GS Bj.2008 - springt nicht an, klacken bei Startversuch

Diskutiere GS Bj.2008 - springt nicht an, klacken bei Startversuch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach einem Tankstopp am heutigen Tag sprang meine Maschine nicht mehr an. Die genaue Reihenfolge: Zündschlüssel umdrehen ( keine Anzeige...
Larrybird

Larrybird

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Modell
1200 GS LC
Hallo,

nach einem Tankstopp am heutigen Tag sprang meine Maschine nicht mehr an. Die genaue Reihenfolge:
  • Zündschlüssel umdrehen ( keine Anzeige, kein Licht, NICHTS )
  • dann nach ca. 15-20 sek. kam die Instrumentenbeleuchtung und der FID wieder
  • Flackern der Anzeige und des Lichtes
  • Startversuch....Klack und alles aus!!!!
  • mehrfach wiederholt, immer das selbe....
:confused:

Vielleicht weiss ja einer von Euch was der Grund ist und / oder was ich machen muss....

Habe auch ein kleines Video hochgeladen... www.larrybird.de/bmw.mp4

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Larry
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Da ist eine neue Batterie fällig
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Larry , das hörts sich an, wie eine tote Batterie.
Erste Idee ans Ladegerät. Wird aber nichts mehr bringen, weil geladen sollte sie auch sein, weil du ja vorher gefahren warst.
Also ausbauen Laden, neuer Versuch, oder gleich weg damit.
Aus 2008 ist ja auch schon mal was.

Empfehlen könnte ich dir die Hawker.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Hallo Larry,

klarer Fall: die Batterie. War bei mir genauso, nur das zwischen ausschalten und starten eine Nacht lag, ansonsten aber die gleichen Symptome und das nach einem halben Jahr. :eek:

Gruß vernagt
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie immer, schlagartig ist das Spitzenprodukt EXIDE hin.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Wenn du ein Ladegerät hast, das den Ladezustand anzeigt, würde ich mal schauen, wie die Ladung ist. Bei 50% ist das Ding tot.

Aufladen. Dann sollte sie wieder anspringen. Hält aber nur für 5 Min.. Dann kannst du aber ein E-Problem ausschließen.

Ich tippe auch zu 99% auf die Batterie.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Klarer Fall, die Batterie hat eine Grätsche gemacht. Wenn es die noch die erste sein sollte, am besten gleich eine Neue einbauen. Ich kann die Yuasa empfehlen, weil gut und bezahlbar :)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Batterie und Freundlicher

Auch bei mir war es die Batterie.

bei älteren GS muss irgendein kabel noch entfernt werden, damit die Dinger nicht soviel Standstrom saugen, vorallem wenn eine DWA erster Generation eingebaut ist. Dann kannst du mit einer neuen Batterie locker wieder fahren. Die entlädt sich auch nicht mehr so ohne weiteres in nur ein paar Tagen.

Bei Tante Louise ist die empfohlene Saito derzeit nicht erhältlich. Sie geben Dir eine andere, baugleiche Marke. Habe sie mit etwas Skepsis gekauft, bin aber positiv überrascht und sehr zufrieden.

Gruss
alex37:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Als Allererstes würde ich mal die Batterieklemmen auf festen Sitz prüfen ;)
 
Larrybird

Larrybird

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Modell
1200 GS LC
-- Alles wieder Gut --

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnelle und eindeutige Hilfe!

Ich hatte auch als erstes die Batterie in Verdacht und war heilfroh das ihr das auch so gesehen habt...
Habe dann die alte Batterie (war noch die Originale von BMW) ausgebaut und mir beim Teilehandel eine neue gekauft. Freundlicherweise haben die mir dann auch gleich die alte überprüft und das Ergebnis war eine Spannungsschwankung zwischen 9-12 V - Zellenschluss. Nach über 4 Jahren und einer Laufleistung von 3500 km geht das in Ordnung; denke ich.

Noch eine Anmerkung:

Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass ich die GS nicht mehr im eingelegten Gang und gezogener Kupplung starten konnte.
Dies funktioniert jetzt wieder.....
Muss ja irgendwie mtit der Spannung zusammen hängen, also gibt es Anzeichen für das "sich verabschieden" der Batterie. Tolle Sache... ;-)

Wünsche allen ein schönes WE und gute Fahrt....
Larry
 
Thema:

GS Bj.2008 - springt nicht an, klacken bei Startversuch

GS Bj.2008 - springt nicht an, klacken bei Startversuch - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Oben