Ergebnis 1 bis 7 von 7

GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Gandalf1150, 05.06.2015, 11:04 Uhr · 6 Antworten · 995 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    27

    Standard GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer

    #1
    Hallo,

    wer hat die LED Zusatzscheinwerfer von BMW dran und bringt es wirklich was in Bezug auf Sehen oder gesehen werden?

  2. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #2
    Bringen die was? Ja, primär für die eigenen Nerven. Man kann auch Baldrian nehmen. Wenn jemand blind aus der Seitenstraße raus zieht helfen weder Lampen noch Wahnwesten, er hat die Straße als FREI klassiert. Wie gestern "Einer" "whatsappend" über beide Spuren torkelte auch nicht. Zum Glück war er vor mit und ein Signal mit der Nautilus ergab einen IQ30-Blick.
    In einem Meer von Straßenampen fällt nicht die 10%Hellere auf sondern die Fehlende.
    Was hillft ist nicht mitdenken sondern vordenken.

  3. Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    111

    Standard

    #3
    Hallo,
    mein Kumpel hat die an seiner GS, an meiner sind die Scheinwerfer von Wunderlich mit H3-Birnen.
    Beim direkten Vergleich in einer dunklen Tiefgarage ist es mit meiner GS hell, wenn wir dann die Scheinwerfer der anderen GS anwerfen braucht man eine Sonnenbrille.
    Also im Ernst, die LED-Teile sind echt hell.
    Beim Fahren hinter mir sind die LED's auch auf größere Entfernung noch sehr deutlich sichtbar.
    Gruß
    grisuknipser

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Gandalf1150 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wer hat die LED Zusatzscheinwerfer von BMW dran und bringt es wirklich was in Bezug auf Sehen oder gesehen werden?
    Die LED-Nebelscheinwerfer von Hella/BMW (mit Leuchtmitteln von Osram) leuchten die Fahrbahn vor dem Motorrad wunderbar hell aus, so etwa bis 20 Meter. Insofern bringen sie natürlich etwas, besonders im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit H11-Birnen drin. Wer, so wie ich, oft in der Dämmerung in bewaldeten Gebieten unterwegs ist, wird jedoch die breite und helle Ausleuchtung der Fahrbahnränder sehr bald zu schätzen wissen.

    Da es sich aber um Nebelscheinwerfer handelt, werden sie, sofern korrekt eingestellt, vom Gegenverkehr dunkler als der Hauptscheinwerfer wahrgenommen. Als Ersatz für Tagfahrleuchten oder zum Zwecke der besseren Erkennbarkeit daher kaum zu gebrauchen - es sei denn, man stellt sie etwas höher als vorgesehen ein. Dann brennen sie natürlich, aber das dürfte wohl eher weniger im Sinne des Erfinders sein.

  5. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #5
    Ich habe bei meiner ADV von den H11 Nebelscheinwerfern auf die LED Version umgebaut. Die Lichtausbeute der LED ist um Welten besser als die der H11 Variante. Da ich vor allem im kurvigen unterwegs bin schätze ich die LED NS im Dunkeln sehr.

    Infos zum sehr einfachen Umbau gibt es ja zu Haufe z.B. hier: Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

  6. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #6
    Der @q.treiber hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Die hellsten und größten Lampen bringen niGS, wenn der andere Verkehrsteilnehmer "schläft". Daher immer defensiv unterwegs sein, und für Andere mitdenken!!

    Zugegeben, ich habe auch Zusatzlampen verbaut, und meine auch besser und früher gesehen zu werden, aber das kann auch nur Einbildung sein, die ja viel bewirken kann...

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Da es sich aber um Nebelscheinwerfer handelt, werden sie, sofern korrekt eingestellt, vom Gegenverkehr dunkler als der Hauptscheinwerfer wahrgenommen.
    Das sieht der Gesetzgeber leider anders, meint es blendet "wie Sau" und verbietet den Gebrauch ausser STVO §17/3.
    Bei der Ausleuchtung stimme ich Dir aus technischer Sicht zu.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT BMW GS LED Zusatzscheinwerfer F 800 GS R 1200 GS ADV
    Von TrophyZippel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 14:04
  2. Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200
    Von pilot31 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 07:08
  3. Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200
    Von FENNEC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:09
  4. Suche Auspuff für GS ADV 1200
    Von Kurven-Rider im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 03:19
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:30