GS 911 und Synchronisieren

Diskutiere GS 911 und Synchronisieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hätt' da mal 'ne Frage an die versierten Schrauber unter Euch. Zum Thema Sychronisieren der 1200 GS kann man im Internet...
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

ich hätt' da mal 'ne Frage an die versierten Schrauber unter Euch.

Zum Thema Sychronisieren der 1200 GS kann man im Internet viel lesen und erhält völlig gegensätzliche Ansatzpunkte. Daher bin ich ein wenig verwirrt.
Da ich den Service an unseren Fahrzeugen bisher immer selbst gemacht habe, plane ich die Anschaffung eines GS 911 für meine GS.

Konkret interessiert mich das Thema Synchronisieren.

Wie läuft das Prozedere im Detail (Vorbereitungen wie Inspektion, Dichtigkeitskontrolle Ansaugtrakt, Ventilspiel prüfen etc. sind mir völlig klar!!)

Ist es: Motor an, Stellantriebe der Drosselklappen in Synchronisierungsposition, synchronisieren, reaktivieren der Drosselklappenantriebe, Motor aus - fertig!

oder

ist es: Motor an, Stellantriebe der Drosselklappen in Synchronisierungsposition, synchronisieren, Motor aus, reaktivieren der Drosselklappenantriebe?

Ich habe irgendwo gelesen, daß je nach Prozedere der Motor im Lerlauf wie ein Sack Muscheln laufen soll (Drosselklappenantriebe finden Ihre Position nicht wieder) und das ein Firmware-Reset beim Freundlichen notwendig wird.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist beim GS 911 alles nachvollziehbar beschrieben?
Kann man irgendwo die Betriebsanleitung herunterladen, um sich im Vorfeld zu informieren?

Danke Euch im voraus.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin Mümi,

also ich habe das mit dem GS911 und dem Twinmax ohne Probleme synchronisiert. Fairerweise sei gesagt, dass ich die Synchroniserung nur überprüft habe um meine neuen Geräte auszuproberen ;). Wichtig war mir festzustellen, dass der GS911 in der Lage ist, diese Leerlaufregulatoren in die Ruheposition zu bringen.

Vielleicht war ich nicht aufmerksam genug aber von den Herausforderungen, die Du beschreibst, habe ich nichts mitbekommen. War alles ganz einfach:
Ablauf:
- Messuhr anschließen
- GS911 anschließen
- richtigen Menüpunkt im GS911 auswählen
- GS911 Anweisungen folgen (gute Userführung)
- fertig (an eine Re-Kalibrierung kann ich mich nicht erinnern)

Als Beispiel der Screenshot für den ersten Schritt im GS911. Habe das Gerät jetzt nicht hier, mehr kann ich dir nicht zeigen.

So long.
Bert
 

Anhänge

Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Neuer Versuch mit Screenshot

In meinen screenshots kann man nichts lesen, das steht im Text:

Necessary preconditions for the synchronisation procedure:
There should be no problems with the air and fuel supply, injection, ignition and exhaust systems and all mechanical engine functions should be operating correctly
The throttle cable should be adjusted correctly (correct amount of play and should not move from the idle stopper when the handlebars are turned to full lock on either side)
The synchro tester should be calibrated as per the unit's specification
The engine should be at operating temperature (above 80 degC / 176 degF)
The ignition should be ON and the engine should NOT be running

dann kommt (kleine Dialogbox)

remove the protective caps from the vacuum connections on the throttle bodies, and connect the synchro tester.
Do not start the engine until prompted to do so.
 

Anhänge

R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Michael

geh mal auf die Seite POWERBOXER de und schau Dir die Schlauchwaage an, die ist seeeehr genau und kostet in der Herstellung ein paar Euros.

Gruß Simon
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Bert,

ganz herzlichen Dank für Deine Erklärungen und Deine Mühe.
Wenn ich das also richtig verstehe, wird man vom GS911 durch die Prozedur geführt. Wenn man den Anweisungen folgt passiert also nichts.

Das beruhigt und bestätigt meine Erwartungen an so ein Gerät.

Wie bist Du zufrieden? Für welche Version des GS hast Du dich entschieden (mit BT oder ohne)?

War Deine Sync ok?

@ Simon

Hallo Simon,

die Schlauchwaage ist zwar ein sehr genaues und preiswertes Meßinstrument jedoch für mich mit zuviel Friemel verbunden. Ich bin stolzer Besitzer eines Profi-Geräts von Tecmate. Damit kann man absoluten Unterdruck, Drehzahl und Differenzdruck (ähnlich wie beim Twinmax) sehr präzise messen.
Das Problem mit dem eigentlichen Prozedere der Synchronisierung bei der 1200 GS löst man damit auch nicht. Man findet im Internet Leute, die einfach die Kabel der Stellmotoren abziehen und dann synchronisieren (aus meiner Sicht völliger Blödsinn, da die Stellmotore in der letzen Stellung vor dem Ausschalten stehen und nicht auf Null) und andere, die sich mit dem GS 911 ihre Firmware zerschossen haben (haben sich wahrscheinlich nicht an den Ablauf gehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich habe das Gerät mit BT. Vorteil ist, dass man unterwegs mit dem Handy die Fehlercodes auslesen kann. Habe ich schon benutzt auf der Ukraine-Reise; ok, dass es dann nur eine defekt Batterie war, steht auf einem anderen Blatt ...:o

Ansonsten ein super Teil, sehr zu empfehlen. Achso, meine Sync war ok, war ja auch erst kurz vorher zur Inspektion.

Gruss Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
und andere, die sich mit dem GS 911 ihre Firmware zerschossen haben (haben sich wahrscheinlich nicht an den Ablauf gehalten)
Äh - davon habe ich noch nicht gehört. Die Firmware wovon? Kannst Du mal einen Link reinstellen, wo ich das nachlesen kann?

Gruß, Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Mmh. Eigenartig, was die erlebt haben. Ich kann mich nicht erinnern in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe. Auf jeden Fall ging es.

Gruss Bert
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Ich hoffe meine Fragen sind durch den Link etwas nachvollziehbarer. Synchronisieren ist einentlich kein Hexenwerk. Aber die "schöne neue Technik" spielt einem schon mal einen Streich.

Gibt es eine vernunftige Anleitung zum GS 911? (Die im Inet ist leider nur sehr rudimentär) Oder ist die Bedienung so selbsterklärend, daß man intuitiv damit klar kommt?
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin,

ehrlich gesagt hat mich der Bericht von ADVrider etwas verunsichert aber bei mir ging es "straight forward". Die Anleitung vom GS911 war eindeutig.

Habe mir Dein Eingangspost nochmal durchgelesen. Zwei Anmerkungen:

- Man bringt mit dem GS911 die Leerlaufsteller in eine definierte Position fuer die Synchronisierung, nicht die Drosselklappen. Die Drosselklappen haengen ja an den Bowdenzuegen vom Gasgriff dran.
- Das "Lock" der Leerlaufsteller soll erfolgen, bevor man den Motor startet, siehe Text GS911.

Die Frage, um die es sich im AV-Forum dreht ist offenbar, ob man nach dem Synchronisieren erst den Motor ausmacht und dann die Leerlaufsteller aus der Lock-Position entlaesst oder andersherum. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Logisch erschiene mir aber folgender Ablauf:

1. Anschliessen GS911
2. Lock Idle Actuator
3. Start engine
4. Synchroniseren
5. Stop engine
6. Unlock Idle actuator.

Gruss Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Frage nach erneuter Lektüre des ADVrider-threads:

Die Leerlaufsteller (Stepper) scheinen als "variable Anschläge" die Drosselklappen im Leerlauf zu betätigen.

Oder handelt es sich bei den Leerlaufstellern um einen geregelten Bypass um die Drosselklappen herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Genau so ist es.

Daher empfinde ich es auch als Blödsinn, zur Sync einfach die Kabel der Stellmotoren abzuziehen, da sie Motoren in der Stellung dann stehen bleiben, in der das Motorrad beim letzten mal ausgeschaltet wurde.
Ich denke eine perfekte Synchronisation ist daher nur möglich, wenn beide Stellmotoren (und damit auch die Drosselklappen) in eine definierte Stellung gefahren werden. Ohne einen Computer scheint es nicht vernünftig zu gehen.

Da die Überprüfung der Sync. bei Dir ja ohne Probleme funktioniert hat, wird es wahrscheinlich am Prozedere gelegen haben. Ich hoffe, daß bei weiteren Softwareupdates des GS911 Verbesserungen entwickelt werden, so daß die genannten Probleme einfach nicht mehr durch eine Fehlbedienung möglich sind.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe vor einer Weile die aktuelle Software von Hexcode installiert und gerade festgestellt, dass schon wieder neue Funktionen hinzugekommen sind.z.B. die Kalibrierung der Auspuffklappe und das testweise Ansteuern verschiedener Funktionen.

Der Stephan von Hexcode aus Südafrika ist sehr umgänglich, ich hatte mit ihm mal Kontakt, vielleicht kannst Du ihn nach diesem Thema mit dem Verweis auf den ADV Thread befragen.

Zum ursprünglichen Thema zurück: eigentlich muss es wurschtegal sein, ob erst Motor aus und dann Freigabe der Stepper oder andersherum.

Habe aus dem ADVthread auch wieder was gelernt: den Klick Test-bei richtiger Einstellung fallen die Drosselklappen gleichzeitig auf die Anschläge beim Schließen - man darf also nur einen Klick hören.

Gruß Bert.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage, zu dem Teil.
Die Software ist doch so wie ich es sehe englisch oder?
Gibt es das Teil auch mit deutscher?

Gruß Schnitzel
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich kenne bloss die englische Variante.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Berte,

Danke, ist zwar Mi.., aber was soll es.
Sage mal die Lausitz ist groß, wo den da wen ich mal fragen darf.

Schnitzl
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Ich weiß =)

Ich habe noch irgendwo zwei Karten rumzuliegen wo Östereich-Ungarn bei Dresden lag.

Schnitzel
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
So, nachdem ich am WE synchronisiert habe, kann ich berichten, wie der Ablauf bei meinem GS911 ist:

0) Zuendung an, GS911 anschliessen, Sync Uhr anschliessen
1) Lock Leerlaufsteller
2) Starte Motor
3) Ok bestaetigen fuer Beginn Sync; Sync-Messung, ggf. Einstellung durchfuehren
4) Wieder Ok bestaetigen dass Snyc fertig
5) Zuendung aus, Motor aus

Ging alles problemlos

Gruss Bert
 
Thema:

GS 911 und Synchronisieren

GS 911 und Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • Oben