GS ADV springt schlecht an ???

Diskutiere GS ADV springt schlecht an ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte heute morgen schön mit dem Moped starten und zur Arbeit fahren, da wollte die Kiste nicht anspringen (ca. 2°C). Batterie ist voll, Anlasser...
D

DJT1200ADV

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
6
Wollte heute morgen schön mit dem Moped starten und zur Arbeit fahren, da wollte die Kiste nicht anspringen (ca. 2°C). Batterie ist voll, Anlasser lief auch. So nach dem 8-9 Versuch sprang die Kiste endlich an (07/1200ADV).
Hat jemand auch schon mal das Phänomen gehabt ?
 
B

Baumbart

Gast
macht meine nach kalter Nacht gelegentlich auch, ca. 1 cm Gas geben beim Starten, dann kommt sie sofort.
 
D

DJT1200ADV

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
6
GS ADV schlecht anspringen

Danke für die Info. Habe ich bislang noch nie gehabt (2 Jahre Betrieb).
Ich werde dein Tip mal beherzigen :).
Danke
 
U

ulixem

Gast
Ich zieh beim Anlassen immer die Kupplung. Dann geht es leichter.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Wollte heute morgen schön mit dem Moped starten und zur Arbeit fahren, da wollte die Kiste nicht anspringen (ca. 2°C). Batterie ist voll, Anlasser lief auch. So nach dem 8-9 Versuch sprang die Kiste endlich an (07/1200ADV).
Hat jemand auch schon mal das Phänomen gehabt ?
Ich denke mal, dass Du (Dein Motorrad) das 20W50 Öl benutzt. Das tut sich bei diesen geringen Temperaturen ein bisschen schwer.
Der Tipp mit dem Kupplung ziehen hilft ganz gut (+ N-Gang).

Aber die Tage werden jetzt ja wärmer.
Da springt sie bald von ganz alleine an:rolleyes:
 
C

Canadajet

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
18
Hallo,bei der Anlassdiskussion fällt mir immer
auch das Dauerlicht ein. Gibt's unter den GS-Treibern
vielleicht jemand, der sich nachträglich einen Lichtschalter
nach alter Väter Sitte eingebaut hat?
Bei schwächelnder Batterieleistung ärgert es mich immer
sehr, dass hier die Eigenverantwortung des Lichtanschaltens
uns aus der Hand genommen wurde.
Hat's also jemand an einer GS geändert?
Würde mich über eine Antwort freuen,
Grüße Axel.
 
C

Canadajet

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
18
Sorry, nehme meine Anfrage verschämt zurück!
Ich habe eben erst die ausführlichen Abhandlungen
über Licht und Anlassen im Forum entdeckt,
bye, Axel
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sollte es wirklich so sein, dass die ADV (eigentlich jede 12er) besser anspringt wenn man das Gas 1 cm öffnet, dann sollte sie mal wieder korrekt synchronisiert werden. Denn bei richtiger Einstellung der Leerlaufsteller springt sie ohne Gas problemlos mit stabiler Leerlaufdrehzahl an. Gas geben beim starten "iritiert" nämlich den Drosselklappenpoti...

Gruss

Bonsai
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Sollte es wirklich so sein, dass die ADV (eigentlich jede 12er) besser anspringt wenn man das Gas 1 cm öffnet, dann sollte sie mal wieder korrekt synchronisiert werden.
...
Sehe ich nicht so - der Tip mit dem Gas etwa 1cm aufziehen ist eine offizielle Info von BMW, die so an die Händler gegeben wurde - sie gilt ausdrücklich nur für Temperaturen unter 2-3°C und hat nichts mit einer fehlerhaften Synchronisation zu tun, sondern damit, dass das Mapping nur bedingt für diese Temperaturen ausgelegt ist.
Gruß
Berndt


PS Das lässt Rückschlüsse zu, wie BMW seine 4V-Klientel selbst einschätzt: Weicheier, die sowieso erst fahren, wenn die Temperaturen zweistellig sind ;):D:p
 
B

Baumbart

Gast
Sollte es wirklich so sein, dass die ADV (eigentlich jede 12er) besser anspringt wenn man das Gas 1 cm öffnet, dann sollte sie mal wieder korrekt synchronisiert werden. Denn bei richtiger Einstellung der Leerlaufsteller springt sie ohne Gas problemlos mit stabiler Leerlaufdrehzahl an. Gas geben beim starten "iritiert" nämlich den Drosselklappenpoti...
dann lass dein Mopped mal ini frostkalter Nacht draußen stehen und drück morgens auf den Anlasser. Schätze Deine tut's auch schwer ohne Gas. Glaube es steht sogar in der Bedienungsanleitung
 
D

DJT1200ADV

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
6
ADV springt schlecht an

Nein, eigentlich nicht.
Fahre den ganzen Winter durch, bislang eigentlich nie Probleme gehabt.
Auch nicht bei Minusgraden. Mal sehen, wie es sich in den kommenden
Wochen verhält.
Trotzdem Danke.;)
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
dann lass dein Mopped mal ini frostkalter Nacht draußen stehen und drück morgens auf den Anlasser. Schätze Deine tut's auch schwer ohne Gas. Glaube es steht sogar in der Bedienungsanleitung

Ich meine, dort steht auch bei kalten Temperaturen Kupplung ziehen beim starten-

Ich fahre 10W50 vollsynt., da ist es mir egal!


Grüße
 
B

Baumbart

Gast
Ich meine, dort steht auch bei kalten Temperaturen Kupplung ziehen beim starten-

Ich fahre 10W50 vollsynt., da ist es mir egal!
Kupplung ziehen und Motoröl haben bei der Q aber sowas von gar nix miteinander zu tun.
Das Öl ist im Motor, und der dreht sich (hoffentlich) auch wenn du die Kupplung ziehst. Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe, (hoffentlich) ölfrei. Das Getriebe läuft mit Getriebeöl. Vielleicht dreht der Anlasser etwas leichter wenn das Getriebe nicht mitdreht, normal ist der Q das aber egal. sie sollte auf den ersten Druck anspringen. Wenn nicht, lieber etwas Gas geben, das wirkt besser als Kuppeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht dreht der Anlasser etwas leichter wenn das Getriebe nicht mitdreht, normal ist der Q das aber egal.
kann ich so nicht bestätigen. Mit gezogener Kupplung springt der Motor deutlich leichter an. Händel ich nach längeren Standzeiten (Monate) nach entsprechenden Erfahrungen immer so. Mit der ersten Batterie. ;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... bei mir gehört das Kupplungziehen zum Startprocedere ;) und Gas gegeben hab ich dabei noch nie
 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
.... bei mir gehört das Kupplungziehen zum Startprocedere ;) und Gas gegeben hab ich dabei noch nie
Yepp. Und das schon seit 27 Jahren. Obwohl es wohl bei den heutigen Getrieben und Ölen wohl nicht mehr so ins Gewicht fällt :rolleyes:

Gruß, Heiko
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
dann lass dein Mopped mal ini frostkalter Nacht draußen stehen und drück morgens auf den Anlasser. Schätze Deine tut's auch schwer ohne Gas. Glaube es steht sogar in der Bedienungsanleitung
Meine Adv muss immer draussen bleiben! Leider! :eek:
Selbst bei zweistelligen Minustemperaturen (wieviel genau weiss ich nicht, denn der BC am Möp kann ja nur bis -9,5° C ;)) sprang sie ohne Gas an.
Übrigens: Korrektes Synchronisieren setzt eine Adaption der Leerlaufsteller voraus... mein :) ist in dieser Hinsicht recht talentfrei.

Gruss
Bonsai
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo, meine GS stand ein paar Tagen draußen rum und als ich gestern losfahren wollte, drückte ich auf den Anlassknopf und sprang nicht an.
Aufgehört mit dem Drücken und nochmal probiert anzumachen mit gezogener Kupplung, GS sofort angesprungen.
Ne kurze Strecke gefahren, ausgemacht, Stunde gewartet, nochmal angemacht ohne die Kupplung zu ziehen, sprang normal an.

War das ein Einzelfall?
Hatte angst, dass die Batterie schwächelt...scheinbar doch nicht.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Motoren lasse ich (fast) immer mit gezogener Kupplung an. Nach längeren Standzeiten zu 100%. Erleichtert den Startvorgang und mir blieb der Austausch der so guten von BMW verbauten Exide-Batterien :o erspart.

Der Hinweis auf die schwächelnde Batterie ist nicht schlecht.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Aber eins verstehe ich nicht. Bin Sonntag lang gefahren, lädt das Mopped nicht die Batterie beim Fahren???
Dann nehme ich eine neue Batterie mir, wenn ich nach Italien fahre demnächst, oder wie? :(

Sehr seltsam das Problem mit der Batterie, schon so oft von gehört!


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
Thema:

GS ADV springt schlecht an ???

GS ADV springt schlecht an ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • ADV springt schlecht an und klappert jetzt

    ADV springt schlecht an und klappert jetzt: Hallo, wollt grad ne Runde drehen und hatte folgendes Phänomen: Mopped lies sich nur sehr schwer starten (Batterie ist voll, Anlasser dreht...
  • ADV Bj. 2010 springt nicht an

    ADV Bj. 2010 springt nicht an: Hallo Zusammen, wollte Heute meine ADV starten, leider ohne Erfolg! Sie will nicht mehr anspringen, Bordcomputer meint es ist alles OK. Batterie...
  • ADV Bj. 2010 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • ADV springt schlecht an und klappert jetzt

    ADV springt schlecht an und klappert jetzt: Hallo, wollt grad ne Runde drehen und hatte folgendes Phänomen: Mopped lies sich nur sehr schwer starten (Batterie ist voll, Anlasser dreht...
  • ADV Bj. 2010 springt nicht an

    ADV Bj. 2010 springt nicht an: Hallo Zusammen, wollte Heute meine ADV starten, leider ohne Erfolg! Sie will nicht mehr anspringen, Bordcomputer meint es ist alles OK. Batterie...
  • Oben