GS geht während der Fahrt aus

Diskutiere GS geht während der Fahrt aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Hab mal ne Frage an euch: Meine GS 1200 (EZ Juli 06) ist in diesem Jahr zweimal während der Fahrt "abgestorben". Das erste Mal im...
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen!
Hab mal ne Frage an euch: Meine GS 1200 (EZ Juli 06) ist in diesem Jahr zweimal während der Fahrt "abgestorben". Das erste Mal im April, 4. Gang, kurvige kleine Landstraße. Display komplett aus, Hinterrad rutscht leicht weg, sofortiges Aus- und wieder Einkuppeln bringt die Q nicht zum Leben. Nach kurzer ratloser Pause (ca. 3 Min.) springt sie wieder an und läuft wie gewohnt. Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergibt "Interner Systemfehler" - angeblich leider nichts zu machen.
Am 23.08. beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang dasselbe. Alles aus, nur das Navi lächelt mich noch per Akkubetrieb an. Nach entgeisterter Pause am Straßenrand (5 Min.) alles wieder da, die Q tut so, als wäre nix gewesen. Anzeigen im Display sind nicht auf Null, die Uhr zeigt die korrekte Zeit an. Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergibt überhaupt keinen Anhaltspunkt, kein Fehler gespeichert.
Ich fahr seither nur noch sehr ungern Autobahn weil ich befürchte, dass die Q irgendwann nicht wieder anspringt.
Übrigens: Mein :) kennt dieses Verhalten der Q angeblich nicht und will Rücksprache mit BMW halten. Da hab ich aber bis jetzt noch nix gehört. Wer hatte dies Problem auch schon mal? Bin für Infos dankbar.

Gruß Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergibt "Interner Systemfehler" - angeblich leider nichts zu machen.
Händler wechseln. Wasn das fürne Antwort auf einen 'Systemfehler'?!
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich spontan an die in einem anderen Thread geschilderten Probleme denken:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22095

Lies Dir das einfach 'mal durch. Kannst auch direkt auf Seite 7 gehen. Da kommt dann die Lösung - die zumindest in Kalles Fall des Rätsels Lösung war.

Vielleicht hilft's....

Ich sehe es übrigens ansonsten genau wie Baumbart: Händler wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Danke soweit, vor allem für den thread.
Mit dem :) war ich bislang ganz zufrieden, da hat aber während meines Urlaubs die Personalbesetzung gewechselt, ich warte noch ab.

Gruß Klaus
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Danke soweit, vor allem für den thread.
Mit dem :) war ich bislang ganz zufrieden, da hat aber während meines Urlaubs die Personalbesetzung gewechselt, ich warte noch ab.

Gruß Klaus
Hi,

halte uns einfach mal auf dem laufenden was der :) zum tip mit dem Nockenwellensensor sagt. :o

Bis dann,
Marc
 
L

Lisbeth

Gast
hatte ich auch schon zweimal. das erste mal war es definitiv eine batterie mit macke. das nächste mal ist es dann erst 10.000 km später passiert. seitdem bin ich etwas beunruhigt, weil ich es mir nicht erklären kann. batterie hab ich gemessen. aber ich hab das gefühl, dass der zündschlüssel aus war, als ich da so am straßenrand stand. hab ich vielleicht nicht richtig rumgedreht und der schlüssel ist nach 1 km zurückgesprungen? keine ahnung. das war vor 2.000 km, seitdem und auch sonst läuft sie immer super. so dinge wie im zitierten fred mit beschleunigen, ohne dass man es will, hatte sie nie.

und an deiner stelle würde ich mir keine sorgen machen, dass du auf der autobahn liegen bleibst. das ist das kleinere übel und kann mit der adac-karte behoben werden. mit dem 2006er modell hast du einen bremskraftverstärker wie ich? ich mach mir sorgen, dass die dicke in einer kurvenreichen strecke bergab ausgeht. dann gut nacht um 6.

wenn du draufkommst, was es ist, schreib es hier bitte, an dem thema bin ich sehr interessiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
offtopic:

ich mach mir sorgen, dass die dicke .....
Moin,

wenn ich mir - warum auch immer - in Fahrt "sorgen machen müßte/würde", wird das Motorrad sofort entsorgt. Der evtl. dabei entstehende finanzielle Verlust wäre das kleinere Übel.
 
L

Lisbeth

Gast
offtopic:


Moin,

wenn ich mir - warum auch immer - in Fahrt "sorgen machen müßte/würde", wird das Motorrad sofort entsorgt. Der evtl. dabei entstehende finanzielle Verlust wäre das kleinere Übel.
prinzipiell hast du natürlich recht. aber wenn ich jede situation meide, die mir sorgen macht, kann ich mir auch gleich einen strick besorgen. und würde mir da vermutlich sorgen machen, ob er hält.
zum alt werden hab ich später noch zeit. :D

DEM MUTIGEN GEHÖRT DIE WELT :cool:
 
A

arvedg

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS - 2007
Hallo Q-Treiber,

hab heute ein Schreiben wegen fehlerhafter Einspritzeletronik bekommen - vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Grüße
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen!
Meine Q hab ich in der Werkstatt gelassen, Nockenwellensensor war´s nicht. Der :) hat sich mit BMW ausgetauscht, und dann haben sie den Zündschalter (unten am Zündschloss) als wahrscheinlichen Übeltäter ausgemacht. Der sei korrodiert gewesen und könne für solche Aussetzer verantwortlich sein. Anderes ist wohl auch überprüft worden, aber ansonsten sei nichts zu finden gewesen.
Ich werd das als Laie jetzt beobachten und hoffe natürlich, dass der gammelige Zündschalter tatsächlich die Ursache war. Abgerechnet wurde über die Anschluss-Versicherung, keine Kosten für mich.

Gruß Klaus
 
L

Lisbeth

Gast
so. mir ist es heute wieder passiert. nach 5 kilometern beim beschleunigen einfach pflop und aus. aber dieses mal ging mein erster blick auf den schlüssel und tatsächlich, der war auf aus. dabei hab ich gar nix weiteres am schlüssel hängen, nur ein lederschildchen mit dem bmw-logo drauf. hab ich jetzt abgemacht. aber schlüssel mit gar nix dran ist mir irgendwie blöd. bei der nächsten inspektion frag ich mal den :), ob mein zündschloss ausgenottelt ist oder so. normal kann das doch auch nicht sein. das hatte ich noch nie bei einem fahrzeug. irgendwie schon blöd. aber zumindest ist nix kaputt. auch beruhigend.
 
Thema:

GS geht während der Fahrt aus

GS geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

    F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus: Hallo, ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt...
  • GS geht während der Fahrt aus

    GS geht während der Fahrt aus: Hallo, meine R 1150 GSA ist leider während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Wenn ich die Kupplung gezogen hatte, sackte die Drehzahl mehrmals so...
  • GS geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

    F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus: Hallo, ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt...
  • GS geht während der Fahrt aus

    GS geht während der Fahrt aus: Hallo, meine R 1150 GSA ist leider während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Wenn ich die Kupplung gezogen hatte, sackte die Drehzahl mehrmals so...
  • Oben