GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV?

Diskutiere GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; niemand behauptet, dass man den ausfall des BKV so trainieren kann, dass der ernstfall zum kinderspiel wird. ein zusatzrisiko bleibt immer, da...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ah ja genau, im Fahrsicherheitstraining werden ja auch so oft Sicherheitsrelevante Sachverhalte einfach so, mal plötzlich, ohne Vorwarnung ausgeschaltet. Merkt ihr nicht, was ihr da für einen Unsinn redet? Ich will mit meinem Beitrag darlegen, dass es selbstverständlich ein Risiko ist, ein Modell MIT BKV zu haben. Ja, es ist natürlich größer als ohne. Und zusätzlich auch ein Experten mal darlegen, dass diese Situation so NIE trainiert oder simuliert werden kann. Alle anderen Aussagen sind einfach falsch.
niemand behauptet, dass man den ausfall des BKV so trainieren kann, dass der ernstfall zum kinderspiel wird.
ein zusatzrisiko bleibt immer, da bin ich bei dir.

bei diesem satz, der übrigens irgendwie komisch klingt: "Und zusätzlich auch ein Experten mal darlegen, dass diese Situation so NIE trainiert oder simuliert werden kann. Alle anderen Aussagen sind einfach falsch.", möchte ich mich deiner meinung nicht anschliessen.

wer sich aber im vorfeld mit der thematik theoretisch und praktisch vertaut macht, hat mMn bessere chancen im falle des ausfalls richtig zu reagieren, weil er schon mal gefühlt hat, was passiert. beim sicherheitstraining werden ebenso situationen trainiert, die im richtigen leben überraschend auftreten, in der hoffnung, dann die erlernten verhaltensmuster abzurufen und nicht in eine angststarre zu verfallen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo DrMale,
auch ich bin der Ansicht, daß man sowas schon üben kann und auch üben sollte. Man muß sich hierfür nicht bei einem Fahrsicherheitsträning anmelden. So wie Schlonz es darlegte, einfach mal selber üben. Ich nutzte meine defekte Anlage als Gelegenheit. Aus dem geplanten Sonntagsausflug wurden eben ein paar Übungseinheiten "Bremsen ohne BKV". Keine Frage ist natürlich, daß das BKV, bzw. dessen Ausfall ein zusätzliches (wenn auch geringes) Risiko darstellt. Aber man kann auch nicht behaupten, daß Übungen für den Fall eines BKV-Ausfalles nichts bringen sollen.
Gruß Thomas
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo Uwe,
das eigentliche Problem beim BKV ist, daß wenn ein Bauteil im gesamten Bremssystem (z.B. der Bremslichtschalter) defekt ist, bekommst du eine Fehlermeldung (schnelles Blinken "ABS"). Dabei wird das ABS dann außer Funktion gesetzt und die Bremskraftverstärkung ebenfalls. Somit bleibt dir dann nur noch eine Restbremsfunktion, was deutlich höhere Handkräfte erfordert. Blöd wirds wenn das grade in einer kritischen Fahrsituation passiert.
Gruß Thomas
Genau so ist das! Und genau das ist mir 2011 zum Glück erst nach der Abfahrt vom Timmelsjoch passiert, unten im Tal bei Meran. Nie wieder BKV!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
natürlich ist das auch vorbereitet kein Spaß und ich war froh, als ich meine 05er dann in eine 07er ohne den blöden BKV getauscht hatte. Aber nicht, weil ich Angst vor seinem Ausfall hatte, ich mochte die Bremse einfach nicht gerne. Andere mögen ihn, so ist das halt
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
A Ich will mit meinem Beitrag darlegen, dass es selbstverständlich ein Risiko ist, ein Modell MIT BKV zu haben. Ja, es ist natürlich größer als ohne. Und zusätzlich auch ein Experten mal darlegen, dass diese Situation so NIE trainiert oder simuliert werden kann. Alle anderen Aussagen sind einfach falsch.
Dann dürfte, Deiner Argumentation folgend, kein Fahrzeug mehr mit irgendwelchen Assistenzsystemen ausgerüstet werden. Wer garantiert Dir, dass nicht mal die Servolenkung ausfällt oder die vielen Tausend BKV´s an den LKW´s, Anti-"was-weiß-ich"-systeme ...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Das Risiko eines Ausfalls und eines vom Fahrer nicht erwarteten (und eventuell nicht kompensierbaren) Verhaltens steigt mit jedem weiteren Assistenzsystem. Um wieviel das Risiko steigt, ist eine andere Frage.

Gut entwickelte Assistenzsysteme fallen selten bis nie aus und liefern im Normalfall gute Unterstützung. Beim Auto sind Bremskraftverstärker seit Jahrzehnten Standard, auch weil die nötige Pedalkraft durch das hohe Gewicht entsprechend hoch ist und viele Fahrer diese ohne Bremskraftverstärker nur mit viel Mühe aufbringen können. Die Dinger fallen da auch vergleichsweise selten aus, besonders wenn man die im Vergleich zu Motorrädern viel höheren Stückzahlen betrachtet. Warum das grad bei BMW so ein Problem ist, versteh ich auch nicht. Aber BMW hat ja auch selbst entschieden, daß der BKV nicht nötig ist und hat ihn wieder entfernt. Das wird seine Gründe gehabt haben, sei es Verunsicherung der Kunden, zu hohe Ausfallrate oder die Erkenntnis, dass man das Ding einfach nicht braucht.
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
find ich mal wieder lustig und eine typische BMW Diskussion. Ich fahr seit 50 TKm mit BKV ohne Probleme und mach mir da auch keinen Kopf.
Zusätzlich bewege ich noch 4 italienische Oldies aus den 70ern. Die Bremsen erst richtig interessant. Nach Meinug von so einigen Sicherheitsaposteln dürfte ich damit gar nicht auf die Straße. Macht aber trotzdem richtig Spaß und die entsprechende Vorausschau bringt auch nicht viel mehr Sicherheitsrisiken.

Jedem das Seine und mir das Meine.

Grüße
Helmut
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
15
Ort
Franken
Modell
R1200gs Adventure
Hi,

ich bezweifle weiterhin, dass man solch eine Situation trainieren kann. Man kann sicherlich trainieren, welchen Kraftaufwand man benötigt, um ohne BKV zu bremsen. Aber die innerhalb weniger zehntel Sekunden nicht mehr vorhandene Bremskraft durch perfekte Reaktion zu kompensieren? Das schaffen selbst Formel 1 Profis nicht (bitte mal googlen wie viele Unfälle darauf zurückzuführen sind). Mir ist es passiert und ich war nicht in der Lage so schnell zu realisieren, was gerade passiert.

Es geht auch nicht darum, den BKV gut oder schlecht zu reden, Das liegt mir fern. Auch ich bin 50 tkm mit BKV gefahren und war wirklich sehr zufrieden. Ich will lediglich sensibilisieren, dass diese Situation nicht zu trainieren ist.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Das Risiko eines Ausfalls und eines vom Fahrer nicht erwarteten (und eventuell nicht kompensierbaren) Verhaltens steigt mit jedem weiteren Assistenzsystem. Um wieviel das Risiko steigt, ist eine andere Frage.

Gut entwickelte Assistenzsysteme fallen selten bis nie aus und liefern im Normalfall gute Unterstützung. Beim Auto sind Bremskraftverstärker seit Jahrzehnten Standard, auch weil die nötige Pedalkraft durch das hohe Gewicht entsprechend hoch ist und viele Fahrer diese ohne Bremskraftverstärker nur mit viel Mühe aufbringen können. Die Dinger fallen da auch vergleichsweise selten aus, besonders wenn man die im Vergleich zu Motorrädern viel höheren Stückzahlen betrachtet. Warum das grad bei BMW so ein Problem ist, versteh ich auch nicht. Aber BMW hat ja auch selbst entschieden, daß der BKV nicht nötig ist und hat ihn wieder entfernt. Das wird seine Gründe gehabt haben, sei es Verunsicherung der Kunden, zu hohe Ausfallrate oder die Erkenntnis, dass man das Ding einfach nicht braucht.
Vielleicht könnte es auch etwas mit "Kostenoptimierung" also einfach nur Einsparung zu tun gehabt haben?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Möglich, aber unwahrscheinlich. Das Teil war von Anfang an umstritten, BMW hat nach Einführung des BKV ja sogar extra Vorführungen organisiert, in denen jemand eine Vollbremsung mit abgeschaltetem BKV demonstriert hat. Das lässt für mich darauf schliessen, daß Kunden da entweder recht häufig mit Ausfällen auftauchten oder das Thema zumindest für viel Verunsicherung gesorgt hat.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Möglich, aber unwahrscheinlich. Das Teil war von Anfang an umstritten, BMW hat nach Einführung des BKV ja sogar extra Vorführungen organisiert, in denen jemand eine Vollbremsung mit abgeschaltetem BKV demonstriert hat. Das lässt für mich darauf schliessen, daß Kunden da entweder recht häufig mit Ausfällen auftauchten oder das Thema zumindest für viel Verunsicherung gesorgt hat.
BMW würde wohl nie freiwillig zugeben, dass da an ihrem Premiummodell häufig die BKV´s ausfallen. Außerdem scheinen diese Ausfaller auch fast zu 100% nicht hier im Forum zu schreiben!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ist ja auch eher unwahrscheinlich. Rein statistisch wird nur ein sehr kleiner Bruchteil aller GS-Fahrer hier im Forum sein, dementsprechend auch nur ein sehr kleiner Anteil der GS-Fahrer mit ausgefallenem BKV. Grad wer sich intensiver mit der Thematik beschäftigt bekommt das Thema BKV ja auch häufiger serviert und entscheidet sich unter Umständen eher für eine GS ohne BKV. Der größte Teil der Kunden wird in den BMW-Showroom laufen und sich die aktuelle GS nach einer Probefahrt kaufen, ohne vorher im Internet groß zu recherchieren.

Ob das Teil tatsächlich häufig ausfällt weiß ich auch nicht, Zahlen hab ich dazu auch keine. Aber die Verunsicherung bei den Kunden war einige Zeit nach Einführung anscheinend schon recht groß, sei es durch Panikmache in den Medien oder durch tatsächliche Vorfälle. Das in Kombination mit der Tatsache, daß man das Ding ja wirklich nicht braucht (die Handkraft, die man für eine Vollbremsung benötigt, dürfte jeder gesunde Erwachsene locker aufbringen), sorgte dann meiner Vermutung nach für die Entscheidung, den Kram wieder aus der Serie zu entfernen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich sehe eher, dass die meisten hier schreien, wenn sie BKV hören, kaum einer jedoch den Ausfall selbst erlebt hat. Alle kennen nur einen, der einen kennt, der mal gehört hat, aber auch nicht genau weiß!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
anfangs gab es (komischerweise nur) bei der 1150GS etliche berichte über ausgefallene BKV.
allerdings nicht unterwegs, sondern schon vom starten des moppeds an.
grund dafür war zumeist ein vom handschutz leicht betätigter handbremshebel, woraufhin das ABS einen fehler meldete, weil der bremslichtschalter nicht unbetätigt war.
damit führen die leute dann sauer zum händler und berichteten aufgebracht im BoFo.

andere modelle ohne handschutz fielen dagegen kaum mit ausfällen auf.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
anfangs gab es (komischerweise nur) bei der 1150GS etliche berichte über ausgefallene BKV.
allerdings nicht unterwegs, sondern schon vom starten des moppeds an.
grund dafür war zumeist ein vom handschutz leicht betätigter handbremshebel, woraufhin das ABS einen fehler meldete, weil der bremslichtschalter nicht unbetätigt war.
damit führen die leute dann sauer zum händler und berichteten aufgebracht im BoFo.

andere modelle ohne handschutz fielen dagegen kaum mit ausfällen auf.
das war doch bei der 1200er so. BMW hat damals doch sogar Aufkleber versendet, die man innen in den Handschützern anbringen sollte, um die Hebel daran auszurichten, bzw. die Schützer nach dem Hebel.

Es gab ABS und auch BKV Ausfälle bei Fahrsicherheitstrainings, wenn unheimlich oft in den ABS-Regelbereich hinein gebremst wurde, ohne der Batterie die Chance zu geben, wieder nachzuladen und diese daraufhin nicht mehr genügend Kraft hatte, das ABS und den BKV mit Strom zu versorgen. Das gab dann großen Rummel in den Foren, wenn ich mich recht entsinne
 
G

Gast 7673

Gast
das war doch bei der 1200er so. BMW hat damals doch sogar Aufkleber versendet, die man innen in den Handschützern anbringen sollte, um die Hebel daran auszurichten, bzw. die Schützer nach dem Hebel.
Stimmt !! Ich hatte 2006 eine R 1200 GS zu der es dann nach ca 1/2 Jahr diese Aufkleber und ein Anschreiben gab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, ich hätte “ab der 1150“ schreiben sollen ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Aufkleber für die Handprotektoren bekam ich auch... gammeln jetzt in irgendeiner Schublade vor sich hin...
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn ich richtig liege hat die 1150er einen BKV der ins ABS integriert ist. Bei mir ist das ABS Modul außer Funktion gesetzt (ist einfach zu teuer das Modul) weil es def ist. Bremst alles prima und nix piept...
 
Thema:

GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV?

GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV? - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Einsteiger aus Bayern

    Einsteiger aus Bayern: Servus zusammen, nach Probefahrten und zahlreichen Nächten bei Mobile.de bin nun bei einer 1200 GS Exklusiv gelandet und damit sage ich Servus...
  • Einsteiger aus Bayern - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Einsteiger aus Bayern

    Einsteiger aus Bayern: Servus zusammen, nach Probefahrten und zahlreichen Nächten bei Mobile.de bin nun bei einer 1200 GS Exklusiv gelandet und damit sage ich Servus...
  • Oben