GS durch Auto Fremdstarten kein Problem. Aber...

Diskutiere GS durch Auto Fremdstarten kein Problem. Aber... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schafft es es eine GS bzw Adventure auch ein Auto zu starten?? Wir sind leider gerade in der Situation, die Autobatterie meiner Mutter ist absolut...
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Schafft es es eine GS bzw Adventure auch ein Auto zu starten?? Wir sind leider gerade in der Situation, die Autobatterie meiner Mutter ist absolut leer und das tolle Ladegerät funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich weis noch, dass Wunderlich mal irgendwann ein Kabel im Programm hatte, was man glaube ich sogar einfach an unsere Bordnetzsteckdosen anschließen konnte. Auf einem Bild wurde mit diesem Kabel ein Auto gestartet. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Dachte mir ich frage mal besser nach bevor irgendwas passiert worüber man sich später ärgern könnte. :p Schonmal danke für die Antworten!!
MfG GhostRider
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn man mit einem Kabel in/aus der Bordsteckdose ein Fahrzeug starten könnte würden Zitronenfalter auch Zitronen falten. Die lächerlichen Startsteckdosen taugen auch nur bis 40A (steht dabei, liest nur niemand). Damit kann man eine Modelleisenbahn starten. Die Anlasser der Q ziehen 120A, diejenigen der normalen Kfz noch mehr.
Wenn Mama einen Kleinwagen fährt wird es klappen sofern das Teil keine weitere Macke hat. Schliesslich ist der gleiche Anlasser auch z.B. im Corsa. Die Hawker der 1150 schafft zumindest meinen Golf Diesel wenn nicht vorgeglüht werden muss.
Trotzdem gilt: Starterkabel direkt an die Batterie oder an Anlasser"schraube" (Kl30).
gerd
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Ok, nen Kleinwagen isses nu nicht gerade :( Ist ein BMW 318i E46. Aber wenn ich nun ein Starterkabel bei mir direkt an der Batterie anschließe, Motor anmache und etwas Gas gebe, könnte es dann funktionieren?
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ok, nen Kleinwagen isses nu nicht gerade :( Ist ein BMW 318i E46. Aber wenn ich nun ein Starterkabel bei mir direkt an der Batterie anschließe, Motor anmache und etwas Gas gebe, könnte es dann funktionieren?
Warum frägst du nicht einfach einen Nachbarn, ob er dir Starthilfe gibt? Wäre doch sicherlich die einfachere und zuverlässigere Variante, als hier im Forum länger darüber zu diskutieren...mit dem Risiko, der Batterie oder Lichtmaschine den Garaus zu machen :)

Gruß
Günni
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
sage mal bescheid wie es augegangen ist :rolleyes:

auf jeden Fall würde ich ,bevor eines der kabel nach dem anspringen des PKW abgeklemmt wird, möglichst viele Verbraucher an den Fzg. anmachen und erst dann die Kabel abklemmen ( Spannungsspitzen filtern )
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Das Problem ist, dass das Auto mit dem Motor nach unten auf unserer abschüssigen Auffahrt steht:D:D Wir bräuchten erstmal Wikis starke Männer um das Auto die Auffahrt nach oben auf die Straße schieben zu können. Aber mit meiner Adventure würde ich noch am Auto vorbei und eben in Reichweite eines normalen Starterkabels kommen.
Hab gerade mal die Batterien meiner Adventure und des Autos verglichen. Adventure 12V 14Ah Auto 12V 55Ah:eek::eek: Ich glaube damit kann ich das starten vergessen oder?:confused:
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Läuft er nu?

1. Guck doch mal ob bei Eurem Ladegerät eine Sicherung durch ist.
Kann passieren wenn eine vorhanden ist und bei angeschlossenem Ladegerät ein Startversuch gemacht wird.
2. Ich würde sonst das Moped per Ladekabel verbinden, solange im Leerlauf laufenlassen wie die Nerven es erlauben ( um der KFZ. Batt aus dem Tal zu helfen) und dann den BMW starten. Radio jetzt mal aus und Kupplung treten!
3. Beim Auto hochfahren nicht das Moped am Ladekabel hochziehen!!!

wir sind alle gespannt!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Klemm doch einfach die Batterie an der GS ab und starte dann den PKW. Damit ist Deine Elektronik geschützt. Die GS kannst Du im Notfall dann über den BMW Deiner Mutter starten.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
(leih dir in einer Tanke ne Batterie....)

wohnste im outback, kein nachbar da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Adventure 12V 14Ah Auto 12V 55Ah:eek::eek: Ich glaube damit kann ich das starten vergessen oder?:confused:
kannst du machen, kein Probelem.

Nehme irgendein Auto von 'nem Kumpel, hänge es ran und bruuum.
Mein Auto hat ne 65Ah Stunden drin und ich hatte keine Scheu.

Hinterher kannst Du gleich noch Mamas BMW starten (mit Kumpels Auto)

DAs bei dem Ganzen die nötigen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden ist klar.
Mache es wie von Gerd empfohlen am Pluspol des Starters.
Die Fummelei an der Batterie solltest Du lassen. Zu Risikoreich
 
S

schmiedebums

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
14
malnefrage

Schafft es es eine GS bzw Adventure auch ein Auto zu starten?? Wir sind leider gerade in der Situation, die Autobatterie meiner Mutter ist absolut leer und das tolle Ladegerät funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich weis noch, dass Wunderlich mal irgendwann ein Kabel im Programm hatte, was man glaube ich sogar einfach an unsere Bordnetzsteckdosen anschließen konnte. Auf einem Bild wurde mit diesem Kabel ein Auto gestartet. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Dachte mir ich frage mal besser nach bevor irgendwas passiert worüber man sich später ärgern könnte. :p Schonmal danke für die Antworten!!
MfG GhostRider
Ist das Auto schon an ?
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Oh sorry hatte euch ganz vergessen. :p Ich habe es doch nicht mit meiner Adventure versucht, was auch ganz gut war, denn selbst ein LKW hätte das Auto nicht anbekommen, da ganz einfach die Batterie fratze war. :rolleyes: Oben auf der Batterie war ein kleines Schauglas, das komplett schwarz ausgefüllt war und was eine kaputte Batterie anzeigt. Leider war der Aufkleber mit der Erklärung dazu von einer Kappe verdeckt, so dass ich das gar nicht sehen konnte. Naja, kurzum einen befreundeten KFZ-Meister von seinem Osteressen weggezogen, der uns dann eine neue Batterie besorgt hat. Auto brummt jetzt wieder und meine Adventure war nicht in Gefahr.:)
Nebenbei: dieser KFZ-Meister meinte, dass das mit der Adventure nicht geklappt hätte. Einfach zu wenig Leistung... Könnte das noch jemand so bestätigen? Ich meine, es muss schon einen Grund haben, weshalb Wunderlich in ihrem Katalog die Situation abbilden, wo eine GS einem Auto Starthilfe gibt.
MfG GhostRider
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Die Frage ist doch eigentlich weniger ob das Moped es geschafft hätte (probieren geht über studieren...!), als vielmehr hätte die Maschine "es überlebt"?
DIE Frage ist doch wohl mit dem Bild aus dem Wunderlich Katalog beantwortet, oder?
Ob es geklappt hätte ist doch von nahezu von unendlich vielen Parametern abhängig, bis hin zu der Öltemperatur des Empfängerfahrzeugs und dessen Zustand der Kerzen abhängig, dass es müßig ist da weiter herumzutheorietisieren.....
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Zitat von GhostRider
Adventure 12V 14Ah Auto 12V 55Ah:eek::eek: Ich glaube damit kann ich das starten vergessen oder?:confused:
kannst du machen, kein Probelem.
Hmm. Ich denke nicht, dass das Ganze an der Kapazität der Batterie festzumachen ist, eher am maximalen Entnahmestrom. Dann kommt auch noch hinzu (wie mein Vorredner schon sagte), dass der Anlasserstrom des PKW stark von den Umgebungseinflüssen abhängt.

Das Ganze wäre für mich eher ein großes Lotteriespiel... Kann gehen, muss aber nicht. Alles sehr theoretisch...

Gruß
Günni
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
das Bild bei Wunderlich würde mich interessieren...
vielleicht bekommt ja auch die GS Starthilfe...:o

wenn Dir nun Dein KFZ Meister gesagt hat, es klappt nicht mit der Mopedbatterie ein Auto zu starten, warum fragste hier noch nach weiteren Meinungen?
Glaubste, und besser vertrauste ihm oder was nun ?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Michael Martin hat in seinem Film "Wüsten der Erde" sogar einen großen Geländewagen mit Dieselaggregat fremd starten können. Die Batterie hatte er aus seiner 1150er GS ausgebaut und mittels Montiereisen und sonstigen dubiosen Metallen eine Verbindung zu Plus und Minuspol hergestellt.

Entscheidend, ob das klappt oder nicht ist doch lediglich, wieviel Strom die kleine Motorradbatterie abgeben muß. Wenn die Autobatterie gerade soeben den Anlasser nicht mehr durchzieht, ist das gewiß nicht viel und sollte funktionieren. Aber wenn die Autobatterie sowieso bereits tiefentladen ist, dann wirds auch mit nem 25mm² Starterkabel fraglich!

Gruß,
Stefan
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
das Bild bei Wunderlich würde mich interessieren...
vielleicht bekommt ja auch die GS Starthilfe...:o

wenn Dir nun Dein KFZ Meister gesagt hat, es klappt nicht mit der Mopedbatterie ein Auto zu starten, warum fragste hier noch nach weiteren Meinungen?
Glaubste, und besser vertrauste ihm oder was nun ?
Das bild war in einem Katalog von Wunderlich, ich glaube das war der von 2008. Unter dem Bild stand noch extra "Übrigens, die GS gibt hier dem Auto Starthilfe.". Ich vertraue dem KFZ-Meister schon, aber er ist kein Motorradfachmann und ich dachte, dass die große Lichtmaschine der Adventure bei laufendem Motor eventuell genug Strom produziert um das Auto zu starten. Ich bin doch auch nur nen Laie, im Physik LK besprechen wir leider nicht ob das geht. ;):D:D
MfG GhostRider
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
also ich habe meinen 3liter bmw-diesel mit meiner 1150gs adv fremdgestartet. meine tochter hat am gashahn gedreht und schwuppdiwupp lief der diesel wie ne eins.

ich hab dazu die batterien direkt verbunden mit so einem megafetten fremdstartkabel für autos ab 3 liter hubraum.

und weder meine kuh noch der diesel haben es mir krumm genommen.

greetz

brunhild
 
Thema:

GS durch Auto Fremdstarten kein Problem. Aber...

GS durch Auto Fremdstarten kein Problem. Aber... - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Das Auto... neben dem Motorrad... - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Oben