GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

Diskutiere GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.youtube.com/watch?v=MkdDpfBcrK8 hier ab 2:30 ohne Worte (einfach nur genießen und beide können es) Gruss Bernd
Werox11

Werox11

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB


hier ab 2:30 ohne Worte (einfach nur genießen und beide können es)

Gruss Bernd
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

War letzte Woche wieder in Lédenon bei einem Fahrsicherheitstraining,
hier ein Bild des dazu montierten CRA 2 EVO nach einem zügigen Turn beim freien Fahren.

IMAG1879.jpg


Ich hatte während der ganzen 3 Tage niemals ein "schlechtes" Gefühl,
und es ging dabei runter bis die Fussrasten kratzten.


Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao Josef, hast Spass gehabt ? hoffe ich doch. ;)

Der Reifen sieht " gut " aus, so knapp noch in seinem Temperaturfenster...........
 
rappzapp

rappzapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
61
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, Bj. 2005
Servus zusammen,

Brünn ist vorbei, die Reifen waren prima, herzlichen Dank für die Empfehlung. CRA 2 EVO hat prima gehalten wobei ich natürlich sagen muss, dass am Limit fahren sicherlich anders aussieht.

Der Motor hingegen hat die Veranstaltung nicht überstanden... nach dem Ausfall der Ölpumpe hat sich bei ca. 7.000 Touten das Pleuel nach oben aus dem Gehäuse verabschiedet. Mit beöltem Reifen auf der Geraden unter viel Getöse dann ausgekuppelt und statt der nächsten Kurve ins Kiesbett ausgerollt. Fahrer OK, Laune mäßig und Motor im Nirwana. ( und nein, ih habe nicht ständig überdreht und
Öl war auch drin...)

Fazit: Nen Haufen Spass gehabt, Reifen kein Problem, nächstes Mal mit nem anderen Mopped :smoke:

Gruss Ralph
 
G

Gast 32829

Gast
Ciao Josef, hast Spass gehabt ? hoffe ich doch. ;)

Der Reifen sieht " gut " aus, so knapp noch in seinem Temperaturfenster...........

Salü Bergchef

Es war wieder mal richtig geil beim Jaques.
Am 3. Tag beim freien fahren haben wir`s dann richtig krachen lassen,
ein Vater (72 jährig) eines Instruktors auf seiner Tuono und ich. :dancing:

Konnte an selbigen Tag einen Turn mit der HP2 Sport eines anderen Teilnehmers fahren,
tschau, tschau Gummivorwärmende Panigale, Gixxer etc :teuflisch:


Josef
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Mein aufrichtiges Mitgefühl für den Motor.
...Ralph, aber das war kein Ausfall der Ölpumpe....wie auch?
Bei hartem DauerBetrieb haben wir aufgrund der Wärmedehnung große Lagerspalte und deutlich mehr Lecköl, auch durch das dünne Öl bei diesen hohen Öltemperaturen. Die schwingende Boxer KW quetscht das Öl noch dazu mechanisch aus den Lagerspalten.
Für diesen Betrieb bringt die Serien-Ölpumpe zuwenig Fördervolumen, der Ölfilm reisst ab.

Seit 2010 - nach mehr als 10 Pleuellager Schäden - bauen wir im Boxercup die Serien Ölpumpen auf mehr Fördervolumen um und haben dann ca. 11% mehr ÖlMenge an den Schmierstellen.
Seither beim solchermaßen umgebauten Boxern NULL Pleuellager Schäden mehr, auch nicht bei 166 PS (da bricht höchstens mal die Kurbelwelle in der Mitte auseinander).

Also: Wer mit dem Boxer auf die Renne geht und sichergehen will, der kriegt z.B. bei MGM in Castroph Rauxel die Ölpumpe ertüchtigt.w
Diese modifizierte Ölpumpe habe ich auch in meinen StraßenBoxern drin.
Nur mal als Info.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Motor hingegen hat die Veranstaltung nicht überstanden... nach dem Ausfall der Ölpumpe hat sich bei ca. 7.000 Touten das Pleuel nach oben aus dem Gehäuse verabschiedet.
herzliches Beileid.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
hier ab 2:30 ohne Worte (einfach nur genießen und beide können es)

Gruss Bernd
Ser's,

können tun die das schon, aber das ist definitiv nicht das was ICH mir unter Motorradfahren vorstelle!

Da wird mir nach der (spätestens) 5ten Runde am Bock langweilig.
Außerdem fürchte ich mich bei solchen Dingen vor dem Ehrgeiz der anderen - ich mag nicht abgeschossen werden, nur weil einer glaubt er muß partout jetzt an mir vorbei.

Und desssenthalben bin ich auch kein Rennfahrer (und war auch erst einmal auf so was ähnlichem wie einem Rennkurs - danke nie wieder)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ rappzapp, scheiGSe, aber lieber als ein Unfall mit Verletzungen. Hab auch einmal einen Kawa
ZXR 750 Motor in Mugello geschlachtet...........:(
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
HI
Diese modifizierte Ölpumpe habe ich auch in meinen StraßenBoxern drin
man sollte vielleicht noch erwähnen das der ölpumpenumbau ( 1000 euro ) an der serien gs absolut keinen sinn macht
und erst ab 140 ps leistung zum tragen kommt ( aussage chef von mgm )

lg andreas
 
Dolomittr

Dolomittr

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
95
Ort
Solingen
Modell
R1250GS
Macht es denn bei einer GS mit BigBore Kit, PC und Akra-Anlage mit ca. 120 PS Sinn?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
wie gesagt ich hab mit dem chef von mgm 1h telefoniert weil ich mich dafür intressiert habe trotz des preises
von 1000 euro für den umbau
er hat mir versichert das es erst ab 140 ps sinn macht und darunter rausgeschmissenes geld ist
und immerhin schlägt er damit ja auch 1000 euro aus
was er mir aber riet sei eine abstimmung des mopedes auf dem leistungsprüfstand da man so eine besseren
wärmehaushalt ins system bringen tut und dafür sorgt das der motor standfester wird ( weil man ja das system verändert hat ,
mit auspuff usw )

lg andreas
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Macht es denn bei einer GS mit BigBore Kit, PC und Akra-Anlage mit ca. 120 PS Sinn?

Ok allgemein ausgedrückt ist es ziemlich richtig, wenn Manuel von MGM sagt, daß bei serienmäßigen StraßenBoxern die große Ölpumpe nicht nötig ist.
Klar ist auch, daß bei einer Gemisch-Anfettung die Innenkühlung des Boxers deutlich verbessert wird und der Boxer insgesamt kühler und besser läuft.

Letztendlich ist aber in der Szene auch hinreichend bekannt, daß getunte luft/ölgekühlte OHC Boxer mit 140 PS (genauer gesagt über 128 NM um 8.000 rpm) sehr gerne ihre Pleuelfüße auf der Kurbelwelle reibverschweißen :bomb:
Natürlich nur, wenn diese Leistung auch abgefordert wird.....aber DA ist es dem Boxer egal, ob er auf der Rennstrecke gescheucht wird, oder auf der Landstraße/Autobahn Höchstleistung abliefern muss.

Daß ich an meinen vier LandstraßenBoxern die große Ölpumpe verbaut habe, liegt daran, daß die Teile aus dem BMW Regal unter 100.- € kosten und die 8 Stunden Schrauberei entspannendes Hobby für mich ist.

Deshalb hab ich sogar meinem 12 ST-LandstraßenSofa die dicke Ölpumpe gegönnt, obwohl diese nicht mal 130 PS drückt, weil sie eben auf frühes, hohes Drehmo getunt wurde.
Bei ü 140 Nm schon sehr früh bei 4.700 rpm ist drehzahlbedingt eben auch erst wenig FörderMenge vorhanden (die Hälfte), sodaß die 11% Mehrmenge der großen Ölpumpe auch hier m.E. dringend erforderlich sind.



Aber vollkommen richtig....wenn mich die dicke Ölpumpe pur 1.000.- € kosten würde, hätte ich sie nicht bei allen meinen Boxern drinne.
Andererseits reduziert sich der 8 Stunden Montageaufwand auch auf 1-2 Stunden, wenn der Motor ohnehin wg. Tuning offen ist.

Jedenfalls ist es eine höchst bewährte Maßnahme, um potente Luft/ÖlBoxer (auch DOHC) im unteren Maschinenraum nahezu 100% standfest zu machen.:super:


Bei 120 PS / 122 NM würde ich aber auch keine 1.000.- investieren.

Für alle die es noch genauer wissen wollen, hier der Link zum Umbau mit Bildern:

12er Drehmoment Tuning - Seite 8 - S-Boxer-Forum




.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ihr macht mir jetzt Sorgen )-:

Das mit der Ölpumpe lese und höre ich zum ersten Male.

Zu meiner Person: Fahre eine MM und habe zu der SR Komplettanlage ein Rexxer Tuning von Reh. ca 124 PS

War bisher mit der MM auf ca. 12 Rennveranstaltungen, davon 6 mal ne komplette Woche; Ansonsten immer 2 Tage. Sind also schon einige Rennstreckenkilometer zusammengekommen und gebe ordentlich Gas .............

Jetzt meine Frage: Hatte ich bisher Glück mit meinem Motor?? Sollte ich lieber die größere Ölpumpe nachrüsten??

Gruß Stefan
 
Dolomittr

Dolomittr

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
95
Ort
Solingen
Modell
R1250GS
OK über 8.000 U/Min. dreh ich äußerst selten und ich heize auch nicht über die Bahn. Mein Motor wurde von Rösner & Rose aufgebaut und soll wohl 120 PS und 140 nm haben. Auch wenn es weniger ist - sie läuft gut :)
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ihr macht mir jetzt Sorgen )-:

Das mit der Ölpumpe lese und höre ich zum ersten Male.

Zu meiner Person: Fahre eine MM und habe zu der SR Komplettanlage ein Rexxer Tuning von Reh. ca 124 PS

War bisher mit der MM auf ca. 12 Rennveranstaltungen, davon 6 mal ne komplette Woche; Ansonsten immer 2 Tage. Sind also schon einige Rennstreckenkilometer zusammengekommen und gebe ordentlich Gas .............

Jetzt meine Frage: Hatte ich bisher Glück mit meinem Motor?? Sollte ich lieber die größere Ölpumpe nachrüsten??

Gruß Stefan
Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Die Grenze beim 12er Boxer ist tatsächlich ca. 130 NM bei 8.000 rpm, das entspricht ungefähr 138 bis 140 PS.
Da hat Manuel von MGM in seiner Kernaussage absolut recht.

Die Tuner lassen es deshalb bei 136 PS auch gerne genug sein.
Aber sowohl Andreas Reh als auch MGM haben in ganz schnellen Boxern aber auch schon mehrmals die größere Ölpumpe verbaut (die gelaserten Distanzbleche kamen nämlich von mir).

Genauso wie im Boxercup fast alle ü 140 PS liegen und die große Ölpumpe drinhaben......nach einer langen Leidensphase mit mindestens 10 Pleuellagerschäden an ca. 38 Boxercup-Boxern.
Man musste froh sein, wenn die Pleuellager eine Saison hielten, um im Winter wieder neue einzubauen......auch hier sprachen die ausgebauten Lagerschalen nach 6.000 Renn-km Bände.

Nach 3 Pleuellager Schäden an meiner 12 S mit 146 PS in der Rennsaison 2009 hatten wir im Winter 2009 / 2010 die größere Ölpumpe erarbeitet. Seither NULL Probleme mehr. Dieser 12 S Boxer lief danach den Boxercup und zusätzlich die 1000 km Hockenheim in 2010, 2011 und 2012 ungeöffnet durch.

Nur mal so zur Einschätzung, die 1000 km Hockenheim mit meinem 12 S Boxer:

- Leistungsabgabe ca. 7 Stunden lang fullpull zwischen 110 und 146 PS Abruf (mit 30 Sekunden-Tankstopps beim Fahrerwechsel )
- Ein längerer Stopp von ca. 3 Minuten nach 700 km für Reifenwechsel und Bremsbelagwechsel Vorne
- Gesamt Spritverbrauch (also auch thermischer Energieumsatz) in diesen 7 Stunden ca. 182 Liter Aral Ultimate 102


Un-getunte 12 Sssen und HP2 sind auch die 1000km auch mitgefahren und haben dieser Tortur AUCH standgehalten.....bis auf die Serien-12 S von Walla/Baui in 2011.....Pleuellager fest, Pleuel guckte unter der Lima durch den Block ins Freie :poop:. Kannten wir aber schon :rolleyes:



Es ist eben so wie es ist.
Mittlerweile sind wir auf 166 PS beim Boxer angekommen, 1:54er Zeiten in Hockenheim.....ohne die größere Ölpumpe undenkbar.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mittlerweile sind wir auf 166 PS beim Boxer angekommen, 1:54er Zeiten in Hockenheim....
RESPEKT !

In meinem ganzen Leben noch nicht hab ich die 2 Minuten geknackt, egal mit welchem Motorrad. Ich wohn nur 90 km von "hoggene" entfernt und hab schon so einiges dort bewegt, auch Kilogixxer, aber 7 Sekunden in einer Runde, Asche auf mein Haupt ...
 
Thema:

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? - Ähnliche Themen

  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

    Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Rennstrecken

    Rennstrecken: Wie schon beschrieben, möchte ich möglichst viele Rennstrecken besuchen und zwar alte und nicht mehr befahrene -- neue können auch dabei sein...
  • R 1250 GS - Rennstrecke

    R 1250 GS - Rennstrecke: Hallo Leute, ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten. Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die...
  • R 1250 GS - Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

    Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Rennstrecken

    Rennstrecken: Wie schon beschrieben, möchte ich möglichst viele Rennstrecken besuchen und zwar alte und nicht mehr befahrene -- neue können auch dabei sein...
  • R 1250 GS - Rennstrecke

    R 1250 GS - Rennstrecke: Hallo Leute, ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten. Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die...
  • Oben