
 
Thema:

gs 2010 mit Auspuffklappe

gs 2010 mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Zach ESD für R1200GS TÜ Bj: 2010 - 2012 (mit Auspuffklappe)

    Suche Zach ESD für R1200GS TÜ Bj: 2010 - 2012 (mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, ich suche einen Zach ESD für meine R1200GS TÜ Bj. 2012 (mit Auspuffklappe). Edelstahl oder schwarz. haschu6@web.de Gruß
  • Erledigt REMUS HEXACONE TITAN Endschalldämpfer ab 2010(mit Auspuffklappe)

    REMUS HEXACONE TITAN Endschalldämpfer ab 2010(mit Auspuffklappe): Hallo @ All, stelle hier für einen Kumpel den Remus Endschalldämpfer zum Verkauf ein. REMUS HEXACONE TITAN slip on, mit Edelstahl-Innenleben...
  • Remus HexaConeTitan für BMW R1200GS ab 2010(mit Auspuffklappe)

    Remus HexaConeTitan für BMW R1200GS ab 2010(mit Auspuffklappe): Der Remus muss leider einer SR Racing Komplettanlage weichen. Ich war mit dem kernigen Sound sehr zufrieden, vor allem mit dem gekürzten Einsatz...
  • Suche Akrapovic für R1200GS ab 2010 (mit Auspuffklappe)

    Akrapovic für R1200GS ab 2010 (mit Auspuffklappe): Hallo, suche einen Akrapovic-Auspuff für das aktuelle R1200GS-Modell (also mit Auspuffklappe) in gutem Zustand, freundliche Angebote bitte per...
  • Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010

    Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010: Hallo, als neues Mitglied ( hab mich in der dafür vorgesehen Rubrik schon vorgestellt ) im Forum, hab ich gleich eine Frage: ich habe mir gerade...
  • Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Zach ESD für R1200GS TÜ Bj: 2010 - 2012 (mit Auspuffklappe)

    Suche Zach ESD für R1200GS TÜ Bj: 2010 - 2012 (mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, ich suche einen Zach ESD für meine R1200GS TÜ Bj. 2012 (mit Auspuffklappe). Edelstahl oder schwarz. haschu6@web.de Gruß
  • Erledigt REMUS HEXACONE TITAN Endschalldämpfer ab 2010(mit Auspuffklappe)

    REMUS HEXACONE TITAN Endschalldämpfer ab 2010(mit Auspuffklappe): Hallo @ All, stelle hier für einen Kumpel den Remus Endschalldämpfer zum Verkauf ein. REMUS HEXACONE TITAN slip on, mit Edelstahl-Innenleben...
  • Remus HexaConeTitan für BMW R1200GS ab 2010(mit Auspuffklappe)

    Remus HexaConeTitan für BMW R1200GS ab 2010(mit Auspuffklappe): Der Remus muss leider einer SR Racing Komplettanlage weichen. Ich war mit dem kernigen Sound sehr zufrieden, vor allem mit dem gekürzten Einsatz...
  • Suche Akrapovic für R1200GS ab 2010 (mit Auspuffklappe)

    Akrapovic für R1200GS ab 2010 (mit Auspuffklappe): Hallo, suche einen Akrapovic-Auspuff für das aktuelle R1200GS-Modell (also mit Auspuffklappe) in gutem Zustand, freundliche Angebote bitte per...
  • Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010

    Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010: Hallo, als neues Mitglied ( hab mich in der dafür vorgesehen Rubrik schon vorgestellt ) im Forum, hab ich gleich eine Frage: ich habe mir gerade...
  • Oben