GS 911 und Synchronisieren

Diskutiere GS 911 und Synchronisieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bert, lieben Dank für Dein Update. Hört sich ja alles ganz entspannt an. Meinen GS 911 hab ich gerade heute bestellt. Ich bin sehr gespannt!!
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Bert,

lieben Dank für Dein Update.
Hört sich ja alles ganz entspannt an.
Meinen GS 911 hab ich gerade heute bestellt.
Ich bin sehr gespannt!!
 
R

ropp

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
6
"Schlaugwaage" ? => perfect !

Hello all,

I don't know anything about that GS911 thing; only what it is meant for and what is costs ...
So no further comment on that .

On the other hand : I would like state here loud and clear : synchronisation on the 1200 can be done perfectly using the "schlaugwaage" . You don't have to worry about the "steppers"; they
only act on the idle regime and the colder the engine is , the more
they come into play . So, just make sure the engine is warm throughout
and adjust the synchronisation over the whole rpm-range EXCEPT on idle => don't try to synchronise the idle regime, the motormanagement will take care of that.
You don't have to unplug the steppers to do the synchro.
And keep in mind : from a measurement point of view (almost) nothing beats the accuracy of the "schlaugwaage" .

Have fune being carefull !
Rob.
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hello Rob

you're right.
The "Schlauchwaage" is the most precise instrument you can get - no doubt.
But with the GS 911 you can do other nice things including the synchronization.
In some other chats you will find a lot of "helpfull" tips and "funny" tricks for service work on our bike. But the best tip is to follow the instructions of the bike maker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
So, dann will ich mich mal hier an dieses Thema anhängen und zwar aus aktuellem Anlass.

Ich habe mir auch das GS-911 gekauft.
Habe vor ein paar Tagen die anstehenden Servicearbeiten zum 30Tsd. Km Kd durchgeführt.
Soweit alles in Ordnung, auch das Ventilspiel war durchweg im mittleren Bereich der zulässigen Toleranzen.
Dann wollte ich noch die Motorsynchronisation zumindest überprüfen, dazu sollte ja das GS-911 hilfreich sein,
da man mit Hilfe der Software die Leerlauf Stepper auf Nullstellung bringen kann.
Okay - Menüpunkt ausgewählt und dabei gesehen, das es noch einen Menüpunkt gibt der sich da nennt
Leerlauf Aktuator kalibrieren. Hat sich für mich gut angehört - also auch mal gleich noch durchgeführt. :eekek:
Danach dann den Punkt Motor Synchronisation durchgeführt und dazu werden ja die Leerlauf Aktuaktoren
gesperrt bzw. gelockt. Okay - alles gemacht wie man durchs Menü geführt wird, synchronisation durchgeführt
am Ende mit Okay bestätigt und jetzt - ist die Kiste komplett verstellt.
Leerlauf ist jetzt etwas niedriger als zuvor und bei der geringsten Betätigung des Gasgriffs geht die Drehzahl sofort hoch über
2000 U/min. Eine dosierte Erhöhung der Drehzahl ist nicht mehr möglich.
Wenn ich das Gas loslasse fällt die Drehzahl unregelmäßig wieder ab, zum Teil verschluckt sie sich dann auch, hört sich dann
an als ob sie ausgehen möchte oder der Kolben gleich rückwärts läuft.

Tja, sieht im Moment recht blöd aus. Hat jemand einen Rat?
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hi Helge,

liegt vermutlich nicht an den Geräten. Was Du letztendlich synchronisierst, ist das synchrone Betätigen der beiden Bowdenzüge. daher prüfe als erstes, ob du an den "richtigen" Schrauben gedreht hast und dann, ob ca. 0,5mm Spiel an beiden Seiten (mit links in Fahrtrichtung beginnen) an den Zügen unten an den Drosselklappen vorhanden ist. Gasgriff sollte auch etwas Spiel haben (max. 1mm, zusätzlich Lenker von links nach rechts bewegen und prüfen, ob die Züge an den Drosselklappen dabei zu jeder Zeit noch etwas Spiel haben).

Wenn das Moped mechanisch okay ist, läuft sie jetzt schon gut und du kannst die zweite, dann hoffentlich erfolgreiche Synchronisation, starten.

Dirk
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist jetzt nicht böse gemeint.

Obwohl hier schon X mal von mir gepostet, kommt es durch das nichtverstehen und damit zu einem falschen Arbeitsablaufs (nicht umsonst ist es ja auch ein Lehrberuf) zu diesem Ergebnis.

Vorab:

Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die die Leelauf-/ Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK nie syncron zueinander stehen.

Aber nur mit einem geeignetem Tester ist es möglich, den Stand zueinander auszulesen, sie zu kalibrieren und wichtig, sie festzustellen bei der Syncro, also ausser Funktion zu setzen (Sie Werden über die Testerfunktion in eine definierte Stellung gebracht und die Regelung der Motorelektronik wird abgeschaltet).

Daher ist eine Syncro auch nur bei warmen Motor möglich.







Benötigtes Werkzeug:


Schlauchwaage, oder einenTwinmax, langer Schlitzschraubendreher, 2 x lange 10 mm Maulschlüsse



Vorgehensweise:

-Vorab sollte eine Kontrolle des Ventilspieles erfolgen, bzw Ventile einstellen

-Motor warm fahren (80°)

-Zündung aus

-Spiel am Gaszug oben am Gasgriff einstellen (min 1mm)

-prüfen ob am linken Zug ausreichend Spiel (0,5 mm) vorhanden ist, das ist der Referenzzylinder

-Schlauchwaage, Twinmax anschließen, Zündung an, Motor starten

-bei 1700-1800U/min durch drehen des rechten Drosselklappenanschlag so verändern, dass die Drosselklappen synchron stehen (wenn nicht synchron)
also ein Gleichstand der Flüssigkeitssäulen herstellen, bzw nach vorheriger Grundeinstellung des Twinmax, auf dessen Skala über das drehen des DKanschlages auf null pendeln.



- erst danach bei Leerlauf die Züge synchronisieren
(Der rechte DK-Anschlag hat nur Auswirkungen auf den LL, während die Züge bis weit über den mittleren Drehzahlbereich die Motorlaufkultur bestimmen)

-dann bei versch. Drehzahlen bis max 3000U/min überprüfen ggf. über die Züge nachkorrigieren.

Nach dem Nachjustieren immer 2-3 Sekunden warten und auf die Anzeige achten.



-Zündung aus

-Korrektes Spiel am Gaszug oben am Gasgriff wieder herstellen



Braucht man zu lange und der Motor wird zu warm (über 130 C°) , steigt der Unterdruck an und man kann nicht mehr genau einstellen, dann abkühlen lassen und weiter probieren.






Beispiel an der DK Links
Grün: Unterdruckanschluss für Schlauchwage / Twinmax
Rot: Drosselklappenschlag, gesichert durch Plombe und im Gewinde durch Siegellack



 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Hi Frank,
besten Dank für die profunde Antwort.
Im Grunde genommen habe ich das alles so gemacht wie beschrieben.
Ich denke mir fehlt nur eine Kleinigkeit.
Wo z.Bsp. und wie überprüfe ich am linken Zug das Spiel von 0,5mm?
Oben am Gasgriff stelle ich doch nur das Spiel für den Gasgriff ein oder bin ich hier falsch dran?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Am linken Zug an der DK.

Oben wie richtig angemerkt, Gaszug der zum Verteiler geht.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Frank,

schön erklärt. Danke aber hab da dann doch noch eine Frage. TwinMax hab ich noch von meiner 1150ér. Was soll ich nun genau mit den Steppern machen. Brauche ich da unbedingt das GS 911?

Merci schon mal.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Im Grunde genommen habe ich das alles so gemacht wie beschrieben.
Wo hast du den Drosselklappenanschlag gefunden?

Bei meiner TÜ sieht's etwas anders aus, als auf Franks Bild:




@Frank:
Irgenwie steh ich auf'm Schlauch, in Bezug auf die Funktion des Drosselklappenanschlags.
Ich verstehe das so, das die DK an der Anschlagschraube bei Leerlauf anliegt.
Jetzt soll diese Schraube aber bei 1700-1800 U/min eingestellt werden, aber da dürfte die DK doch gar nicht mehr an der Schraube anliegen? Oder erhöht sich die Leerlaufdrehzahl in diesen Bereich, wenn die Stepper in Sync-Stellung fahren?

:confused::confused::confused:
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Das ganze entwickelte sich noch zu einem echten Desaster.
Die Symptomatik blieb, nach der Syncro dreht der Motor hoch über 2.000 U/min und fällt dann unregelmäßig wieder ab.

Also noch mal alles von vorne, wie hier beschrieben und im Prinzip auch schon vorher durchgeführt. Auch
alle Menueanweisungen des GS-911 penibel befolgt.
Ergebnis - noch schlimmer. Motor dreht hoch und runter ohne das ich den Gasgriff berühre. Wie von von Geisterhand.
Hoch - runter - hoch - runter. :eekek:

Kiste aus machen!

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler, alles prima.
Hmmm....
Batterie abgehängt für ne halbe Stunde. Wieder angesteckt, Motorrad gestartet...

Dreht hoch - runter - hoch -runter.... Kiste wieder aus.


Samstag Morgen um 08:00 Uhr zur BMW Werkstatt gefahren.
Erzählt was ich gemacht habe und dann Motor gestartet. Selbes Verhalten wie oben beschrieben.

Erste Aussage vom BMW Meister.
GS-911 = Scheiße!

Zweite Aussage: Vielleicht brauchen sie neue Drosslklappen - pro Seite dann 380,-- Euro. AHA!

Dritte Aussage: BMW hat verschiedene Funktionen für Fremddiagnosegeräte gesperrt. AHA!

Dann an die BMW Diagnose angeschlossen und nach 3 (in Worten drei) Versuchen konnte er die Leerlaufstepper wieder kalibrieren.
Die waren durch das GS-911 komplett verstellt. Synchro überprüft - die war soweit gut.
Aber dann - kein Zugriff mehr möglich auf das Motorsteuergerät. Die BMW Diagnose bekam meinen Zugang mehr, bzw. sah es so
aus das es gar kein Motorsteuergerät mehr gab. AHA!

Um es ab zu kürzen, es brauchte drei Neustarts des BMW Diagnosesystems und insgesamt vier Anläufe an der GS bis wir wieder
Zugang zum Motorsteuergerät hatten. Puhh...
Ein neues Steuergerät wäre nicht ganz billig geworden.
Danach hatten wir dann wieder vollen Zugriff auf alle Steuergeräte und es wurde überall die neuese Software eingespielt.
Dann noch mal Fehlerspeicher auslesen und löschen, Motortest und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Am Montag werde ich das GS-911 zurückschicken und mich mit den Leuten dort unterhalten.
Das Ding hat fast das Motorsteuergerät abgeschossen und auf jeden Fall alles soweit verstellt das die GS nicht mehr fahrbar war.
Gut -aber letztendlich habe ich das Gerät angeschlossen und auf die Knöpfe gedrückt, das allerdings sowas dabei rauskommt hätte ich mir nicht vorgestellt. Aber hinterher weiß man es ja meistens besser.

Noch zur Info.
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ 05/2010
GS-911 Version 1303.3
Anbei noch ein Bild von der Software.
Meine Frage an die Benutzer des GS-911 lautet, welches Modell wählt ihr aus wenn ihr wie ich eine TÜ habt?GS-911.jpg

Drei Stunden hat die Aktion beim Freundlichen gedauert....

- - - Aktualisiert - - -

Sonst keiner aus mir irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?
Interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hi Leute
Ich bin ein Freund von Helge und wir wollten das GS 911 zusammen benutzen/kaufen.
Meine GS ist ein paar Wochen älter als die von Helge also auch eine Tü, das GS 911 hatten wir zum probieren und Fin registieren auch drangehängt, dies hatte keine so negativen Auswirkungen:conffuused:
Saublöd an der Geschichte ist nun, nicht zu wissen was letztendlich diese Fehlfunktion verursachte :unsure:
Gefragt wären jetzt die TÜ Fahrer die auch schon mit dem GS 911 gearbeitet haben, worauf man vielleicht bei der Modellauswahl achten muss.
Seltsam war, dass der BMW Tester keine Fehler im Motorsteuergerät brachte , das GS 911 sehr wohl, nämlich die Leerlaufstepper, die wir immer mal wieder bei laufendem Motor abgesteckt haben, was kurzeitige besserung brachte.:eekek:
Also alles höchts merkwürdig, die Kuh spinnt total und zeigt nicht den geringsten Fehler an....wozu brauchts dann die gamzen Diagnosefunktionen?
Rainer
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ist echt ne blöde Geschichte. Ich habe bisher noch keine Probleme mit dem GS-911 gehabt. Scheint nur die TÜ zu betreffen.


Habe die Story aus dem ADV-Rider Forum nochmal angesehen, dort scheint das (wiederholte) Kalibieren der Stepper Erfolg gebracht zu haben:

2010 R1200GS - Issues after TB Sync - Page 6 - ADVrider

Auf jeden Fall würde mich interessieren, was die Hexcode-Leute zu dem Thema sagen, falls Ihr Feedback bekommt.

Gruß Berte

- - - Aktualisiert - - -

nochwas interessantes dazu aus dem ADV-Rider Forum, selbe Seite wie der Link zuvor:

09-22-2011, 11:57 PM
#83
Jorik
Adventurer



Joined: Aug 2008
Location: Leningrad, Russia
Oddometer: 49

Hi,

I wrote to Stephan. He asked me to check ECU firmware version with GS911. His reply below:


| I see this bike still has the old factory version of the software - see I-level:
| http://www.hexcode.co.za/products/gs-911/i-level
|
| and as you can see, it has the version from August 2009 (K024-09-08-560). We have a VERY strong suspicion that there is a serious bug with this version of the BMSK software... The BMW technicians don't see these similar faults, because when they connect their Diagnostic computer (GT1 at the time), then it firstly checks the software versions on the motorcycle, and if they need updating, will FORCE an update before it will allow the technician to do anything else...
|
| And with the couple of users that we've seen this, they all had old software that was updated by BMW (and BMW should NOT charge you for such an update!). The 2010 and 2011 versions with the later software updates work just fine with Idle actuator calibration as well as TB synchronization.
|
| best,
| Stephan

 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Das Feedback von Hexcode steht noch aus.
Aber interessant war die erste Aussage des Händlers über den ich das Gerät bezogen habe.
Er habe in den letzten beiden ca. 200 Stück von den GS-911 verkauft und noch nie hätte es ein
Problem gegeben und schon gar nicht so ein massives.

Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, komme ich immer mehr zu dem Schluß das es am Softwarestand meiner TÜ gelegen haben
muß. Ich kann mir sonst keinen Reim darauf machen.

Gibt es hier noch TÜ Fahrer die auch das GS-911 im Einsatz haben?
Habt ihr nie Probleme gehabt?
Und nochmal die Frage - welches Model habt ihr in der Diagnosesoftware ausgewählt?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey,
am Steuergerät sollte nur arbeiten wer sich damit auch auskennt.Ein paar Knöpfchen drücken kann jeder, was damit dann passiert ist manchmal nicht gleich nachvollziehbar.
Ich bin selber Kfz.-Elektriker und Mechaniker und habe mit Diagnosegeräten immer viel zu tun. Deshalb habe ich mir auch einen besonders guten Motorradtester zugelegt. Der MoMacs 50 (Hella-Gutmann) ist einer der besten Geräte und die Software bzw. der Service ist perfekt.
Ein Steuergerät kann man schonmal abschießen....

Gruß Andreas
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hey,

Ein Steuergerät kann man schonmal abschießen....

Gruß Andreas
Hallo Andreas
Du hast sicher recht wenn du sagst es soll nur benützen wer sich damit auskennt.....ok das lassen wir mal so stehen.....
Ich selbst bin auch KFZ Mechaniker und habe mich in die OBD etwas eingearbeitet, da ich den Beruf nicht mehr ausübe, soll heißen speziell mit der VCDS Software von Rosstech.
Das ist auch eine 300€ Software die dem Orginalen Tester recht nahe kommt.
Natürlich gebe ich dir recht wenn du sagst man könne ein Steuergerät zerschießen, aber mit dem GS 911 halte ich das für ausgeschlossen, da ich via Software keine Codierung eines Steuergerätes umschreiben kann!
Mit VCDS könnte ich das sehr wohl!
Hast du schon mal mit dem GS 911 gearbeitet?
Vom MoMacs habe ich schon gehört , kenne aber nicht dessen Funktionsumfang,kann sein dass ich da die Funktion eines Stg. beeinfussen kann, aber in vollem Umfang kann das wohl nur der BMW Tester, schon alleine deswegen da er online am BMW Rechner hängt.
Wie auch immer, der Crash an Helges GS ist immer noch ein Rätsel was diesen letztendlich ausgelöst hat!
Sicher ist es einfach zu sagen ...Finger weg wenn keine Ahnung......aber das haben doch Menschen entwickelt wie du und ich, na ja vielleicht etwas gescheiter aber den Funktionsumfang einer GS 1200 TÜ sollte man doch checken können!?
Rainer
 
Thema:

GS 911 und Synchronisieren

GS 911 und Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • Oben