GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV?

Diskutiere GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn man bei einer 12er mit BKV das ABS ausschaltet, sollte man sehr vorsichtig bremsen, denn das ist mehr als brutal, was da dann ankommt. Das...
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Schlonz

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wenn man bei einer 12er mit BKV das ABS ausschaltet, sollte man sehr vorsichtig bremsen, denn das ist mehr als brutal, was da dann ankommt. Das ABS regelt lange bevor es zur Blockade kommt, das habe ich immer gedacht. Mit keinem Mopped ist ein Stoppie leichter zu machen. Taucht nicht weg und bremst brutalst ohne das ABS. Ohne Übung nicht empfehlenswert
 
Larsi

Larsi

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Die 1150 hatte ab Modelljahr 2003 dieselbe ABS-Bremse wie die 1200er bis zum Ende des BKV.
 
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Knulli88

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Hallo Leute,

ich würde nur eine ohne BKV nehmen.

Gründe:
- brutales Bremsverhalten und
- Ausfallgefahr (alles was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt)

Viele Grüße und immer guten nachhauseweg wünscht

der Johann
 
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Elly-Sitter

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- Ausfallgefahr (alles was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt)
Was ist das denn für eine Aussage, wenn man danch gehen sollte dürfte man ja auch kein Mopped oder Auto mit ABS oder ESP & Co kaufen. Weil es könnte ja kaputtgehen.

Ich habe auch eine 2006 ADV mit dem BKV und habe damit dieses Jahr an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Und Rate mal was passiert ist? Richtig, garnichts. Und unser Trainer war ein Brems.......... der auch selber eine 2006er GS fuhr. Habe das gute Stück vorne auch nicht inbs ABS bekommen. Vorher hat sie mit ihren Hinterläufen gewedelt.

Das die Bremse giftig ist muss ich allerdings zugeben.
 
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DrMale

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Was ist das denn für eine Aussage, wenn man danch gehen sollte dürfte man ja auch kein Mopped oder Auto mit ABS oder ESP & Co kaufen. Weil es könnte ja kaputtgehen.

Ich habe auch eine 2006 ADV mit dem BKV und habe damit dieses Jahr an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Und Rate mal was passiert ist? Richtig, garnichts. Und unser Trainer war ein Brems.......... der auch selber eine 2006er GS fuhr. Habe das gute Stück vorne auch nicht inbs ABS bekommen. Vorher hat sie mit ihren Hinterläufen gewedelt.

Das die Bremse giftig ist muss ich allerdings zugeben.

Ja, wenn es laft, dann lafts.... aber darum ging es nicht. Es ging darum was passiert wenn es nicht läuft.... wenn Du z.B. beim Anbremsen auf eine Kurve bist und just in diesem Moment versagt der BKV. Und dieser kann leider versagen, darüber sind wir uns alle einig. Ich meine, dass Du dich auf diese Situation nicht entsprechend vorbereiten kannst, nicht üben kannst etc. Du kannst sehr wohl ohne BKV fahren. Aber eben nicht simuliert eine plötzliche Gefahr herbeiführen.

Ich glaub auch technisch ist es nicht der BKV der kaputt geht sondern der ABS Druckmodulator. Da aber beides miteinander gekoppelt ist, versagt in diesem Moment dann auch der BKV. Das als Antwort warum solch eine Massenware bei BMW Motorrad kaputt gehen soll. Tut es nicht. Das Bremssystem ist so aufgebaut.

Schönen Tach
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo Leute,

ich würde nur eine ohne BKV nehmen.

Gründe:
- brutales Bremsverhalten und
- Ausfallgefahr (alles was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt)

Viele Grüße und immer guten nachhauseweg wünscht

der Johann
Warum fährst Du dann ne 2008er und kein Fahrrad?
 
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Knulli88

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Hallo Leute,

Die Ausgangsfrage von Leinebiker war: "Wie seht ihr das mit dem Problem mit dem BKV?"

Und hierzu bin ich der o. a. Ansicht.

@Elli-Sitter:
Es ist nun mal ein Fakt, dass ein technisches Gerät auch ausfallen kann. Und wenn ich die Wahl habe zwischen fast gleichen Bikes einmal mit und einmal ohne BKV dann wähle ich das Bike ohne BKV. Mir ist durchaus bekannt, dass sehr viele mit dem BKV hochzufrieden sind; aber es gibt auch die anderen. Und wenn ich dieses Risiko (und evtl. Mehrkosten beim Service, etc) vermeiden kann, dann mache ich das so.

Zu denken gibt mir jedoch auch, warum BMW den BKV wieder aus dem Programm genommen hat. Bestimmt nicht, weil er nur eitel Freude bereitet hat. (Natürlich auch aus finanziellen Überlegungen).

Außerdem hat mir mein Freundlicher!! dazu geraten, obwohl er zu dem Zeitpunkt als ich mir meine (BKV-freie) 2008er kaufte und er gerade nur eine 2007er (mit BKV) und keine 2008er auf dem Hof hatte und wußte, dass ich mir eine 2008er anderweitig besorgen würde.

@Theo.Turnschuh:
Unsachliche Aussage.


Immer guten Nachhauseweg wünscht allen


der Johann
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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@ knulli88:

Bitte definiere mir doch mal (möglichst sachlich), "brutales Bremsverhalten"!

und

Bist Du schon mal eine mit BKV gefahren, vielleicht sogar mit deaktiviertem BKV?
 
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Elly-Sitter

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@Elli-Sitter:
Es ist nun mal ein Fakt, dass ein technisches Gerät auch ausfallen kann. Und wenn ich die Wahl habe zwischen fast gleichen Bikes einmal mit und einmal ohne BKV dann wähle ich das Bike ohne BKV. Mir ist durchaus bekannt, dass sehr viele mit dem BKV hochzufrieden sind; aber es gibt auch die anderen. Und wenn ich dieses Risiko (und evtl. Mehrkosten beim Service, etc) vermeiden kann, dann mache ich das so.

der Johann
Da gebe ich dir recht, die Wartungskosten für den BKV sind echt pervers. Ich hatte mich zwar etwas schlau gelesen bevor ich mir meine im März geholt habe, aber eine 2008 GS lag definitiv nicht im finanziellen Rahmen. Also kann ich nur hoffen das mein BKV immer schön seinen Dienst verrichtet. :hammer: (Klopf auf Holz)
 
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generalgarden

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Ich glaube nicht, daß die BKV-Bremse brutaler bremst, die Bremse selbst ist ja dieselbe. Der Bremsdruck wird halt anders aufgebaut. Kumpel hat ne 2004er GS mit BKV und ist nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz zufrieden damit. Sie lässt sich vielleicht nicht ganz so feinfühlig dosieren wie die normale Bremse, aber auch das ist vermutlich Gewöhnungssache. Mich persönlich stören da wirklich eher das etwas höhere Ausfallrisiko und (hauptsächlich) die teure Wartung.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ich glaube nicht, daß die BKV-Bremse brutaler bremst, die Bremse selbst ist ja dieselbe. Der Bremsdruck wird halt anders aufgebaut. Kumpel hat ne 2004er GS mit BKV und ist nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz zufrieden damit. Sie lässt sich vielleicht nicht ganz so feinfühlig dosieren wie die normale Bremse, aber auch das ist vermutlich Gewöhnungssache. Mich persönlich stören da wirklich eher das etwas höhere Ausfallrisiko und (hauptsächlich) die teure Wartung.
Willst DU hier etwa aus der Forumsmeinung ausbrechen???

:bier:

(Doch, sie lässt sich echt sauber dosieren. Ja, Gewöhnung ist dabei. Aber dass ist sicher bei jedem neuen/ anderen Motorrad der Fall!)
 
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generalgarden

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Ich halte nicht viel von generalisierten Forumsmeinungen, ich bilde mir aus den verschiedenen Aussagen und dem, was ich selber weiß, nur meine eigene. Ich bleib dabei, der BKV ist unnötig und ein (bei BMW muss man sagen: zusätzliches) potentielles Problem und ich selbst würde bevorzugt zu einem Modell ohne BKV greifen. Aber unfahrbar und grundsätzlich gefährlich ist das Ding sicher nicht.
 
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Schlonz

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ich empfehle jedem, der eine BKV Bremse hat, diese mal bei ausgeschaltetem ABS zu probieren, aber bitte äußerst vorsichtig. Mit minimaler handkraft kommt da eine unglaublich brutale bremskraft an, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich war mir damals sicher, dass das ABS nicht nur bei einer beginnenden Blockierung regelt, sondern auch über welches System auch immer eine Regulierung der Bremskraft stattfindet, die eben bei ausgeschaltetem ABS nicht mehr da ist. Oder meine war von Anfang an kaputt, was ich mal ausschließen würde.

Echt, das ist viel zu viel an Kraft Übersetzung, die dann passiert, Stoppie mit dem kleinen Finger mit Kraftaufwand wie nase bohren. Unkalkulierbar, in einer Notsituation nicht zu beherrschen.

Ich bleibe dabei, BKV am Motorrad unnötig wie ein Kropf. ABS ist schön, wenn es maßvoll und nicht zu früh regelt
 
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generalgarden

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Das GS-ABS - zumindest das der älteren Modelle - regelt unglaublich früh, deshalb kommt einem das bei abgeschaltetem ABS so brutal vor. Meine Hornet hat gebremst, dass einem die Augäpfel bis an die Visierscheibe geklatscht sind. Die GS wiegt zwar mehr, aber der Unterschied ist so groß, dass das eigentlich nur am altertümlichen ABS meiner 1150 liegen kann.
 
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Elly-Sitter

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Ich war mir damals sicher, dass das ABS nicht nur bei einer beginnenden Blockierung regelt, sondern auch über welches System auch immer eine Regulierung der Bremskraft stattfindet, die eben bei ausgeschaltetem ABS nicht mehr da ist.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber wie soll das denn funzen?!?
 
Larsi

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Z.B. indem bei intakter Bremse die Verzögerung erst hinten und dann vorn eingeleitet wird mit immer stärkerer Verlagerung nach vorn je stärker gebremst wird.
Bei defekter Bremse dagegen mit fester Aufteilung, z.B. 80:20 ...

Ob das bei der BKV-Bremse wirklich schon so war, weiss ich nicht ...
 
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Schlonz

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Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber wie soll das denn funzen?!?
naja, wie es sich ohne ABS bremst, kannst Du durch Ausschalten des ABS probieren, aber mit BKV wirklich sehr vorsichtig. Wie es ohne BKV ist, kannst Du durch Ausschalten des Motors probieren, um die Restbremskraft zu erfahren.

Zumindest bei meiner 05er hatte ich durch den BKV einen sehr klar definierten, sehr festen Druckpunkt, der auch schon sehr früh nach Ziehen des Hebels einsetzte. Man bremste da regelrecht gegen einen sehr festen Widerstand. Bei ausgeschaltetem ABS reichte ein Finger, um den Stoppie des Jahrhunderts hinzulegen und ich habe mich ganz schön erschreckt, wobei ich mich mit Stoppies nun wirklich auskenne und sie schon immer und regelmäßig aus reinem Spaß mache. Aber was da einsetzte war der Hammer.

Ich kenne den Aufbau dieses Bremssystems nicht wirklich, aber da ist etwas verbaut, was ganz klar regelnd, eher dämpfend auf diese zu starke Bremskraft einwirkt, lange bevor das ABS regelt
 
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Elly-Sitter

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Dann lass ich das mit dem ausprobieren lieber mal sein. Vor Stoppies habe ich dann doch etwas Schiss. :unsure::poop:
 
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