GS / HP2 Zwitter - Projekt

Diskutiere GS / HP2 Zwitter - Projekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier im Forum wurde eine gebrauchte HP2 in der Schweiz für 17000 Sfr angeboten, das macht das Rechnen einfacher und erträglicher. ja klar ist eine...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@amperTiger:
ich weiss, dass das was kostet, aber die HP2 sofern noch lieferbar kostet bei uns locker 27'000.- Sfr, die Q mit ESA gibts ab 21'500.- plus Umbau macht keinen grossen finaz. Unterschied mehr.
Hier im Forum wurde eine gebrauchte HP2 in der Schweiz für 17000 Sfr angeboten, das macht das Rechnen einfacher und erträglicher.
ja klar ist eine HP kein Lastentier, aber 65kg Sozia plus Gepäck hab ich auch schon zügig durch Südtirol getrieben.....oder mit zwei Alukoffern für 14 Tage die Pyrenäen unsicher gemacht.
Es gibt 17" Räder für die HP 2 und die sind offiziell von BMW verkauft worden, sollte also für dich kein Probl. sein.
Tiger
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 zwitter

@bula
ja das sind ja rosige Aussichten bei euch da drüben:mad:, dann kommen noch die saftigen Strafzettel,dazu, deswegen fegen alle schweizer bei uns im Schwarzwald rum:).
zu deinem geplanten moped, passt das auch alles so? , oder ist das nur eine idee von dir. warum die wilbers stoßdämpfer? was bringt das, was bringt die kurze paraler? Underseat Auspuff gefällt mir nicht, das Heck kommt dann so hoch, habe mich für einen Hurric als Slip on entschieden, sieht klasse aus, sehr kurz ab 25cm, superSound, kenn ihn von der R1200R und sehr billig:), im Moment im Angebot für 259.--€, Sind die Carbonteile von Hornig?, Ist die FRontmaske inkl. aller Armaturen?. Die Felgen von Schnitzer finde ich einfach zu teuer? Das muß ORiginal gehen:cool:
Warte auf eure Antworten und schönes Wochenende
Gruß
rucola
 
bula

bula

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
Hallo rucola
das mit den Aussichten und den Strafzetteln ist wirklich ne Tragödie. Was für Ausmasse dass das annehmen kann siehst Du hier:
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/st-galler-ferrari-raser-ich-bin-diplomat-137378
Wobei der das wohl verdient hat.

Nun aber zum Projekt.
- Die Wilbers deshalb weil mich die Kombination ESA und massgeschneiderte Gewichtseinstellung (bei mir 139kg ) schon technisch fasziniert und ich mit den Jungs nur gute Erfahrungen gemacht habe.
- Die "Kurze" deshalb weil mein Homerun sehr winkelig ist und mir ein wenig mehr Buell an der Q gefallen würde. Mir kanns gerne ein wenig kippelig sein. (Duc Monster und Buel TT machen schon Spass)
- Die "Kurze" legt die Q +1cm und Wilbers wieder -65mm was zusammen dann -55mm macht und damit genau das Niveau der R1200R erreicht.
- Die Frontmaske der HP2 sollte reichen, da die Instrumente gemäss Aussage hier im Forum identsiche Masse haben. Der Scheinwerfer hat E und ist damit ohne DTC montierbar.
- Die Carbon Teile müssen wohl von illmberger sein ( DTC Gutachten siehe oben )
- Die AC Schnitzer Felgen waren nicht mit im Projekt sondern nur ein Bsp für die CH-Unmöglichkeit die K1200R Räder zu verwenden. Die ACs sind mir auch zu teuer.
- Underseat wollte ich eigentlich wegen der Gepäcksymetrie und um die "Überholten" zu verwirren. nach dem Motto "was war den das für ne BMW ?"
- Nach dem aber der 2010 JG der Q angeblich einen klappengesteuerten Auspuff haben soll, überleg ich mir das nochmal. Ansonsten wäre so ne kurze 25cm Tüte durchaus auch ein Thema.

Ich weiss jetzt meinen viele wieder: Werd glücklich mit einer HP2 oder R1200R
Ihr habt ja recht. Aber die Ergonomie der Q (vorallem zu zweit ) ist unerreicht und ich versuche ja nur mir eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen.
Mein Ziel: BMW R1200GS-R :cool:

LG
Bula
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

Hallo Bula,
habe das jetzt alles nur mal so schnell überflogen, muss dir ehrlich sagen ich blicks noch nicht richtig:rolleyes:. lese mir heute mittag mal alles so in ruhe
durch und melde mich dann später. hast du eigentlich schon ein moped bestellt?, meine wird angeblich am 14.02.10 ausgeliefert. Der Umbau geht auch noch ein paar Tage, und im April sollten wir dann schon Feuer geben können:D.
Bis später
LG
rucola
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

Hallo Bula,
zuerst mal ein paar Fragen, was ist Homerun und Q, glaub ich steh auf´m Schlauch.:confused:
Durch die Kurze Parlever wird sie da vorne höher oder tiefer, in der Regel steigt die GS gerne bei strammer Fahrweise, das passt mir in den Bergen nicht. Wie ist das Verhältnis Federn und Paralevel?:rolleyes:
Was ist E und DTC?
Bis bald :)
LG
rucola
 
bula

bula

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
Moin,

unter Homerun verstehen wir in unserer Buell geprägten Gegend ( die Schweiz hat weltweit die Grösste Dichte an Buells ) nicht den Homerun aus dem Baseball sondern wörtlich die Heimstrecke. Ideal nach jeder Modifikation um diese auch richtig Einschätzen zu können.

Q ist eine liebevolle Abkürzung für Gummikuh, wie BMW Motorräder im allgemeinen von anderen Biker respektlos genannt werden.

DTC ist der Schweizer Zubehör TüV ( siehe oben im Thread) und E steht für eine europäische Norm bei Scheinwerfern. E11,E12,E14 sind in diesem Fall keine Konservierungsstoffe in Lebensmitteln sondern Freigaben für die Verwendung von Scheinwerfen und an welcher Position.

Zur Geometrie der einstellbaren Paralever gibt es folgendes zu sagen:
Da es sich um ein Kräftdreieck aus Strebe, Heck und Gabel handelt, muss bei einer Änderung des Anlenkpunktes und einer Anhebung des Hecks die Gabel sich als Drehpunkt neutral verhalten. Das heisst im Stillstand hat die geänderte Paralever keinen Einfluss auf die FZ Höhe an der Front, aber einen minimen Einfluss auf die Leuchtweite (absenkend )und den Gabelwinkel ( steiler ) was dann spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Zusammen mit der einstellungsbedingten Verkürzung des Radstandes ist das der Effekt welcher das agilere Fahrverhalten prägt. Zudem ergibt sich eine leicht höhere Motorposition was zu einem grösseren Schräglagenwinkel führt.Da es sich bei der Strebe um einen Hebel zur Anlenkung der Feder handelt hat sie daher ganz klar auch Einfluss auf diese.
Als Fait daraus müsste bei einer Änderung der Strebe auch das ESA angepasst werden. Würd mich ja interessieren was sie Jungs von Wilbers dazu meinen.

Aber Fakt ist auch, dass wir hier von Feintuning eines Fahrwerkes reden, mit keinen gravierenden Änderungen sondern der Feinabstimmung eines der besten Fahrwerke die es überhaupt gibt. Der Umbau der Strebe mit aschliessender Fahrt auf der Heimstrecke wird ganz klare Änderungen zeigen. Ein Umbau über den Winter ohne Vergleichsfahrt wird im Frühjahr ein sportliches, handliches Empfinden bringen ohne direkt zu merken woher.

Für die Wüstenfüchse gilt natürlich der Umkehrschluss. Längerer Radstand = mehr Sicherheit im Sand. etc


Bestellt hab ich noch nicht, da ich mir mit meiner EX nochnicht über den Preis für meine Harley einig bin.

Schönes Wochenende
Bula
 
Zuletzt bearbeitet:
bula

bula

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
Bei uns ist Sch**ss-Wetter
also hab ich das Bild nochmals überarbeitet.
Die unschöne Auspuffanlage ersetzt und die 65mm Tierferlegung umgesetzt.

 
H

HP2Sascha

Gast
...Du kriegst nichts mehr eingetragen was nicht direkt von einem Hersteller kommt...
Da fällt mir noch etwas ein:
Kannst Du ein Motorrad zulassen, was in z.B. DE mit allen ordnungsgemäßen und eingetragenen (DE) Umbauten bereits zugelassen war?
Wäre das ggf. ein Weg zum 17"VR?
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

Hallo Bula,
sieht eigentlich total geil aus die kiste:D,
der bugspoiler von Hornig gefällt mir besser
was kosten die carbonteile von irmlinger:confused:
ist das mit der Frontmaske der hp2 wiklich kein
problem und was kostet der ganze krempel:confused:, gehören da Armaturen und alles dazu, jetzt noch hinten 6Zoll Felge mit der Bereifung von
der S , geil !!!:p
nochmals schönes Wochenende
lg an alle
rucola
 
bula

bula

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
Klingt interessant! :)
Da die Instrumenteneinheit die selben Abmessungen hat, warum behälst Du die der GS nicht einfach?
Ich vertraue da wegen den Instrumenten auf Saschas Aussage .


Wegen dem Zulassen in DE und dann rübernehmen geht leider nur im Umsiedlungsfall und wenn das FZ mehr als 1 Jahr dort auf mich zugelassen war. ( Der Amtsschimmel lässt grüssen )

LG
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

leider sticht das 21" Vorderrad zu sehr ins Auge :o
@igi
bin unbedingt deiner Meinung:):)
wie sieht den die Q(habe was gelernt) mit dem 6 zoll 190er näher aus ?.Kommt sie so breit wie die Aprilia Factory optisch, hast du noch ein paar bilder :p
danke im voraus
lg
rucola:)
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

@igi,
ok in deinem Intro fehlt halt das Kennzeichen:cool:, man sollte das Heck etwas höher stellen können, habe bei meiner Rockster ein kurze Zugstrebe montieren lassen, hat dann richtig geil ausgesehen, Radstand war auch 5cm kürzer was besser für das Handling in engen Kurven war. Was ist denn das für eine Cockpitverkleidung :rolleyes:, sieht auf dem Fote von hinten ganz gut aus, gibt´s da auch Aufnahmen von vorne oder seitlich, wäre nett das mal zu erfahren ( P.s. du hast gelesen dass ich mir eine 1200er, Mod 2010 bestellt habe und sie umbauen will) :) .
lg
rucola;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
@rucola
das ist ein Wunderlich FlowJet , und zum Tema heck anheben kann ich nur sagen , das die GS
sehr sensibel auf so was reagiert .
...was willst du an der 010er umbauen :rolleyes:
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Ich würde ja anstelle der ganzen Umbauorgie mit Straßenbereifung, Tieferlegung und so weiter 'ne R1200S nehmen, SBK-Lenker drauf und fertig...

...ist aber wohl zu einfach ;)
 
R

rucola

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
14
Ort
Zell am Harmersbach
Modell
GS1200R bestellt, Rockster, Honda R600R
hp2 twitter

Ich würde ja anstelle der ganzen Umbauorgie mit Straßenbereifung, Tieferlegung und so weiter 'ne R1200S nehmen, SBK-Lenker drauf und fertig...

...ist aber wohl zu einfach ;)
@marQs
sieht halt einfach besch... aus die kiste, kannst kein Gepäck transportieren und vor allem kein sozius, ist ja manchmal kein Fehler:D:D
@igi
was will ich umbauen?
Bereifung ist klar, slip-on von hurric 25cm, Bugspoiler von hornig, Kotflügel vorne und hinten von Hornig? Sportsitzbank von Touratech,Kein schnabel, Bei der Frontmaske bin ich mir noch nicht sicher, entweder die Version von Bula(HP2 Maske), oder halt eine kleine Scheibe in Schwarz , gut wäre wenn man die Armaturen mit einbauen könnte geht das ?:cool:

danke für eure Ideen
lg
rucola:)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich würde ja anstelle der ganzen Umbauorgie mit Straßenbereifung, Tieferlegung und so weiter 'ne R1200S nehmen, SBK-Lenker drauf und fertig...

...ist aber wohl zu einfach ;)
...und wenn du zu zweit mit Gepäck, 2 Wochen eine Rundreise machen möchtest, >>>>dann sitzt die sozia mit einem Riesen Rucksack hinten
auf dem Brötchen :D :D
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
@marQs
sieht halt einfach besch... aus die kiste, kannst kein Gepäck transportieren und vor allem kein sozius, ist ja manchmal kein Fehler:D:D
@igi
was will ich umbauen?
Bereifung ist klar, slip-on von hurric 25cm, Bugspoiler von hornig, Kotflügel vorne und hinten von Hornig? Sportsitzbank von Touratech,Kein schnabel, Bei der Frontmaske bin ich mir noch nicht sicher, entweder die Version von Bula(HP2 Maske), oder halt eine kleine Scheibe in Schwarz , gut wäre wenn man die Armaturen mit einbauen könnte geht das ?:cool:

danke für eure Ideen
lg
rucola:)
das Windschild von Puig hatte ich nach geschnitten ;)
 

Anhänge

Thema:

GS / HP2 Zwitter - Projekt

GS / HP2 Zwitter - Projekt - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben