GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!!

Diskutiere GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute - ich bin neu hier u. hoffe Hilfe zu bekommen!! Ich kaufte vor kurzem eine 2008er GS mit 25000 km in Vollausstattung von einem...
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute - ich bin neu hier u. hoffe Hilfe zu bekommen!!

Ich kaufte vor kurzem eine 2008er GS mit 25000 km in Vollausstattung von einem Todesfall. Der Vorbesitzer ist leider mit seinem Zweitmotorrad tödlich verunglückt u. so kaufte ich von der Witwe quasi am Telefoen u. ohne Probefahrt die GS.
Ich habe die GS zwar kurz vorher gesehen u. sie ist in einem top gepfegten Zustand.
Nun zum Problem:

Im unteren Drehzahlbereich zieht sie nicht richtig durch. Genau bei 3000 Umdrehungen hat sie Schwierigkeiten ruckfrei durchzuziehen. Mit Sozius ist das ganze noch schlimmer. Da spürt man deutlich zw. 2500 u. 3000 Umdrehungen, wie sie unwillig hochdreht. Wenn sie über die 3000 Touren ist, passt die Leistung wieder so mehr od. weniger zufriedenstellend.
Dies ist allerdings im kalten Zustand noch kaum zu spüren, tritt dann aber gleich auf.
Bei normalen bummeln merkt man es auch nicht, nur wenn sie Leistung braucht - ganz ärgerlich in steilen Kehren, da tut sie sich besonders schwer.

Auch im Bereich von ca. 2000 Touren im 4. od. 5. Gang macht sich so eine Art Konstantfahrruckeln bemerkbar und ich denke das hängt alles zusammen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- 30.000 km Service, incl. Zündkerzenwechsel, Ventile eingestellt,
- alle Zündkerzenstecker (Zündspulen) gewechselt
- beide Einspritzdüsen getauscht
- Lamdasonden getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
- Drosselklappensensor getauscht u. wieder eingestellt
- Synchronisiert u. Fehlercode mehrmals ausgelesen

Nun steht mein Mechanker vor einem Rätsel u. ich erst recht.
Habe zwar im Forum so ähnliche Fälle gelesen, jedoch war das Problem mit Zündspulenwechsel gelöst.
Nun werde ich noch die Stuerzeiten nachkontrollieren - aber es ist zum ............!!!

Wer kennt dieses Problem, od. wer kann mir weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit mit BMW-München direkt Kontakt aufzunehmen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Besten Danke im Voraus,
Gruß Erich K. aus Tirol
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hab jetzt meinen Drehzahlmesser nicht 100%ig im Sinn....

...aber unter 3000 Umdrehungen braucht man doch nicht mit Leistung zu rechnen:confused: Da kannst Du so vor Dich hinrollern......:rolleyes:

Bei Steigungen und Beschleunigungen einfach hochtouriger fahren;)

Gruß
Berthold
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Erich,

sehe ich wie der Berthold. Die 12er GS benötigt etwas mehr Drehzahl als noch ihre Vorgängerin. Erst so ab 2500 Umdrehungen zieht sie, darunter läuft der Motor sehr "unrund", was sich gerne als das erwähnte KFR anfühlt.

Sofern auch der Nockenwellensensor ok ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Etwas "Besserung" könnte evt. ein Widerstandtuning bringen. Da wird das Gemisch etwas fetter eingespritzt, was zu einem runderen Motorlauf führt (analog Kaltstartphase).
 
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Kein Leistungsloch

Danke für die rasche Antwort,
aber es geht nicht um zu wenig Leistung od. so im genannten unteren Drehzahlbereich, sonderung um ein Problem, was mehr als nervt.
Ich habe ca. 200.000 Boxerkm. abgespult u. weiß ob ich von einem dzt. unlösbaren Problem rede od. von einem Leistungsloch.

Schöne Grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zweizylinder nicht bei niedrigen Drehzahlen im 5. oder sogar 6. Gang schleppen lassen. Cruisen mag I.O. sein, zum kraftvollen aufziehen besser runter schalten. Man kann sie durchaus auch zwischen 2000 - 3000 Upm fahren, im kleineren Gang.
 
F

Freiburger

Gast
Jungs jetzt hört doch bei solchen Beiträgen endlich mal mit so sinnfreien Runterschalt-Tipps auf. Das ist keine 4Zyl 600er Drehorgel! Auch wenn hier viele ehemalige Gebückte rumfahren, die noch ihre alten Schaltpunkt im Hirn eingebrannt haben. Das es bei den Drehzahlen nicht vom Mopped schmeißt ist jedem klar, aber ruckfrei aus Kehren rausziehen sollte sie schon.
Wenns richtig schieben soll ist auch jedem klar, dass runtergeschaltet wird und man mit 5000+ unterwegs ist, das wird dann in engen Kehren etwas schwierig.

Meine ehemalige 2006er mit 18tkm & 2007er mit der ich 78tkm unterwegs war, ging mit etwas Gefühl im 6. ab 2500 ganz gut, im 4. oder 5 mit etwas Gefühl auch ab knapp 2000 zu fahren. Die meisten auch ganz engen Kehren waren auch im 2. mit fast Standgas möglich. Da hat sie dann zwar manchmal zwar etwas geschüttelt, aber durchgezogen.
Bin mal kurz ein2 1150er gefahren, die ging unterhalb 3000 aber besser als beide 12er, auf das Niveau kommt eine 12er bis 2009 wohl nicht. Der 12er Doppelnocker aber 2010 ist wieder in etwa auf dem Level.

Einen richtigen Tipp hab ich nicht, die Spritpumpe (bzw. die Steuerelektronik) war mal um 2007 ein Thema, aber dann läuft sie ganz oder gar nicht. Aber es wird sicher noch ein Schalt-Tipp kommen... viel Glück!

Gruß, Freiburger
 
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Danke Freiburger!!

Danke!!
Du bringst so einiges wieder auf dem Punkt!!
Ich habe nun BMW-München per Mail kontaktier u. ich bin schon neugierig, ob ich da eine Antwort bekomme.
BMW-Salzburg ist auch ratlos u. hat zugesagt, dass siei sich mit München kurzschließen. Eine Antwort ist jedoch noch ausständig.

Besten Dank für deinen Beitrag.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo Erich

Es wird dir nicht viel helfen, aber ich hatte das selbe Problem mit
einer 2008er ADV.
Habe auch alles versucht, erst als ich die 2010er ADV gekauft habe
war wieder alles gut. Leistung wieder aus dem Keller wie es sein soll.
Eine Aussage von direkter Stelle (...) war sogar dass da nichts zu
machen sei.:(

Wünsche dir trotzdem viel erfolg.

Gruss Robert.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Erich, welchen Boxer bist du denn vorher gefahren? Weil der 12er Motor sich von den Vorgängern deutlich unterscheidet. Ich hatte so meine Probleme beim Umstieg bis ich mich richtig 'adaptiert' hatte. Bist du denn mal eine vergleichbare Andere zur Probe gefahren? Hast du eine Leistungsmessung machen lassen, um deinen subjektiven Eindruck mit objektiven Fakten zu verifizieren?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aber hallogallo mal Vorsicht mit den Drehorgeln. Grossvolumige Vierzylinder fahren niedertouriger wie unsere GS!

Meine ehemalige 2006er mit 18tkm & 2007er mit der ich 78tkm unterwegs war, ging mit etwas Gefühl im 6. ab 2500 ganz gut, im 4. oder 5 mit etwas Gefühl auch ab knapp 2000 zu fahren. Die meisten auch ganz engen Kehren waren auch im 2. mit fast Standgas möglich. Da hat sie dann zwar manchmal zwar etwas geschüttelt, aber durchgezogen.
So stimmt es natürlich, so fährt meine auch. Das passt zum mitschwimmen im Verkehr, oder cruisen wie man heute sagt. An anderer Stelle gibt es Stimmen die sagen so etwa unter 4000 oder 5000 laufe nichts ... und da will ich Dir recht geben. So was ist wohl eher Angeberei, oder einfach Dummschwätz.

Bin mal kurz ein2 1150er gefahren, die ging unterhalb 3000 aber besser als beide 12er, auf das Niveau kommt eine 12er bis 2009 wohl nicht. Der 12er Doppelnocker aber 2010 ist wieder in etwa auf dem Level.
Hast Du Messwerte die das belegen? Das wird nämlich immer wieder gesagt und war deshalb schon mehrfach Thema, stimmt aber so generell nicht. Weder 1150 vs. 1200 noch 1200 bis '09 vs. 1200 ab '10.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Ist ja nicht unbedingt eine Frage der absoluten Leistung, sondern eher wie die Leistung abgegeben wird. Und da war z. B. die letzte Serie der 1150er deutlich besser als die darauffolgenden 12er was den Bereich unter 3000 angeht. Aber es hängt auch viel vom subjektiven Empfinden ab, die 12er sind nervöser, andere würden sagen spritziger, und sehr stark eine Frage des eigenen Fahrstils, und den wiederum muss ich auf JEDEN Motor neu anpassen. Jedenfalls würde ich nicht den halben Motor auswechseln ohne einen handfesten objektiven Beweis in Form eines Leistungsdiagramms zu haben.
Und ja, ein großer 4Zylinder lässt sich niedertourig fahren. Ich hatte mal 2 Jahre eine GS und eine 1000er Fazer parallel, und kann das definitiv bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Art wie die Leistungsabgabe vorliegt und wie sie sich verhält - ja! Aber nichts an objektiven und messbaren Vorteilen. Ist von verschiedenen Motorradzeitschriften widerlegt, sowohl was die 1150 vs. der 1200, als auch was die '09 vs. der '10 angeht. In beiden Vergleichs-Fällen ist das was empfunden wird nicht mit den objektiven Messwerten im Einklang.



Erich, hat der BMW Händler in Salzburg denn bestätigt, dass ein Fehler vorliegt?
 
F

Freiburger

Gast
Aber hallogallo mal Vorsicht mit den Drehorgeln. Grossvolumige Vierzylinder fahren niedertouriger wie unsere GS!
Jo klar, nix neues. Aber das heißt noch lange nicht, das man mit der GS nicht auch niedertourig fahren kann und in der Stadt mit über 3500 unterwegs ist. Mit dem Mittelnocker bin ich in der Stadt selten über 3000 gefahren, mit dem Doppelnocker selten über 2500. Und das Verkehrshinderniss sind meist die anderen ;)

So stimmt es natürlich, so fährt meine auch. Das passt zum mitschwimmen im Verkehr, oder cruisen wie man heute sagt.
Genau darum gehts glaub ich auch Erich K., niedertourig durch die Gegend cruisen und dann hochziehen zu können. Wenn es bei im zwischen 2000 und 2500 deutlich unwillig hochdreht und dann ab 3000 geht ist das zumindest ein Verhalten, was meine 06er und 07er nicht hatte und beide hab ich lang genug gefahren.

An anderer Stelle gibt es Stimmen die sagen so etwa unter 4000 oder 5000 laufe nichts ... und da will ich Dir recht geben. So was ist wohl eher Angeberei, oder einfach Dummschwätz.
Danke :)

Hast Du Messwerte die das belegen? Das wird nämlich immer wieder gesagt und war deshalb schon mehrfach Thema, stimmt aber so generell nicht. Weder 1150 vs. 1200 noch 1200 bis '09 vs. 1200 ab '10.
Natürlich nicht. Aber ich war erheblich überrascht, bei 1500 im 4. oder5. einfach Gas geben zu können. Die Fuhre hat einfach losgezogen, das hätte die 12er in dem Bereich so locker und ohne Schüttelei einfach nicht gemacht.
Oberhalb Über 3500 wars dann andersum. Da ging die 12er deutlich drehwilliger. Natürlich auch ohne Datarecordinung, aber derjenige der bei der Fahrt nicht auf seiner 1150 sondern auf meiner 12er saß hat das gleiche erzählt "Ui, untenrum ist ja nicht so viel, aber dreht geil..."

Und dann sind Messwerte manchmal einfach nur Messwerte, objektiv und klar zu vergleichen.
Wenn der eine Motor in einem Bereich aber unwillig schüttelt, rappelt und das Gas schlecht annimmt und der andere Motor gleichen Bereich einfach ohne spektakel einfach nur tut was er soll, können die gleichen Messwerte rauskommen. Das Bauchgefühl sagt "boah, der eine läuft ja gar nicht gut, aber der andere ist einwandfrei".
Und Messwerte sind mir beim Moppedfahren relativ wurscht. So schlecht kann man 1200ccm gar nicht machen, dass die objektiv zu langsam sind ;)

Gruß, Freiburger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich hatte auch ein Problem beim rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlkeller.
Mein:) hat alle Zündkerzenspulen getauscht, Problem war immer noch da....
Zündkerzen getauscht, Problem war immer noch da...

Ich selber alles nachgeschaut und siehe da, die Kabelstecker von der Zündkerzenspule war innen drinn ganz leicht angebrochen. Wahrscheinlich passiert beim herausziehen der Zündkerzenspulen da das Kabel sehr eng anliegt.
Neue Ersatzstecker eingebaut und der Fehler war behoben. Im Fehlerspeicher wird nichts davon abgelegt...

Gruß Andreas
 
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Ich weiß von was ich rede!!

Erich, welchen Boxer bist du denn vorher gefahren? Weil der 12er Motor sich von den Vorgängern deutlich unterscheidet. Ich hatte so meine Probleme beim Umstieg bis ich mich richtig 'adaptiert' hatte. Bist du denn mal eine vergleichbare Andere zur Probe gefahren? Hast du eine Leistungsmessung machen lassen, um deinen subjektiven Eindruck mit objektiven Fakten zu verifizieren?
Ich habe auf eine 12er GS Bj. 2005 knapp 70.000 km aufgespult u. glaubt mir doch - ich bin mit der Leistung im besagten Drehzahlbereich absolut nicht unzufrieden. Und nochmal - es ist kein Leistungsloch!!
Hier liegt ein Elektronikproblem od. was weiß ich für ein Problem vor.

Gruß Erich
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im unteren Drehzahlbereich zieht sie nicht richtig durch. Genau bei 3000 Umdrehungen hat sie Schwierigkeiten ruckfrei durchzuziehen. Mit Sozius ist das ganze noch schlimmer. Da spürt man deutlich zw. 2500 u. 3000 Umdrehungen, wie sie unwillig hochdreht. Wenn sie über die 3000 Touren ist, passt die Leistung wieder so mehr od. weniger zufriedenstellend.
Dies ist allerdings im kalten Zustand noch kaum zu spüren, tritt dann aber gleich auf.
Bei normalen bummeln merkt man es auch nicht, nur wenn sie Leistung braucht - ganz ärgerlich in steilen Kehren, da tut sie sich besonders schwer.
Tut mir Leid Deine Beschreibung passt Zu einem "Leistungsproblem", wenig zu einem Elektronikproblem. Zumindest ich kann kein Elektronikproblem aus dieser Beschreibung erkennen.

Welche Merkmale bringen Dich darauf es sei eines? Was tut sie denn bei Dauer-Hochgeschwindigkeit? Hat der Händler das Problem bestätigt? Ist es jederzeit reproduzierbar? Ist eine Temperaturabhängigkeit bemerkbar?
 
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Über 3000 Umdr. läuft sie ganz normal!!

Tut mir Leid Deine Beschreibung passt Zu einem "Leistungsproblem", wenig zu einem Elektronikproblem. Zumindest ich kann kein Elektronikproblem aus dieser Beschreibung erkennen.

Welche Merkmale bringen Dich darauf es sei eines? Was tut sie denn bei Dauer-Hochgeschwindigkeit? Hat der Händler das Problem bestätigt? Ist es jederzeit reproduzierbar? Ist eine Temperaturabhängigkeit bemerkbar?
Hi du!
Vielleicht geht es aus meiner Beschreibung nicht richtig hervor!!
Die Problematik zeigt sich zw. ca. 2800 u. 3000 Touren. Wird dieser Bereich übetrschritten, läuft sie ganz normal bis 210 km/h u. noch mehr!!
Mein Mechaniker hat dies selbstverständlich auch festgestellt u. eine Anfrage in Salzburg war ergebnislos. Diese schließen sich nun mit München kurz u. ich hoffe auf eine Antwort.
Aber ein Beitrag von einem gebrochenen Kabel an der Zündkerzenspule gefällt mir besonders gut!! Ich werde die Kabel einmal näher ins Auge fassen!!
Eigenartig ist auch, dass in der Kaltstartphase nichts davon zu merken ist. Jedoch es dauert nicht lange u. ab der Wamlaufphase u. vor allem im heißen Zustand ist es ungebrochen spürbar.

Aber danke für den Beitrag - mich macht es fertig, wenn die Kuh (dessen Ausdruck ich normalerweise vermeide) nicht richtig läuft.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Endlich Zeilen die was aussagen!!

Ich hatte auch ein Problem beim rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlkeller.
Mein:) hat alle Zündkerzenspulen getauscht, Problem war immer noch da....
Zündkerzen getauscht, Problem war immer noch da...

Ich selber alles nachgeschaut und siehe da, die Kabelstecker von der Zündkerzenspule war innen drinn ganz leicht angebrochen. Wahrscheinlich passiert beim herausziehen der Zündkerzenspulen da das Kabel sehr eng anliegt.
Neue Ersatzstecker eingebaut und der Fehler war behoben. Im Fehlerspeicher wird nichts davon abgelegt...

Gruß Andreas
Hallo Andreas!!
Ich tippe schon die ganze Zeit auf Zündspulen u. alles was damit zusammenhängt. Es war ja auch das Erste, was ich tauschte. Vor allem die Nebenzündkerze könnte dies betreffen - aber es blieb ergebnislos.
Außerdem hat schon einmal einer im Forum so ein ähnliches Problem beschrieben u. mit Tausch der Zündspulen behoben.
Eigenartig ist auch, dass im kalten Zustand nichts davon zu spüren ist. Aber bereits ab der Warmlaufphase spürte man es wieder deutlich.
Kannst du mir noch mitteilen um welche Zündspulen es gehandelt hat - um eine Neben- od. Hauptzündspule?
Ich war ja auch einmal Mechaniker - ist aber über 25 Jahre her - kann aber immer noch unterscheiden, ob ein Problem od. ein Leistungsdezimierung vorliegt.
Aber dein Fall ist wirklich sehr interessant u. ich werde micht sofort über die Kabel stürzen!
Danke - wenn das was bringt - bekommst du einen Orden!!

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist der Intake Air Temperature Sensor mal überprüft worden?

Einlasttrakt auf Dichtheit abgesucht?
 
E

Erich K.

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
jetzt bin ich überfragt!

Ist der Intake Air Temperature Sensor mal überprüft worden?

Einlasttrakt auf Dichtheit abgesucht?
Hallo Peter!
Ich glaube sehr, dass der Fehler auch temperaturabhängig ist, u. wen der Sensor Temperatur Sensor heißt, werde ich hellhörig.
Nämlich im kalten Zustand ist davon nichts zu spüren, erst ab der Warmlaufphase tritt es spürbar auf!
Leider bin ich damit überfragt - wo ist denn der?
Ich habe nämlich noch meine alte GS (Bj. 2005) in der Garage u. kann die Teile austauschen, denn die passen zu 99 %.
Also bitte bschreib mir wo ich den Sensor finde. Ich habe auch ein Reparaturbuch zur Hand.

Gruß Erich
 
Thema:

GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!!

GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!! - Ähnliche Themen

  • Akku macht Probleme, dachte ich zuerst

    Akku macht Probleme, dachte ich zuerst: Hallo dieses Jahr 80 km gefahren und zurück 90km gefahren und zurück alles normal 14km gefahren und abgewürgt, startet nicht mehr, Starthilfe...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • iPhone Bedienung in CRC macht Probleme

    iPhone Bedienung in CRC macht Probleme: Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich vermute ich bin nur zu doof aber ich schaffe es nicht mein iPhone XS Max mit neuesten OS in der...
  • Lichtmaschine macht Probleme

    Lichtmaschine macht Probleme: Hallo, seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine kleine GiSi nicht ganz rund läuft. Der Motor fühlte sich vor allem im Leerlauf etwas...
  • Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

    Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme: Hallo Navi Nutzer, seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer...
  • Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Akku macht Probleme, dachte ich zuerst

    Akku macht Probleme, dachte ich zuerst: Hallo dieses Jahr 80 km gefahren und zurück 90km gefahren und zurück alles normal 14km gefahren und abgewürgt, startet nicht mehr, Starthilfe...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • iPhone Bedienung in CRC macht Probleme

    iPhone Bedienung in CRC macht Probleme: Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich vermute ich bin nur zu doof aber ich schaffe es nicht mein iPhone XS Max mit neuesten OS in der...
  • Lichtmaschine macht Probleme

    Lichtmaschine macht Probleme: Hallo, seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine kleine GiSi nicht ganz rund läuft. Der Motor fühlte sich vor allem im Leerlauf etwas...
  • Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

    Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme: Hallo Navi Nutzer, seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer...
  • Oben